Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

1.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

25.06.2018 um 13:10
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich denke, dieses "Werdet wie die Kinder" meinte Jesus wohl damit, wie OFFEN Kinder für was NEUES sind, was vor ihren Augen geschieht und gerade abgeht? Sie spielen etwa in der Sandkiste mit Schauferl und Kübel, sehen sie etwas neues interessantes für sie, lassen sie Schauferl & Küberl einfach achtlos liegen und wenden sich dem NEUEN zu. Hier haben Erwachsene (Tränensäcke) oft erhebliche Schwierigkeiten, was sie vorher liebten einfach loszulassen
darin stimme ich dir absolut zu (guter Vergleich mit dem Sandkasten :) ).

Glaube jedoch, das könnte EIN Aspekt sein und der andere - wie ich zuvor interpretierte - dass auch die Unvoreingenommenheit (nicht Bewerten, keine Voruteile usw.) MIT gemeint sein könnte.
Halt ALLE Aspekte die ein Kind ausmachen.

Anzeige
melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

25.06.2018 um 13:27
Zitat von DoverexDoverex schrieb: wie OFFEN Kinder für was NEUES sind, was vor ihren Augen geschieht und gerade abgeht? Sie spielen etwa in der Sandkiste mit Schauferl und Kübel, sehen sie etwas neues interessantes für sie, lassen sie Schauferl & Küberl einfach achtlos liegen und wenden sich dem NEUEN zu.
Etwas sprunghaft eben und unkonzentriert. So solltte man nicht sein und auch nicht werden. Sich Neuem zuwenden ist ok, aber vorher bitte erstmal Altes ordentlich abschließen. Aber bei der momentanen Ex- und Hopgesellschaft scheint es in zu sein, sich über bestimmte Regeln hinwegzusetzen. Das ist mit dem Jesusspruch garantiert nicht gemeint. Überhaupt ist Achtlsoiggkeit ein riesiges Problem der modernen Gesellschaft, sieht man ja an den gigantischen Müllbergen, die sich mittlerweile schon in den Meeren und Ozeanen ausdehnen, Hauptsache man hat das Alte irgendwie entsorgt und sieht es nicht mehr. Es hat halt Alles immer mehr als nur eine Seite.


2x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

25.06.2018 um 13:34
@KL21
Deine Gedanken kann ich auch nur zustimmen.

Bis auf eine Einschränkung:
Zitat von KL21KL21 schrieb:Sich Neuem zuwenden ist ok, aber vorher bitte erstmal Altes ordentlich abschließen.
Mit altem abschließen, ob das wirklich in jedem Falle notwendig ist?
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es hat halt Alles immer mehr als nur eine Seite.
wie wahr.


1x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

25.06.2018 um 14:04
Zitat von KL21KL21 schrieb:Sich Neuem zuwenden ist ok, aber vorher bitte erstmal Altes ordentlich abschließen.
@KL21
Ok, wenn du "deinen" Kindern erst mal beibringen willst, dass sie ihr "Schauferl & Küberl" zuerst begraben (entsorgen) müssen, bevor sie sich NEUEM und INTERESSANTEREN zuwenden dürfen, ist dies sicher DEINE Sache. Ich würde aber kein Kind von dir sein wollen - ehrlich :D

Kinder zeigen (uns Erwachsenen) hierin deutlich auf wie es wirklich funzt, hier ist kein "loslassen wollen" sondern es passiert ganz einfach - ganz von selbst. Was du oben den Kindern über "bitte erstmal Altes ordentlich abschließen" verschreibst, zeigt mMn. schon möglicherweise auf, du bist echt "alt" geworden im Geiste, eben wie die Senioren die im Freibad sich total aufregen, wenn es Kindergeschrei und Wasserspritzer (auf die schöne Frisur) gibt. Oder warst du als Kind auch schon so, dass du im Freibad/See sehr darauf geachtet hast, dass ja keine Wasserspritzer entstehen und laut sein ist ja verboten?


2x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

25.06.2018 um 14:08
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich würde aber kein Kind von dir sein wollen - ehrlich
Das wäre dann deine Sache, wenn du lieber ein Chaot sein möchtest, der sprunghaft alles stehen und liegen läßt, weil er sich plötzlich für was Anderes mehr interessiert. :)


1x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

25.06.2018 um 14:09
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Oder warst du als Kind auch schon so, dass du im Freibad/See sehr darauf geachtet hast, dass ja keine Wasserspritzer entstehen und laut sein ist ja verboten?
Ich meine hier keine Wasserspritzer, sondern Unordnung und Müll, was dann Andere entsorgen müssen.


melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

25.06.2018 um 16:30
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das glauben die JZ auch nicht....diese Schriftstelle hat in erster Linie eine symbolische Anwendung im geistigen Paradies!
Wie ist dieser Text unter "Tiere in Gottes neuer Welt" zu verstehen?
Wildtiere werden dann sogar kleinen Kindern gehorchen! Die Bibel sagt: „Der Wolf wird tatsächlich eine Zeit lang bei dem männlichen Lamm weilen, und der Leopard wird bei dem Böckchen lagern, und das Kalb und der mähnige junge Löwe und das wohlgenährte Tier, alle beieinander; und ein noch kleiner Knabe wird sie führen.“

Aber das ist noch nicht alles! In der Heiligen Schrift heißt es weiter: „Die Kuh und der Bär, sie werden weiden; zusammen werden ihre Jungen lagern. Und selbst der Löwe wird Stroh fressen so wie der Stier.
https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102004123
Zitat von OptimistOptimist schrieb: nämlich dass es im Paradies dann auch eine Entsprechung auf Erden geben wird, also dass dann buchstäblich der Löwe neben einem Schaf usw
Wenn ich als Informationsquelle nur diese eine Seite habe, dann muss ich doch davon ausgehen, dass im irdischen Paradies der Wolf neben dem Lamm weilt, und der Löwe Stroh friesst?

Oder übersehe ich etwas?


1x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

25.06.2018 um 16:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit altem abschließen, ob das wirklich in jedem Falle notwendig ist?
Naja, damit ist eigentlich nur gemeint, das man nicht sprunghaft von einer Sache zur anderen hüpft, weil man sonst irgendwann selbst nicht mehr durchsteigt. :)


melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

25.06.2018 um 19:01
@KL21
okay, verstehe.

@Bishamon
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nämlich dass es im Paradies dann auch eine Entsprechung auf Erden geben wird, also dass dann buchstäblich der Löwe neben einem Schaf usw
Diese Antwort die ich jemanden gab (ist jetzt irgendwie aus dem Kontext gerissen ;) ) - war nicht meine eigene Meinung zu diesem Thema.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn ich als Informationsquelle nur diese eine Seite habe, dann muss ich doch davon ausgehen, dass im irdischen Paradies der Wolf neben dem Lamm weilt, und der Löwe Stroh friesst?
Ja, WENN du nur diese eine Seite hättest. Man hat aber die gesamte Bibel und ihren Kontext....
... von daher kann ich diesen Vers nicht buchstäblich nehmen. :)


2x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

25.06.2018 um 19:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- war nicht meine eigene Meinung zu diesem Thema.
irgendwie schon :)

denn du warst der Meinung, dass JZ ein biblisches und ein irdisches Paradies haben, und dass JZ sich das irdische Paradies mit Wolf+Lamm vorstellen.
Laut der jw.org Seite stimmt das auch (wenn ich das richtig verstehe).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Tommy glaubt nun aber an eine Doppelbedeutung dieser Verse, nämlich dass es im Paradies dann auch eine Entsprechung auf Erden geben wird, also dass dann buchstäblich der Löwe neben einem Schaf usw...
darauf kam dann:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das glauben die JZ auch nicht....diese Schriftstelle hat in erster Linie eine symbolische Anwendung im geistigen Paradies!

Im buchstäblich wiederhergestellten Paradies gibt es allerdings Frieden zwischen Mensch und Tier!
und von dir:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so, dann sind wir also bezüglich dieser Bibelstelle doch einer Meinung :)
und jetzt steht Kybela auf dem Schlauch ....


1x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

25.06.2018 um 19:39
@Bishamon
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- war nicht meine eigene Meinung zu diesem Thema.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:irgendwie schon :)

denn du warst der Meinung, dass JZ ein biblisches und ein irdisches Paradies haben, und dass JZ sich das irdische Paradies mit Wolf+Lamm vorstellen.
ja, SO ist es richtig. Ich hatte wie gesagt den Kontext nicht.
Hatte vorhin gemeint, dass dies nicht meine Auffassung ist, sondern die der ZJ :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so, dann sind wir also bezüglich dieser Bibelstelle doch einer Meinung
ja, in dem Sinne wie es Tommy beschrieb, also dass es das nicht buchstäblich geben wird, sondern dass dies nur eine Metapher auf eine Friedenszeit ist.
Tommy meint allerdings, dass es ein Paradies auf Erden geben wird, wo KEIN Löwe neben einem Lamm... usw..

Und da auch ich es in Erinnerung hatte, dass ZJ das doch mal anders publiziert hatten (wie du es jetzt auch belegt hattest), hatte ich Tommy gefragt, ob seine Meinung Konsens aller ZJ ist.

Das bejahte er. Ich vermute, die ZJ haben diesbezüglich wohl ihre Interpretation inzwischen geändert.

(hoffe es kam alles verständlich rüber was ich jetzt schrieb :) - wenn nicht, frag einfach was noch unklar ist )


melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

26.06.2018 um 02:00
@KL21
Gerade das ist eben der größte Fehler der Metadenker. Falls du noch nicht erkannt hast, das die Seele der geschlechslose Anteil beider Gelschlechter ist, dann würdest du womöglich erkennen können, das die Vertreibung aus dem Paradies durch die Verführung und Verblendung dieses Anteils beider Geschlechter erfolgt.
Ach, was habe ich denn schon vor 7 Seiten geschrieben?:
Diese Hure ist ein geistiges Bild, aber kein seelisches, denn die Seele des Menschen ist es ja, die durch die Hure verführt wird.
Und die Hure wirkt mit ihrer Hurerei, durch all ihre (Seelen)Gesinnungsgenossen, die sich ihr Unterworfen haben oder die sie manipuliert hat durch BABEL.
Man muss "geistige Wesen" und die "seelischen Wesen" erstmal trennen, nicht um sonst sagt Jesus: 5Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6Was vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren wird, das ist Geist. 7Laß dich's nicht wundern, daß ich dir gesagt habe: Ihr müsset von neuem geboren werden.…
Beispiel, die Verlockung Kohle ohne Ende anzuhäufen ist nicht unbedingt nur weiblicher Natur, sondern insbesondere das Bedürfnis der jeweiligen Machtansprüche von männlichen Spezies. Also Hurerei ist sowohl männlich, als auch weiblich, vor allem wenn Machtgehabe der Antrieb dazu ist.
Deine Interpretationen kann ich gut nachvollziehen, was aber nichts daran ändert, dass es "die Hure" heißt und diese ist nun mal "feminin"
Noch dazu, kannst du ja gerne den nachstehenden Teil mal lesen und überlegen, zu wem der Teil besser passen würde, zu deiner oder meiner Auffassung:
Und er rief mit gewaltiger Stimme: Gefallen, gefallen ist Babylon, die Große! Zur Wohnung von Dämonen ist sie geworden, zur Behausung aller unreinen Geister und zum Schlupfwinkel aller unreinen und abscheulichen Vögel.

Offb 18,3
Denn vom Zornwein ihrer Unzucht haben alle Völker getrunken und die Könige der Erde haben mit ihr Unzucht getrieben. Durch die Fülle ihres Wohlstands sind die Kaufleute der Erde reich geworden.

Offb 18,4
Dann hörte ich eine andere Stimme vom Himmel her rufen: Verlass die Stadt, mein Volk, damit du nicht mitschuldig wirst an ihren Sünden und von ihren Plagen mitgetroffen wirst.

Offb 18,5
Denn ihre Sünden haben sich bis zum Himmel aufgetürmt und Gott hat ihre Schandtaten nicht vergessen.

Offb 18,6
Zahlt ihr mit gleicher Münze heim, gebt ihr doppelt zurück, was sie getan hat. Mischt ihr den Becher, den sie gemischt hat, doppelt so stark.

Offb 18,7
Im gleichen Maß, wie sie in Prunk und Luxus lebte, lasst sie Qual und Trauer erfahren. Sie dachte bei sich: Ich throne als Königin, ich bin keine Witwe und werde keine Trauer kennen.

-----------------------------------------------------------------------------
Die Könige der Erde, die mit ihr gehurt und in Luxus gelebt haben, werden über sie weinen und klagen, wenn sie den Rauch der brennenden Stadt sehen.

Offb 18,10
Sie bleiben in der Ferne stehen aus Angst vor ihrer Qual und sagen: Wehe! Wehe, du große Stadt Babylon, du mächtige Stadt! In einer einzigen Stunde ist das Gericht über dich gekommen.

Offb 18,11
Auch die Kaufleute der Erde weinen und klagen um sie, weil niemand mehr ihre Ware kauft:

Offb 18,12
Gold und Silber, Edelsteine und Perlen, feines Leinen, Purpur, Seide und Scharlach, wohlriechende Hölzer aller Art und alle möglichen Geräte aus Elfenbein, kostbarem Edelholz, Bronze, Eisen und Marmor;

Offb 18,13
auch Zimt und Balsam, Räucherwerk, Salböl und Weihrauch, Wein und Öl, feinstes Mehl und Weizen, Rinder und Schafe, Pferde und Wagen und sogar Menschen mit Leib und Seele.

Offb 18,14
Auch die Früchte, nach denen dein Herz begehrte, sind dir genommen. Und alles, was prächtig und glänzend war, hast du verloren; nie mehr wird man es finden.

Offb 18,15
Die Kaufleute, die durch den Handel mit dieser Stadt reich geworden sind, werden aus Angst vor ihrer Qual in der Ferne stehen und sie werden weinen und klagen:

Offb 18,16
Wehe! Wehe, du große Stadt, bekleidet mit feinem Leinen, mit Purpur und Scharlach, geschmückt mit Gold, Edelsteinen und Perlen.

Offb 18,17
In einer einzigen Stunde ist dieser ganze Reichtum dahin. Alle Kapitäne und Schiffsreisenden, die Matrosen und alle, die ihren Unterhalt auf See verdienen, machten schon in der Ferne Halt,

Offb 18,18
als sie den Rauch der brennenden Stadt sahen, und sie riefen: Wer konnte sich mit der großen Stadt messen?


--------------------------------
Da sich die Menschen beiderlei Geschlechtes ihrer Seele nicht bewußt waren, sich noch im Paradies unterschiedsloser Emotionen und Gefühle suhlten, gab es für sie auch keine Verführung welcher sie sich wegen irgendwelcher religiöser Ansichten schämen mußten. Erst als sie sich dessen bewußt wurden, bedeckten sie sich, weil sie ihre Nacktheit plötzlich erkannten. Es gab von Anfang an beide Geschlechter, das änderte sich erst durch das Ende permanent praktizierter Promiskuität und monogame Verbindungen als sinnvoller erschienen. Siehe, die Entstehung von Sippen und lebenslanger monogamer Gemeinschaften. Der Jäger und Sammler als Nomade, wurde seßhaft. Mit deinem allerlei Getier und Adam als ewiger Jungeselle hat das nur wenig zu tun.
Diese Auslegung sieht mir nicht wie eine Auslegung aus, sondern eher wie eine Vergewaltigung der eigentlichen Botschaft^^
außerdem wo kam Adam wohl ohne Eva her ? Aus nem Saurierei ? Ach stimmt ja, Gott hat ihn aus Lehm gemacht. Man oh man.
Die Frage ist schon völlig falsch gestellt, denn "das Weib" kommt von Adam und Adam kommt von Gott:)
Lehm besteht auch aus "Ton" und erst der Ton macht die Musik.


2x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

26.06.2018 um 11:29
Zitat von KomanKoman schrieb:Deine Interpretationen kann ich gut nachvollziehen, was aber nichts daran ändert, dass es "die Hure" heißt und diese ist nun mal "feminin"
Deine Ausführungen lenken immer wieder davon ab, das mit Hure der entsprechende Charakterzug beider Geschlechter gemeint ist und dieser ist Bestandteil der Seele, welche man auch als feminin bezeichnen kann. Es ist einfach eine schlechte Angewohnheit des Patriarchats, diesen weiblichen Aspekt beider Geschlechter nur auf die Frau anzuwenden. Wer in welchem bibl.Testament was gesagt hat ist deshalb irrelevant, weil die gesamte Bibel im patriarchalischen Kontext verfasst und sexistisch ist. In unserem Jahrtausend haben solche Ansichten überhaupt kein Gewicht mehr, weil sie in Hinsicht auf die Frau diskriminierend wirken.


melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

26.06.2018 um 11:32
Zitat von KomanKoman schrieb:Die Frage ist schon völlig falsch gestellt, denn "das Weib" kommt von Adam und Adam kommt von Gott
Schon alleine der Auspruch "Weib" ist im höchsten Maße abwertend, egal von wem, sexistischem Gott, Lucifer oder rosa Einhorn.


melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

26.06.2018 um 13:21
@KL21
Schon alleine der Auspruch "Weib" ist im höchsten Maße abwertend, egal von wem, sexistischem Gott, Lucifer oder rosa Einhorn.
So ein Blödsinn:)
Außer man kennt sich nicht mit der Entwicklung des Wortes "Weib" aus.

Weib
Weib ist eine alte Bezeichnung für eine Frau, die sprachhistorisch eine allmähliche Bedeutungsverschlechterung erfuhr. Grund war die niedrige gesellschaftliche Stellung und Wertschätzung von Frauen, weshalb auch zahlreiche andere Frauenbezeichnungen (bspw. Magd, Dirne, Mamsell, Fräulein, Frauenzimmer) eine Bedeutungsverschlechterung erfahren haben.

Derzeit gibt es folgende Bedeutungen des Wortes „Weib“:

hochdeutsch: Schimpfwort, d. h. abwertende, verächtliche Bezeichnung für eine Frau,[1]
Umgangssprache: Begriff für eine „(junge) Frau als Gegenstand sexueller Begierde als (potenzielle) Geschlechtspartnerin“,[2]
Dialekt: Begriff für eine Frau als Geschlechtswesen im Gegensatz zum Mann (Gegenbegriff/Antonym),[3]
veraltet: Begriff für eine Ehefrau.[2][4][/color]
---------------------
Mittelalter Bearbeiten
Im Althochdeutschen (750 - 1050) bezeichnete wîb[11][12] (vgl. altnord. víf, mhd. wîp und englisch wife) eine erwachsene weibliche Person oder Ehefrau.

Die Herkunft des Begriffes im Gotischen und Germanischen ist ungeklärt – möglich ist die Ableitung von vífa bzw. germanisch wîba (= ‚umhüllen‘, entstanden aus indogermanisch ṷeip = ‚drehen‘)[13] und Weib als ‚die mit einem Kopftuch umhüllte, verheiratete Frau‘. Diskutiert wird auch die Deutung aus Wörtern wie weiben (= sich hin und her bewegen, drehen, schwanken, schweben) als ‚die in geschäftiger Bewegung Befindliche‘.[14]

Später schränkt sich der Ausdruck dann auf die (verheiratete) Frau der niederen Schichten ein, während frouwe (‚Frau‘) überwiegend Vertreterinnen des Geschlechts aus dem Adel, später auch reichen Patrizierinnen vorbehalten war, und ein Gegenpart zum Herr bildet.

Neuzeit Bearbeiten
Von Luther bis in das 19. Jahrhundert findet sich das Verhältnis in der Ebene Weib–Mann, so in Mozarts Zauberflöte: „Mann und Weib und Weib und Mann / Reichen an die Gottheit an“. Seit dem Vordringen der höfisch-höflichen Bezeichnung Dame (aus dem Französischen, zu domina ‚Hausherrin‘) im Laufe des 19. Jahrhunderts, und dem Wandel der Adelsbezeichnung Frau zum Allgemeinwort, wird „Weib“ oft abwertend (pejorativ) gebraucht („dummes Weib“, „Weiberkram“).

Wikipedia: Weib

Also das Einzige das nun sexistisch und abwertend ist, ist wie du dieses Wort auslegst.
Und du solltest es nicht im heutigen Gebrauch auslegen, sondern in der damaligen Verständnis.


1x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

26.06.2018 um 14:33
Zitat von KomanKoman schrieb:Und du solltest es nicht im heutigen Gebrauch auslegen, sondern in der damaligen Verständnis.
Ich lege es mal auf hebräisch aus und da kommt es z.B. nach dem A.T. so gar nicht vor. Ich nehme mal an, das es vor Allem europäische Völker waren die dieses "Schimpfwort" eingeführt haben und wo es sich diskriminierend hartnäckig hält.

Die Frau (hebräisch אשה, ischâh) ist ursprünglich die weibliche Form von îsch (Mensch), sodass ischâh mit »weiblicher Mensch« übersetzt werden könnte. Bei der Übersetzung der Schöpfungsgeschichte ins Deutsche werden häufig die Sprachspiele „Mann, Männin“ verwendet (1 Mos 2,23 ELB).

Die erste und wohl bekannteste Frau des Alten Testaments ist Chawa oder christlich Eva, (hebräisch, ḥawwāh oder cḥawwah ([ħaˈva] oder [χaˈva]), „die Belebte“), die Frau Adams, von der im Schöpfungsbericht zu lesen ist (1 Mos 2,22 ELB). Eva wird aus einer Rippe Adams erschaffen und erscheint als dem Mann zur Seite gestellte Gehilfin. Beim Sündenfall wird Eva verführt und soll hinfort auf Anweisung Gottes mühsam Kinder zur Welt bringen und ihren Mann – zu dem sie sich hingezogen fühlt – zum Herrn haben (1 Mos 3,16 ELB).

Im Neuen Testament lehrt Apostel Paulus über Mann und Frau in der Gemeinde und greift bei seiner Begründung auf Eva zurück (1 Tim 2,14 ELB).


Wikipedia: Frau (Altes Testament)

Den Ausdruck Weib gibt es nur in der deutschen oder europäischen Biberlübersetzung.


weiblicher Mensch auf hebräisch z.B. im Tanach, Tora oder Talmud
עלמה


melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

26.06.2018 um 14:36
Zitat von DoverexDoverex schrieb am 21.06.2018:Und die "Hure Babylon" ist eine Erfindung eines Irren.
Da wurde Zeitgeschehen in eine fiktive Geschichte gepappt mit Sicht auf die Zukunft im Sinne wenn es so weiter geht. Die Hure Babylons bezieht sich z.B. auf Rom.


1x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

26.06.2018 um 15:43
Zitat von KL21KL21 schrieb:wenn du lieber ein Chaot sein möchtest, der sprunghaft alles stehen und liegen läßt, weil.....

....sondern Unordnung und Müll, was dann Andere entsorgen müssen
Was ist los mit -> Dir @KL21 ?
Du wirst ja doch nicht ein 1921 Jahrgang sein :D! Liest sich aber fast soo oidgfatrisch (altmodisch) an deine Postings.

Warum soll man ein Chaot sein, wenn einem was total begeistern kann?
Lebendigkeit heisst/bedeutet BEWEGUNG und VERÄNDERUNG.

Was bedeutet es denn wirklich, dieses "Schauferl & Küberl" im Sand einfach achtlos zurück zu lassen? Hier ist ja von mir was Geistiges als Hintergrund gemeint!!!
Es dringt was NEUES ins Leben ein. Ein Kind welches spielt mit seinem Schauferl im Sand wird fasziniert davon, lässt sein Schauferl (was dem Kind bis dahin sehr gut gefallen hat im Sand zu bauen) einfach fallen und wendet sich mit voller Begeisterung diesem NEUEN zu.

Geistig gesehen ist dies, dass etwa vorher jemand (etwa bei den Juden - Beispiel) die Gesetze des Sabbats liebten, an den Reinheitsgeboten etc.... den vollen Gefallen gefunden hat, nun ABER ist was NEUES da, die Worte Jesu, diese Gesetze des Sabbat, Reinheitsgebote...werden fallen gelassen wie das Schauferl im Sand, sie werden unwichtig für den, der sich dem NEUEN mit voller Begeisterung zuwendet.

Hier brauchst du mir gar nicht mit Unweltverschmutzung und solchen Blödsinn kommen, weil deine Argumente völlig unpassend sind, ja das Schauferl im Sand bleibt zurück, in Wahrheit aber im Geistigen ist hier kein Deka Umweltverschmutzung vorhanden. Oder wo soll die Müllentsorgung denn passieren, weil man die Reinheitsgebote hinter sich lässt? Wo bleibt hier Müll zurück, den wer anderer entsorgen muss?

Es ist ja auch ein Zeichen für dich! Wenn ich dir mögliche neue Blickwinkel aufzeigen will, du bist nicht im Stande hier ein Stück mit mir mitzugehen. No das ist halt so, du kannst etwa Tommy oder anderen hier die Hand reichen, eure Ähnlichkeiten sind frappierend, ihr seid nicht mehr fähig, euer Küberl & Schauferl im Sand zurück zu lassen, ihr werdet es wohl nie mehr los werden bis zu euren letzten Atemzug?

Ist es Angst vor Unordnung, vor Ungehorsam oder was?
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die Hure Babylons bezieht sich z.B. auf Rom.
Sicher oder sehr wahrscheinlich! @DonFungi
Vielleicht würde der Autor der Offenbarung heute ein erfolgreicher Drehbuchschreiber für nen Hollywoodfilm mit seiner ausgeprägten Phantasie? Trotzdem brachte er mit seiner Schrift viel Unglück, Leid und Qualen die letzten bald 1900 Jahre über die Menschheit. Unzählige Mörder zogen ihren Honig für ihre Missetaten welche sie anderen antaten aus seiner Schrift. Diese Mörder wird man fragen, WIESO sie es taten, ...diese werden antworten: "Wir dachten die Offenbarung ist eine weise Schrift und glaubten was darin stand", sie werden mit ihren Mörderfinger auf den Autor der Apokalypse zeigen, dass seine Schrift sie zum Mord verführt hat.
Mal sehen, was der Autor darauf sagen wird!???

Gott wird niemals jemanden anklagen, ABER alle Menschen die wegen der Offenbarung ihr eigenes Leben verloren und umgebracht worden sind, werden die Mörder und den Autor der Offenbarung anklagen. Dies ist "meine" Sichtweise darüber. Es wurden schwere Verbrechen in Namen Jesus Christus vollzogen. Dies ist Fakt.


3x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

26.06.2018 um 16:51
@Doverex
Ein richtig geiler und fetter Post.
Echt tiefsinnig.


1x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

27.06.2018 um 16:50
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Hier brauchst du mir gar nicht mit Unweltverschmutzung und solchen Blödsinn kommen, weil deine Argumente völlig unpassend sind, ja das Schauferl im Sand bleibt zurück, in Wahrheit aber im Geistigen ist hier kein Deka Umweltverschmutzung vorhanden. Oder wo soll die Müllentsorgung denn passieren, weil man die Reinheitsgebote hinter sich lässt? Wo bleibt hier Müll zurück, den wer anderer entsorgen muss?
Ahja, Umweltverschmutzung ist unpassend, wenn man doch irgendwelche religiöse Sprüche dagegensetzen möchte. Und nein ich bin nicht Jahrgang 1921, aber ich bin zufällig in verschiedenen Umweltorganisatuonen aktiv und mir gehen solche seichten Auslegungen echt gegen den Strich. Natürlich ist es gut sich immerwieder neu zu begeistern aber ohne dann überall Müll und Dreck zu hinterlassen bitte.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Was bedeutet es denn wirklich, dieses "Schauferl & Küberl" im Sand einfach achtlos zurück zu lassen? Hier ist ja von mir was Geistiges als Hintergrund gemeint!!!
Es dringt was NEUES ins Leben ein. Ein Kind welches spielt mit seinem Schauferl im Sand wird fasziniert davon, lässt sein Schauferl (was dem Kind bis dahin sehr gut gefallen hat im Sand zu bauen) einfach fallen und wendet sich mit voller Begeisterung diesem NEUEN zu.

Geistig gesehen ist dies, dass etwa vorher jemand (etwa bei den Juden - Beispiel) die Gesetze des Sabbats liebten, an den Reinheitsgeboten etc.... den vollen Gefallen gefunden hat, nun ABER ist was NEUES da, die Worte Jesu, diese Gesetze des Sabbat, Reinheitsgebote...werden fallen gelassen wie das Schauferl im Sand, sie werden unwichtig für den, der sich dem NEUEN mit voller Begeisterung zuwendet.
Ja ok, wenn es das ist was du meinst, dann laß ich dir halt dein Schauferl u. Küberl als Vergleich, obwohl der gewaltig hinkt. :)


Anzeige

1x zitiertmelden