Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralität des biblischen Gottes

06.10.2018 um 23:24
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gut. Eine Steigerung: weiß er das auch schon von Menschen, die noch nicht geboren sind?
natürlich weiss er das, sonst wäre er ja nicht allwissend.

Anzeige
melden

Moralität des biblischen Gottes

06.10.2018 um 23:24
Zitat von BishamonBishamon schrieb:weiß er das auch schon von Menschen, die noch nicht geboren sind?
ja, sh das hier:
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Gott wusste schon wer im buch steht ehe die welt überhaupt erschaffen wurde.
Er weis ob ich oder du dort drin stehen oder nicht.

Matthäus 25
33 und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zur Linken. 34 Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!



melden

Moralität des biblischen Gottes

06.10.2018 um 23:28
@Optimist
@jo8true

Worin unterscheidet sich eure Ansicht von der doppelten Prädestination?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

06.10.2018 um 23:29
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Worin unterscheidet sich eure Ansicht von der doppelten Prädestination?
doppelten Prädestination? -> erkläre mir das mal bitte (möglichst mit einfachen und kurzen Worten und keinem Link ;) )


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

06.10.2018 um 23:31
@Bishamon
Gott hat nichts vorherbestimmt. Die die im buch stehen haben sich selbst auserwählt und Gott weiss es nunmal.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

06.10.2018 um 23:39
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Die die im buch stehen haben sich selbst auserwählt
genau, indem sie sich für Jesus entschieden hatten.


melden

Moralität des biblischen Gottes

07.10.2018 um 00:11
@Optimist
@jo8true

Gilt das auch für Menschen die krank sind?
ZB Schizophrenie? Oder Demenz?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

07.10.2018 um 00:19
@Bishamon
nein, nach meinem Bibelverständnis gilt das für all jene nicht, welche nicht fähig zu einer solch weitreichenden Entscheidung sind (zB auch Kinder)


melden

Moralität des biblischen Gottes

07.10.2018 um 00:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gilt das auch für Menschen die krank sind?ZB Schizophrenie? Oder Demenz?
das ist ein Thema das ich dir erklären könnte aber zu lang dauert und du es nicht verstehen würdest


melden

Moralität des biblischen Gottes

07.10.2018 um 00:42
@Bishamon
ich kann dir aber sagen das diese menschen keinen Nachteil oder Vorteil haben werden.


melden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

07.10.2018 um 07:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gott müsste also allen Menschen immer und immer wieder alles darlegen?

Da erscheint mir solch eine Vorgehensweise aber einfacher und effektiver - auf lange Sicht besehen:
Ein allmächtiger Gott könnte sich problemlos einer beliebig großen Zahl von Menschen immer wieder erklären. Und "einfacher und effektiver" - aber um den Preis sämtlichen Leidens der Weltgeschichte das nicht ausschließlich dessen Verursacher trifft.
Wenn Gott anhand des Versagens der Menschheit (nicht fähig sich gut genug zu regieren, also nicht fähig ohne göttliche Führung vernünftig, fair und gerecht zu agieren - global und allgemein betrachtet...) etwas aufzeigen würde ...
... wenn er also ein für alle mal klarstellen würde, dass die Menschheit es ohne Gott nicht packt, sich SO zu regieren, dass es Allen gut geht...
... dann bräuchte Gott nicht immer und immer wieder etwas klar stellen, sondern seine Anhänger wissen aufgrund des Exempels bescheid wohin es führt, wenn die Menschheit glaubt, es allein zu packen...
... nämlich dass dies zu Umweltzerstörung, Leid, Ungerechtigkeiten und alle anderen negativen Dinge auf dieser Welt führt.

Wozu sollte es also gut sein, wenn Gott immer und immer wieder etwas klarstellen müsste?
Das würde also entfallen, wenn etwas für alle Zeiten klargestellt worden ist.
Wenn jeder der jemand anderen Leiden zufügen möchte dabei scheitern würde, und klar gestellt bekäme warum das falsch ist, würde das ziemlich rasch niemand mehr versuchen.


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

07.10.2018 um 07:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doppelten Prädestination? -> erkläre mir das mal bitte (möglichst mit einfachen und kurzen Worten und keinem Link ;) )
Doppelte Prädestination: die Idee, dass Gott nicht nur manche Seelen erschafft die dazu prädestiniert sind erlöst zu werden, sondern auch welche die dazu prädestiniert sind verdammt zu werden.
( https://rationalwiki.org/wiki/Double_predestination )


melden

Moralität des biblischen Gottes

07.10.2018 um 08:27
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wenn jeder der jemand anderen Leiden zufügen möchte dabei scheitern würde, und klar gestellt bekäme warum das falsch ist, würde das ziemlich rasch niemand mehr versuchen.
ja, versuchen evtl. nicht. Aber (und um diesen Punkt ging es mir eigentlich) würden sie es auch einsehen? Würden sie einsehen, dass es die Menschheit ohne Gott nicht packt...
... und sich dann freiwillig Jesus anschließen?

Ich schätze, sie würden es so handhaben wie z.B. Schwarzfahrer:
Diese wissen auch dass es unsozial ist was sie machen und wenn du in der Bahn eine Einrichtung hättest (ähnlich eines Blitzers), dann würden sie es auch nicht machen - aber würden sie es einsehen, dass es falsch ist, sich unsozial zu verhalten?

Das gleiche kann man auch mit Dieben in Kaufhallen durchdenken.
(das waren jetzt nur harmlose Beispiele, lassen sich aber sicher auch auf Schwerwiegenderes übertragen)

PS:
danke für die Erklärung der Präd. - aber das finde ich - auch biblisch gesehen - völlig absurd.


3x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

07.10.2018 um 08:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb: würden sie es auch einsehen? Würden sie einsehen, dass es die Menschheit ohne Gott nicht packt...
... und sich dann freiwillig Jesus anschließen?
Inwiefern ist das relevant? Ob sich der Täter Jesus anschließen würde wäre seine Sache, mir geht es nur um das Opfer. Und führt das gegenwärtige System, wo Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) nicht eingreift dazu dass die Täter zu Jesus findet?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich schätze, sie würden es so handhaben wie z.B. Schwarzfahrer:
Diese wissen auch dass es unsozial ist was sie machen und wenn du in der Bahn eine Einrichtung hättest (ähnlich eines Blitzers), dann würden sie es auch nicht machen - aber würden sie es einsehen, dass es falsch ist, sich unsozial zu verhalten?
Würde das die Bahn daran hindern eine derartige Einrichtung zu installieren?


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

07.10.2018 um 08:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:danke für die Erklärung der Präd. - aber das finde ich - auch biblisch gesehen - völlig absurd.
Sache ist, dann kann nicht mit Prädestination argumentiert werden, und dann wäre das Argument das ich hier Beitrag von Taln.Reich (Seite 36) zitiert habe ungültig.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

07.10.2018 um 08:43
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:würden sie es auch einsehen? Würden sie einsehen, dass es die Menschheit ohne Gott nicht packt...
... und sich dann freiwillig Jesus anschließen?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Inwiefern ist das relevant? Ob sich der Täter Jesus anschließen würde wäre seine Sache, mir geht es nur um das Opfer....
aufs "ewige Leben" bezogen finde ich das ziemlich relevant. Bezogen auf das Erdenleben (was im Vergleich zum ewigen Leben relativ sehr kurz ist) ist es natürlich nicht relevant.
Du siehst es also alles nur von der menschlichen Warte, ich sehe es auch mit von der anderen Warte (Dimension) aus.
Und führt das gegenwärtige System, wo Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) nicht eingreift dazu dass die Täter zu Jesus findet?
ja, einige schon.
Als mir - als ich noch Atheist war - durch Argumente mancher Leute bewusst wurde, dass man es doch immer wieder sehen kann, dass es die Menschheit nicht packt (egal unter welchem System), da war DAS auch ein Baustein MIT, wie ich zu meiner jetzigen Überzeugung bzw. Glauben kam.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Würde das die Bahn daran hindern eine derartige Einrichtung zu installieren?
nein, sicher nicht. Aber sie könnte sich diesen Aufwand sparen.
Und ich fänd es allemal besser - auch hier auf Erden - wenn sich die Menschen ganz freiwillig sozial verhalten würden und nicht nur DESHALB, weil sie Angst haben erwischt, sanktioniert oder abgehalten zu werden.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Sache ist, dann kann nicht mit Prädestination argumentiert werden, und dann wäre das Argument das ich hier Beitrag von Taln.Reich, Seite 36 zitiert habe ungültig.
ja, sehe ich auch so und so wie ich Dennis verstand, sieht er es sicherlich genauso.
Das Vorhersehen funktioniert mMn so wie ich es gestern beschrieben hatte. :)


4x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

07.10.2018 um 08:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ch fänd es allemal besser - auch hier auf Erden - wenn sich die Menschen ganz freiwillig sozial verhalten würden und nicht nur DESHALB, weil sie Angst haben erwischt, sanktioniert oder abgehalten zu werden
Dazu eine Ergänzung:
Ich finde es so daneben, dass man im Grunde keinen fremden Menschen vertrauen/über den Weg trauen kann, indem man seine Wohnung abschließen muss, sein Rad anschließen und Auto abschließen muss usw.
Ich finde das so lästig. Das wäre sicher auch nicht anders, wenn Gott solchen Leuten mit Zeigefinger "du du" sagen würde.

Wenn ALLE Menschen sozial eingestellt wären (im Grunde die Lehren von Jesus beherzigen würden), dann wäre sowas schon mal gar nicht nötig.


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

07.10.2018 um 08:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Als mir - als ich noch Atheist war - durch Argumente mancher Leute bewusst wurde, dass man es doch immer wieder sehen kann, dass es die Menschheit nicht packt (egal unter welchem System), da war DAS auch ein Baustein MIT, wie ich zu meiner jetzigen Überzeugung bzw. Glauben kam.
Und mit Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) schaffen wir es auch nicht, siehe all die Leute die im Namen Gottes schlechtes tun. Und ich sehe nicht, inwiefern es eine Vorraussetzung wäre an Gott zu glauben, um sich zu bemühen Ungerechtigkeit, Krieg Umweltzerstörung etc. zu reduzieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ALLE Menschen sozial eingestellt wären (im Grunde die Lehren von Jesus beherzigen würden), dann wäre sowas schon mal gar nicht nötig.
Aber müssen sie den glauben, um sich sozial zu verhalten?


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

07.10.2018 um 08:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, sicher nicht. Aber sie könnte sich diesen Aufwand sparen.
Und ich fänd es allemal besser - auch hier auf Erden - wenn sich die Menschen ganz freiwillig sozial verhalten würden und nicht nur DESHALB, weil sie Angst haben erwischt, sanktioniert oder abgehalten zu werden.
Erneut,ich sage extra, dass dazu auch eine Erklärung kommt, warum das falsche Verhalten falsch ist. Ich hatte mir das so gedacht, dass dann derjenige der Täter gewesen wäre das passieren der Tat aus der Sicht des Opfers sehen würde, und somit das wahre Ausmaß dessen, was er tun wollte, begreifen würde.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

07.10.2018 um 08:58
@Taln.Reich
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich fänd es allemal besser - auch hier auf Erden - wenn sich die Menschen ganz freiwillig sozial verhalten würden und nicht nur DESHALB, weil sie Angst haben erwischt, sanktioniert oder abgehalten zu werden.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Erneut,ich sage extra, dass dazu auch eine Erklärung kommt, warum das falsche Verhalten falsch ist.
Das verstehen Schwarzfaher und Diebe sicher auch, was falsch ist. Aber haben deswegen Alle ein Unrechtsbewusstsein?
Manche sagen sich sicherlich: mir doch egal, ob ich jemanden schade...
Und ich sehe nicht, inwiefern es eine Vorraussetzung wäre an Gott zu glauben, um sich zu bemühen Ungerechtigkeit, Krieg Umweltzerstörung etc. zu reduzieren.
Das ist richtig.
Aber dadurch, weil kein Mensch vollkommen werden kann, macht auch ein Ungläubiger immer wieder Fehler. Lt. Bibel wird jedoch jedem der freiwillig Anhänger Jesu sein will, dann geholfen nach der Auferstehung perfekt werden zu können.
Sicher nicht für jeden erstrebenswert, ich weiß, aber deshalb ists eben auch kein Zwang, sich Jesus anzuschließen - jeder hat also diese Wahl.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Als mir - als ich noch Atheist war - durch Argumente mancher Leute bewusst wurde, dass man es doch immer wieder sehen kann, dass es die Menschheit nicht packt (egal unter welchem System), da war DAS auch ein Baustein MIT, wie ich zu meiner jetzigen Überzeugung bzw. Glauben kam.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und mit Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) schaffen wir es auch nicht, siehe all die Leute die im Namen Gottes schlechtes tun.
wenn jemand Christ ist (und dann sollte man nicht nur nach außen hin das so sagen, sondern auch seine innere Einstellung ändern), DANN kann es ein Christ durchaus schaffen, seinen negativen Impulsen zu widerstehen.
Nicht Allem kann man widerstehen (kein Mensch auch kein Christ kann auf der Erde perfekt werden - zumindest lt. Bibel nicht), aber man kann VERSUCHEN seine falschen Einstellungen abzuschleifen.
In der Bibel wird auch von "Beschneidung des Herzens" geschrieben. DAS was ich gerade schrieb ist damit gemeint.


Anzeige

2x zitiertmelden