Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 21:23
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:wobei der hebräische sklave zur damaligen zeit eher ein sozialer rang war als das was man wirklich unter einem sklaven versteht, es gab menschen die sich freiwillig in die sklaverei verkauften.
Falsch. Leviticus 25:44-25:46 besagt das nicht Hebräer versklavt werden können, ohne das sie je freigesetzt werden müssen.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:auch gabs schon sehr sehr lange keine hexenverfolgung mehr und der bezug der damaligen zeit auf einen heutigen gläubigen hinkt gewaltig
Ändert nichts daran, dass es passierte, und in einigen Orten immer noch passiert ( Wikipedia: Hexenverfolgung#Hexenverfolgung heute )
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:gott ändert sich nicht, also hat sich der mensch geändert.
Ja, er hat angefangen, religiös begründete Gesetze/Zustände zu hinterfragen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 21:52
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Die Frage ist ja explizit danach, ob Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) es so hätte einrichten können, dass es trotz freien Willens kein Böses gibt. Also die Menschen sich entscheiden können wie sie wollen, aber dabei trotzdem kein Böses zustande kommt.
denk doch mal nach, hätten wir dann wirklich einen freien willen?

-hätte einrichten können, dass es trotz freien Willens kein Böses gibt-

dann wäre es kein freier wille.

_________
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und wenn der Teufel der Erfinder des Bösen ist, wieso hat Gott dann überhaupt je die Menschen mit dem Teufel in Kontakt treten lassen.
er hat ihn nicht zu uns geschickt, er ist von selbst zu uns gekommen. (Ja, auch die engel haben einen freien willen.) Hast du dir mal die frage gestellt, warum der teufel das alles überhaupt tut? Weil er wütend ist, er ist sauer auf Gott. Er hat es nicht wirklich auf uns abgesehen sondern auf Gott. er ist zornig das Gott ihm seine wünsche nicht nachkommen wollte und dafür verbannt wurde. Aber was will er Gott anhaben? Er kann ihm nichts anhaben, das weiss er genau. Was bleibt ihm dann übrig ? Uns. Er weiss das Gott uns alle liebt und deshalb versucht er mit allen mitteln die menschen von ihm fernzuhalten.
Sein ende steht geschrieben, das weiss er und jetzt versucht er soviele menschen wie möglich mit ins feuer zu nehmen.@Taln.Reich


Offb 12,12 Darum freut euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh aber der Erde und dem Meer! Denn der Teufel kam zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.
________________

Und ausserdem, jemand der sich nicht von dem bösen verführt hat lassen obwohl das böse ihn jeden tag konfrontiert.
Ist das nicht besonders? Gott liebt diese menschen denn sie sind trotz den versuchungen des teufels bei ihm geblieben.

Hiob ist das grösste und beste beispiel.
Der teufel nahm ihm seine famillie, freunde , seinen besitz und machte ihn krank. Und trotz all dem leid blieb er seinem Gott treu.
Und das ist noch nicht mal alles, er dankte sogar Gott für alles was er hatte und hat ihn gelobt. das finde ich absolut faszinierend.

- Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt! Hiob 1,21 -

Später belohnte Gott hiob reichlich.


2x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 21:57
Zitat von jo8truejo8true schrieb:denk doch mal nach, hätten wir dann wirklich einen freien willen?

-hätte einrichten können, dass es trotz freien Willens kein Böses gibt-

dann wäre es kein freier wille.
Gibt es dann im Paradies Böses oder Freien Willen? Du sagst ja, dass es nicht möglich wäre, dass es freien Willen gäbe,ohne das es böses gäbe.
Zitat von jo8truejo8true schrieb:er hat ihn nicht zu uns geschickt, er ist von selbst zu uns gekommen. (Ja, auch die engel haben einen freien willen.) Hast du dir mal die frage gestellt, warum der teufel das alles überhaupt tut? Weil er wütend ist, er ist sauer auf Gott. Er hat es nicht wirklich auf uns abgesehen sondern auf Gott. er ist zornig das Gott ihm seine wünsche nicht nachkommen wollte und dafür verbannt wurde. Aber was will er Gott anhaben? Er kann ihm nichts anhaben, das weiss er genau. Was bleibt ihm dann übrig ? Uns. Er weiss das Gott uns alle liebt und deshalb versucht er mit allen mitteln die menschen von ihm fernzuhalten.
Warum hat Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) überhaupt Satan lange genug existieren lassen um irgendwas mit den Menschen zu machen?
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Offb 12,12 Darum freut euch, ihr Himmel und die darin wohnen!
Und die Millionen von Qualvollen Toten kümmern dich gar nicht, hauptsache dir persönlich geht es gut.
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Und ausserdem, jemand der sich nicht von dem bösen verführt hat lassen obwohl das böse ihn jeden tag konfrontiert.
Ist das nicht besonders? Gott liebt diese menschen denn sie sind trotz den versuchungen des teufels bei ihm geblieben.
Ich dachte Gott liebe alle Menschen? Jetzt nur bestimmte?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 22:16
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Gibt es dann im Paradies Böses oder Freien Willen? Du sagst ja, dass es nicht möglich wäre, dass es freien Willen gäbe,ohne das es böses gäbe.
nein, denn im paradis werden nur menschen wie hiob sein bzw wie jesus.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Warum hat Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) überhaupt Satan lange genug existieren lassen um irgendwas mit den Menschen zu machen?
Nochmals, der Teufel macht mit uns rein garnichtts. Wir tun alles schlechte aus freiem willen. Er ist nur der ursprung des bösen, er ist derjenige der uns zu versuchen bringt. Nicht der es in die tat umsetzt.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und die Millionen von Qualvollen Toten kümmern dich gar nicht, hauptsache dir persönlich geht es gut.
ich glaube du verstehst den vers nicht. In diesem vers geht es um die engel die im himmel leben, denn sie haben das problem mit satan nicht sondern wir menschen. du und ich leben auf der erde und wir sollten acht geben.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich dachte Gott liebe alle Menschen? Jetzt nur bestimmte?
Er liebt von grundauf alle menschen aber die die sich von ihm trennen, die liebt er nicht. Sondern die nach all dem was sie durch gemacht haben noch zu ihm stehen. die liebt er.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 22:37
@jo8true
ich denke, Gott liebt auch die Ungläubigen, aber was soll er machen wenn jemand von Gott nichts wissen will?


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 22:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich denke, Gott liebt auch die Ungläubigen, aber was soll er machen wenn jemand von Gott nichts wissen will?
Ja, dann ab in die Hölle mit denen. :D


melden

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 23:01
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich denke, Gott liebt auch die Ungläubigen, aber was soll er machen wenn jemand von Gott nichts wissen will?
nein tut er nicht. dann könnte man ebenso ungläubig sein, mit dem wissen das er mich trotzdem noch liebt. Für was gibt es dann die ewige strafe und das ewige leben, wenn am ende alle das ewige leben erhalten? Wofür kämpft dann der teufel? Für was hat er dann Jesus geschickt und am kreuz sterben lassen, wenn am ende doch alle die nicht an Jesus glauben ewig leben?

Und was er machen soll? Rein garnichts. Jedem seine entscheidung.



<Joh 3,16-18: Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen eigenen Sohn hergab (opferte), damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren sind, sondern das ewige Leben haben..... Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eigenen Sohnes Gottes.


1x verlinktmelden

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 23:07
@Optimist
die noah arche ist auch ein beispiel. Was ist mit denen passiert die noah nicht glaubten?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 23:15
Zitat von jo8truejo8true schrieb:die noah arche ist auch ein beispiel. Was ist mit denen passiert die noah nicht glaubten?
Hast Du einen Beleg für literarische Fantasy-Story?


melden

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 23:15
@DyersEve
es ist ein glaube, ich kann dir leider nichts belegen.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 23:27
Damit will ich aber nicht sagen das es zu spät ist. Ich selbst bin erst seit ein paar monaten gläubig. Ich selber habe Gott jahrelang geleugnet und habe auch jeden tag gesündigt. Und tue Gottes willen bis heute immer noch nicht. Ich denke auch das ich die ewige strafe bekommen werde, für das was ich getan und gesagt habe.

Aber solange man nicht tot ist, solange jesus nicht am himmel erschienen ist, solange kann man noch zurück.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 23:40
Zitat von jo8truejo8true schrieb:es ist ein glaube, ich kann dir leider nichts belegen.
Aufgrund menschlicher Literatur.
Also völlig irrational.
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Damit will ich aber nicht sagen das es zu spät ist. Ich selbst bin erst seit ein paar monaten gläubig. Ich selber habe Gott jahrelang geleugnet und habe auch jeden tag gesündigt. Und tue Gottes willen bis heute immer noch nicht. Ich denke auch das ich die ewige strafe bekommen werde, für das was ich getan und gesagt habe.

Aber solange man nicht tot ist, solange jesus nicht am himmel erschienen ist, solange kann man noch zurück.
Hört sich nach einer evangelikalen Gehirnwäsche an.
Dann lebe und ergebe Dich dem Quatsch.


melden

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 23:43
@jo8true
Beitrag von jo8true (Seite 43)

glaube du hast mich missverstanden :)

Wie ich den Bibelinhalt interpretiere:
Gott liebt wirklich ALLE Menschen, egal was sie getan oder unterlassen haben.
Das hat aber nichts mit den Konsequenzen zu tun, welche es für jeden Menschen gibt.

Gott liebt also Alle, hätte also gerne, dass Alle in sein Reich WOLLEN und dann auch kommen können.
DAS. wollen jedoch NICHT Alle.
Schon alleine wer negiert dass es ihn gibt, schließt sich ja dadurch SELBST aus (" der IST schon gerichtet").
Denn wenn jemand nicht glaubt bzw negiert, dass es dieses Reich überhaupt gibt, wie soll er denn dann dort reinkommen können?

DAS ist die Konsequenz, die ich weiter oben meinte.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 00:10
@Optimist
ja, damit stimme ich dir absolut zu.
Habe dich missverstanden, entschuldige.


melden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 03:22
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Ja, auch die engel haben einen freien willen.
Komisch das kenne ich anders. Engel können nicht gegen den Willen des Oberschlumpf handeln. Außer Einem und der kann das nur weil der Weltenbastler es Ihm exklusiv erlaubt hat. Is blöd aber ich hab mir die Story auch nicht ausgedacht. ;)
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Später belohnte Gott hiob reichlich.
Na das wird seine Familie und seine Freunde aber freuen.
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Ich selbst bin erst seit ein paar monaten gläubig.
Das erklärt einiges.
Du musst nicht immer gleich so ab gehen.
Orientiere Dich erstmal, bevor die auf Teufel :D komm raus los rennst.
Man kann gut drauf kommen oder mächtig einfahren.

Gruß
Mailo


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 04:30
Zitat von MailoMailo schrieb:Engel können nicht gegen den Willen des Oberschlumpf handeln
Gott hat den Schlümpfen befohlen, Menschenfrauen zu beglücken?
In jenen Tagen gab es auf der Erde die Riesen, und auch später noch, nachdem sich die Gottessöhne mit den Menschentöchtern eingelassen und diese ihnen Kinder geboren hatten.
https://www.bibleserver.com/index.php?ref=1+Mos6%2C4&trl_desig=EU&language=de&gw=go

Engel der listigen Schlange im Kampf gegen Michaels Engelsheer:
Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel;
und sie bekamen nicht die Übermacht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden.

Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen
https://www.bibleserver.com/text/ELB/Offenbarung12%2C7-9


melden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 07:17
@Bishamon
Nun ja. Mindestens deuteln Einige, die meinen sich damit auszukennen, die Story sich so zurecht.
Der Schöpferschlumpf hat Ihnen das nicht befohlen, Er hat Ihnen erlaubt dem netten Herrn Satan bei seinem Auftrag zu Unterstützen. Das is was Anderes.

Sein Auftrag lautete den gottänlichem Lehmklumpen namens Mensch von dem rechten Weg ab zu bringen.
Ein paar Einschränkungen gab es aber schon. Er kann die Krone der Schlumpfung zu nix zwingen. Nur Locken oder Verführen.
Auch soll der Lichtbringer das Meisterstück des alten Grißgrams nicht direkt Ansprechen können. Bücher schreiben darf Er aber schon. ;)

Aber so macht sich halt Jeder seinen eigenen Reim auf die Geschichte.
Is ja auch von Auszugehen wenn man eine Geschichte so schwammig und inkonsistent Formuliert.

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 07:35
Zitat von jo8truejo8true schrieb:nein, denn im paradis werden nur menschen wie hiob sein bzw wie jesus.
Wenn es möglich ist, dass freier Wille und Fehlen von Bosheit zusammen existieren können, dann müsste Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) auch in der Lage sein, diese Auswahl vor dem Leben im Diesseits zu treffen, da er ja allwissend ist, und somitim vorraus weiß ob ein gegebener Mensch vom Schlage Hiob's ist oder nicht.
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Nochmals, der Teufel macht mit uns rein garnichtts. Wir tun alles schlechte aus freiem willen. Er ist nur der ursprung des bösen, er ist derjenige der uns zu versuchen bringt. Nicht der es in die tat umsetzt.
Inwiefern ist "in Versuchung bringen" kein machen?


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 07:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gott liebt also Alle, hätte also gerne, dass Alle in sein Reich WOLLEN und dann auch kommen können.
DAS. wollen jedoch NICHT Alle.
Schon alleine wer negiert dass es ihn gibt, schließt sich ja dadurch SELBST aus (" der IST schon gerichtet").
Denn wenn jemand nicht glaubt bzw negiert, dass es dieses Reich überhaupt gibt, wie soll er denn dann dort reinkommen können?
1.) ich bin mir ziemlich sicher, selbst der abgehärtetste Atheist würde an "Gottes Reich" glauben, wenn er/sie es selbst sehen würde.

2.) nach der Logik können sie in überhaupt kein Jenseits kommen, weil sie an keines glauben.


melden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 07:55
Zitat von MailoMailo schrieb:Schöpferschlumpf
Schlumpfine (einziger weiblicher Schlumpf) wurde vom Zauberer Teufel Gargamel erschaffen, um die Schlümpfe zu versuchen und zu besiegen.

Interessante Parallelen :)


Anzeige

melden