Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

1.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 16:42
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:aber warum macht Gott sie zu Vegetarier? Welchen Sinn soll das haben?
Wie auch Tommy schon schrieb:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ich denke es ist in diesem Kontext in Jesaja 11 in erster Linie ein figuratives Bild des Friedens, was durch die " Erkenntnis Gottes" unter Menschen bewirkt wird!
...
Der Löwe, der Bär , die Schlange waren zu biblischer Zeit einem Hirtenvolk, wie die Israeliten waren, gefährliche Tiere für ihre Nutztiere, wie Schafe und Rinder!

Wenn solche "Tiere" keinen Schaden mehr anrichten, herrscht wirklich Frieden!
... und das glaube ich auch:
Jesaja ist eine Methapher auf eine friedliche Zeit, anhand von Tieren, welche eigentlich Raubtiere waren und dann nicht mehr sind.

Tommy glaubt nun aber an eine Doppelbedeutung dieser Verse, nämlich dass es im Paradies dann auch eine Entsprechung auf Erden geben wird, also dass dann buchstäblich der Löwe neben einem Schaf usw...
Ich hingegen glaube nur an die Metapher wie ich es jetzt geschildert hatte, also nur an eine geistige Entsprechung im Himmelreich (andere Dimension).

Tommy glaubt dass nach dem "jüngsten Tag" ein Teil im "Himmel" und ein anderer Teil auf Erden leben wird.
Das glaube ich nicht und deshalb macht für mich Jesaja nur Sinn, indem ich diese Stelle als diese 1000 Jahre Frieden interpretiere, welche prophezeit wurden - also durch Jesaja prophezeit.

Oder anders gesagt: ich glaube nicht wirklich, dass Löwe und Schaf einträchtig nebeneinander weiden werden.

Insonfern ist dann dein Einwand, @emanon gegenstandslos (was mich betrifft):
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum erschafft Gott Fleischfresser, was ja durchaus Sinn macht, Populationskontrolle, Gleichgewicht ect., um sie dann im Paradies umzuschulen?
Werden sie auch "umgeschwult" oder wird auch im Paradies weitergerammelt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die können doch trotzdem noch an Altersschwäche sterben oder Verletzungen - genau wie jetzt auch
Zitat von emanonemanon schrieb:Klar, anything goes.^^
Die sterben dann also, kommen ins Paradies
Das war nur eine Antwort auf eine Frage, sollte jedoch nicht meine spezielle Überzeugung zu Jesaja widerspiegeln.
Dass ich an kein Leben auf der Erde (nach dem "jüngsten Tag") glaube und somit auch nicht an den Löwen und Schaf in Eintracht, kann dir sicherlich Tommy bestätigen :) (diesbezüglich hatten wir uns schon oft "gefetzt" :) )

Anzeige
4x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 17:11
@Doverex
Also kann man Adam & Eva schon mit Babys oder Kleinkinder vergleichen, die da mal Null Ahnung davon haben, was überhaupt gut/böse sein kann/ist, dies beinhaltet natürlich auch vom "verbotenen" Baum essen oder nicht essen.
Und was sagt Jesus?:
2Jesus rief ein Kind zu sich und stellte das mitten unter sie 3und sprach: Wahrlich ich sage euch: Es sei denn, daß ihr umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. 4Wer nun sich selbst erniedrigt wie dies Kind, der ist der Größte im Himmelreich. 5Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf.
Das ist alles schön und gut, der Jammer darin ist nur, wenn ich nicht weiß was Gut/Böse ist, können sie ja auch nicht wissen, dass sie den Rat/Gebot/Verbot Gottes folgen sollen oder nicht. Denn dies würde ja bedeuten
a) Folge den Rat/Verbot Gottes = gut für uns!
b) Folgst du nicht = schlecht/böse für uns!
Siehst du und genau "dieses" können sie erst bezeugen, nachdem sie "die Erkenntnis darüber" erhalten haben.
Und genau diese Erkenntnis trennt aber auch von Gott.
Wenn sich Synapsen erst einmal verknüpft haben, dann hast du "dieses Wissen/diese Erkenntnis" IN DIR aufgenommen und abgespeichert.
Deswegen auch "Erb-Sünde", da dieses Wissen "seit dem Tage der Erkenntnis" immer weitergegeben wird, von Generation zu Generation, von Mensch zu Mensch.

Adam ist nicht "ein Mensch", sondern Adam ist/war "(je)der Mensch" und Eva das Leben.
Völlilg unschuldig bei mir: Adam & Eva!
Was aber nichts damit zutun hat, dass sie das Geschehene, nicht mehr rückgängig machen können.
Du nimmst immer an das Gott hier bestraft, aber dies stimmt nicht:
17Und zu Adam sprach er: Dieweil du hast gehorcht der Stimme deines Weibes und hast gegessen von dem Baum, davon ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen, verflucht sei der Acker um deinetwillen, mit Kummer sollst du dich darauf nähren dein Leben lang.

Verflucht wurde der Acker nicht von Gott und auch nicht von der Schlange, sondern vom Menschen selbst "genau in dem Moment" wo er die Erkenntnis in sich aufnahm. Gott zählt hier nur dem Menschen auf, was nun alles "In der Erkenntnis"auf ihn zukommen wird.
Schuld trägt dafür die Schlange, da sie den Menschen dazu verleitet hat, er solle sich Wissen aneignen um zu erkennen, wie sorglos es ihm eigentlich "bis Dato" gegangen ist, so lange er keine Erkenntnis über die Teilung besaß.
Da ich mir (meinen) Gott nicht als Mitschuldigen vorstellen kann, denke ich, bei der Geschichte fehlt uns eine sehr wichtige Info.
Denk mal an die Qumranschriften, diese wurden auch versteckt und vergraben.
Man kann Wissen nicht wirklich so verstecken, dass man es nicht mehr findet, es benötigt einfach nur Zeit oder Glück, bis es irgendjemand wieder ausgräbt. Noch dazu kann man ja Wissen auch mündlich weitergeben, wie will man solche Früchte verstecken.
Wie viele Bücher und Schriften wurden wohl schon genau aus dem Grund verbrannt, um das darin enthaltene Wissen zu beseitigen.
Es finden sich aber immer ein paar Überlebende, die davon weiterberichten.


3x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 17:27
@suscat
Vielleicht ist ja das gerade der Punkt - das blinde Vertrauen, Gott wird das beste für uns wollen.

Ohne eine Ahnung was gut und böse ist. Die Liebe und der Gehorsam einfach so ohne irgendwas dafür zu bekommen. Kein Tauschgeschäft sondern Liebe und Vertrauen. Und dieses wurde eben von der Schlange hintertrieben.
Also das Böse nahm den Menschen durch List - Vertrauen, Liebe, sich sicher fühlen?

Was meint ihr zu dieser Interpretation?
Finde ich gar nicht mal so falsch.
Nur Böse lass ich jetzt einmal weg, denn erst durch die Schlange können sie ja erkennen, was Vertrauen, Liebe, Sicherheit eigentlich bedeutet.
Der Mensch wird in die Bewusstheit geholt, nur haben wir eine Sonderstellung, da wir durch diese Erkenntnis nicht nur von Gott entfernt wurden, sondern auch die einmalige Chance besitzen "zu erlernen/bezeugen" wieder den Weg zurück zu Gott zu finden.

Jetzt liegt es an jedem selbst zu bewerten, was hier besser oder GUT/BÖSE ist.
Ein ewiges Leben ohne wissentlich/bewusst zu Leben, oder ein vergängliches Leben mit dem Wissen über den Tod...


2x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 17:40
Zitat von KomanKoman schrieb:Und jetzt überlegen wir mal, aus was dieser weibliche Aspekt wohl besteht, wenn nicht aus den Attributen, die "die Weiblichkeit beschreiben"
Die Weiblichkeit besteht nicht nur aus äußeren Arrtibuten, die wiederum herausgestellt werden, wenn es um die babylonische Hure geht. Vielmehr ist Hurerei ein durchaus geistiger Ausdruck, wwenn es darum geht Überzeugungen wie das Hemd zu wechseln und Kapital daraus zu schlagen. Daran wird nicht gedacht, sondern dämliche Bildchen und Videos gepostet um den babylonischen Charakter zu verdeutlichen.
Zitat von KomanKoman schrieb:Und "die Gesinnung dieser Menschen" ist es, der Hure zu dienen.
Das wird hier wohl angedeutet, aber bildlich so nicht dargestellt, das finde ich irreführend und wenn du da die große Stadt auf den sieben Hügeln meinst, dann meine ich den gesamten Globus, der um das "goldene Kalb" tanzt, bis auf wenige Ausnahmen. Und dann kommt das zu Tragen
Zitat von KomanKoman schrieb:Du musst nur die Hure - als die Oberpuffmutter sehen, sie läuft niemandem hinterher, sondern man läuft "IHR" hinterher.
Nur das die Oberpuffmutter keine Hure nach deiner Vorstellung, sondern der auf den größten gewinnbringenden Haufen kackende Obermeister Lucifer ist. Aber es gefällt ja besser, wenn man diesen Charakterzug weiblich darstellt, weil "Eva" eben an Allem schuld ist. Übrigens ist der in dee Bibel erwähnte Morgenstern Venus und die wiederum der negative Part Lucifers.


melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 17:43
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Der Mensch wird in die Bewusstheit geholt, nur haben wir eine Sonderstellung, da wir durch diese Erkenntnis nicht nur von Gott entfernt wurden, sondern auch die einmalige Chance besitzen "zu erlernen/bezeugen" wieder den Weg zurück zu Gott zu finden.

Jetzt liegt es an jedem selbst zu bewerten, was hier besser oder GUT/BÖSE ist.
Ein ewiges Leben ohne wissentlich/bewusst zu Leben, oder ein vergängliches Leben mit dem Wissen über den Tod...
diese deine Auslegung finde ich genial :)
Passt auch voll zu dem "werdet wie die Kinder..."
Kinder leben auch noch nicht so bewusst. Sie genießen - ähnlich wie Tiere - unbelastet den Tag, haben (noch) keine Vorurteile (weil sie eben noch nicht groß bewerten), können glücklich sein ohne an morgen zu denken.

Dazu passt auch der Vers wo es sinngemäß heißt, dass man es wie die Vögel machen soll, sich keine Sorgen machen.
Und auch Therapeuten ist bewusst, dass dies alles nicht von der Hand zu weisen ist, wenn sie z.B. Alkoholkranken sagen, sie sollen im JETZT leben...


2x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 17:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie genießen - ähnlich wie Tiere - den Tag und können glücklich sein, ohne an morgen zu denken.
Tolle Einstellung, die den Planeten und das eigene Leben ohne Verantwortung zu übernehmen total ruinieren dürfte.


1x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 17:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie genießen - ähnlich wie Tiere - den Tag und können glücklich sein, ohne an morgen zu denken
Zitat von KL21KL21 schrieb:Tolle Einstellung, die den Planeten und das eigene Leben ohne Verantwortung zu übernehmen total ruinieren dürfte.
Es ist lediglich eine geistige Einstellung gemeint, wo man eben nicht dauernd bewerten (-> Vorurteile...) und sich nicht laufend um Morgen Sorgen machen sollte.

Alkoholkranken wird gesagt, sie sollen nur im Jetzt leben, damit sie die Sorgen um Morgen nicht erdrücken. Das hat doch nichts mit Verantwortung übernehmen oder nicht übernehmen zu tun.
Sie tun das was heute ansteht (auch mit Verantwortung)

Und was ist schlimm daran, sein Leben zu genießen - jeden Tag als wäre es der Letzte?
Das machen unheilbar Kranke auch, weil sie dann erst mal so richtig das Leben zu schätzen wissen, andere Prioritäten setzen.
Das hat doch alles gar nichts mit Verantwortung abgeben oder übernehmen zu tun.


2x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 17:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das hat doch alles gar nichts mit Verantwortung abgeben oder übernehmen zu tun.
Hat es sehr wohl und ich wollte es nur mal so am Rande erwähnen, wer nicht einfach nur so in den Tag hineinlebt und auch mal nachdenkt, ist damit selbstverständlich nicht gemeint.


2x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 17:54
Zitat von KL21KL21 schrieb:wer nicht einfach so in den Tag hineinlebt und auch mal nachdenkt, ist damit selbstverständlich nicht gemeint.
nachdenken sollte man natürlich, was in nächster Zeit zu tun ist. Gemeint war nur, dass man sich nicht wegen der anstehenden Aufgaben schon im "Jetzt" laufend Sorgen machen muss/sollte.
Wie gesagt, im hier und jetzt leben.
(das ist leichter gesagt als getan :) )


1x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 18:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alkoholkranken wird gesagt, sie sollen nur im Jetzt leben, damit sie die Sorgen um Morgen nicht erdrücken
Nicht nur diesen, sondern auch vielen anderen.


melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 18:15
@KL21
Nur das die Oberpuffmutter keine Hure nach deiner Vorstellung, sondern der auf den größten gewinnbringenden Haufen kackende Obermeister Lucifer ist. Aber es gefällt ja besser, wenn man diesen Charakterzug weiblich darstellt, weil "Eva" eben an Allem schuld ist.
Du gibst hier Eva an allem die Schuld, ich gebe ihr keine Schuld.
Und man stellt die Charakterzüge nicht weiblich da, sondern man erkennt/bezeugt sie als weiblich.
Was nichts mit der Frau an sich zutun hat, sondern mit der Weiblichkeit an sich.
Um etwas befruchten zu können, muss es auch etwas zu befruchten geben.
Jeder Mensch besteht aus zwei teilen:
Zwar werden allgemein die Geschlechtshormone in weibliche (Gestagene, Östrogene) und in männliche (Androgene) unterteilt, grundsätzlich produzieren jedoch beide Geschlechter männliche und weibliche Geschlechtshormone.
Vergiss den Scheiß mit Eva, man muss ja nicht alles glauben, was ein anderer aus einer Geschichte macht.
Trifft ja auch auf unsere Interpretationen zu.

Was denkst du hier:
18Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei. 19Denn als Gott der HERR gemacht hatte von der Erde allerlei Tiere auf dem Felde und allerlei Vögel unter dem Himmel, brachte er sie zu dem Menschen, daß er sähe, wie er sie nennte; denn der wie Mensch allerlei lebendige Tiere nennen würde, so sollten sie heißen. 20Und der Mensch gab einem jeglichen Vieh und Vogel unter dem Himmel und Tier auf dem Felde seinen Namen; aber für den Menschen ward keine Gehilfin gefunden, die um ihn wäre.

Waren alle Menschen hier nur Männer oder auch Frauen?


1x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 18:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, im hier und jetzt leben.
(das ist leichter gesagt als getan
Das ist leider allzu wahr, vor Allem wenn das Jetzt aus Mist von gestern bestehen sollte.:)


melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 19:08
Zitat von KomanKoman schrieb:sondern man erkennt/bezeugt sie als weiblich.
Gerade das ist eben der größte Fehler der Metadenker. Falls du noch nicht erkannt hast, das die Seele der geschlechslose Anteil beider Gelschlechter ist, dann würdest du womöglich erkennen können, das die Vertreibung aus dem Paradies durch die Verführung und Verblendung dieses Anteils beider Geschlechter erfolgt. Beispiel, die Verlockung Kohle ohne Ende anzuhäufen ist nicht unbedingt nur weiblicher Natur, sondern insbesondere das Bedürfnis der jeweiligen Machtansprüche von männlichen Spezies. Also Hurerei ist sowohl männlich, als auch weiblich, vor allem wenn Machtgehabe der Antrieb dazu ist. Und ja die Hormone spielen eine Rolle, aber nicht beim seelischen Aspekt.
Zitat von KomanKoman schrieb:18Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei. 19Denn als Gott der HERR gemacht hatte von der Erde allerlei Tiere auf dem Felde und allerlei Vögel unter dem Himmel, brachte er sie zu dem Menschen, daß er sähe, wie er sie nennte; denn der wie Mensch allerlei lebendige Tiere nennen würde, so sollten sie heißen. 20Und der Mensch gab einem jeglichen Vieh und Vogel unter dem Himmel und Tier auf dem Felde seinen Namen; aber für den Menschen ward keine Gehilfin gefunden, die um ihn wäre.
Da sich die Menschen beiderlei Geschlechtes ihrer Seele nicht bewußt waren, sich noch im Paradies unterschiedsloser Emotionen und Gefühle suhlten, gab es für sie auch keine Verführung welcher sie sich wegen irgendwelcher religiöser Ansichten schämen mußten. Erst als sie sich dessen bewußt wurden, bedeckten sie sich, weil sie ihre Nacktheit plötzlich erkannten. Es gab von Anfang an beide Geschlechter, das änderte sich erst durch das Ende permanent praktizierter Promiskuität und monogame Verbindungen als sinnvoller erschienen. Siehe, die Entstehung von Sippen und lebenslanger monogamer Gemeinschaften. Der Jäger und Sammler als Nomade, wurde seßhaft. Mit deinem allerlei Getier und Adam als ewiger Jungeselle hat das nur wenig zu tun. außerdem wo kam Adam wohl ohne Eva her ? Aus nem Saurierei ? Ach stimmt ja, Gott hat ihn aus Lehm gemacht. Man oh man.


melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 20:53
Zitat von suscatsuscat schrieb:Also ich glaube ja auch, dass eben die Bibel nicht nur Gutes und Wahres enthält. Nach meiner Meinung haben hier immer wieder Menschen reingepfuscht. Der eine mag göttlich inspiriert sein - der andere war eben nicht göttlich inspiriert.
Ist ja auch OK und kann man so machen.
Da stellt sich mir natürlich die Frage wie man die inspirierten von den nicht inspirierten Stellen unterscheidet.
Und, ich denke da wirst du mir recht geben, letztendlich gibt es für die Unterscheidung keine validen Kriterien, sondern jeder pickt sich da die Rosinen heraus, wie er es gerade braucht. Da ist sie wieder die Beliebigkeit.
Jeder "erschafft" sich seinen Gott. Der wahre Schöpfer ist da der Mensch.
Zitat von suscatsuscat schrieb:Du hast ja auch das Recht, Deine Gedanken zu äußern und Dein Leben zu leben.
Wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben wie man so entmenschlichen kann einen rassistischen Massenmord gut zu heissen oder zu relativieren.
Das ekelt mich halt an, und auch darüber muss man reden können.


melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 23:25
@Optimist

Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder anders gesagt: ich glaube nicht wirklich, dass Löwe und Schaf einträchtig nebeneinander weiden werden.
Das glauben die JZ auch nicht....diese Schriftstelle hat in erster Linie eine symbolische Anwendung im geistigen Paradies!

Im buchstäblich wiederhergestellten Paradies gibt es allerdings Frieden zwischen Mensch und Tier!

Gruss Tommy


2x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 23:29
@Tommy57
ach so, dann sind wir also bezüglich dieser Bibelstelle doch einer Meinung :)

Ist diese Auslegung bei allen ZJ Konsens? (mir erzählten zumindest vor ein paar Jahren mal ZJ dass sie das buchstäblich nehmen)


3x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

23.06.2018 um 23:39
@Optimist

Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist diese Auslegung bei allen ZJ Konsens?
Ja, siehe PN!

Gruss, Tommy


melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

24.06.2018 um 20:51
@suscat

Hallo!
Zitat von suscatsuscat schrieb:Gott ist ein Geistiges Wesen und so hat er die Welt nicht manuell per Hand erschaffen - seine schöpferischen Gedanken, seine Kraft diese zu Denken und wahr werden zu lassen - seine Vorstellungen und Gesetzte im Sinne der Physik haben uns diese Welt beschert.
Hebräer 11:3 ( Gute Nachricht Bibel)

" Durch solches Vertrauen gelangen wir zu der Einsicht, dass die ganze Welt durch das Wort Gottes geschaffen wurde und alle sichtbaren Dinge aus Unsichtbarem entstanden sind."

Das ist gewiss richtig.....denn dafür hat der Schöpfer die Naturgesetze ins Leben gerufen, die so funktionieren, wie Gott es wollte und will und wie er es für die materielle Welt vorgesehen hat!
Zitat von suscatsuscat schrieb:Ich glaube nicht wörtlich an in 6 Tagen wurde die Welt erschaffen.
Das lehrt interessantweise auch die Bibel nicht!

Die Genesis beginnt wie folgt:

1. Mose 1:1 ( Elberfelder)

"1 Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde. "

Aus dieser ersten Aussage der Bibel wird ersichtlich, dass der Schöpfer das ganze Universum einschliesslich des Planeten Erde erschaffen hat.

Der Planet Erde bestand somit schon, bevor die in der Bibel beschriebenen " Schöpfungstage" begannen!

Deswegen lesen wir in dem folgenden Vers:

1. Mose 1:2a(Elberfelder)

"Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; ......"

Offensichtlich behandeln die 6 "Schöpfungstage" in der Genesis nicht die Erschaffung des Universums sondern nur die Zubereitung des bereits vorhandenen noch öden Planeten Erde für pflanzliches, tierisches und schliesslich menschliches Leben! Und zwar aus der Sicht eines irdischen Beobachters....also nicht aus der Draufsicht vom Weltall aus....denn diese Vorstellung kannten ja die Menschen nicht, an die diese Worte damals zuerst gerichtet waren!
Der Schöpfungsbericht sollte auch keine wissenschaftliche Erklärung zur Entstehung des Lebens liefern.....sondern den Menschen in religiösem Sinne vor Augen führen, dass der Gott, der sich in der Bibel geoffenbart hat, alles erschaffen hat und deswegen würdig ist, angebetet zu werden! In dem Sinne, dass man seine Autorität achtet und seinem Wort und seinen Gesetzen Beachtung schenkt!

Trotz der relativen Einfachheit des Schöpfungsberichts der Bibel, beinhaltet dieser Bericht grundsätzliche Wahrheiten, die sich mit wissenschaftlichen Fakten absolut decken und die somit nur unter göttlicher Inspiration zustande kommen könnten, z. B. die Reihenfolge der Zubereitung des Planeten Erde für all die Lebensformen, die Gott vorgesehen hatte!

Die Schöpfungstage:

Es ist offensichtlich klar, dass aus der Sicht des Schöpfers ein Schöpfungstag nicht von einer Erdumdrehung von 24 Stunden abhängig ist.....somit waren die in der Genesis beschriebenen Schöpfungs"tage" in Wirklichkeit Schöpfungsperioden von unbekannter Dauer!

Aus dem Genesisbericht geht deutlich hervor, dass das hebräische Wort "yom", übersetzt ins deutsche mit "Tag", verschieden angewandt wird!

So lesen wir z. B. in 1. Mose 2:4 (Elberfelder) eine Zusammenfassung aller Schöpfungstage, mit folgendem Wortlaut:

"Dies ist die Entstehungsgeschichte des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden. An dem --Tag--, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte."

In obigen Vers wird nun das hebräische Wort "yom" für "Tag" auf die gesamte " Schöpfungsperiode", die zuvor die Zubereitung der Erde für Leben beschrieb, angewandt!
Das beweist, dass dieses hebräische Wort für "Tag" sich nicht auf einen 24-Stunden - Tag beziehen kann, so wie das einige Kreationisten bei ihrer Bibelauslegung fälschlicherweise behaupten!

Der weiteren zeigt der inspirierte Bibelbericht zum 7. Schöpfungstag, dem sogenannten " Ruhetag" folgendes:

1. Mose 2: 1-3 (Elberfelder)

"1 So wurden der Himmel und die Erde und all ihr Heer vollendet. 2 Und Gott vollendete am siebten Tag sein Werk, das er gemacht hatte; und er ruhte am siebten Tag von all seinem Werk, das er gemacht hatte. 3 Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn; denn an ihm ruhte er von all seinem Werk, das Gott geschaffen hatte, indem er es machte."

Der 7. TAG der Schöpfungsperioden wird hier offenbar mit den vergangenen in Verbindung gebracht!

Der Apostel Paulus nahm unter göttlicher Inspiration im Hebräerbrief Kapitel 4 : 3-10 auf den " Ruhetag" Gottes Bezug und erklärte in seiner Argumentation, dass dieser noch zu seinen Lebzeiten und darüber hinaus andauere!

Was beweist uns das?

Es ist ein innerbiblischer göttlich inspirierter Beweis, dass die in der Genesis beschriebenen "Schöpfungstage" in Wirklichkeit Schöpfungsperioden waren, die gemessen am 7.Schöpfungstag ( der bis heute immer noch andauert!), in Wirklichkeit Jahrtausende und länger lang waren!

Sie dauerten offensichtlich so lange an, bis der beschriebene Vorgang, der den "Schöpfungstag " beschreibt, abgeschlossen war!

Der Schöpfer erschuf die materielle Welt offensichtlich nicht mit einem Zauberstab, sondern liess die von ihm geschaffenen Naturgesetze in seinem Sinne wirken!
Zitat von suscatsuscat schrieb: Denken und weiterdenken würde ja auch z.B. die Evolution erklären.
Aus dem inspirierten Genesisbericht, so einfach gehalten wie er auch ist, geht ein wichtiges Detail hervor, dass der gängigen Evolutionstheorie widerspricht!

Da diese Theorie nicht von einer lenkenden, denkenden höchsten Intelligenz ausgeht, die durch die gemachten Naturgesetze alles Leben ins Dasein brachte......muss gemäss dieser Theorie alles Leben voneinander entstanden sein!

Der Schöpfungsbericht der Bibel hebt allerdings ein wichtiges offenbar inspiriertes Detail hervor, dass das nicht so abgelaufen sein kann:

1. Mose 1:11,12, 20,21,24,25

Er schuf die unterschiedlichen Lebensformen gemäss "ihrer Art "!

"Und Gott sprach: Die Erde lasse Gras hervorsprossen, Kraut, das Samen hervorbringt, Fruchtbäume, die auf der Erde Früchte tragen nach ihrer Art, in denen ihr Same ist! Und es geschah so. 12 Und die Erde brachte Gras hervor, Kraut, das Samen hervorbringt nach seiner Art, und Bäume, die Früchte tragen, in denen ihr Same ist nach ihrer Art. Und Gott sah, dass es gut war.

Und Gott sprach: Es soll das Wasser vom Gewimmel lebender Wesen wimmeln, und Vögel sollen über der Erde fliegen unter der Wölbung des Himmels! 21 Und Gott schuf die großen Seeungeheuer und alle sich regenden lebenden Wesen, von denen das Wasser wimmelt, nach ihrer Art, und alle geflügelten Vögel, nach ihrer Art.

Und Gott sprach: Die Erde bringe lebende Wesen hervor nach ihrer Art: Vieh und kriechende Tiere und wilde Tiere der Erde nach ihrer Art! Und es geschah so. 25 Und Gott machte die wilden Tiere der Erde nach ihrer Art und das Vieh nach seiner Art und alle kriechenden Tiere auf dem Erdboden nach ihrer Art. "

Was bedeutet das?

Gang einfach: Dass nicht alles aus allem ( aus dem Einzeller) entstanden ist, sondern das Gott kreativ in der Schöpfung mitwirkte, wenn auch alle Lebensformen, genetisch bedingt (programmiert) eine Anpassungsmöglichkeit an ihre Umwelt mitbekommen haben! Das ist die einzige Form von "Evolution", die beobachtet werden kann und die findet auch statt!

Ansonsten bleiben die bestehenden Lebensformen innerhalb ihrer Art....und es gibt auch nicht eine einzige Beobachtung wie neue Arten, die entstehen oder Übergangsformen die auf dem "Weg" zu einer neuen Spezie wären.
Das müsste zu Hauf vorhanden und beobachtbar sein, wenn die Evolutionstheorie in ihrer Ganzheit richtig wäre!

Gruss, Tommy


melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

24.06.2018 um 21:05

Bevor die gelebte Bildungsferne hier ausufert.
Wenn die Evolutionstheorie besprochen werden soll, dann im zugehörigen Thread, nicht hier.




melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

25.06.2018 um 11:35
Zitat von KomanKoman schrieb:Du nimmst immer an das Gott hier bestraft, aber dies stimmt nicht:
Für mich bestraft Gott niemals irgendjemanden!
Diese Option der Bestrafung fällt bei mir also schon von vornherein fix heraus.

Ich sehe darin viel eher, dass die "Schlange" die Sünde in die Welt brachte, diese Adam & Eva als Werkzeug dafür benutzt hat. im Vergleich so, auch Jesus wurde ans Holz geschlagen, das Holz und der Nagel sind das Werkzeug für die Kreuzigung, deshalb hat doch Holz & Eisennagel keine Sünde oder werden verdammt, oder? Sondern dienten als Werkzeug dafür.
Deto sehe ich Adam & Eva, ein (als) Werkzeug (für die "Schlange") wie das Holz des Kreuzes, in diesem Sinne völlig -> UNSCHULDIG! @Koman
Zitat von KL21KL21 schrieb: Optimist schrieb:
Das hat doch alles gar nichts mit Verantwortung abgeben oder übernehmen zu tun.

Hat es sehr wohl und ich wollte es nur mal so am Rande erwähnen, wer nicht einfach nur so in den Tag hineinlebt und auch mal nachdenkt, ist damit selbstverständlich nicht gemeint.
@Optimist & @KL21
Ich denke, dieses "Werdet wie die Kinder" meinte Jesus wohl damit, wie OFFEN Kinder für was NEUES sind, was vor ihren Augen geschieht und gerade abgeht? Sie spielen etwa in der Sandkiste mit Schauferl und Kübel, sehen sie etwas neues interessantes für sie, lassen sie Schauferl & Küberl einfach achtlos liegen und wenden sich dem NEUEN zu. Hier haben Erwachsene (Tränensäcke) oft erhebliche Schwierigkeiten, was sie vorher liebten einfach loszulassen. Meist ist eine Fortentwicklung durch diesen Umstand erheblich schwerer, ein "geistger Betoring" rund um das Gehirn behindert offen zu sein für neue Ideen oder frische Vorstelllungen, denn Erwachsene krallen sich fest an ihr "Küberl & Schauferl" im Sand :D womit Kinder überhaupt keine Schwierigkeiten haben, die sind offen für neue Begeisterung, bemerken nicht einmal, dass sie dies hinter sich lassen!

Ich vermute mal, dies hat Jesus "Werdet wie die Kinder...." in Wahrheit damit auch gemeint!???
Man könnte darüber nachdenken.....!?


Anzeige

3x zitiertmelden