Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

2.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 13:48
mal etwas anderes noch thematisiert, der Ausstieg vieler Christen aus der Kirche wird Folgen haben.
in nachfolgenden Generationen wird sich nicht mehr regelmäßig Sonntags getroffen in der Kirche..

was ändert das in der Gesellschaft am Gemeinschaftsgefühl?
Während sich die Zahl der Taufen und Aufnahmen mit insgesamt 225.000 als weitgehend stabil erwies, nahm die Zahl der Kirchenaustritte mit rund 200.000 leicht zu.
Auch bei den Katholiken wuchs die Zahl der Austritte leicht - von etwa 162.000 im Jahr 2016 auf 167.500 im vergangenen Jahr.
https://www.focus.de/wissen/mensch/religion/zahl-der-taufen-stabil-deutsche-kirchen-verlieren-660-000-mitglieder-in-einem-einzigen-jahr_id_9288480.html

Anzeige
melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 13:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:überlege ich doch schon, kann es doch während dem Überlegen schon äußern.. :)

kann aber weder das eine noch das andere oder Gegenteil belegen..
Und daraus leitest Du also das Recht ab, andere zu beleidigen?


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 13:52
@Pan_narrans

wo ist das eine Beleidigung gewesen - nicht zu spenden ist doch kein Vergehen? es hilft nur den Schwächeren nicht weiter..

jedem sein Gutes Recht alles für sich und seine Familie zu verwenden..


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 14:02
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es gab von Anbeginn an Krankheit, Leid, Schmerz und Tod, also seit Beginn der angeblichen Schöpfung. Am Anfang von dieser gab es kein christentum und auch Jahwe exisierte nicht, von daher ist deine Aussage grundlegend falsch. Der Homo Erechtus z.B. kannte keinen Gott, der war damit beschäftig in einer harten und oft rauen Realität zu überleben.
seit anbeginn der welt wie wir sie kennen.gott war vor allem,unabhängig von zeit und raum die "später" geschaffen wurde,lange vor dem homo erektus.und im paradies gab es diese dinge nicht, sie kamen später dazu weil der mensch sich von gott abgewendet hat, ähnlich wie einem taucher die luft ausgeht,wenn er sich von der sauerstoffflasche entfernt.

von daher ist meine aussage nicht grundlegend falsch würde ich sagen, es spielt eben eine grundlegende rolle ob man an gott glaubt oder eben nicht.


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 14:04
@RayWonders
Atheisten generell mangelnde Solidarität zu unterstellen , wie Du es tust, ist schon eine Beleidigung, wenn man den Wahrheitsgehalt nicht belegen kann.

Atheisten generell als Gesellschaftsschädlinge zu bezeichnen, wie es der OP macht, hat meiner Meinung nach sogar schon etwas von Völksverhetzung.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 14:09
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb: es spielt eben eine grundlegende rolle ob man an gott glaubt oder eben nicht.
Eher ob man menschlicher fantastischer Literatur, unbedingt einen Wahrheitsgehalt beimessen muss.


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 14:18
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Daher ist sie als Beleg leider sehr wenig tauglich. Für uns die wir Dich nicht kennen, besteht ja nun die Möglichkeit, dass die Diagnose stimmte und Du wirklich psychisch krank bist.
Dafür fehlt ja eine grundlegende Referenz oder wie kann die Psychologie ihre Diagnosen belegen? Aus meiner Sicht ist die Diagnose falsch gewesen, aus Sicht der Psychologie wahrscheinlich richtig - obwohl sie damals selbst sichtlich unzufrieden waren, mit ihren Deutungen - und das liegt an den unterschiedlichen Glaubenssystemen. Und deswegen lasse ich mich da auch nicht behandeln, das macht keinen Sinn. Das hätte nur Unmengen an Geld für Medikamente gekostet, aber mir persönlich nichts gebracht. Medikamente waren ganz wichtig! Die gab es auch gegen den ausdrücklich geäußerten Willen und notfalls auch mit Gewalt - und damit haben sie bei mir verschissen. Werfern mir Drogenkonsum vor und wollen - und erzwingen ihren Willen mit Gewalt! - dann mit Drogen behandeln und von solchen soll man sich dann noch erklären lassen, dass man sie nicht mehr alle hat?

Was ist, wenn Schizophrenie durch unbewusste Telepathie hervorgerufen wird? Was wenn Psychosen auch mal durch geistige Angriffe von bösen Magiern oder sogar Geistern verursacht werden? Dann werden all diese Leute falsch diagnostiziert und behandelt und das nur aus einem Glauben heraus.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 14:21
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:geschaffen wurde,lange vor dem homo erektus.und im paradies gab es diese dinge nicht,
Ich schrieb, das der Homo Erechtus und alle anderen Vorfahren der Menschheit nichts von einem Gott wußten, 3es aber hätten wissen müssen, weil der Mensch im Paradies ja bereits fertig geschaffen wurde und keine behaarte, affenähnliche Spezies war. Wenn Gott alles erschaffen hat, dann fehlt in der Schöpfungsgeschichte was. Das Paradies war nicht im Himmel, weil es in der Bibel in der Gegend von Euphrat und Tigris angesiedelt ist. also du kannst dich hier nicht mit himmlischen Erd-u.Lehmpanschereien herausreden. Er schuf aus Erde, heißt es und Erde ist von der Erde und nicht vom Himmel. Es wäre auch unlogisch, wenn der frisch aus Erde geschaffene Adam anschließend in den Himmel auffährt und mit Eva, die noch schnell seiner Rippe entnommen wird, einen Apfel vom Baum der Erkenntnis auffuttert. Das wäre ziemlich wirr. Die gesamte Schöpfungsgeschichte ist völlig irrational.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 14:31
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Atheisten generell als Gesellschaftsschädlinge zu bezeichnen, wie es der OP macht, hat meiner Meinung nach sogar schon etwas von Völksverhetzung.
kommt ganz darauf an was für einen Schaden man unterstellt.. als Verhetzung würde ich das nicht pauschal bezeichnen..

wenn ich sage dass der Burger von McDonalds schadet dann stimmt das ja auch nur bedingt und kann man nicht einfach so stehen lassen..

viele wollen heutzutage einfach ihr Ding machen und glauben nicht an einen Gott, weil so viel Leid geschieht auf der Welt.
das passt einfach nicht zusammen, wenn diese Macht doch eigentlich was dagegen tun könnte..

das mit dem 'sein eigenes Ding machen' birgt allerdings meiner Meinung nach Gefahren.
in meiner Vision verschwindet ein Gemeinschaftsgefühl was es früher mal gab, es ist weniger stark ausgeprägt (mal abgesehen davon wenn gerade EM oder WM ist und man ein Fußball-Fan :) )

hat aber auch mit anderen Faktoren zu tun. z.b. Mehrgenerationenhäuser gibt es auch kaum noch, weil man wegziehen muss um Geld zu verdienen, das hat aber mit Religion nichts zu tun..


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 14:40
@RayWonders
Fändest Du denn einen Thread mit dem Thema "Christen schaden der Gesellschaft " ebenso für unproblematisch? Man könnte ja für den Eingangsbeitrag die Argumente nehmen, die hier schon von einigen gegen Christen ins Feld geführt wurden.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 14:47
@Pan_narrans

ich kann dich gut verstehen wenn du überzeugter Atheist und ein guter Mensch bist und dich angegriffen fühlst..

denkst du alle Atheisten sind so gute Menschen wie du selbst?

du hast wahrscheinlich sehr Recht mit deiner Vermutung dass ich prägende Vorurteile gegen Atheisten habe.

ich denke das kommt davon, dass einige der guten Dinge wegfallen (würden), die man als Gläubiger hat/hätte..

ich sehe die positiven Errungenschaften von z.b. Buddhismus und denke mir ohne diese, ist es ein Schaden..

vielleicht, wie wenn du oder jmd. an einen Sommer ohne Eis denk(s)t, es ist einfach nicht das selbe und schlechter..


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 14:48
@RayWonders

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet:
Was zum Geier hat Atheismus mit Lotterien zu tun?



melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 14:53
@Labor-Ratte

nicht mit Lotterien, sondern mit der gleichzeitigen Spende um zu gewinnen..

ich denke diese Art der Lotterien wurden erfunden um einen Anreiz zum spenden zu geben..
wenn man diesen Anreiz für notwendig erachtet gibt es also eine zu niedrige Spendenbereitschaft..
ich wiederhole mich - die zu niedrige Spendenbereitschaft, so meine These - rührt auch daher dass das Gemeinschaftsgefühl das man als Gläubiger früher mal hatte verloren geht bzw.gegangen ist...


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 14:57
@Hantierer
Da wird einfach der Atheismus in der Medizin zur Wahrheit erklärt und jeder der behauptet mit Geistern, Göttern, Dämonen oder so was zu tun zu haben, wird für verrückt erklärt.
(...)
Was ist, wenn Schizophrenie durch unbewusste Telepathie hervorgerufen wird? Was wenn Psychosen auch mal durch geistige Angriffe von bösen Magiern oder sogar Geistern verursacht werden? Dann werden all diese Leute falsch diagnostiziert und behandelt und das nur aus einem Glauben heraus.
Glaubst du tatsächlich, dass eine solche "Argumentationen" hilfreich dabei sind andere davon zu überzeugen, dass du falsch diagnostiziert und behandelt worden wärest?

@RayWonders
nicht mit Lotterien, sondern mit der gleichzeitigen Spende um zu gewinnen..

ich denke diese Art der Lotterien wurden eher erfunden um einen Anreiz zum spenden zu geben..
wenn man diesen Anreiz für notwendig erachtet gibt es also eine zu niedrige Spendenbereitschaft..
ich wiederhole mich - die zu niedrige Spendenbereitschaft, so meine These - rührt auch daher dass das Gemeinschaftsgefühl das man als Gläubiger früher mal hatte verloren geht bzw.gegangen ist...
Ich sehe da immer noch keinen Zusammenhang zum Atheismus. Woher willst du denn wissen, dass die Spendenbereitschaft bei Theisten nicht genau so zurückgegangen ist? Wie kommst du darauf, dass der Atheismus dafür verantwortlich wäre?


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 14:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:denkst du alle Atheisten sind so gute Menschen wie du selbst?
Ich denke, dass man große Gruppen an Menschen nicht über einen Kamm scheren kann.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 15:00
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Werfern mir Drogenkonsum vor und wollen - und erzwingen ihren Willen mit Gewalt! - dann mit Drogen behandeln und von solchen soll man sich dann noch erklären lassen, dass man sie nicht mehr alle hat?
Manche wollen ein Monster jagen und werden dadurch letztendlich selbst zu einem... ein uralte Geschichte vor der keiner gefeit ist, egal welchem (nicht-)Glauben er denkt anzugehören ;)


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 17:23
@RayWonders
ich hatte behauptet dass Atheisten oft weniger Solidarität aufweisen, zumindest schon mal eine These.
Und warum sollten sie solidarisch sein? Sie vertreten ja keine gemeinsame Glaubensrichtung.

Oder siehst Du Solidarität unter Nicht- Fußballspieler alleine deshalb, weil sie keine Fußballspieler wären?
Oder gibt es Solidarität unter Nicht-Musikern, nur deshalb, weil sie keine Musiker wären?

All diese Strohmänner und unsinnigen Unterstellungen wären nicht nötig, wenn Du endlich mal akzeptieren würdest, dass Atheisten keine einheitliche Gruppe sind, sondern lediglich mit- und untereinander nicht verbundenen Leute, die nicht an Götter glauben.

Abgesehen davon, ist nicht die Solidarität unter Atheisten das Diskussionsthema, sondern es steht immer noch die Aufforderung nach
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:endlich handfeste Hinweise darauf vorgelegt werden, dass Atheisten der Gesellschaft schaden.
unbelegt im Raum.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 17:43
Angelus144
dass weder der tod,noch krankheit,leid oder sonst irgendetwas negatives zu gottes schöpfung gehört haben, sondern diese dinge erst in die welt kamen, als konsequenz dessen, dass sich die menschen von gott abgewandt haben.
Abgesehen davon, dass Deine Behauptung auf einer unbelegten Annahme beruht, ist auch die Schlussfolgerung unabhängig davon falsch, da sie den tatsächich real gemachten und machbaren Beobachtungen widerspricht.

Die unbelegten Annahmen sind:
- ist die Idee, es gebe einen Gott, denn weder Du noch irgendwer anderer konnte das bisher belegen, von beweisen mal ganz abgesehen;
- die stillschweigende Annahme, dieser Gott wäre gut zu Menschen einer unbestimmten Vorzeit gewesen, und erst
- deren Abwenden von diesem Gott hätte Böses oder den Tod in die Welt gebracht.

Wie schon gesagt, die Existenz eines solches Gottes kannst Du aber nicht belegen. Damit sollte man auch schon aufhören, sich um irgendwelche Deiner Schlussfolgerugen logisch zu bemühen.
Aber sei´s drum, gucken wir noch ein bisschen weiter:

Du kannst auch nicht belegen, dass erst die Abwendung von so einem vermeintlich gütigen Gott Böses und den Tod in die Welt brachten. Rein realistisch, mach endlich mal die Augen auf und guck Dir die Welt, in der Du lebst, doch mal an, und evolutionär gesehen, gab es den Tod [eine Beoachtung, die man auch Jahrmillionen zurück blickend machen kann] schon lange, bevor Götter erfunden wurden. Schon lange, bevor es Menschen gab.
Da sich aber nur Menschen von Gott abwenden könnten, ist Deine These somit komplett falsch.
Oder soll der Tod von Tieren etwas anderes sein als der von Menschen?


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 17:50
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und warum sollten sie solidarisch sein? Sie vertreten ja keine gemeinsame Glaubensrichtung.
Ach so, dann ist Solidarität nur bei gemeinsamer Glaubesrichtung möglich/akzeptabel - interessant - was ist das für eine Gesellschaft?

Ist denn Atheismus identitätstiftend ?


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

22.07.2018 um 17:51
Zitat von ZilliZilli schrieb:Ist denn Atheismus identitätstiftend ?
Ist kein Fußball-Fan zu sein identitätsstiftend?


Anzeige

1x zitiertmelden