Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 13:34
Die "Scheinwelten" von denen Ihr schreibt, wo man Dinge tun kann die in der realen Welt nicht möglich oder verboten sind, gibt es längst. Man nennt sie Computerspiele. Kann man mit allen möglichen Vorgaben programmieren, alles durchspielen von dem Ihr schreibt, mit einem oder vielen Mitspielern.
... aber natürlich, warum einfach wenn es kompliziert auch geht. Seufz ...

Anzeige
1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 13:36
Zitat von RaoRao schrieb:Die "Scheinwelten" von denen Ihr schreibt, wo man Dinge tun kann die in der realen Welt nicht möglich oder verboten sind, gibt es längst. Man nennt sie Computerspiele. Kann man mit allen möglichen Vorgaben programmieren, alles durchspielen von dem Ihr schreibt.
... aber natürlich, warum einfach wenn es kompliziert auch geht. Seufz ...
Nur ist es keine Vorbedingung für das existieren in der Realität, sich in diesen "Scheinwelten" anständig zu verhalten (Und zwar eine Vorgabe seitens Gott, unter der Annahme dass es einen Gott gäbe). Und das war ja, was hier diskutiert wurde.


melden

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 13:37
@Taln.Reich

schon geleseb?: Beitrag von Optimist (Seite 41)

Du sprichst bezüglich der Scheinwelt von
der Gesamtheit der Menschen.
Diese ist aber in unserem GedankenExperiment
NICHT als Gesamtheit in EINER Scheinwelt, sondern in jeder einzelnen Scheinwelt gibts immer nur EINEN einzigen echten Menschen.

Die echten Menschen können also nichts voneinander abschauen und somit auch keine Gesamtheit der Menschen bilden.

Somit - wegen der falschen Prämisse, die Menschheit könnte in der Scheinwelt ihr Wissen zusammen tun - finde ich deine Schlussfolgerungen nicht plausibel....
... und bin noch immer der Meinung, der einzelne Mensch in der jeweiligen Blase kann nicht genügend Überblick bekommen und somit nicht genug lernen.

@Rao
das ist ja schön..
... und haben die Menschen schon genug daraus gerlernt... und wenden sie es in der realen Welt an?


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 13:39
Dinge lernen kann man aber aus Computerspielen. Ich erinnere mich an den Film "Wargames - Kriegsspiele". Oder an die Typen, die Flugzeugfliegen am Computer lernten und dann Flugzeuge in Hochhäuser flogen. :(


melden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 13:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die echten Menschen können also nichts voneinander abschauen und somit auch keine Gesamtheit der Menschen bilden.

Somit - wegen der falschen Prämisse, die Menschheit könnte in der Scheinwelt ihr Wissen zusammen tun - finde ich deine Schlussfolgerungen nicht plausibel....
... und bin noch immer der Meinung, der einzelne Mensch in der jeweiligen Blase kann nicht genügend Überblick bekommen ind somit nicht genug lernen.
Du hast da was falsch verstanden. Die einzelnen Menschen lernen in ihren einzelnen Scheinwelten ihren Teil, und legen diese Teile dann in der echten Welt zusammen, da sie in ihren jeweiligen Scheinwelten gelernt haben, dass sie es zusammenlegen sollen.


melden

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 13:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:leider wieder nur englisch
Calvin fragt sich, ob der Himmel ein Ort ist, an dem er ohne Strafe schlimm sein darf/kann


melden

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 13:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:GedankenExperiment
Das ist jetzt wirklich zuviel. Viel Spaß noch bei eurer Unterhaltung.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb am 02.10.2018:Die Fragestellung dieses Threads ist es, ob, unter der Annahme, dass es einen Gott gäbe, und die biblischen Ereignisse genau so statt gefunden hätten (also keine Argumenation ob sie es haben, für den Zweck dieser Diskussion soll angenommen werden, dass die biblischen Geschichten sich alle genau so ereignet haben) besagte Gottheit moralisch gut wäre.
Es ging doch eigentlich hierum.

Jetzt ist irgendwie for the Sake of....eine Scheinweltdiskussion daraus geworden. Und steige ich irgendwie nicht durch sorry.


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 13:48
Zitat von kwondokwondo schrieb:Es ging doch eigentlich hierum.
stimmt, da iust die Diskussion wohl etwas vom Thema abgekommen.


melden

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 13:54
Vielleicht noch eine Sache. In manchen Religionen, bezeichnet man das Leben als Zwischenstufe. Also als eine Scheinwelt. Hier wird abgewägt ob Deine Taten gut ofer böse waren. Dementsprechend ewiges Leben (Paradies) oder ewige Verdammnis (Hölle).

Naja um dann wieder hiermit zurückzuleiten. Wir haben doch ersr im Nachinein begriffen was freier Wille ist und wenn uns jemand fragt, wird es per Definition beschrieben. Hätte Gott es von Anfang an richtig gemacht, dann wäre viel schlimmes Zeug garnicht erst passiert und den freien Willen hätten wir trotzdem für uns als solchen definiert.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 13:58
Unsere ganze Trivialkultur besteht aus Scheinwelten, egal ob Fantasy, Science Fiction oder "realistische" aber trotzdem nicht wahre Szenarien, sagen wir mal die Die-Hard-Serie oder "24", wo es um Kriminelle und Terroristen geht. Durch ihre weltweite Massenbeeinflussung haben solche Filme und andere Medien (Comics, Computerspiele etc.) vermutlich insgeheim mindestens so viel Einfluß auf die Bevölkerungen wie die "offizielle" Weltpolitik.
Ein Ronald Reagan als amerikanischer Präsident hat sich mal auf das "evil empire" bezogen, womit das damalige "böse Imperium" (Sowjetunion) a la Star Wars gemeint war. Also ein Bezug auf die Trivialkultur.

Aber durch unsere moderne Verschiebung unserer (bisher meistens religiösen) Mythen hin in die Trivialkultur findet interessanterweise eine Entwertung der religiösen Mythen statt. In Comicserien wird z. B. fleißig gestorben und genauso fleißig wiederauferstanden, weil man die beliebtesten Helden und Bösewichte halt einfach nicht sterben lassen kann. Ein Jesus, gestorben und wiederauferstanden, dazu ein bißchen heilende Kräfte und sonst nur viel frommes Hippie-Gefasel, wäre im modernen Superheldenpantheon nicht gerade eine Besonderheit. Deswegen haben Comicserien witzigerweise oft Probleme, "echte" Religion darzustellen, wenn der angebetete "Gottessohn" tatsächlich weitaus weniger Superkräfte hatte als andere auftretende Superwesen.

Es ist also nicht nur die Wissenschaft, die "Religion" vom Thron holt (Donnergötter, Wettergötter, Sonnen- und Mondgötter - alle inzwischen abgeschafft), sondern genauso unsere moderne Trivialkultur. Übrig bleiben im Lauf der Zeit nur noch die sogenannten Lückenbüßer-Götter, die überall da sitzen, wo noch Lücken im Weltbild übrig sind.

... und wenn man die "Moralität" des biblischen Gottes unter diesem Gesichtspunkt betrachtet und dazu die ganzen Veränderungen seit den allerersten Ursprüngen des "Alten Testaments" bis heute, wird ein Schuh draus.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 14:04
Zitat von RaoRao schrieb:Übrig bleiben im Lauf der Zeit nur noch die sogenannten Lückenbüßer-Götter, die überall da sitzen, wo noch Lücken im Weltbild übrig sind.
Sehr richtig und wichtig wenn es darum geht verstehen zu wollen wie überhaupt solche Fragen, wie unser Thema hier, entstehen können find ich.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 14:32
Für mich ist es ein reiner Streit um des Kaisers Bart, sich um die Moralität einer fiktiven Figur, eines ehemaligen Wettergottes, der irgendwann in der Phantasie seiner Anhänger zum Alleingott mutierte, Gedanken zu machen, zumal diese Moralität auch nur innerhalb des "Universums" dieses Gottes, in dem außer dem "heiligen Land" keine anderen Weltgegenden existieren, funktioniert. Darin ist es absolut vergleichbar jedem beliebigen Comic- oder Videospiel-Universum. Und so wird diese begrenzte Moralität auch immer wieder mit den inzwischen ganz andersartigen Bedingungen im realen Universum kollidieren, wenn man beide vergleicht.
Auf diese Kurzfassung läßt sich die ganze bisherige Diskussion eindampfen.


melden

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 18:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schade, deine Grafik ist englisch
Kann Gott das Böses verhindern?
nein: dann ist Gott nicht allmächtig

Kennt Gott all das Böse?
nein: dann ist Gott nicht allwissend

Will Gott das Böse verhindern?
nein: dann ist Gott nicht Liebe

Warum gibt es das Böse?
Um uns zu prüfen: warum, wenn Gott allwissend ist?
Satan: warum vernicht Gott das Böse nicht?

Hätte Gott ein Universum ohne das Böse erschaffen können?
nein: dann ist Gott nicht allmächtig
Um uns zu prüfen: dann ist Gott nicht allwissend

Hätte Gott ein Universum mit freiem Willen und ohne das Böse schaffen können?
nein: dann ist Gott nicht allmächtig


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 18:51
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und wer sich nicht so entscheidet wie er es will, wird dann in der Hölle gefoltert. Die gleiche Wahl hat auch ein Sklave: tu was dir der Besitzer sagt, sonst wirst du ausgepeitscht.
der blickwinkel stimmt nicht.
gott ist das leben und sich von ihm zu lösen bedeutet den tod, weil es da draussen nur den tod gibt.
wenn man bei seinen eltern ist und vor der tür lauern menschen die einen umbringen wollen und warten nur, bis man rausgeht, dann sollte man drin bleiben. wenn man dann sagt ich will raus und mir ist alles egal ich will mein eigenes ding machen und die eltern sagen bleib bitte drin, du wirst da draussen umkommen und man geht dann doch raus und muss dabei noch die eltern aus dem weg schieben, dann sollte man sich nicht wundern wenn man draussen umgemacht wird von menschen, die die eltern hassen.nur sollte man dann nicht die schuld bei den eltern suchen und denen vorwerfen ihr lasst mir ja keine andere wahl, entweder ich muss drinbleiben oder ich muss rausgehen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Frage diejenigen, die Hass predigen und glauben dabei im Namen Gottes zu handeln.
ich kenne niemanden.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Aber ich habe eine im Prinzip gleiche Frage: warum?
es gäbe auch eine im prinzip gleiche antwort-wir können es nicht verstehen, weil wir nicht gott sind und auch nie sein werden.was man aber aus der antwort deutlich entnehmen kann ist, dass gott das leid nicht selbst verursacht oder für uns will.ich behaupte mal in einer gottlosen ansicht wird es keine befriedigendere aussage geben.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ich nicht, andere schon.
niemand wird um die gerechtigkeit drumherumkommen. Einige wahrscheinlich wenige werden ihre missetaten irgendwann einsehen und bereuen, bei anderen ist die volle schwere ihrer taten noch nicht erreicht.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Weil ich beim Morden jemand anderem Leid zufüge. Wenn ich gegen die Gebote auf eine Weise verstoße die nur mir selbst schadet, dann sehe ich nicht das der Engel da zum Eingreifen verpflichtet wäre.
also dem schöpfer aller menschen, der unsere existenz, jedes baby, jeden wundervollen menschen den wir lieben gemacht hat, dem kann man "leid zufügen" indem man gegen seine weisungen verstösst ,er ist ja kein mensch,aber einem anderen menschen darf man kein leid zufügen?

wenn also jemand alles mögliche schlechte tut und dabei ist sich selber in die ewige verdammnis zu katapultieren, den soll kein engel aufhalten?das würden andere vielleicht ganz anders sehen..
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Für diese exemplarischen Stellen nachvollziehen zu können, wie sie mit Allgüte vereinbar sind.
dann solltest du deinen thread umbenennen. einzelne stellen herausgerissen und ohne gesamtheitlichen zusammenhang aus menschlicher moralsvorstellung interpretiert wird immer zu einem negativen bild führen.vielleicht ist das ja auch beabsichtigt.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Du willst jetzt nicht ernsthaft das wegnehmen eines Lutschers mit dem umbringen einer gesamten Weltbevölkerung vergleichen.
nein, ich hatte ein bild von eltern, einem lutscher und einem kind gewählt. du hast dann mit dem erschiessen des kindes etwas reingebracht was nicht mehr in das beispiel passt bzw. dessen sinn verzerrt.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wann und Wie hat Gott im 30 Jährigen Krieg, während der Hexeverfolgung oder während der Sklaverei (die ja mit den Stellen aus der Bibel über Sklaven gerechtfertigt wurde) die Verantwortlichen darauf hingewiesen dass sie sein Wort missbrauchen?
wo denn nicht..du sollst nicht morden, du sollst deinen nächsten lieben wie dich selbst und er ist niemandem erschienen und hat behauptet es müsse einen 30 jährigen krieg oder hexenverfolgung oder sklavenhaltung geben.wobei der hebräische sklave zur damaligen zeit eher ein sozialer rang war als das was man wirklich unter einem sklaven versteht, es gab menschen die sich freiwillig in die sklaverei verkauften. heute leben die menschen auch in vielen gegenden ohne sklaverei.auch gabs schon sehr sehr lange keine hexenverfolgung mehr und der bezug der damaligen zeit auf einen heutigen gläubigen hinkt gewaltig.gott ändert sich nicht, also hat sich der mensch geändert.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wie ich bereits erklärt habe: unter der Annahme, dass es einen Gott gäbe, und ich nach dem Tod vor ihm käme, würde ich ihn nach seiner Erklärung für all das Leiden im Diesseits fragen, und mich nicht von "Wer bist du mich in Frage zu stellen"-Typ Antworten einschüchtern lassen. Sofern Gott keine für mich überzeugenden Antworten hätte (von denen dann die Frage aufkäme wieso sie nicht schon im Diesseits kamen) würde es dann entweder eine Ewige Diskussion im Stile dieses Threads werden, oder Gott hat an irgendeinen Punkt genug und schickt mich in die Hölle. Ersteres wäre ein akzeptables Jenseits, zweiteres wäre ein Sieg für mich.
du scheinst davon auszugehen, dass gott ein mensch wie du und ich ist, der unsterblich ist und allmächtig. das ist nicht das bild vom christlichen gott. wir kommen mit unserem verständnis noch nicht mal zum urknall oder kurz davor. gott hält alles im sein, vom kleinsten atom bis zur größten galaxis, kennt jede mögliche zukunft.
dieses gott ist unfassbar oder es gibt dinge die wir nicht verstehen können, sind keine hohlen phrasen oder ausflüchte von gläubigen, nichts ist wie gott.und wie gott sein zu wollen ist war die erste sünde der engel und der menschen.
was für uns wichtig sein sollte hat gott uns mehr als deutlich in jesus gezeigt.

wenn du also vor gott stehst und er dir (wir gehen mal vom besten fall aus) dir für dich verständlich aufzeigt, warum das leid existiert hat und er dir aufzeigt, dass er die liebe ist und in allem so gut wie es überhaupt möglich war in der interaktion mit einem gefallenen ,beschränkten wesen, das sich mensch nennt zu interagieren, dann wären deine fragen beantwortet.er würde hingegen vielleicht fragen, warum hast du mir nicht vertraut, warum hast du an mit gezweifelt, ich habe dir eine ganz klare möglichkeit zur rettung gegeben, dir war dein stolz wichtiger mich rhetorisch schach matt setzen zu wollen und du hast die gefahr auf dich genommen in der ewigkeit verdammt zu sein, hauptsache du würdest über mich siegen..was meinst du..wie lange würdest du dich in der hölle über den nicht einfahrbaren sieg über gott freuen?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das sind billige Wortspiele. Wussten Adam und Eva nicht, dass es falsch war etwas zu tun vor dem Gott sie gewarnt hat? Wohlgemerkt bevor sie die Fähigkeit zum sündigen hatten.
Es sind keine wortspiele, es ist genauso wie es in der bibel steht, also so wie du es -so wie der thread aktuell formuliert ist- auch als gegeben ansehen möchtest:sie erkannten erst gut und böse nachdem sie von der frucht gegessen hatten.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Der Dreck an der Fensterscheibe ist aber kein integraler Teil der Fensterscheibe, sondern ein externer. Die schlechten Anteile einer Persönlichkeit hingegen sind genauso ein Bestandteil dieser Persönlichkeit wie die guten.
das böse im menschen ist auch kein integraler teil von ihm, denn gott hat die menschen gut geschaffen.wir kennen es heute nicht mehr anders und sehen das böse als einen natürlichen baustein von uns an.
Zitat von KL21KL21 schrieb:2. JOHANNES 10f

Wenn man dem zweiten Brief des Johannes Glauben schenken darf, dürfen Andersgläubige weder gegrüßt noch als Gast aufgenommen werden. Soviel zum Thema christliche Nächstenliebe. Bemerkenswert ist auch, dass 'Gottlose' wohl automatisch an 'bösen Werken' beteiligt zu sein scheinen.

10Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, so nehmt ihn nicht ins Haus und grüßt ihn nicht. 11Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken. 1. KORINTHER 11
hier mal die komplette stelle:

Warnung vor Irrlehrern
7 Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist.
8 Seht euch vor, dass ihr nicht verliert, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangt.
9 Wer darüber hinausgeht und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn.
10 Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, nehmt ihn nicht auf in euer Haus und grüßt ihn auch nicht.
11 Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken.
Schlussworte

es geht um den abfall vom christentum, seinen werten und menschen die etwas von der wahrheit christi abweichendes lehren
Zitat von KL21KL21 schrieb:Besonders Paulus und seine Schüler haben sich hervorgetan, die Rolle der Frau innerhalb der christlichen Gemeinde zu definieren. Die Aussage ist eindeutig: Die Frau hat still zu sein und sich dem Manne unterzuordnen. Gerechtfertigt wird der Dominanzanspruch des Mannes immer mit der Schöpfungsgeschichte.

3 Ich lasse euch aber wissen, daß Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, der Mann aber ist das Haupt der Frau
7 Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz, die Frau aber ist des Mannes Abglanz.
8 Denn der Mann ist nicht von der Frau sondern die Frau von dem Mann.
9 Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen. Ekelhafte Mißachtung der Stellung der Frau. (Unmoralisch .
das war zu der zeit bekanntermaßen ein etwas anderer zeitgeist, der durchaus noch bis an die anfänge unserer modernen zeit in teils veränderter form angedauert hat und das war bei weitem kein alleinstellungsmerkmal von christen.noch in den 40er 50er ff jahren war das zum teil der fall ganz religionsunabhängig.

jesus hatte in seinem gefolge viele frauen,was zur damaligen zeit undenkbar und revolutionär war.auch wenn heute keine weiblichen priester bei den katholiken vorhanden sind, gibt es sehr viele weibliche heilige.kinder die damals als unfertige menschen galten liess er zu sich kommen und segnete sie, kranke denen die schuld für ihre krankheit selbst gegeben wurde hat er geheilt..das alles unterstreicht keineswegs eine frauenfeindliche haltung im christentum.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Auch nett : Inzucht

Aufgrund akuten Männermangels setzen zwei Mädchen ihren Vater unter Drogen und schlafen mit ihm, um sich so ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Solche Luder...

31Da sprach die ältere zu der jüngeren:
Unser Vater ist alt, und kein Mann ist mehr im Lande, der zu uns eingehen könne nach aller Welt Weise.
32So komm, laß uns unserem Vater Wein zu trinken geben und uns zu ihm legen, daß wir Nachkommen schaffen von unserem Vater. 33Da gaben sie ihrem Vater Wein zu trinken in derselben Nacht. Und die erste ging hinein und legte sich zu ihrem Vater; und er ward's nicht gewahr, als sie sich legte noch als sie aufstand.
34Am Morgen sprach die ältere zu der jüngeren: Siehe, ich habe gestern bei meinem Vater gelegen. Laß uns ihm auch diese Nacht Wein zu trinken geben, daß du hineingehst und dich zu ihm legst, damit wir uns Nachkommen schaffen von unserm Vater.
35Da gaben sie ihrem Vater auch diese Nacht Wein zu trinken. Und die jüngere machte sich auch auf und legte sich zu ihm; und er ward's nicht gewahr, als sie sich legte und noch als sie aufstand.
Hier haben 2 mädchen ihren vater mit wein betrunken gemacht und dann als er schlief mit ihm geschlafen.das war weder eine anordnung von gott noch etwas wovon der vater wusste.nirgendwo wird das gutgeheissen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Du wirst die Frucht deines Leibes, das Fleisch deiner Söhne und deiner Töchter, die dir der HERR, dein Gott, gegeben hat, essen in der Angst und Not, mit der dich dein Feind bedrängen wird.
und

OFFENBARUNG 19;17f

Kommt, versammelt euch zu dem großen Mahl Gottes
und eßt das Fleisch der Könige und der Hauptleute und das Fleisch der Starken und der Pferde und derer, die darauf sitzen, und das Fleisch aller Freien und Sklaven, der Kleinen und der Großen!
in der einen stelle geht es darum, dass das übel den menschen treffen wird, wenn er sich gegen gott wendet, was ja auch im fall des menschen mit tod, krankheit, etc passiert ist. der ausdruck die frucht deines leibes essen könnte man auch moderner mit den kitt von den kahlen wänden fressen übersetzen, also im sinne von hungersnöten.

In der offenbarung geht es um den endgültigen kampf von gott und den menschen gegen alles widergöttliche bei denen viele sterben werden, reiche wie arme, hauptmäner wie einfache.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Kapitalismus als Maxime
LUKAS 19,26

Jesus verherrlicht in Gleichnissen kapitalistische Verhaltensweisen.

Ich aber sage euch: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nichts hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
deshalb stösst er auch bei der tempelreinigung die tische der geldwechsler um und sagt schafft das hier weg, meines vaters haus soll ein haus des gebetes und keine markthalle sein?oder wenn jemand verletzt ist und nicht für sich selber zahlen kann soll man ihn in die herberge bringen und seine schuld zahlen?das ist jetzt wirklich der größte schwachsinn den ich je gehört habe.

es ging bei dieser aussage darum, dass der der mit seinen gottgegebenen talenten für gottes reich gutes bewirkt mehr gutes bekommen wird. wer nichts tut, dem wird sein bisschen talent dass er nicht benutzt dafür auch noch abgenommen.

Das alles ist ein gutes beispiel dafür, was passiert , wenn an aus dem zusammenhang reisst, wie sich dann der sinn entstellt bzw. man dann das reiniterpretieren kann was man gerne hören will.wenn man sich nur auf seiten umschaut die auf stammtischparolen gegen das christentum bauen, die nicht mal halbwegs dem sinn entsprechen indem sie geschrieben wurden, dann muss man sich nicht wundern, warum man dann ein negatives bild vom christentum erhält.


3x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 18:57
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:der blickwinkel stimmt nicht.gott ist das leben und sich von ihm zu lösen bedeutet den tod, weil es da draussen nur den tod gibt.wenn man bei seinen eltern ist und vor der tür lauern menschen die einen umbringen wollen und warten nur, bis man rausgeht, dann sollte man drin bleiben. wenn man dann sagt ich will raus und mir ist alles egal ich will mein eigenes ding machen und die eltern sagen bleib bitte drin, du wirst da draussen umkommen und man geht dann doch raus und muss dabei noch die eltern aus dem weg schieben, dann sollte man sich nicht wundern wenn man draussen umgemacht wird von menschen, die die eltern hassen.nur sollte man dann nicht die schuld bei den eltern suchen und denen vorwerfen ihr lasst mir ja keine andere wahl, entweder ich muss drinbleiben oder ich muss rausgehen
Klingt wie das verschrobene Weltbild einer Sekte, alle "draußen" sind böse und wollen unser schlechtestes, und deshalb sperren wir uns selber ein, sondern uns ab und hindern jeden, der "uns" verlassen will, zu seinem eigenen Besten, denn "draußen" kann ihm ja nur Böses widerfahren.
... während "draußen" die Sonne scheint und all die Menschen friedlich und glücklich ihren Alltagsgeschäften nachgehen. ...

... und "Tod" bedeutet einfach nur Nichtexistenz. Einfach nicht mehr sein, genauso wie man mal "nichts" war, bevor man gezeugt wurde.
... ein Konzept, mit dem Gläubige oft ein Problem zu haben scheinen. Letztendlich scheint es beim religiösen Glauben oft simpel auf die Angst vor dem Tod hinauszulaufen, und phantasievolle Konzepte, diese Angst zu kompensieren, indem man sich hübsche Jenseitsvorstellungen zusammenträumt.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 19:24
@Bishamon
Danke für deine Übersetzung :)

@Rao
ja, es klingt wie Sekte.
Die Urgemeinden damals wurden schon als Sekten bezeichnet, glaube auch die ersten
Kirchengemeinden ... und da war das noch gar kein Schimpfwort - im Gegensatz zu heute.


melden

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 19:28
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Kann Gott das Böses verhindern?
nein: dann ist Gott nicht allmächtig
ja kann er und wird er am ende.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Kennt Gott all das Böse?
nein: dann ist Gott nicht allwissend
ergibt einfach gar keinen Sinn. Gott kennt das böse aber fabriziert es nicht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Will Gott das Böse verhindern?
nein: dann ist Gott nicht Liebe
ja will er am ende. siehe die offenbarung.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Warum gibt es das Böse?
Um uns zu prüfen: warum, wenn Gott allwissend ist?
Satan: warum vernicht Gott das Böse nicht?
Das böse fabrizieren wir menschen selbst, gott hat das nicht erfunden. Satan ist zwar der ursprung des bösen aber wir menschen handeln immer noch aus freiem willen. Und wie gesagt er wird das böse vernichten am ende, siehe die offenbarung.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Hätte Gott ein Universum ohne das Böse erschaffen können?
nein: dann ist Gott nicht allmächtig
Um uns zu prüfen: dann ist Gott nicht allwissend
Gott hat die welt auch ohne das böse erschaffen. Wir menschen selbst fabrizieren das böse selbst. Gott hätte uns auch ohne freien willen erschaffen, hättest du das gewollt? Lieber einen freien willen und von selbst aus das gute wollen und auch tun statt dazu gezwungen zu werden. Warum er uns testet? Weil wir menschen und selbst dafür entschieden haben. Siehe adam und eva und die frucht des baumes. Gott ist natürlich allwissend, er weiss was heute und morgen geschehen wird. Er wusste schon vor anbeginn der welt was wir hier und jetzt schreiben.
WEIL er uns testen will ist er also nicht allwissend? Wenn er uns nicht testen würde, wie könnten wir dann einen freien willen haben? Er testet uns nicht um seinet willen, sondern um unseren willen. Er weiss es zwar schon aber wir müssen es doch selber wissen? denk darüber nach.
du musst denn Freien willen noch tiefer ergründen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Hätte Gott ein Universum mit freiem Willen und ohne das Böse schaffen können?
nein: dann ist Gott nicht allmächtig
dann wäre es kein freier wille. dann wären wir roboter die immer das gute tun würden. Gott hat die menschen ohne das böse erschaffen, die menschen selbst fabrizieren das böse und der erfinder ist der teufel. Was ich damit sagen will, das war nicht Gottes entscheidung sondern unsere.


@Optimist
@Bishamon


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 19:47
@Angelus144
wenn du also vor gott stehst und er dir (wir gehen mal vom besten fall aus) für dich verständlich aufzeigt, warum das leid existiert hat und er dir aufzeigt, dass er die liebe ist und in allem so gut wie es überhaupt möglich war in der interaktion mit einem gefallenen ,beschränkten wesen, das sich mensch nennt zu interagieren, dann wären deine fragen beantwortet.

er würde hingegen vielleicht fragen, warum hast du mir nicht vertraut, warum hast du an mir gezweifelt, ich habe dir eine ganz klare möglichkeit zur rettung gegeben, dir war dein stolz wichtiger mich rhetorisch schach matt setzen zu wollen und du hast die gefahr auf dich genommen in der ewigkeit verdammt zu sein, hauptsache du würdest über mich siegen..

was meinst du..wie lange würdest du dich in der hölle über den nicht einfahrbaren sieg über gott freuen?
solch eine Reaktion könnte ich mir auch vorstellen.
Aber der Knackpunkt: Taln.Reich würde zu Gott sagen: meine Fragen sind nicht beantwortet...
... deine Argumente ziehen nicht, das ist alles nur eine Ausflucht und richtiger Quatsch, unlogisch - lasse ich nicht gelten... es war unmoralisch, dass du das ganze Leid zugelassen hattest, obwohl du schon viel eher hättest eingreifen können...

Was meinst du, wie Gott dann darauf reagieren würde?


@jo8true
so ähnlich sehe ich das auch alles.
Aber von @Taln.Reich wird auch hierzu der Einwand kommen, Gott hätte alles anders machen und eher helfen können, das ganze Leid nicht zulassen brauchen...


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 21:00
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:es gäbe auch eine im prinzip gleiche antwort-wir können es nicht verstehen, weil wir nicht gott sind und auch nie sein werden.was man aber aus der antwort deutlich entnehmen kann ist, dass gott das leid nicht selbst verursacht oder für uns will.ich behaupte mal in einer gottlosen ansicht wird es keine befriedigendere aussage geben.
Ein allmächtiges Wesen muss, per Definition, die Fähigkeit haben, sich einem niedrigeren Wesen zu erklären.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:also dem schöpfer aller menschen, der unsere existenz, jedes baby, jeden wundervollen menschen den wir lieben gemacht hat, dem kann man "leid zufügen" indem man gegen seine weisungen verstösst ,er ist ja kein mensch,aber einem anderen menschen darf man kein leid zufügen?
Inwiefern fügt das Gott Leid zu?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:wenn also jemand alles mögliche schlechte tut und dabei ist sich selber in die ewige verdammnis zu katapultieren, den soll kein engel aufhalten?das würden andere vielleicht ganz anders sehen..
Erneut, von mir aus kann jeder frei sein, sich selbst soviel Schaden zuzufügen wie er will, relevant wird es erst wenn anderen Schaden zugefügt wird.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:dann solltest du deinen thread umbenennen. einzelne stellen herausgerissen und ohne gesamtheitlichen zusammenhang aus menschlicher moralsvorstellung interpretiert wird immer zu einem negativen bild führen.vielleicht ist das ja auch beabsichtigt.
Was für ein Kontext rechtfertigt die Sintflut? Was für ein Böses haben die Vor-Sintfluter getan, das es rechtfertigen würde das jeder einzelne davon ertränkt werden muss?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:nein, ich hatte ein bild von eltern, einem lutscher und einem kind gewählt. du hast dann mit dem erschiessen des kindes etwas reingebracht was nicht mehr in das beispiel passt bzw. dessen sinn verzerrt.
Erneut, die Rede war von der Sintflut, einem Ereignis bei dem nahezu die gesamte Weltbevölkerung umkam. Das willst du doch nicht wirklich mit einem Lutscher vergleichen?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:wo denn nicht..du sollst nicht morden, du sollst deinen nächsten lieben wie dich selbst und er ist niemandem erschienen und hat behauptet es müsse einen 30 jährigen krieg oder hexenverfolgung oder sklavenhaltung geben.
Die Menschen in den entsprechenden Zeiten haben aber die Bibel so interpretiert.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:wenn du also vor gott stehst und er dir (wir gehen mal vom besten fall aus) dir für dich verständlich aufzeigt, warum das leid existiert hat und er dir aufzeigt, dass er die liebe ist und in allem so gut wie es überhaupt möglich war in der interaktion mit einem gefallenen ,beschränkten wesen, das sich mensch nennt zu interagieren, dann wären deine fragen beantwortet.er würde hingegen vielleicht fragen, warum hast du mir nicht vertraut, warum hast du an mit gezweifelt, ich habe dir eine ganz klare möglichkeit zur rettung gegeben, dir war dein stolz wichtiger mich rhetorisch schach matt setzen zu wollen und du hast die gefahr auf dich genommen in der ewigkeit verdammt zu sein, hauptsache du würdest über mich siegen..was meinst du..wie lange würdest du dich in der hölle über den nicht einfahrbaren sieg über gott freuen?
Glaub nicht, dass du mir mit dieser billigen emotionalen Manipulation kommen kannst. Ich habe genau erklärt, dass es mir nicht um meinen Stolz oder Siegesfreude geht, sondern darum das mir meine Prinzipien, dass das Wohlergehen der Menschheit im Diesseits von Bedeutung ist, wichtiger ist als mein Wohlergehen im Jenseits.

Zu deiner Frage warum ich ihm nicht vertraute: Vertrauen muss verdient werden, und angesichts eines Universums in der Unschuldige unter den Verbrechen anderer und den taten Gottes (Naturkatastrophen und Seuchen) leiden müssen hat er dies nicht.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Es sind keine wortspiele, es ist genauso wie es in der bibel steht, also so wie du es -so wie der thread aktuell formuliert ist- auch als gegeben ansehen möchtest:sie erkannten erst gut und böse nachdem sie von der frucht gegessen hatten.
Dann war es Gottes Fehler, ihnen nicht die Fähigkeit zu geben zu erkennen, dass seinen Anweisungen nicht zu folgen schlecht wäre.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:das böse im menschen ist auch kein integraler teil von ihm, denn gott hat die menschen gut geschaffen.wir kennen es heute nicht mehr anders und sehen das böse als einen natürlichen baustein von uns an.
Ach, und weil der Mensch von Natur aus Gut sei musste Gott nahezu die gesamte Menschheit in der Sintflut auslöschen und hat vor es demnächst ein zweites Mal zu tun (die Offenbarung) ?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:7 Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist.
8 Seht euch vor, dass ihr nicht verliert, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangt.
9 Wer darüber hinausgeht und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn.
10 Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, nehmt ihn nicht auf in euer Haus und grüßt ihn auch nicht.
11 Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken.
Schlussworte
Ich sehe nicht, inwiefern dass die Bedeutung dessen von @KL21 Verständnis abweichen würde. Der Sinn des ganzen im Kontext ist ja immer noch "Nehme nicht in dein Haus auf und grüße nicht die, die etwas anderes glauben als du".


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

08.10.2018 um 21:05
Zitat von jo8truejo8true schrieb:dann wäre es kein freier wille. dann wären wir roboter die immer das gute tun würden. Gott hat die menschen ohne das böse erschaffen, die menschen selbst fabrizieren das böse und der erfinder ist der teufel. Was ich damit sagen will, das war nicht Gottes entscheidung sondern unsere.
Die Frage ist ja explizit danach, ob Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) es so hätte einrichten können, dass es trotz freien Willens kein Böses gibt. Also die Menschen sich entscheiden können wie sie wollen, aber dabei trotzdem kein Böses zustande kommt. Und wenn der Teufel der Erfinder des Bösen ist, wieso hat Gott dann überhaupt je die Menschen mit dem Teufel in Kontakt treten lassen.


Anzeige

1x zitiertmelden