Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 15:13
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Wenn Gott satan nie hier eingemischt hätte, dann hätten die engel keinen freien willen.
Satan ist kein Engel?

Anzeige
1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 15:13
Zitat von jo8truejo8true schrieb:satan hat ebenso einen freien willen wie wir menschen.
eben. Wenn Gott(unter der Annahme das es einen Gott gäbe) kein Problem damit sieht millionen von Menschen umzubringen, wieso schafft er nicht Satan aus dem Kosmos?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 15:16
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und wieso muss Gott (unter der Annnahme das es einen Gott gäbe) buchstäblich bis zum Ende der Welt warten um Satan und seine Engel zu bestrafen, wenn die Menschheit in dem Zeitraum dazwischen schon zwei mal gerichtet wird (einmal in der Sintflut und ein anderes malin der Offenbarung bevor Satan in den Flammenseee geworfen wird) ?
Indem er menschen wie dich und mich noch eine chance gibt. Das ist doch einfach zu verstehen. Wenn er jetzt kommen würde, hätten wir keine chance mehr. Wir sollten glücklich sein das wir noch zeit haben.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 15:17
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Satan ist kein Engel?
@Bishamon
Weil er böse ist? Er ist immer noch ein engel bzw. ein gefallender engel. Oder was meinst du?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 15:19
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Indem er menschen wie dich und mich noch eine chance gibt. Das ist doch einfach zu verstehen. Wenn er jetzt kommen würde, hätten wir keine chance mehr. Wir sollten glücklich sein das wir noch zeit haben.
Lies bitte mal was ich geschrieben habe, und versuch dann noch mal eine Antwort. Die die du gegeben hattest macht überhaupt keinen Sinn zu dem was ich geschrieben habe:
wieso muss Gott (unter der Annnahme das es einen Gott gäbe) buchstäblich bis zum Ende der Welt warten um Satan und seine Engel zu bestrafen, wenn die Menschheit in dem Zeitraum dazwischen schon zwei mal gerichtet wird (einmal in der Sintflut und ein anderes malin der Offenbarung bevor Satan in den Flammenseee geworfen wird) ?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 15:20
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:eben. Wenn Gott(unter der Annahme das es einen Gott gäbe) kein Problem damit sieht millionen von Menschen umzubringen, wieso schafft er nicht Satan aus dem Kosmos?
das habe ich dir schon oft genug erklärt. das hat alles mit dem freien willen zutun, siehe meine texte oben.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 15:21
Zitat von jo8truejo8true schrieb:das habe ich dir schon oft genug erklärt. das hat alles mit dem freien willen zutun, siehe meine texte oben.
Ich blick's nicht durch. Inwiefern würde die Vernichtung Satan's in irgendeiner Weise den freien Willen berühren?


melden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 15:24
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Oder was meinst du?
weil ich diesen Satz nicht verstehe:
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Wenn Gott satan nie hier eingemischt hätte, dann hätten die engel keinen freien willen.
Satan ist ein gefallener Engel. Er hatte einen eigenen Willen, sonst hätte er Eva nicht verführen können.
Also hatten Engel immer schon einen freien Willen ...


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 15:25
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Lies bitte mal was ich geschrieben habe, und versuch dann noch mal eine Antwort. Die die du gegeben hattest macht überhaupt keinen Sinn zu dem was ich geschrieben habe:
wieso muss Gott (unter der Annnahme das es einen Gott gäbe) buchstäblich bis zum Ende der Welt warten um Satan und seine Engel zu bestrafen, wenn die Menschheit in dem Zeitraum dazwischen schon zwei mal gerichtet wird (einmal in der Sintflut und ein anderes malin der Offenbarung bevor Satan in den Flammenseee geworfen wird)
ich habe deinen text verstanden, du schreibst warum Gott nicht früher bzw jetzt nicht satan einsperrt. Und ich sage es dir nochmal, weil er uns menschen noch eine chance geben will. Jeder mensch kann sich noch vor dem feuersee retten.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 15:27
Zitat von jo8truejo8true schrieb:ich habe deinen text verstanden, du schreibst warum Gott nicht früher bzw jetzt nicht satan einsperrt. Und ich sage es dir nochmal, weil er uns menschen noch eine chance geben will. Jeder mensch kann sich noch vor dem feuersee retten.
Und inwiefern hilft bei dieser Rettung das Satan frei rumläuft? (Unter der Annahme, dass deine Theologie richtig wäre)


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 15:29
Zitat von BishamonBishamon schrieb:jo8true schrieb:
Oder was meinst du?
weil ich diesen Satz nicht verstehe:
jo8true schrieb:
Wenn Gott satan nie hier eingemischt hätte, dann hätten die engel keinen freien willen.
Satan ist ein gefallener Engel. Er hatte einen eigenen Willen, sonst hätte er Eva nicht verführen können.
Also hatten Engel immer schon einen freien Willen ...
Ich habe mich falsch formuliert. Taln meinte wieso Gott zugelassen hat was satan jetzt anrichtet, daraufhin meinte ich, wenn er es nicht zugelassen hätte, hätten die engel keinen freien willen.
Das was du schreibt stimmt absolut, die engel haben natürlich einen freien willen.@Bishamon


melden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 15:42
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und inwiefern hilft bei dieser Rettung das Satan frei rumläuft? (Unter der Annahme, dass deine Theologie richtig wäre)
satan kann doch frei herumlaufen und tun was er will. Er kann uns menschen nur verführen, uns aber zu nichts zwingen. Es können gerne 100 teufel frei herumlaufen, was bringt es aber wenn wir trotzdem einen freien willen haben? Die wahren gläubigen lassen sich nicht von ihm manipulieren. Er nimmt seine menschen mit und Jesus nimmt seine mit.

Jeder hat seine wahl.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 15:46
Zitat von jo8truejo8true schrieb:satan kann doch frei herumlaufen und tun was er will. Er kann uns menschen nur verführen, uns aber zu nichts zwingen. Es können gerne 100 teufel frei herumlaufen, was bringt es aber wenn wir trotzdem einen freien willen haben? Die wahren gläubigen lassen sich nicht von ihm manipulieren. Er nimmt seine menschen mit und Jesus nimmt seine mit.
Und inwiefern bedeutet dies das Satan frei rumlaufen muss damit "wir Menschen noch eine Chance haben" (wie du es sagtest)?

Wieso hat Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) nicht einfach direkt am Anfang nachdem Satan seine Rebellion machte ihn direkt in den Flammensee geworfen? (Unter der Annahme, dass deine Theologie richtig wäre)


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 16:18
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wieso hat Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) nicht einfach direkt am Anfang nachdem Satan seine Rebellion machte ihn direkt in den Flammensee geworfen? (Unter der Annahme, dass deine Theologie richtig wäre)
weil sein ende erst besiegelt wurde als Jesus am Kreuz gestorben ist.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 16:20
Zitat von jo8truejo8true schrieb:weil sein ende erst besiegelt wurde als Jesus am Kreuz gestorben ist.
Wieso das? Ist Gott nicht allmächtig? Weil wenn Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) allmächtig ist, hätte er Satan zu jeder Zeit beenden können.


melden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 16:42
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:nicht einfach direkt am Anfang nachdem Satan seine Rebellion machte ihn direkt in den Flammensee geworfen
Weil Gott die Sache zur Zeit überprüft und erst nach längerer Überprüfung urteilt:
Warum räumt Gott den Teufel nicht einfach aus dem Weg?
...
Hätte Gott den Teufel gleich nach dem Vorfall im Garten Eden eliminiert, wäre vielleicht der Eindruck entstanden, dieser habe gar nicht so unrecht gehabt. Deshalb leitete Gott in seiner absoluten Autorität sozusagen ein gerichtliches Verfahren ein, bei dem die strittigen Fragen vor aller Augen geklärt werden sollten.

Als ein Gott hoher Grundsätze und vollkommener Gerechtigkeit sorgte Jehova dafür, dass beide Parteien Zeit hätten, in diesem Rechtsstreit ihre Zeugen zu präsentieren.

...

Wenn die Akten geschlossen werden, wird Jehovas Recht zu herrschen gründlich gerechtfertigt sein. Das Verfahren gegen Satan wird für alle Zeiten als Prüfstein dienen: Sollte jemals wieder eine ähnliche Anklage vorgebracht werden, macht dieser Präzedenzfall jedes neue Verfahren überflüssig.
🤔

https://www.jw.org/de/publikationen/zeitschriften/g201012/gott-teufel-aus-weg-r%C3%A4umen/


melden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 18:13
@Taln.Reich
Wieso hat Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) nicht einfach direkt am Anfang nachdem Satan seine Rebellion machte ihn direkt in den Flammensee geworfen?
Ja weil dann alle verloren gewesen wären.
Das menschliche Hirn muss sich erst entwickeln und dann erst eine Menge lernen um zusammenhänge zu sehen/verknüpfen.
Und wie viele Menschenleben hat es wohl gekostet um das Wissen von heute zu sammeln?
Vor 2000 Jahren hättest du keinen PC gehabt, weil dieses Wissen noch nicht "erfasst" wurde/werden konnte.
Der Mensch wächst "körperlich und geistig"

Das was Satan angerichtet hat, war nicht mal einfach so eine Dummheit.
Er hat etwas ausgelöst, was der Mensch nur begreifen kann, wenn er sich so viel Wissen wie möglich aneignet um den wahren Sinn "erfassen" zu können.

Würde Gott den Satan sofort in den Flammensee werfen, würde der Mensch nie mehr zurückfinden können.
Deswegen ist ja auch genau jenes, was Satan so begehrt auch sein Untergang.
Denn nicht nur Satan wächst daran, sondern auch der Mensch.
Wissen ist nur nötig, wenn man etwas wissen muss.
Und noch mehr Wissen ist nötig, wenn man etwas "besser wissen" muss.
Also sollte sich jeder "so viel Wissen wie möglich" aneignen, um die richtigen Zusammenhänge zu finden.
Obwohl man "um glücklich zu sein" nicht unbedingt "Wissen" benötigt.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 18:38
Zitat von KomanKoman schrieb:Würde Gott den Satan sofort in den Flammensee werfen, würde der Mensch nie mehr zurückfinden können.
zurückfinden? wohin zurück? Ins Paradies? Zu Gott? Zu sich selbst?
Zitat von KomanKoman schrieb:Er hat etwas ausgelöst, was der Mensch nur begreifen kann, wenn er sich so viel Wissen wie möglich aneignet um den wahren Sinn "erfassen" zu können.
also war es gut, was Satan ausgelöst hat?
und warum leiden so viele Generationen, bis die Generation X in Y Jahren die Erleuchtung findet?
ist die erleuchtete Generation dann besser als die anderen?

Und wenn der Sinn erfasst ist, kommt Harmageddon?


melden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 19:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun wird sicher der Einwand kommen: ein zorniger Vater tötet nicht seine Kinder und hat scheinbar auch noch Spaß daran.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:kein Einwand, wir sind zwar alle Geschöpfe Gottes:

Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: Alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen

https://www.bibleserver.com/text/ELB/Kolosser1%2C16

Aber Kinder sind nur die Gläubigen:
so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben

https://www.bibleserver.com/text/ELB/Johannes1%2C12 (Archiv-Version vom 05.07.2016)

Somit schlachtet Gott nicht seine Kinder ...
ja stimmt.
Nun könnte aber der Einwand kommen, Gott tötet fremde Kinder.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sind in meinen Augen eine sehr drastische, übertreibende, bildhafte Sprache/Rhetorik
Zitat von BishamonBishamon schrieb:welchen Zweck hat die Übertreibung?
weiß nicht, damit es einprägsamer, prägnanter ist?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

09.10.2018 um 20:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun könnte aber der Einwand kommen, Gott tötet fremde Kinder.
gar keine Kinder, sondern Ungläubige.

Zu Kinder werden sie erst duch den Glauben: kein Glaube, kein Kind:

denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weiß nicht, damit es einprägsamer, prägnanter ist?
ich kenne ex-ZJ, die sich als Kinder höllisch vor Harmageddon gefürchtet haben. Und das ihre ungläubigen Freunde und Familienmitglieder geschlachtet werden.
Ist das die Absicht?


Anzeige

1x zitiertmelden