Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweifel an Gott und dem Glauben

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 12:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Gerne können wir uns mal über Geschichte unterhalten, oder über Allgemeinbildung ect..
Das machen wir aber gewiss nicht hier im Thread
Aber selbst verständlich @emanon dass das zu erwarten war. Man schreibt Unsinn und dieser wird hier nicht ausdiskutiert. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 12:28
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Aber selbst verständlich @emanon dass das zu erwarten war. Man schreibt Unsinn und dieser wird hier nicht ausdiskutiert. :D
Mach einen passenden Thread auf und ich diskutiere das mit dir.
Nur Mut, du kannst dabei nur lernen.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 12:30
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Aber naja in eine Welt von Manipulation als was gutes angesehen wird, tja das wird der Untergang der Menschheit sein. :D
Da gebe ich dir Recht. Solange der Mensch nicht endlich aufwacht und erkennt das die Religionen ein Übel für die Menschheit ist, wird das wohl auch eintreffen.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 12:31
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Man sollte vielleicht beachten, nur das Wissen etwa, dass es eine höhere Kraft/Gott gibt, bringt uns selbst keinen einzigen Zentimeter an dies näher heran.
Aber wenn man „Gott“ beweisen könnte dann wüsste man natürlich auch wie er beschaffen ist, und nur schon dass brächte viele Religionen aus dem Lot.

BC95C174-0B69-4652-9904-48BEB832DFD0Original anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 12:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Mach einen passenden Thread auf und ich diskutiere das mit dir.
Nur Mut, du kannst dabei nur lernen.
Wie soll ich den nennen “Weisheiten von tubul“?
Ne, ich sehe schon hier dass es von dir nichts gibt was man als sinnvoll lernen könnte, ausser lernen Unsinn zu schreiben. :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 12:37
@emanon
Leseverständnis ist wohl auch nicht dein Spezialgebiet oder liegt es an der Art, zu Ungunsten des anderen zu interpretieren, um noch einen drauf setzen zu können und seinen eigenen Fehler nicht einsehen zu müssen? :D

"Schlau" hat in dem Fall gar nichts direkt mit Intelligenz zu tun. Es gab damals sicherlich genau so wie heute Menschen, die andere für sich arbeiten ließen und die dann logischerweise auch keine Ziegenhirten oder Kameltreiber waren. Ist das soweit verständlich?

Ich nutze meine Pause jetzt zum Essen und befasse mich nicht weiter mit dem Nonsens :D


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 12:40
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:"Schlau" hat in dem Fall gar nichts direkt mit Intelligenz zu tun. Es gab damals sicherlich genau so wie heute Menschen, die andere für sich arbeiten ließen und die dann logischerweise auch keine Ziegenhirten oder Kameltreiber waren. Ist das soweit verständlich?
Völlig verständlich. Ich habe den Versuch sogar erwartet.
Ich bin schon ganz gespannt darauf wie du es mit konkreten Beispielen unterfütterst und wir endlich mit ganz konkreten Aussagen deinerseits arbeiten können.
Guten Appetit, ich freu mich drauf.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 12:45
@emanon
Ich bin eben ein netter Mensch und kläre Missverständnisse auf. Ich freue mich, dass du den Versuch dich auf die richtige Spur zu bringen erwartet hast. Es ist immer schön zu sehen, wenn jemand etwas dazu lernt :D


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 13:14
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Aber wenn man „Gott“ beweisen könnte dann wüsste man natürlich auch wie er beschaffen ist, und nur schon dass brächte viele Religionen aus dem Lot.
Nun ja,
bei dir hätte ich erstmals aber mehr Angst @benihispeed
dass es dich aus dem Lot bringt. Wenn du dich dann nicht auf die "richtige" Seite schlägst, welche dir genau dann sagen kann & wüsste, wie und in welcher Art die hohe Macht/Gott beschaffen ist, ich glaub du wärst einer der ersten der da unter schweren Druck kommen würde!?

Im Grunde fängt dann das "ausradieren" von anderen Vorstellungen/Gedanken gerade erst richtig an, oder lese dir einfach noch mal dein eigenes Posting durch, was ja schon einen deutlichen Blick drauf wirft, wie andere Menschen und ihr Glauben zu Fall zu bringen wäre.

Da ist doch die Zeit heute super, wo solche Menschen wie du einer bist @benihispeed, in keinster Weise irgend eine Glaubens-Richtung vorgeben können, ...ok können schon, aber es versandet eh nur ;)
GOTT sei Dank!

Beep. Beep. I'm a sheep. Mähhhh ;)


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 13:30
Zitat von DoverexDoverex schrieb:, wie und in welcher Art die hohe Macht/Gott beschaffen ist, ich glaub du wärst einer der ersten der da unter schweren Druck kommen würde!?
Ich habe immer betont das ich völlig ergebnissoffen bin.
Die Wissenschaft hat bei mir Vorrang.
Ein bisschen aus der Spur würde mich nur werfen wenn bewiesen würde das „Gott“ nicht existieren würde.
Aber auch das würde ich anstandslos akzeptieren.


2x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 13:34
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:wenn bewiesen würde das „Gott“ nicht existieren
Würde man alles wissen, dann wäre man Gott :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 17:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Gut, das glaubst du. Ist OK für mich, wenn auch völlig nichtssagend.Vielleicht kannst du Licht ins Dunkel bringen, wenn du die zu transportierenden "geistig-psychischen Dinge" mal konkret beim Namen nennst und mit einem konkreten Beispiel illustrierst.
Shiva hatte sich unterdessen in der Amarnath Guva (in Indien), die keiner betreten konnte, in eine ewige Meditation versenkt. Als aber Parvati vor der Höhle stand, kam sie herein und sah Shiva. Sie weinte vor ihm und er erwachte aus seiner Tapasya (Meditation), da der Liebesgott Kamdev ihn mit einem Liebespfeil erwecken wollte. Shiva machte sein drittes Auge auf und vernichtete Kamdev. Er weigerte sich Parvati zu erkennen, aber er wusste, dass seine Sati vor ihm wiedergeboren stand. Parvati weinte und entschloss sich, in Meditation zu versinken um Shiva zu gewinnen. Sie erstellte einen Shivalinga aus Eis und setzte sich vor ihn und fing an für ein Jahr zu meditieren. Nach einem Jahr war sie zerbrechlich geworden und hatte keine Kraft mehr. Shiva kam in die Höhle und sah sie. Er gab ihrem Körper wieder Leben hinzu und sie wachte auf. Sie hatte Shiva wiedergewonnen und war kein Mensch mehr, sondern die Gemahlin von Shiva für den Rest ihres Lebens und somit auch ein Gott. Heute noch wird Parvati (Sati) sehr von Mädchen angebetet, weil sie eine sehr starke Frau war und eine Nachricht an Mädchen hinterließ, die besagt, dass man Mädchen niemals als schwach bezeichnen oder sehen sollte und dass Mädchen ihre Ehre schützen sollen.

Wer das lesen kann, der erkennt, dass hier der Aufstieg der Seele zum Geist beschrieben ist. Ich werde dich nicht mit Details nerven, die du eh nicht verstehen könntest, weil dir der Hintergrund fehlt ;)


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 17:09
Zitat von DoverexDoverex schrieb:egal wo...bis hin etwa zu den Kreuzzügen oder etwa heute bei der IS.
Das Christentum wurde ja auch nicht gerade eingeführt, indem man den Andersgläubigen die andere Backe hinhielt. Im 30-jährigen Krieg starben Millionen Menschen. Die Hexenverfolgung kostete auch einigen Zehntausend Menschen grausam das Leben.


2x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 17:18
@dedux
Ah ja.
Die Götter sind also beliebige von Menschen konstruierte Figuren um möglichst kompliziert zu erklären, wie ein menschliches Spekulationsobjekt (Seele) zum Geist (was immer man darunter verstanden wissen will) aufsteigt.
Wirklich beeindruckend.^^
Wenn es dir persönlich was gibt, dann mach das ruhig weiter.
Du erinnerst dich an die Blubberblöschen?
Das ist jetzt deines.
Worüber willst du diskutieren?
Ich schrieb ja schon mehrfach, dass es mir völlig wurscht ist welche Tapete im jeweiligen Wolkenkuckucksheim angebracht wird. Ich suche nach Indizien warum irgendeines der Blubberbläschen richtig sein soll.
Die Chance mit seinem Fantasieobjekt da einen Treffer zu lande sehe ich bei 1 zu unendlich.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 17:24
Zitat von DoverexDoverex schrieb:schau dir mal die menschliche Geschichte an, was an schweren Verbrechen und totale Ungerechtigkeit schon passsiert ist, schon allein nur bei den GLAUBEN an eine höhere Macht.
Angefangen von den unzähligen Blutopfern in all den Völkern rund um den Globus, die Mayas, Stämme in Afrika, egal wo...bis hin etwa zu den Kreuzzügen oder etwa heute bei der IS.
der glauben sagt aber das, was die gläubigen hören wollen.

wenn es einen gott gäbe ,dann würde er sagen wo es lang geht und genau das würde einigen bestimmt gegen den strich gehen.

ist ja wie mit merkel :D

mal angenommen der gott sagt ,wir müssen alle mehr arbeiten ,würden das dann alle machen ?
woher weiß man dann, das es das richtige sein wird,
auch wieder nur durch den glauben an diese person.

und soll man dem blind folgen ?

es macht also keinen unterschied


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 17:26
Diese Geschichten sind bewusst so verfasst, dass sie Eingeweihte verstehen können. Menschen, die sich nicht mit Genetik befassen, bekommen auch kein Schaf geklont :D

Du bist geistig offensichtlich viel zu unbeweglich, um vom Stuhl aufzustehen und dich mal auf etwas einzulassen. Die Opas am Stammtisch machen auch nichts anderes. Da geht es um "die da oben" oder Ausländer oder die Grünen oder whatever. Du hast es jetzt eben gerade mit deinen Blubberbläschen, Wolkenkuckucksheimen, Fantasieobjekten, Spekulationsobjekten und den ganzen anderen Quatsch. Im Tubulversum herrscht Ordnung :D
Solange dir das noch Spaß macht, ist doch alles gut ^^


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 17:36
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Diese Geschichten sind bewusst so verfasst, dass sie Eingeweihte verstehen können. Menschen, die sich nicht mit Genetik befassen, bekommen auch kein Schaf geklont :D
Klar, der Rückzug auf das "Wissen Eingeweihter".
Da sind wir dann doch recht schnell und deutlich bei der Esoterik angekommen. :D
Aber hey, ganz klar, es liegt an mir. Ich bin zu unbeweglich, nicht eingeweiht, nicht erleuchtet genug, auf der falschen Schwingungsebene unterwegs, kein Kristallkind oder einfach noch nicht bechannelt genug.

Sollen wir 2 mal auf jemand warten, der mehr drauf hat als du?
Machen wir.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 17:43
@emanon
Das Thema Esoterik hatten wir auch schon ein Paar Mal, der Begriff ist überhaupt nicht wirklich definiert ;)
Was bleibt sonst noch übrig? Polemik, wie immer. Ziehst du die Schlagworte aus einem Hut oder hast du eine bestimmte Reihenfolge dabei?

Wenn man deinen Post auf des Wesentliche reduziert bleibt:

"Ich weiß nicht, wovon du sprichst und ich werde auch nicht versuchen, es zu verstehen."

:Y: Versuch es doch mal so und lass die Girlanden weg, denn letztlich ist das die klassische Nebelkerze, um völlige Ahnungslosigkeit zu kaschieren ^^


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 18:48
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ein bisschen aus der Spur würde mich nur werfen wenn bewiesen würde das „Gott“ nicht existieren würde.
@benihispeed
Das wird wohl nie passieren.
Und ein Atheist macht sich sicherlich nicht die Sorge (verständlicher Weise), dass die Wissenschaft/Forschung je einen Gottesbeweis erbringen wird können.
Zitat von peawepeawe schrieb:Im 30-jährigen Krieg starben Millionen Menschen. Die Hexenverfolgung kostete auch einigen Zehntausend Menschen grausam das Leben.
@peawe

Am schlimmsten sind immer jene Menschen, die davon inbrünstig überzeugt sind, sie erweisen Gott mit ihren Handlungen & Taten einen Dienst. Das bedeutet meist großes Leid, Drangsal und tiefe Bedrängnis für deren Mitmenschen. Und solche Zeitgenossen würden rapide ansteigen, wenn es einen wissenschaftlichen Gottesbeweis geben würde.

So ein Gottesbeweis würde keinerlei Glückseligkeit für die Menschheit bedeuten, sondern würde uns zum Weg der tiefsten menschlichen Abgründe hin führen. Klar, wenn sie (alle) genau wüssten, es gibt ne höhere Kraft/Gott, wären die "Diener" zahlreich, und viele würden ihren "Dienst" versehen, koste es was es wolle!

Ich würde zu so einer Zeit nicht mehr leben wollen!


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 20:37
@Doverex

Du schreibst du glaubst an Gott.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Und das schreibe ich als Mensch, der sehr wohl an einen Gott glaubt im Gegensatz zu DyersEve.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Am schlimmsten sind immer jene Menschen, die davon inbrünstig überzeugt sind, sie erweisen Gott mit ihren Handlungen & Taten einen Dienst. Das bedeutet meist großes Leid, Drangsal und tiefe Bedrängnis für deren Mitmenschen. Und solche Zeitgenossen würden rapide ansteigen, wenn es einen wissenschaftlichen Gottesbeweis geben würde.

So ein Gottesbeweis würde keinerlei Glückseligkeit für die Menschheit bedeuten, sondern würde uns zum Weg der tiefsten menschlichen Abgründe hin führen. Klar, wenn sie (alle) genau wüssten, es gibt ne höhere Kraft/Gott, wären die "Diener" zahlreich, und viele würden ihren "Dienst" versehen, koste es was es wolle!

Ich würde zu so einer Zeit nicht mehr leben wollen!
Du gehst davon aus, dass Gott ein strafender, rachsüchtiger Gott dann wäre, wenn er bewiesen würde?

An welchen Gott glaubst du denn? musst aber nicht antworten, wenn du nicht willst.

Es ist auch nicht gesagt, dass die angeblich heiligen Schriften Gott beschreiben. Das glaube ich auch nicht.

Das würde dann bedeuten, dass Gott gar nicht liebevoll ist ( Zumindest in Teilen). die Bibel sind für mich mehrere Bücher, die für mich wenig Zusammenhang haben und da ist Gutes und Schlechtes und gute und schlechte Wesen. Und zu mohammed haben mmn zuerst positive Wesen und dann negative Wesen gesprochen.


Anzeige

3x zitiertmelden