Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Spiritualität, Schatten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

02.07.2018 um 22:59
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Genauso sehe ich es auch...sINn:)
Noch jemand der mich ver-steht ;)
Also die ganzen Temura, Gematriæ usw sind ja schon manchmal sehr aufschlussreich... ZB beim Wort Zu-Fall ^^ Zufall bedeutet nicht zufällig und doch auch schon, wie man es sehen mag.. Ordnung im Chaos und vice versa

Anzeige
melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

02.07.2018 um 23:09
@dedux

Hört sich spannend an, aber auch ein bisschen so, als ob die Wolke selber der Schatten als Ursache quasi ist und vielleicht aufgelöst sein könnte, was meinst Du? hm?
Nicht das ich keine Wolke hätte, versteh mich bitte nicht falsch darin. ^^


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

02.07.2018 um 23:48
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich hatte vor ein paar Posts ja schon geschrieben, dass sich die Form, bzw. das Gesicht des Schattens wandelt, wenn man sich mit ihm beschäftigt. Die furchterrergende Maske fällt irgendwann und man erkennt dahinter sich selbst. Es kann sein, dass man als Kind mal ein psychisch schlimmes Erlebnis hatte, was diesen Bruch erzeugt hat und zum Aufbau des Schattens führte. Hinter der bösen Maske sitzt also ein Kind, man selbst als Kind. Was macht man mit Kindern? Man akzeptiert und liebt sie, so ist es auch mit Schatten, dann lösen sie sich auf.
Ich frage mich gerade ob die SCHAM auch ein Schatten ist. Bestimmt, oder? Naktheit ist für ein Kind etwas völlig normales, bis es das dann nicht mehr war. Oder liegt es an der Pubertät?
Naktheit dürfte nichts unnormales sein, genauso wie dick sein oder dünn sein oder entstellt sein... Ist es ein Schatten wenn ich Menschen "kalt" begegne die arm sind? Oder krank?


2x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 06:58
Zitat von savaborosavaboro schrieb: Ist es ein Schatten wenn ich Menschen "kalt" begegne die arm sind? Oder krank?
Begegnest du ihnen “kalt“ weil sie arm oder krank sind? Oder obwohl sie arm oder krank sind?
MUSS man jedem Menschen mit Mitgefühl begegnen, “nur“ weil er/sie arm/krank ist? Oder begegnet man ihnen nicht eigentlich viel mehr auf “Augenhöhe“, wenn man sie nicht bemitleidet?

Gestern im Supermarkt stand ein wirklich alter (aber gepflegter) Herr vor mir an der Kasse. Sein Warenwert (ausschließlich Lebensmittel) betrug knapp 20€, er hatte aber nur etwas mehr als 13€. Er fing an einige Sachen zurückzugeben. Ich hätte heulen können, hab die Waren dann selbst bezahlt und bin ihm hinterher gelaufen, hab sie ihm gebracht. In dem Fall wäre “Kälte“ meiner Meinung nach ein Schatten. Aber genauso könnte meine Empathie ein Schatten sein.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 07:15
@jimmybondy
Es ist schwer zu erklären, hab es halt bildlich dargestellt.
Die Wolke besteht aus Halbbewusstem und Unbewusstem als Gegensatz zum voll Bewussten.
Gedanken und Gefühle tragen eine gewisse Signatur ihrer Herkunft, diese innere Dimension hat ein Koordinatensystem und bestimmte Gedanke-Gefühl-Konstellationen lassen sich auf Schatten zurückführen. Es ist wirklich schwer zu beschreiben, mein inneres Empfinden ist sehr komplex und ab einem gewissen Punkt auch nicht mehr zu verstehen, ohne es selbst zu erleben.
Normalerweise formuliere ich diese Dinge auch nicht, mein Alltagsbewusstsein ist mittlerweile größtenteils wortlos.


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 07:32
@dedux
das mit der wolke ist ein normaler vorgang ,der verdichtete schatten hat sich aufgelöst und der rest ist nun die wolke ,mit der man wesentlich besser leben kann ,die aber wohl nie ganz verschwinden wird.
sie könnte noch zum nebel werden ,was aber auch nicht unbedingt gut ist, wenn man einen schleier hat.
die wolke ist ja begrenzt und unter kontrolle.
in dieser kontrollierten wolke sind die gefühle ,ansichten ,erinnerungen des geschehens .
man kann sich in die wolke begeben wenn nötig ,um dran zu arbeiten ,erkennen,erinnern ,betrachten .
meist wird sie aber einfach dort sein ,wo man sie gut unterbringen kann, ohne großartig dranzustoßen.


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 07:46
Weg mit den drüben Wolken die ja das geistige symbolisieren. Nur so kann es integriert sein und eben nicht abgespalten.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 08:08
@zweiter
So kann man es sehen ^^

@jimmybondy
Ich existiere ja nicht permanent innerhalb meiner Person, kann mich auch jenseits bewegen und die Person ist schlicht und einfach Mittel zu Zweck der Kommunikation. Die Wolke wird irgendwann verschwinden aber sie ist nicht meine Priorität. Ich würde mich zu sehr auf meine Person versteifen, was die Sicht auch wieder einengt.
Der Alltag schafft täglich Möglichkeiten, Schatten zu integrieren, die ich auch nutze, wie ich ja schon schrieb, mehr muss ich in der Hinsicht nicht tun ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 08:13
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Ich frage mich gerade ob die SCHAM auch ein Schatten ist. Bestimmt, oder? Naktheit ist für ein Kind etwas völlig normales, bis es das dann nicht mehr war. Oder liegt es an der Pubertät?
Es kommt darauf ab, wie genau sich die Scham anfühlt. Es könnte schlicht und einfach eine alte Konditionierung sein oder auch mangelndes Selbstwertgefühl dahinter stecken.
Zur Therapie empfehle ich den Besuch einer öffentlichen Sauna :D


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 08:43
@dedux

Ja das hört sich ja alles toll an, nur wird die Wolke nicht einfach so irgendwann weg gehen sondern als Schattenmutterschiff stets weiter neue Schatten produzieren und ob es da genügt, diese Symptome zu bearbeiten mag ja sogar sein.
- Nur ist es eben keine erfolgreiche Schattenintegration.

Das bedeutet nicht das Du nichts erreicht hättest, ok? :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 08:57
@jimmybondy
Ich könnte dir eine Menge Eigenschaften nennen, die ich bereits befreit und integriert habe ;)
Ich lasse es langsam angehen, kenne die Komplikationen, die auftreten können ^^

Wie definierst du Schattenintegration?
Springst du ans Ende, bis kein Schatten mehr da ist? Ich sehe es als Prozess an.


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 09:03
@dedux

Ich kann ja verstehen das Du Dein Selbstwertgefühl daraus beziehst und auf Dich stolz bist. Das ist wunderbar.
Aber eine erfolgreiche Schattenintegration setzt vorraus, das die Schatten integriert sind.

Ansonsten bist Du eben Work in Prozess, hast den Schatten nicht integriert und doktorst eben an den Ursachen.

Das soll keine hartherzige Herabwertung sein, sondern ein klarer Blick auf drübe Wolken.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 09:07
@jimmybondy
Du liest ja ganz schön viel aus meinen Beiträgen heraus. Um herauszufinden, wie viel dran ist, müssten wir erst einmal unsere Erfahrungen vernetzen und über das oberflächliche Werten hinaus kommen ;)


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 09:29
@dedux

Ist ja nicht schwer das zu lesen was dort steht.
Meinst Du nun Deine Bewertungen über Dich Selber oder nur Meine?^^

-Ich wurde im schamanischen Sinne bereits ein wenig praktisch geschult im Bezug auf das integrieren verloren gegangener Seelenanteile und praktiziere es bisweilen.
-Ich durfte weiter auch gelegentlich Zeuge und Teilnehmer sein bei Praxis und Ritual, welches ich selber noch nicht beherrsche, dessen Funktionsweise ich aber verstehe.
-Ich habe Schattenintegration im Zuge einer Hypnotherapie, Bioenergie usw erfahren dürfen.
Und dazu kommen natürlich auch meine eigenen Erfahrungen.
-In Trance und Meditationspraxis, sowie in Theorien nach CG Jung und Anderem.

Wenn ich helfen kann, dann gern. Wenn nicht, auch kein Problem, Du machst das schon. Irgendwann...


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 10:04
@jimmybondy
Ich bin in keinem System geschult und betrachte es aus meiner Innensicht, kann es also nur umschreiben und nicht mit Fachausdrücken aus dem Schamanismus oder ähnlichem Kontext aufwarten. C.G. Jung verstehe ich aber sofort.

Beschreib mir bitte mal konkret, wie sich deine Schattenintegration ausgewirkt hat, mit einem Vorher-Nachher-Vergleich in Alltagssprache.


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 12:54
@dedux

Mich interessieren Fachausdrücke usw. eh nicht sonderlich und es gibt verschiedene Beispiele.
Etwa die "böse" Schlange in Trance und wenn sie kommt, dann sollte man sich beissen lassen.

Das ist so eine weitere rituelle Tod Geschichte, welche Du ja auch empfiehlst. Nur ist einmal ritueller Tod leider auch nicht genug und es gibt darin auch qualitative Abstufungen.

All diese Aspekte, Anima und Animus, innerer Kind Ansatz, Chakrenarbeit usw. sind in meinem empfinden verschiedene Stufen auf dem Weg zur Ganz-/Heilwerdung.

Um konkreter zu werden, erzähle ich gerne ein Beispiel.

Trotz diverser Probleme in der Kindheit hatte ich zwischendurch auch Zeiten der Unbeschwertheit, doch ich hatte auch immer den Wunsch aus dem Leben auszusteigen, sprich es hinter mich zu bringen.
Mit der Zeit setzten mir diese Gedanken ganz gehörig zu, wie eine Art Zwangverhalten.
Es kam der Tag X und ich entschied mich (22) : Du gehst jetzt zur Brücke und springst. Oder aber, du nimmst Dein Leben jetzt in die Hand, mit allen Widrigkeiten darin und stellst die Selbstmordgedanken augenblicklich ab.
Ich entschied mich für das Leben und ab dem Augenblick, wann immer die negativen Gedanken kamen, schrie ich innerlich ein NEIN dagegen.
Ich verbot mir regelrecht alles, was in diese Richtung ging. Angangs im Sekundentakt, immer weiter, rund um die Uhr. Nein, nein, nein.

Mit der Zeit wurde es besser, so ein paar Monate wird es gesamt schon gedauert haben.

Jedenfalls waren die Gedanken dann hinfort. Ebenso fort war meine Unbeschwertheit, die ich in Folge auf Jahre hinweg vermisste.

Mir war immer klar, das ich sie mit weggesperrt hatte, das war der Preis.

Doch es fehlte immerzu in mir, das war nicht mehr komplett ich.

Viele Jahre später sind wir daran gegangen, in der Hypnotherapie. Ich hatte unglaublich große Sorgen, das auch meine früheren Selbstmordgedanken wieder kehren würden.

Doch es war unbegründet, ich bekam meine Leichtigkeit zurück, der Rest hatte sich bereits gewandelt und war einfach weg, kein Teil mehr von mir.

Infolge dessen konnte ich weiter zurück gehen und entdeckte das nächste Schloß.

Man sagte mir mit 11 das ich nichts tauge, nichts kann und auch nichts werde.

Irgendwann glaubte ich es und es manifestierte sich. Ich erschrack, wie unglaublich hart ich zu mir selber war und wie ich mich verleugnete. Regelrechter Widerwille und Abneigung gegen mich selber. Puuhh. Wie hart war ich nur...

Das öffnete das nächste Schloß.

Da musste etwas sein, im verborgenen, ein weiterer weggesperrter Seelenanteil der so grausam sein musste, das ich ihn eben weggepackt hatte.

Es ging also noch weiter zurück, ich war noch recht klein (8), mal wieder im Keller eingesperrt und wie ich da so eingesperrt war und erkannte, das ich meine Seele nicht unbeschadet durch die Kindheit hinweg erhalten könne, tat ich folgendes:

Das liebste Stück meiner Seele wollte ich schützen und packte es weg, sperrte es gleichsam ein, auf das ich es wenn ich groß bin einmal wieder auspacken würde.Und alles würde noch unberührt sein, heil.

Ich war sehr gut darin, verdrängte diese Geschichte so stark, das ich sie erst in Hypnose wieder erinnerte und abermals erschrack, zumal ich mich für das absolute Monster gehalten hatte, welches seine grausamsten Züge wegsperren musste.

Oh ja ein Monster war ich, was hatte ich mir nur angetan? Aber keine Sorge darin, keine Schuldgefühle mehr. Dafür Verzeihung und Vergebung, Selbstliebe.

Kommen wir noch weiter zum nachher:

Ich habe keine verlorenen Seelenanteile mehr in diesen Dingen, so das es darin auch keinerlei negative Aspekte mehr gibt.
Diese Parts sind vollumfänglich weg, schlicht aufgelöst.

Keine Unklarheiten, kein Unbewusstes, keine drüben Wolken darin.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 14:24
@jimmybondy
Ok, danke dir :)

Ich hatte nur einen derartig tiefen Schatten und der ist aufgelöst alles andere in der Wolke sind Kleinigkeiten. Überbleibsel vergangener Vermeidungsstrategien und Ähnliches, desweiteren Teile des kollektiven Schattens aber ich kann das mittlerweile gut von meiner Person abgrenzen, es gehört schlicht nicht zu mir als Einzelwesen.


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 14:27
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Etwa die "böse" Schlange in Trance und wenn sie kommt, dann sollte man sich beissen lassen.

Das ist so eine weitere rituelle Tod Geschichte, welche Du ja auch empfiehlst. Nur ist einmal ritueller Tod leider auch nicht genug und es gibt darin auch qualitative Abstufungen.
@jimmybondy
@dedux
Könnt ihr mir das erklären? Was hat es damit auf sich?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Um konkreter zu werden, erzähle ich gerne ein Beispiel
Wie grausam können Menschen sein? Wie schrecklich? Anders als du reagiert hast, hätte eine Kinderseele wohl nicht überleben können.
Mein Mutterherz blutet! Auch wenn dich das Erlebte und die damit verbundene Aufarbeitung stark gemacht hat, so ist es doch furchtbar, welche Sümpfe du durchwandern musstest. Ich hoffe, du konntest deinen Seelenfrieden finden!
Und noch etwas hat dein Bericht bewirkt. Ich werde meine Kinder zuhause ganz fest in den Arm nehmen, ihnen sagen, dass Ich sie liebe und sie das wervollste sind, dass es in meinem Leben gibt! Und zwar jedes meiner Kinder! @dedux weiß, was das für mich bedeutet!

@jimmybondy
Du weißt gar nicht, was du mit deinem Einblick bewirkt hast! Aber ich danke dir dafür!!


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 14:35
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich hatte nur einen derartig tiefen Schatten und der ist aufgelöst alles andere in der Wolke sind Kleinigkeiten. Überbleibsel vergangener Vermeidungsstrategien und Ähnliches, desweiteren Teile des kollektiven Schattens aber ich kann das mittlerweile gut von meiner Person abgrenzen, es gehört schlicht nicht zu mir als Einzelwesen.
Ja aber schau doch wie da in Deinen Worten Ablehnung ist, die Abspaltung nach Aussen. Genau das ist ja die Schattendesintegration. Siehst Du das denn nicht? Wie auch immer, wenn es sich irgendwann zeigen sollte, weisst Du ja Bescheid...


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.07.2018 um 14:41
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Könnt ihr mir das erklären? Was hat es damit auf sich?
Es handelt sich um einen mystischen Iniationsprozeß, aus dem Du wie Phönix neu geboren bist und dann die Jakobsleiter weiter hinauf steigen kannst.
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Wie grausam können Menschen sein? Wie schrecklich? Anders als du reagiert hast, hätte eine Kinderseele wohl nicht überleben können.
Sie haben ihr bestes gegeben, konnten nicht anders, sie waren alle krank.
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Du weißt gar nicht, was du mit deinem Einblick bewirkt hast! Aber ich danke dir dafür!!
wie schön!! ;)


Anzeige

1x zitiertmelden