Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweifel an Gott und dem Glauben

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 12:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie kannst du an Gott glauben ohne dir ein Bild zu machen?Hier geht es nicht um den Bärtigen auf der Wolke, auch die Zuordnung von Eigenschaften und Fähigkeiten gibt doch bereits ein Bild.
Wie kannst du an die Nichtexistenz Gottes glauben, obwohl es noch nicht bewiesen wurde, das es keinen Gott gibt? Nur weil man in der Wissenschaft sehr viel herausgefunden hat, wie unsere Welt funktioniert etc., heißt es noch lange nicht das Gott nicht existiert. Vielleicht geht die Forschung bald so weit, das man herausfindet, das es doch einen Gott gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 12:57
Da zu kann ich nur sagen das man sich immer irgendein Bild macht sei es bewusst oder unbewusst.
Wir sind eben nicht Gott sondern Menschenkinder.
Ich selbst versuche das Phänomen Gott so zu nehmen wie es ist.

Und wie ich schrieb kann Gott je nachdem alles oder nichts sein.
Eine Wesenheit der Unschärfe.
Vielleicht sollte man es einfach dabei belassen.
Ohnehin drehen sich solche Diskussionen im endlosen Kreislauf .


2x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 13:03
@Senfgurke
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Wie kannst du an die Nichtexistenz Gottes glauben, obwohl es noch nicht bewiesen wurde, das es keinen Gott gibt?
Wer sagt denn, dass ich an die Nichtexistenz glaube?
Ich habe bisher nicht genügend Indizien um an eine Existenz zu glauben.
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Vielleicht geht die Forschung bald so weit, das man herausfindet, das es doch einen Gott gibt.
Das ist nicht mehr als ein schwaches Galileo-Gambit. Kann man machen, sagt aber überhaupt nichts aus.

@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Da zu kann ich nur sagen das man sich immer irgendein Bild macht sei es bewusst oder unbewusst.
Richtig. Deshalb ist dein vorhergehenden Post ja auch Unsinn. Auch wenn der Schulterklopfer das nicht begriffen hat.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich selbst versuche das Phänomen Gott so zu nehmen wie es ist.
Und das erkennst du wie?
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Und wie ich schrieb kann Gott je nachdem alles oder nichts sein.
D. h. du räumst die Möglichkeit ein, dass es keinen Gott gibt?
Damit erkennst du an, dass dir keine tragfähigen Indizien für eine Entscheidung bekannt sind.

So weit gehen viele Gläubige nicht.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 13:05
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ohnehin drehen sich solche Diskussionen im endlosen Kreislauf .
Dabei dreht man sich nur im Kreis, weil das Gebot falsch interpretiert ist.
Schau @KAALAEL du versuchst dich rauszuwinden, indem du Gott als unscharf erklärst
- selbst wenn dieses unscharfe Biid doch auch ein Bild ist. Und @emanon hat mMn vollkommen recht, wenn er/sie sagt, dass man ja von Gott eine gewisse Vorstellung haben muss, um an Ihn glauben zu können. Also bricht man sich einfach kein Bein ab, indem man zugibt, sich ein Bild von Gott zu machen.
Meines Erachtens ist es ohnehin kein Problem, sich ein Bild über Gott zu machen.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 13:05
@emanon
Also weißt du es nicht, ob Gott existiert oder nicht? Bist du Atheist oder Agnostiker? Oder fühlst du dich keiner Sache zugeordnet?
Ich muss dich ein bisschen einordnen. Fällt mir bisher noch schwer. Nicht falsch oder schlecht verstehen :D


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 13:09
@Senfgurke
Am ehesten wohl Agnostiker. Habe ich hier schon mehrfach betont, scheint sich aber nicht so einzuprägen.
Ich weiss nicht ob es einen, und wenn welchen, Gott gibt. Deshalb höre ich mir ja die Ansichten der Gläubigen und Atheisten an und prüfe sie auf Plausibilität.
Für mich ist die Aussage "es gibt einen Gott" ebenso wenig belegbar wie die Aussage "es gibt keinen Gott".


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 13:16
Zitat von emanonemanon schrieb:. h. du räumst die Möglichkeit ein, dass es keinen Gott gibt?
Sagen wir so ich kann sagen das Gott nicht zu definieren ist.
Gott selbst ist (für mich) existent.
Zitat von emanonemanon schrieb:Damit erkennst du an, dass dir keine tragfähigen Indizien für eine Entscheidung bekannt sind.
Ja da Stimme ich dir durchaus zu.
Zitat von emanonemanon schrieb:So weit gehen viele Gläubige nicht.
Ich bin kein Gläubiger in dem Sinne da ich keiner Religionsgemeinschaft angehöre, wobei ich es wohl doch bin nach deiner Definition.
Aber dann soll es so sein.
Die Welt ist gross genug.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 13:24
@emanon

E8734C64-B8DF-4D6A-965A-75C7E0825343


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 13:25
@emanon
Ah okay danke für deine Schilderung. Solange wir nicht wiedergeboren werden auf dieser verfluchten Welt, ist doch alles gut.
Ich habe keinen Bock zwanzig Mal als Fliege auf die Welt zu kommen :D


2x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 13:27
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:indem du Gott als unscharf erklärst
- selbst wenn dieses unscharfe Biid doch auch ein Bild ist.
Ein Bild ist etwas klar zu definierenden.
Mein Bild von Gott und ich habe nichts anderes gesagt ist nicht näher und eindeutig klar zu definieren.
Und nein das hat nichts mit rausreden zu tun. :vv:


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 13:29
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Ah okay danke für deine Schilderung. Solange wir nicht wiedergeboren werden auf dieser verfluchten Welt, ist doch alles gut.
Ich habe keinen Bock zwanzig Mal als Fliege auf die Welt zu kommen :D
Zu dumm nur @Senfgurke dass man gerade mit dieser Einstellung wohl erst recht als dumme Stubenfliege sein Leben fristen wird :D
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ein Bild ist etwas klar zu definierenden.
Mein Bild von Gott und ich habe nichts anderes gesagt ist nicht näher und eindeutig klar zu definieren.
Ja @KAALAEL das hab ich dann im Nachhinein auch schon in deinem Beitrag gelesen ;)
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Und nein das hat nichts mit rausreden zu tun. :vv:
In dem Fall natürlich nicht.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 13:46
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Hauptströmung
für die ganz große Mehrheit (Hauptströmung) der Monotheisten ist Gott allmächtig.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:welcher Gott jetzt demokratisch gewählt
ich habe nicht geschrieben, welcher Gott der wahre ist.
Noch, dass deine Ansicht falsch ist (sie ist bloss selten).
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:zwanzig Mal als Fliege auf die Welt zu kommen
als Eintagsfliege bloss 20 Tage ... gibt schlimmeres :)


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 14:31
Als Atheist bin ich jemand, der nicht an Götter glaubt. Das ist nicht zwingend das gleiche, wie an die Nichtexistenz von Göttern zu glauben. Ich kann nicht beweisen, dass es keine Götter gibt; ebensowenig, wie ich nicht beweisen kann, dass es keine Einhörner, Yetis oder Außerirdischen gibt. Solange keine Beweise für die Existenz von Göttern vorgelegt werden, halte ich es für irrational und unlogisch, an sie zu glauben.

Wenn es wirklich einen Gott gäbe, dann bräuchten wir diese Debatte gar nicht führen, denn ein solches mächtiges Wesen würde dafür sorgen, alle Zweifel bezüglich seiner Existenz aus der Welt zu schaffen.


3x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 14:35
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Solange keine Beweise für die Existenz von Göttern vorgelegt werden, halte ich es für irrational und unlogisch, an sie zu glauben.
Glaubst du an dich, deine Erfahrung?

Glaubst du an Liebe und wenn ja, warum?
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:denn ein solches mächtiges Wesen würde dafür sorgen, alle Zweifel bezüglich seiner Existenz aus der Welt zu schaffen.
Beschreibe mir etwas genauer dieses Wesen. Hat es einen Bart zB.?


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 14:35
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb: denn ein solches mächtiges Wesen würde dafür sorgen, alle Zweifel bezüglich seiner Existenz aus der Welt zu schaffen
nicht zwingend.
sie könnte nichts mehr mit uns zu tun haben wollen. sie könnte verreist sein. sie zeigt sich nur wahren Gläubigen, ....


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 14:47
@Bublik79
Glaubst du an dich, deine Erfahrung?
Ja, ich glaube, dass ich und meine Erfahrungen existieren. Und ich kann es sogar beweisen ;).
Beschreibe mir etwas genauer dieses Wesen. Hat es einen Bart zB.?
Wenn es Gott gibt, er aber keine Beweise für seine Existenz liefert, dann ergeben sich für mich genau zwei Möglichkeiten:

1.) Er will mir keine Beweise für seine Existenz zeigen.
2.) Er kann mir keine Beweise für seine Existenz zeigen.

In beiden Fällen hätte ich keinen Grund, an ihn zu glauben.

@Bishamon
nicht zwingend.
sie könnte nichts mehr mit uns zu tun haben wollen. sie könnte verreist sein. sie zeigt sich nur wahren Gläubigen, ....
Genau das sind dann die Ausflüchte, die man ständig von Gläubigen zu hören bekommt. Es werden irgendwelche Entschuldigungen an den Haaren herbeigezogen. Man müsse erst glauben, um Gott zu erleben, und so weiter...


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 14:57
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Wenn es Gott gibt, er aber keine Beweise für seine Existenz liefert
Das oben ist keine Antwort auf die Beschreibung was du unter mächtigem Wesen verstehst.
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:denn ein solches mächtiges Wesen würde dafür sorgen, alle Zweifel bezüglich seiner Existenz aus der Welt zu schaffen.
Wir gehen das mal Schritt für Schritt und schauen was da rauskommt.

Beschreibe mir nochmal bitte dieses mächtige Wesen von dem du sprichst.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Glaubst du an Liebe und wenn ja, warum?
Nochmal:
Glaubst du an Liebe?
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Und ich kann es sogar beweisen ;).
Beweise deinen Geist! Ich glaube nicht dass du existierst sondern wie Zombie nur vorspielst einen Geist zu haben.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 15:15
@Bublik79

Wie bereits gesagt, habe ich kein Bild von irgendwelchen Göttern, weil ich an keine Götter glaube. Als Minimaldefinition habe ich ja schon "übernatürliche Wesen, die im Zentrum von religiösem Glauben stehen" angeboten, aber das wurde ja abgelehnt. Es ist schon absurd, dass die Gläubigen hier nicht in der Lage sind, ihre Götter zu definieren, und dies jetzt schon von der Gegenseite verlangen. Es ist nicht meine Aufgabe, Gott zu definieren!
Glaubst du an Liebe?
Ich glaube daran, dass Liebe existiert, ja.
Beweise deinen Geist! Ich glaube nicht dass du existierst sondern wie Zombie nur vorspielst einen Geist zu haben.
Ich weiß leider nicht, was du mit "Geist" meinst, daher kann ich auch nicht "meinen Geist" (?) beweisen.


2x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 15:18
@Coaxaca

Definieren tun sie die jeweiligen Religionen/Glaubensrichtungen etc. aber eine Definition ist ja kein Beweis für die Existenz.

Was meinst du mit Definition? Die Eigenschaften des Gottes, an den man glaubt?


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 15:31
@Jareth92
Was meinst du mit Definition? Die Eigenschaften des Gottes, an den man glaubt?
Eine Definition von Gott ist vereinfacht gesagt die Antwort auf die Frage "Was ist ein Gott / euer Gott?". Dazu könnten auch Eigenschaften gehören, ja. Und wir brauchen eine solche Definition, damit wir überhaupt wissen, worüber wir reden. Denn das Wort "Gott" wird von den meisten wie eine leere Begriffshülse verwendet, die je nach Belieben mit anderen Konzepten gefüllt wird.


Anzeige

1x zitiertmelden