Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

1.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 09:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, denke ich schon.
Römer 8,20:
Die Schöpfung ist nämlich der Vergänglichkeit unterworfen, nicht freiwillig, sondern durch den, der sie unterworfen hat, auf Hoffnung hin ...
https://www.bibleserver.com/text/SLT/R%C3%B6mer8,20

Ist die Schöpfung nur der Mensch?
... dass auch die Schöpfung selbst befreit werden soll von der Knechtschaft der Sterblichkeit zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes. ...
Sind auch Tiere Kinder Gottes?
Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung mitseufzt und mit in Wehen liegt bis jetzt;
23 und nicht nur sie, sondern auch wir selbst, die wir die Erstlingsgabe des Geistes haben, auch wir erwarten seufzend die Sohnesstellung, die Erlösung unseres Leibes.
die ganze Schöpfung. Also auch Tiere?

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 10:07
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Schöpfung ist nämlich der Vergänglichkeit unterworfen,
jetzt noch, später dann nicht mehr :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:... dass auch die Schöpfung selbst befreit werden soll von der Knechtschaft der Sterblichkeit zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes. ...
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sind auch Tiere Kinder Gottes?
Tiere gehören zwar auch zur Schöpfung, aber mMn können sie leider nicht Kinder Gottes werden, denn sie können ja nicht an Jesus oder Gott glauben.


1x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 10:08
@Bishamon
@Optimist

Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kybela schrieb:
gibt es den Tod im kommenden Paradies? Auch für Tiere?

Optimst: nein, denke ich nicht
Der Apostel Petrus griff das Thema einmal beiläufig auf, und formulierte bei seiner Argumentation wie folgt:

1. Petrus 2:12 (Elberfelder)

" Diese aber, wie unvernünftige Tiere, von Natur aus zum Eingefangenwerden und Verderben geboren, ....."

Da Tiere offenbar im ursprünglichen Paradies starben....und die Bibel nirgendwo von einem ewigen Leben der Tiere spricht und Petrus das obige erwähnte....." von Natur aus....zum Eingefangenwerden und Verderben geboren ", muss man leider davon ausgehen.....das Tiere im künftigen Paradies weiter sterblich bleiben!

Ich bin persönlich auch sehr tierlieb und der Gedanke ein liebes Tier zu verlieren ist gewiss vom heutigen Standpunkt aus gesehen nicht einfach.....mal sehen wie uns das in der künftigen Vollkommenheit im Paradies dann noch berührt!?

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 10:12
Tommy
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Optimst: nein, denke ich nicht
hatte mich verschrieben und dann nachträglich korrigiert.
Bin der gleichen Meinung wie du.


melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 10:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Tiere gehören zwar auch zur Schöpfung
Wenn Tiere im Paradies sterben können, warum betont dann die Schrift, dass "Wölfe bei den Lämmern wohnen" (Jesaja 11:6) und "Löwen werden Stroh fressen wie die Rinder"?

Sie fressen sich nicht mehr gegenseitig, aber sterben können sie trotzdem?


1x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 10:21
@Bishamon
die können doch trotzdem noch an Altersschwäche sterben oder Verletzungen - genau wie jetzt auch


5x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 10:22
@Bishamon
Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ist die Schöpfung nur der Mensch?
In diesem Kontext von Römer 8 ja....denn wir lesen in Römer 8:19 (Elberfelder)

"Denn das sehnsüchtige Harren der Schöpfung wartet auf die Offenbarung der Söhne Gottes."

Tiere harren nicht auf die "Offenbarung der Söhne Gottes"....sie verstehen geistige Dinge nicht und beten Gott somit auch nicht an.....und können auch nicht, wie der weitere Kontext zeigt....zu "Kindern Gottes" werden.

Das waren auf Erden nur Adam und Eva bei ihrer Erschaffung vor dem Sündenfall und himmlische Geistgeschöpfe die Gott weiter treu dienen!

Dazu kommen noch die " Söhne Gottes" worauf somit gemäss Kontext nur die "menschliche Schöpfung" harren wird!


Gruss Tommy


melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 10:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:trotzdem noch an Altersschwäche sterben oder Verletzungen
aber warum macht Gott sie zu Vegetarier? Welchen Sinn soll das haben?
Damit sie den Menschen nicht mehr fressen können?

@Tommy57
Berichtet die Schrift davon, wie der Mensch sich im Paradies ernährt?


5x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 10:34
Zitat von DoverexDoverex schrieb:DAS ist aber der springende Punkt. Adam & Eva konnten ja doch gar nicht wissen, dass etwa Gottes Wort = gut, der Schlange Wort = böse ist/wäre!
Es gibt ja nicht "gut" und "böse", sondern nur "wahr" und "unwahr". Schlange ist halt die "gespaltene Zunge" und Gott ist "Wahrheit".
Liebe hat 3 Aspekte
1) Freundschhaft / Brüderlichkeit
2) Sex / Fortpflanzung
3) Bedingungslose/vergebende Liebe (zu Kindern)

Der erste Aspekt ist entscheidend. Alle Menschen können nur durch Objektivität zu Brüdern werden, bzw. zu einer Resonanz=Verständigung in Wahrheit finden.
Im Umkkehrschluss ist die Unfähigkeit zur Verständigung ein Indiz/Beweis, dass wir noch der Schlange sind.


melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 10:35
@Bishamon
Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn Tiere im Paradies sterben können, warum betont dann die Schrift, dass "Wölfe bei den Lämmern wohnen" (Jesaja 11:6) und "Löwen werden Stroh fressen wie die Rinder"?
Gemäss Kontext trifft Jesaja 11:6 figurativ zuerst auf Menschen zu, die tierähnliche Charakterzüge haben...denn wir lesen in Jesaja 11:9 (Elberfelder) folgendes:

"Man wird nichts Böses tun noch verderblich handeln auf meinem ganzen heiligen Berg. Denn das Land wird voll von Erkenntnis des HERRN sein, wie von Wasser, das das Meer bedeckt."

Tiere besitzen keine " Erkenntnis des Herrn", wovon der Text spricht.....das können nur Menschen.....und "die Erkenntnis des Herrn" kann aus " Wölfen" " Schafe" machen!

Natürlich werden die Tiere im künftigen Paradies gegenüber dem Menschen friedlich sein und es wird von Ihnen für den Menschen kein Schaden ausgehen!

Gruss, Tommy


melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 10:38
Zitat von SchizoGenesisSchizoGenesis schrieb:Klone Adams können wir logischer Weise auch nicht sein, denn sonst wäre Adam schon unsterblich.
Na ja, vllt doch. ;-)

Youtube: Matrix Ending
Matrix Ending
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ist halt die Frage wer dann der "König" sein soll, wenn alle Klone sind. ;-)

Ebenbild Gottes ist Tut-Ench-Aton (Antlitz Gottes).
Wenn Jesus der Sohn Gottes gewesen sein soll, können wir Söhne Adams nur Söhne Satans sein.


1x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 10:38
@Bishamon
Warum erschafft Gott Fleischfresser, was ja durchaus Sinn macht, Populationskontrolle, Gleichgewicht ect., um sie dann im Paradies umzuschulen?
Werden sie auch "umgeschwult" oder wird auch im Paradies weitergerammelt?
Und was ist mit den Kindern Gottes? Geben auch sie sich der "feinstofflichen Fleischeslust" hin oder sind sie mit dem Frohlocken völlig ausgelastet?

Manchmal hab ich das Gefühl hier auf einem Kindergeburtstag zu sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die können doch trotzdem noch an Altersschwäche sterben oder Verletzungen - genau wie jetzt auch
Klar, anything goes.^^
Die sterben dann also, kommen ins Paradies und sterben dann auch nach einer Weile?


3x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 10:42
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Mich würde interessieren, wie sie Römer 5,12 entkräften:

... wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, ...
@Bishamon
WAS IST wenn dieser eine Mensch die Schlange war, der die Sünde in die Welt brachte und gar nicht Adam & Eva? Ein bischen nicht alles nur nachkauen, was uns die alten erwachsen Tränensäcke jahrhundertelang vorgebetet haben, sondern den eigenen frischen "jungen" Geist mal in Bewegung halten, wäre doch mal angesagt!!! Oder bist du auch schon so "alt", dass es fast keine geistige Bewegung mehr bei dir gibt?

Glauben = NICHT Wissen!


melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 10:47
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:mal sehen wie uns das in der künftigen Vollkommenheit im Paradies dann noch berührt!?
eine Vollkommenheit, in der mein Hund im Paradies stirbt und mich sein Tod nicht berührt?

Wenn mich sein Tod nicht berührt, dann kann das doch nur bedeuten, dass ich es nicht liebe?

Ein seltsames Paradies, in dem es Tod gibt und ihr Tod die Mensch nicht berührt.


3x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 10:52
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ein seltsames Paradies, in dem es Tod gibt und ihr Tod die Mensch nicht berührt.
Bedenke bitte dass hier Menschen mitdiskutieren, die bereit sind recht frühzeitig das Denken einzustellen um ihren Glauben nicht zu gefährden und kein Problem damit haben einen rassistischen Massenmörder anzubeten.
Ausgehend von der Grundlage ist das doch nun wirklich ein Klacks das Paradies mit Gefühllosigkeit zu versehen.
Ist doch eh alles im Fluss, und wird, zumindest wenn man es nicht aussitzen kann, immer ruckzuck an die benötigten Gegebenheiten angepasst.


1x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 11:02
@Bishamon

Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:aber warum macht Gott sie zu Vegetarier? Welchen Sinn soll das haben?
Damit sie den Menschen nicht mehr fressen können?
Ich denke es ist in diesem Kontext in Jesaja 11 in erster Linie ein figuratives Bild des Friedens, was durch die " Erkenntnis Gottes" unter Menschen bewirkt wird!

Der Löwe, der Bär , die Schlange waren zu biblischer Zeit einem Hirtenvolk, wie die Israeliten waren, gefährliche Tiere für ihre Nutztiere, wie Schafe und Rinder!

Wenn solche "Tiere" keinen Schaden mehr anrichten, herrscht wirklich Frieden!

Das sollte durch dieses Bild in erster Linie vermittelt werden! Und die Prophezeiung Jesajas hatte bereits eine erste Erfüllung, als die Israeliten aus babylonischer Gefangenschaft zurückkehrten um in ihrem Heimatland die Stadt Jerusalem und den Tempel wieder aufzubauen, ein Ort der während ihrer jahrzehntelangen Gefangenschaft in Babylon nun verwildert war und bestimmt jetzt auch von WILDEN Tieren bevölkert war, denn die Stadt und der Tempel Gottes lagen seit Jahrzehnten in Trümmern!
Ausserdem lebten sie bildlich gesprochen jahrzehntelang unter Menschen, die durch den Einfluss babylonischer Religion WILDEN Tieren glichen und durch die von Gott verheissene Wiederherstellung der wahren Anbetung sollten Menschen sich wieder völlig zu Guten verändern!

Die Prophezeiung Jesajas hat allerdings noch eine künftige grössere Erfüllung, wie der Apostel Petrus und die Visionen der Offenbarung deutlich zeigen, unter dem künftigen Reich Gottes,wenn nicht nur ein geistiges Paradies sondern auch das buchstäbliche Paradies wiederhergestellt wird, wird auf Erden wieder wahrer Frieden herrschen!

Gruss, Tommy


3x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 11:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Bedenke bitte dass hier Menschen mitdiskutieren, die bereit sind recht frühzeitig das Denken einzustellen um ihren Glauben nicht zu gefährden und kein Problem damit haben einen rassistischen Massenmörder anzubeten.
Ausgehend von der Grundlage ist das doch nun wirklich ein Klacks das Paradies mit Gefühllosigkeit zu versehen.
Na ja, es gibt schon Verwechslungsgefahr zwischen Psychopathie und Spiritualität, eben wegen der Gleichgültigkeit gegenüber dem Tod. Der Psychopath ist aber gleichgültig gegenüber dem Tod anderer, der Spirituelle in erster Linie gegenüber dem eigenen. Der Psychopath kennt kein Seelenheil, für den Spirituellen ist das aber Alles.
Dazwischen liegt irgendwo die Angst und Sorge der "Normalos".


melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 11:07
@Bishamon

Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Berichtet die Schrift davon, wie der Mensch sich im Paradies ernährt?
Im Edenbericht war nur von pflanzlicher Kost die Rede...erst nach der Sintflut erlaubte Gott dem Noah den Fleischgenuss!

( 1. Mose 9:1-3 (Elberfelder)

Es wird sich in Zukunft zeigen, ob Gott das wieder ändern wird!

Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 11:13
Zitat von SchizoGenesisSchizoGenesis schrieb:Wenn Jesus der Sohn Gottes gewesen sein soll...
Also warum sollte es nur einen geben und warum sind wir nicht alle Kinder Gottes?


melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 11:21
@Bishamon

Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:eine Vollkommenheit, in der mein Hund im Paradies stirbt und mich sein Tod nicht berührt?
Ich kann dir heute nicht sagen, was dich in der Vollkommenheit berührt und was nicht....denn noch ist keiner von uns im Paradies und keiner von uns vollkommen! In dieser Hinsicht ist es gut Gott zu vertrauen!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn mich sein Tod nicht berührt, dann kann das doch nur bedeuten, dass ich es nicht liebe?
Nein, das muss es nicht bedeuten, denn du liebst es ja heute auch, obwohl es sterblich ist, oder nicht?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ein seltsames Paradies, in dem es Tod gibt und ihr Tod die Mensch nicht berührt.
Es gab gemäss Bibelbericht im ursprünglichen Garten Eden eine Menge Tiere, für die Adam und Eva sorgen sollten, und dennoch waren sie sterblich!

Gruss, Tommy


Anzeige

1x zitiertmelden