Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralität des biblischen Gottes

10.10.2018 um 21:59
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:jo8true schrieb:
Das er zuließ das Jesus, seinen eigenen sohn, von uns menschen bespuckt, qefoltert, verraten, und zuletzt quallvoll am kreuz sterben liess um uns menschen von der schuld zu befreien?
Würde das ein schlechter Gott tun?
Wozu muss ein allmächtiger Gott das überhaupt tun? Kann er nicht einfach (metaphorisch gesprochen) mit seinen Händen wedeln und alle Schuld ist vergeben?
jo8true schrieb:
1. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.
3. Du sollst den Tag des Herrn heiligen.
Das ist eher ein Egotrip seitens Gott, wenn man das so nimmt.
jo8true schrieb:
5. Du sollst nicht töten.
Die eigentliche Bedeutung ist eher "du sollst nicht morden", da Gott in der Bibel ja reichlich Tötungsanweisungen gibt. Und jede bekannte Gesellschaft hat Regeln gegen Tötung außerhalb eines erlaubten Rahmens.
jo8true schrieb:
8. Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.
das ist eher "Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen", also ein Verbot gegen Meineide, was für ein funktionsfähiges Justizsystem offensichtlich ist.
jo8true schrieb:
4. Du sollst Vater und Mutter ehren.
Und bei misshandelnden Eltern?
jo8true schrieb:
7. Du sollst nicht stehlen.
offensichtlich, und braucht nicht wirklich einen Gott um darauf zu kommen.
Worüber haben wir all die tage geschrieben? Entweder du kannst oder willst es nicht verstehen. Statt voran zukommen stehen wir wieder mal an dem anfang. traurig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

10.10.2018 um 22:00
@Taln.Reich
Beitrag von Optimist (Seite 47)

?


melden

Moralität des biblischen Gottes

10.10.2018 um 22:08
@Taln.Reich
ich weiss ehrlich gesagt nicht was du hier erreichen möchtest, aber wenn du mehr über Gott wissen möchtest dann lese die bibel und du wirst von selbst alles verstehen.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

10.10.2018 um 22:12
@Taln.Reich
Was sind überhaupt deine ziele?
Möchtest du durch deine argumente beweisen das es keinen Gott gibt, oder möchtest du mehr wissen über Gott haben?
Oder was ist es sonst?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

10.10.2018 um 22:23
@Taln.Reich
den letztendlich kann es vorkommen das wir dir bestimmt das ein und andere mal ausversehen etwas falsch erklären, worauf du dann die zusammenhänge nicht verstehst und dann dein glaube eines nicht existierenden Gottes grösser wird.
Wäre dann nicht besser die Bibel zu lesen um die wahrheit selbst zu erforschen?

Ich selber habe die bibel nicht komplett gelesen und verstehe vieles immer noch nicht.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

11.10.2018 um 07:26
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Worüber haben wir all die tage geschrieben? Entweder du kannst oder willst es nicht verstehen. Statt voran zukommen stehen wir wieder mal an dem anfang. traurig.
Nein, ich kann nicht verstehen, wie das Durchlaufen eines temporären Todes (um etwas zu tun das er auch ohne hätte machen können) und das Aufstellen von 10 Regeln (von denen 3 Schamlose Selbstberäucherung,2 Denkverbote, 3 Offensichtlich und eines hochgradig Situationsabhängig sind) einen Omnizid aufwiegen sollen.


melden

Moralität des biblischen Gottes

11.10.2018 um 07:29
Zitat von jo8truejo8true schrieb:ich weiss ehrlich gesagt nicht was du hier erreichen möchtest, aber wenn du mehr über Gott wissen möchtest dann lese die bibel und du wirst von selbst alles verstehen.
Ich habe, im Zuge dieses Threads so einiges aus der Bibel gelesen, sowohl um meine eigenen Argumente zu unterfüttern als auch von den Versuchen anderer. Glaubst du wirklich das sich, bei dem von mir bereits gezeigten Skeptizismus gegenüber dem Gott der Bibel weiteres Lesen plötzlich in einer Ansichtsänderung resultiert?


melden

Moralität des biblischen Gottes

11.10.2018 um 07:32
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Was sind überhaupt deine ziele?
Möchtest du durch deine argumente beweisen das es keinen Gott gibt, oder möchtest du mehr wissen über Gott haben?
Oder was ist es sonst?
Siehe den Eröffnungspost. Ich suche nach den Rechtfertigungen für die moralisch fragwürdigeren Taten die Gott in der Bibel zugeschrieben werden.


melden

Moralität des biblischen Gottes

11.10.2018 um 07:42
Zitat von jo8truejo8true schrieb:dann lese die bibel und du wirst von selbst alles verstehen.
versus
Zitat von jo8truejo8true schrieb:und verstehe vieles immer noch nicht.
?

Ohne Sekundärliteratur, die verschiedene Auslegungen erklären, geht es nicht.
Und für jede Auslegung lassen sich pro- und contra-Argumente finden.


melden

Moralität des biblischen Gottes

11.10.2018 um 08:01
@jo8true
du suchst immer argumente die gegen gott sprechen, aber suche mal arguemente die für ihn sprechen. Dann wirst du glauben denn diese sind absolut wahr.
Als ich noch Christ war habe ich intensiv danach gesucht. Hab keine Argumente für den biblischen Gott gefunden. Nur Argumente dagegen. Deswegen bin ich nun auch kein Christ mehr.


melden

Moralität des biblischen Gottes

11.10.2018 um 11:34
@Labor-Ratte
warum bist du dann hier?
(nicht böse gemeint)
_______

ein anderes argument ist das bis jetzt alle Prophezeiungen sich erfüllt haben.


melden

Moralität des biblischen Gottes

11.10.2018 um 18:14
@jo8true
warum bist du dann hier?
Aus Interesse an religiösen und philosophischen Themen und Fragestellungen.
ein anderes argument ist das bis jetzt alle Prophezeiungen sich erfüllt haben.
Dafür gibt es keine stichhaltige Nachweise. Viele Prophezeiungen sind so formuliert, dass man da alles mögliche hinein interpretieren kann. Andere Prophezeiungen wurden erst niedergeschrieben, als das angeblich "vorhergesagte" Ereignis schon lange eingetroffen ist. Und andere haben sich (noch) nicht erfüllt.

Da finde ich die Vorhersagen der Fernsehserie "Die Simpsons" erstaunlicher (z.B. die Vorhersage von Trump als US-Präsident). Dort sind die Vorhersagen eindeutig und es ist nachgewiesen, dass die Folgen schon lange vor dem Eintreffen der Ereignisse produziert und ausgestrahlt wurden.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

11.10.2018 um 18:30
Bei einer Satire wie den Simpsons wird immer die schlimmstmögliche Zukunftsvariante als gegeben angesetzt - und dann konsequent durchgespielt. Ist beinahe traurig, wie hoch dadurch die Treffergenauigkeit liegt, frei nach dem Motto, die Realität zieht regelmäßig an der Satire vorbei. Ein anderer guter "Prophet" war Tom Clancy, der in seinen Romanen genauso vorging, wodurch er schon Jahre vor den realen Ereignissen den 9/11, Immobilienblase und Bankenkrise, den chinesischen Rohstoffhunger und die Probleme von Toyota in den USA verblüffend realistisch beschrieb.


melden

Moralität des biblischen Gottes

12.10.2018 um 22:52
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nur verheimliche ich gar nichts, ich sage hier mit voller Ehrlichkeit wie ich es sehe.
was ich meinte ist, dass gott weiss, warum jemand so oder so denkt und was ihn dazu treibt etwas zu tun, was ein mensch niemals so beurteilen könnte.
man kann mit gott keine diskussion führen mit der absicht einfach nur ewig eine diskussion zu führen, auch wenn man z.b. längst erkannt hat, dass man im unrecht ist.wenn jemand das christentum sehr kritisch sieht oder nicht glaubt, weil er etwas schlimmes erlebt hat und damit den glauben an gott an den nagel gehängt hat, dann wird gott ebenso die hintergründe kennen und wissen.

kein mensch kann beurteilen, ob du hier eine diskussion führst, weil du wirklich an einer lösung intressiert bist oder ob du deine meinung schon gefasst hast und hier einfach nur nichts akzeptierst weil du nicht willst, dass was anderes rauskommt.

und deshalb denke ich, was uns übrigens christus empfohlen hat, dass kein mensch über einen anderen richten sollte.denn wir menschen wissen nicht, was der andere erlebt hat und was ihn dazu treibt so oder so zu sein, das weiss nur gott allein und nur gott allein kann anhand dessen einen menschen allumfassend gerecht beurteilen.

man kann sagen diese und jene tat von dir finde ich nicht gut, aber man sollte nie sagen du bist ein schlechter mensch oder du kommst in die hölle oder sonstiges, das soll man gott überlassen.das war was ich aussagen wollte.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich sagte nichts davon, das niedrigere Wesen zu erheben, sondern davon, die Erklärung hinreichend zu vereinfachen. Und ich sage nicht, das Gott so handeln muss wie ich es will, sondern das seine Erklärungen für sein Handeln auch nachvollziehbar sein sollen.
gott ist nicht wie eine rechenaufgabe zu ergründen,zu lösen oder zu vereinfachen.könnte der mensch gott verstehen wäre gott nicht mehr gott,weil er stets höher ist als der mensch verstehen kann,auch das steht in der bibel.der umgekehrte weg den menschen zu gott zu machen, dass er versteht geht auch nicht, da gott einzigartig ist, das steht auch in der bibel.
das du willst, dass seine handlungen menschlich nachvollziehbar sind setzt ja quasi voraus, dass gott so handeln soll wie du es willst.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Dann sollte er vielleicht endlich mal was tun um das globale Menschliche Leid zu reduzieren, statt weiterhin rein gar nichts zu tun.
dass es das leid in der welt gibt hat der mensch verschuldet, nicht gott. wenn gott nicht wäre und man satan freien lauf lässt, wären wir vermutlich schon längst alle tod und schlimmeres was er (gott)zurück hält von dem wir gar nichts mitbekommen sei mal dahingestellt.
wir haben alles um eine gerechte welt zu schaffen in der es dinge wie hunger nicht geben muss.gott hat uns diese welt in die hand gegeben.dass es nicht so ist wird von menschen verursacht, die es nicht so haben wollen.und von menschen die denen dabei zusehen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Es ist doch ganz einfach. Wenn jemand seine Hilfe im Bezug auf eigenes Leiden nicht will, wäre es falsch diese aufzuzwingen, aber wenn jemand jemand anderem Leiden zufügt ist es ebenso falsch da tatenlos nebenzustehen.
folgendes beispiel:
ich zieh dir jetzt voll eine rein. danach geh ich noch ne tankstelle überfallen, vergewaltige unterwegs noch ne frau und erschiesse jemand dessen nase mir nicht passt.

anderer ablauf..
ich zieh dir eine rein.dann überlege ich und merke welchen mist ich getan hab, lasse mir ein tolles geschenk für dich einfallen und bitte dich aufrichtig um verzeihung.bevor ich jemals wieder jemand eine reinziehe, werde ich mir das ordentlich überlegen.

nehmen wir mal an, gott lässt mich in beiden beispielen tod umfallen nachdem ich dir eine reingezogen habe, weil man seinen nächsten nicht mal dummkopf nennen soll, geschweige denn jemand schlagen soll.
woher oder wie könnte man dem geschöpf (in dem fall mir) seine wahre natur zeigen?wie könnte man ihn gerecht behandeln, wenn man nicht weiss wie es mit seinem leben weitergeht?dass gott viele menschen nicht mit dem tod straft ist seine geduld mit schlechten menschen und die chance die er ihnen gibt immer noch umzukehren,bevor es dann irgendwann zu spät ist.

die rechnung kommt, das ist sicher, aber sie kommt ganz am ende.die menschen die unter den bösen leiden, leiden es nicht weil gott es will, sondern weil diese menschen es wollen.hier wird es menschen geben die trotzdem an gott glauben, die vielleicht gerade aufgrund der schlechten dinge die ihnen wiederfahren die nähe zu gott suchen und es wird welche geben, die anfangen zu zweifeln, ob es im angesicht dieses leides gott überhaupt geben kann.auch sie werden von gott gerecht beurteilt werden und als zeugen gegen die bösen auftreten.

das leid ist nicht von gott gewollt, er zeigt uns wie wir es überwinden können.und glaubt man gemäß der bibel an ein ewiges leben ist der kurze abstecher und die leiden hier auf erden ein kurzes augenzwinkern im simulator im vergleich zu der ewigkeit die danach wartet.

was die menschen sich selber antun oder anderen antun..nichts davon lässt gott uninteressiert.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:was wäre, rein gar nichts zu tun, und Leute die in seinem Namen Massenmord begehen frei machen zu lassen, aber Leute die einfach nur nicht an ihn glauben zur Hölle verdammen.
eigentlich verdammen die menschen sich selbst in die hölle, denn sie wenden sich von gott ab. ohne gott gibt es keine erfüllung,kein frieden im jenseits. hölle heisst nur, dass man dort ist, wo sich gott komplett zurückgezogen hat, was sich als ort oder zustand verstehen lässt. und das nicht aus der sicht ich lasse den menschen auf dem papier eine wahl und machen sie nicht wie ich will werf ich sie in die hölle, sondern ich bin das leben, kinder bitte bleibt bei mir, ohne mich werdet ihr sterben aber ich kann euch nicht aufhalten wenn ihr nicht zu mir wollt.

dann stellt sich für mich die frage, warum will man mit gott zu lebzeiten nichts zu tun haben, aber im jenseits erwartet man, dass er einen vergewaltigt und zwingt in seiner gegenwart zu sein?

was den massenmord angeht..ich wage es mal in frage zu stellen ob jeder der religion für seine eigenen interessen missbraucht und massenmorde geschehen lässt oder sogar befürwortet wirklich an gott interessiert ist sondern evtl. auch ein nicht unbeträchtlicher teil nur um sich selbst dreht. ansonsten hat gott jedem menschen ein gewissen gegeben, dass natürlich auch ignoriert werden kann.

in der botschaft von jesus von liebe zu gott und liebe zum nächsten lässt sich jedenfalls nicht wirklich herauslesen, dass religiöser massenmord begangen werden soll.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und da wäre es eben wichtig zu wissen was für eine Bosheit die begangen haben sollen, sodass ich auch nachvollziehen kann, warum es gerechtfertigt gewesen sein soll sie alle zu ertränken. Ganz besonders wenn man bedenkt dass du praktisch ausgesagt hast, dass das bloße Zweifeln an Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) bereits ein verdammungswürdiges Ereignis wäre.
an gott glauben viele menschen nicht, trotzdem gibt es keine sintflut mehr. was aussagt,dass das nicht allein ausgereicht haben kann für die sintflut.es wird aber gesagt, dass die menschen so gut wie alle abgrundtief böse und verdorben waren, ganz allgemein betrachtet.ihre absichten, gedanken und taten waren immer nur böse.also kurz gesagt, sie waren verdorben, ganz und gar.
das ist was sie verbrochen haben.natürlich gibt es da nicht für jeden einzelnen damals lebenden bösen menschen eine strichliste, wie viele morde er begangen hat oder was er sonst noch getan hat.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das er nicht so gut darin ist sich zu erklären wie es einen allmächtigen Wesen (unter der Annahme das es einen allmächtigen Gott gäbe) angemessen wäre wenn seine Botschaft so schwer missverstanden werden kann.
man mag einzelne dinge missverstehen können, aber die grundsätze sind sehr deutlich.10 gebote und die aussagen von jesus.jesus hat nie zu massenmord aufgerufen,im gegenteil.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich würde (in diesem hochgradig hypothetischen Szenario) aus seiner "Ich bin Gott, Gott ist gut, also ist alles was ich tue auch gut"-Haltung rausrütteln, dazu bringen seine Handlungen zu hinterfragen, und dazu zu bringen das er endlich mal was tut für die Leute von denen er behauptet sie zu lieben.
in diesem hypothetischen szenario kannst du gott aus nichts rausrütteln und ihn dazu bringen seine handlungen zu hinterfragen oder fordern er soll mehr für die menschen tun.und zwar weil er nicht der größte macker ist, der hin und wieder mal keine lust hat oder auch mal was macht was nicht so ok ist und voller arroganz zu seiner schöpfung sagt du armer wicht, mach was ich will, sonst geht es dir schelcht.das ist eine falsche vorstellung vom christlichen gott und das ist in etwa das was ich gemeint habe..die meisten menschen sehen gott als einen sehr mächtigen menschen, menschen haben aber schlechte eigenschaften oder sind fehlbar, gott nicht.

ein heilger hat einmal unter anderem folgendes gesagt:

Gott - Seine Barmherzigkeit
Der liebe Gott ist ebenso bereit, uns zu verzeihen, wenn wir ihn darum bitten, wie eine Mutter bereit ist, ihr Kind aus dem Feuer zu ziehen.
"Ich habe so viel Böses getan, daß mir Gott nicht mehr verzeihen kann". Meine Kinder, das ist eine große Gotteslästerung. Hier wird der göttlichen Barmherzigkeit eine Grenze gesetzt, und sie ist doch grenzenlos und unendlich. ...der liebe Gott verzeiht, wenn ihr aufrichtig beichtet, es von Herzen bereut und den Vorsatz habt, es nicht wieder zu tun.
Unsere Fehler sind Sandkörner im Vergleich zu dem mächtigen Berg der göttlichen Barmherzigkeit.
Leichter ist es, in den Himmel zu kommen als in die Hölle, so groß ist die Barmherzigkeit Gottes.

Gott - Seine Gerechtigkeit
Der liebe Gott ist nicht grausam, er ist aber gerecht. ..Glaubt ihr, er wird euch mit offenen Armen empfangen, wenn ihr ihn ein Leben lang verachtet? Es gibt sowohl für die Gnade als auch für die Sünde ein Maß: ist es voll, dann zieht sich Gott von uns zurück.
Was würdet ihr von einem Vater halten, der ein böses Kind genauso behandelt wie ein artiges? Würdet ihr ihm nicht vorwerfen, daß er nicht gerecht ist? So wäre auch Gott nicht gerecht, wenn er keinen Unterschied zwischen denen machen würde, die ihn dienen, und denen, die ihn beleidigen.

gesetzt der fall gott würde dir also alles offenbaren und alle deine fragen beantworten, dann wäre folgendes der fall:du wärst im höchsten maße überrascht,geschockt und gerührt wie perfekt und rein gottes moral ist und die jedes meschen unendlich übersteigt und in kombination mit allwissenheit und größter weisheit eine einheit bildet und das trotz oder gerade wegen dem leid auf der welt.er ist es, der dich wachrütteln würde.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ich habe nie davon geredet, Menschen mit Allmacht auszustatten, nur davon das er seine fragwürdigeren Entscheidungen vernünftig erklären soll.
ich weiss, ich wollte das nur mal ergänzen. wenn ein mensch zu einem baby, das ein paar monate alt ist sagt, du bekommst jetzt eine impfung, damit du nicht schlimm krank wirst, dann würde das kind höchstens mitbekommen, dass der erwachsene was gesagt hat, aber kein wort verstehen. es wird wahrscheinlich weinen weil die spritze weh tut und denken, warum hat mich mein liebender vater, meine liebende mutter nicht davor beschützt, mich noch dabei festgehalten und statt tatenlos zugesehen sogar noch dem geholfen der mich quält?lieben die mich denn nicht?
und gott im vergleich zum menschen ist soviel unendlich höher als ein erwachsener gegenüber einem kind.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:dann würde ich fragen, warum diese Erklärung nicht eher kam.
dass alle deine fragen beantwortet wären würde ja auch diese frage beinhalten.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:versuch's mal mit Prinzipientreue. Nicht alle stellen ihr Wohlergehen (und sei es das Wohlergehen im Jenseits) über die Prinzipien an die sie glauben.
das schicksal der menschen im diesseits positiv zu beeinflussen und das eigene schicksal gering zu achten ist grds. eine sehr edle tat, aber ebenso nicht möglich, wie nicht nötig, denn gott ist nicht so wie du ihn dir vielleicht vorstellst.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:der der schon einen Omnizid begangen hat und einen weiteren ankündigt, statt den ur-Ur-Ur-Ur...-Ur-Enkeln zweier Obstdiebe
dieser omnizid hat das leben aller menschen die auf diesem planeten aktuell leben ermöglicht.wenn nicht hätte sich evtl. die von bosheit durchtriebene menschheit größtenteils selbst abgeschlachtet inklusive aller guter menschen, was über die jahre gesehen vermutlich mehr tode gefordert hätte und wenn es noch vereinzelt menschen geben würde die so böse sind, wäre gott dann nicht denen rechenschaft schuldig die nie geboren werden könnten und die nicht mal zum bruchteil so böse und schlecht sind wie die damaligen menschen verdorben waren?

alleine das kann einen schon nachdenklich machen und die wahrheit die wir nicht kennen ist vermutlich weitaus komplexer.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wenn der Mensch vor dem Sündenfall gut war, wieso entschied er sich dann gleich bei der ersten Entscheidung gegen Gott?
er war solange gut bis er sich gegen gott stellte, ab diesem moment war er es nicht mehr .und dieser moment geht damit einher, dass sich die menschen aufgrund ihres freien willens und ihrer gier die sie über gottes wort stellten in der hoffnung wie gott selbst zu werden ,die frucht aßen. und somit auch gleichzeitig das erste mal sich gegen gott wendeten und die erste sünde begingen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Hätte Gott Satan nicht schon eher aus der Welt schaffen können?
Wenn gott gerecht ist, dann ist er auch und an erste stelle gerecht gegen sich selber.ein wesen ,ob engel oder mensch, der sich entschieden hat sich gegen gott zu stellen auszuschalten wäre in etwa so wie wenn ich ein spiel erfunden habe und die regeln ändere sobald mein mitspieler zu meinem gegenspieler wird.
Ebenso müssen die menschen auch eine wahl haben es ähnlich zu tun oder auch nicht und das hat mit dem baum der erkenntnis begonnen.
Von da an hat das böse eine gewisse macht über uns, da es zum teil der menschen selbst wurde und unsere welt vom bösen druchsetzt wurde.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und man kann nicht an den eigenen Überzeugungen festhalten ohne Leute mit anderen Überzeugungen abzuweisen und nicht zu grüßen?
es geht um leute die ziemlich bewusst andere vom rechten pfad abbringen und nicht um eine generelle anweisung andersgläubigen gegenüber unfreundlich zu sein.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:du willst jetzt nicht wirklich die Sklaverei in der Bibel mit den damaligen Umständen relativieren, wenn die Bibel doch angeblich von einem unabänderlichen Wesen vorgegeben/inspiriert wurde.
was ich rausstellen will ist, dass das skalventum in israel nicht zu vergleichen war mit dem zu der damaligen zeit z.b. in ägypten oder wie vor noch nicht allzu langer zeit in den südstaaten der usa. es gab regelungen bzgl. sklaven und das beinhaltete nicht nur die eigenen landsleute.

in der bibel wirst du auch nichts wortwörtlich gegen arbeitnehmerausbeutung finden, wie sie teilweise von heutigen arbeitgebern betrieben wird oder gegen abtreibung oder dass man seinem arbeitgeber nicht die bildzeitung klauen soll. es wird nicht jede lebenssituation in der bibel aufgegriffen sonden eben dinge aus denen sich das alles ableiten lässt, eben die gebote und die aussagen von jesus die eine klare richtung erkennen lassen.

gott teilt sich den menschen in der jeweiligen zeitepoche mit. das heisst nicht unbedingt, dass er in jede gegebenheit eingreift, wie die menschen selbst ihr soziales miteinander schaffen.in 2000 jahren nach uns wird sich vielleicht ein mensch fragen wie konnte gott nur zulassen, dass menschen für ihren unterhalt arbeiten mussten und es hungerlöhne gab oder menschen unter einsatz ihrer gesundheit arbeiten mussten?wie konnte das ein liebender gott zulassen, weil in der zukunft sämtliche arbeiten von robotern erledigt werden.gott weist den menschen den ausweg aus ihrem inneren gefängnis, über alle soziale schichten der jeweiligen zeit hinweg.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Eben weil es um Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) geht ist irrelevant wie lange es her ist. Weil er ja (unter der Annahme das es ihn überhaupt gäbe) die ganze Zeit da war.
ja, war er.zu den dingen hat meines wissens aber niemand behauptet er habe eine göttliche vision diesbezüglich gehabt, es waren menschen die das entschieden haben und es gab menschen die es wollten.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:keine, eben weil diese Hinterfragung kam.
welche gab es denn vorher?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Mal ganz generell an dich: mein Problem mit Gott ist ja, dass ich angesichts des menschlichen Leidens in der Welt nicht an einen gerechten Gott glauben kann, und da ich mich weigere an einen ungerechten zu glauben, glaube ich an keinen. Ein Gott jedoch, der für bloßen Zweifel an seiner Gerechtigkeit jemanden zur Hölle verdammt, ist in meinen Augen nicht gerecht. Insofern sehe ich nicht, wieso du glaubst dass mich die Höllendrohungen von der Gerechtigkeit deiner Vorstellung eines Gottes überzeugen sollen.
also eins weiss ich mit sicherheit, ich würde niemals jemandem androhen dass er in die hölle kommt,wie ich ganz am anfang dieser antwort erläutert habe. interessanterweise sagt auch die kath. kirche zwar, dass es eine hölle gibt und geben muss aber hat nie ausdrücklich gesagt, dass jemand in ihr ist. mit dem dass ich sagte vor gott kann man nichts geheimhalten und gott kennt alle wahren absichten wollte und will ich dir nicht die hölle androhen,falls das so rübergekommen ist.

menschen kommen nicht in die hölle weil sie an gottes gerechtigkeit zweifeln, sondern weil sie nichts mit gott zu haben wollen.

an gott generell zweifeln tun die meisten menschen ,manche mehr, manche weniger, manche öfter, manche weniger oft gläubige sind davon nicht frei.verstehen und ganz fassen tut niemand gott.was er aber sehr klar stellt ist, dass er nichts schlechtes für uns will sondern das genaue gegenteil. menschliches gewissen und moral sind triebe die uns dazu drängen sollen so miteinander umzugehen wie gott es möchte.diese menschliche moralvorstellungen lassen sich aber nicht auf gott anwenden. wenn gott uns nur quälen wollte oder böse ist, hätte er uns erst gar nicht mit dingen wie moral ausstatten müssen.

also gibt es auch einen anderen blickwinkel, einen gott der alles vermag und gerecht ist, aber nicht gegen den willen der menschen und der aus böse nicht neutral oder gut macht weil es für uns einfacher wäre.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Hätte Gott auf das Einführen von Naturkatastrophen und Seuchen in Reaktion auf den Sündenfall verzichten können? Wenn nein, wieso nicht?
es gibt mal keinen hinweis darauf, dass es im paradies vor dem sündenfall seuchen oder naturkathastrophen gab und selbst wenn hätten die niemanden interessiert, weil niemand starb,egal an was die menschen sind auch nicht gealtert, das kam erst später. der tod ist aber die konsequenz aus der awendung vom leben, in dem falle gott.
warum es nun konkret naturkathastrophen und seuchen gibt weiss ich nicht.von was ich überzeugt bin:es gibt auch die nicht ohne grund.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

12.10.2018 um 23:50
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:gott ist nicht wie eine rechenaufgabe zu ergründen,zu lösen oder zu vereinfachen.könnte der mensch gott verstehen wäre gott nicht mehr gott,weil er stets höher ist als der mensch verstehen kann,auch das steht in der bibel.der umgekehrte weg den menschen zu gott zu machen, dass er versteht geht auch nicht, da gott einzigartig ist, das steht auch in der bibel.
wenn Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) nicht die Fähigkeit hätte, sich bei Bedarf dem Menschen verständlich zu machen wäre er nicht Allmächtig.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:dass es das leid in der welt gibt hat der mensch verschuldet, nicht gott.
trotzdem fällt er (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) vor allem durch Untätigkeit auf.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:nehmen wir mal an, gott lässt mich in beiden beispielen tod umfallen nachdem ich dir eine reingezogen habe, weil man seinen nächsten nicht mal dummkopf nennen soll, geschweige denn jemand schlagen soll.
woher oder wie könnte man dem geschöpf (in dem fall mir) seine wahre natur zeigen?wie könnte man ihn gerecht behandeln, wenn man nicht weiss wie es mit seinem leben weitergeht?dass gott viele menschen nicht mit dem tod straft ist seine geduld mit schlechten menschen und die chance die er ihnen gibt immer noch umzukehren,bevor es dann irgendwann zu spät ist.
Wer hat gleich was von töten gesprochen? Du weisst schon, das es zwischen nichts tun und töten einen beträchtlichen Zwischenraum gibt? Ich sprach nur von "aufhalten".
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:dann stellt sich für mich die frage, warum will man mit gott zu lebzeiten nichts zu tun haben, aber im jenseits erwartet man, dass er einen vergewaltigt und zwingt in seiner gegenwart zu sein?
Weswegen er einen dann stattdessen in seine persönliche Folterkammer wirft. Sehr tolle Besserung.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:es wird aber gesagt, dass die menschen so gut wie alle abgrundtief böse und verdorben waren, ganz allgemein betrachtet.ihre absichten, gedanken und taten waren immer nur böse.also kurz gesagt, sie waren verdorben, ganz und gar.
das ist was sie verbrochen haben.natürlich gibt es da nicht für jeden einzelnen damals lebenden bösen menschen eine strichliste, wie viele morde er begangen hat oder was er sonst noch getan hat.
Es gibt nicht nur keine Strichliste, es gibt rein gar nichts. Es heißt einfach nur "sie waren Böse" und damit soll ich dann akzeptieren dass sie alle zu ertränken in Ordnung gewesen sei.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:man mag einzelne dinge missverstehen können, aber die grundsätze sind sehr deutlich.10 gebote und die aussagen von jesus.jesus hat nie zu massenmord aufgerufen,im gegenteil.
Hat trotzdem die Leute nicht davon abgehalten, die Schrift so zu interpretieren.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:gesetzt der fall gott würde dir also alles offenbaren und alle deine fragen beantworten, dann wäre folgendes der fall:du wärst im höchsten maße überrascht,geschockt und gerührt wie perfekt und rein gottes moral ist und die jedes meschen unendlich übersteigt und in kombination mit allwissenheit und größter weisheit eine einheit bildet und das trotz oder gerade wegen dem leid auf der welt.er ist es, der dich wachrütteln würde.
FALLS er auf alle meine Fragen (inklusive der Frage warum die Antworten nicht früher kamen) zufriedenstellende, überzeugende Antworten hätte, dann vielleicht. Aber das sehe ich irgendwie nicht. (wobei, wenn man es so betrachtet ein allmächtiges Wesen zwangsläufig auch die Fähigkeit hat, sich als moralisch gut darzustellen, unabhängig von der tatsächlichen Moral des Wesens
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:ich weiss, ich wollte das nur mal ergänzen. wenn ein mensch zu einem baby, das ein paar monate alt ist sagt, du bekommst jetzt eine impfung, damit du nicht schlimm krank wirst, dann würde das kind höchstens mitbekommen, dass der erwachsene was gesagt hat, aber kein wort verstehen. es wird wahrscheinlich weinen weil die spritze weh tut und denken, warum hat mich mein liebender vater, meine liebende mutter nicht davor beschützt, mich noch dabei festgehalten und statt tatenlos zugesehen sogar noch dem geholfen der mich quält?lieben die mich denn nicht?
und gott im vergleich zum menschen ist soviel unendlich höher als ein erwachsener gegenüber einem kind.
Schlechter Vergleich. Das "Leiden" bei der Impfung ist nur aufgrund der menschlichen Begrenzungen nötig, aber ein allmächtiger Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) hätte zwangsläufig die Fähigkeit, jeden gewünschten Effekt ohne jedes Leiden zu erreichen.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:dieser omnizid hat das leben aller menschen die auf diesem planeten aktuell leben ermöglicht.wenn nicht hätte sich evtl. die von bosheit durchtriebene menschheit größtenteils selbst abgeschlachtet inklusive aller guter menschen, was über die jahre gesehen vermutlich mehr tode gefordert hätte und wenn es noch vereinzelt menschen geben würde die so böse sind, wäre gott dann nicht denen rechenschaft schuldig die nie geboren werden könnten und die nicht mal zum bruchteil so böse und schlecht sind wie die damaligen menschen verdorben waren?

alleine das kann einen schon nachdenklich machen und die wahrheit die wir nicht kennen ist vermutlich weitaus komplexer.
Oder er hätte einfach die "guten" Menschen von den "Bösen" wegbringen und das hinzukommen von neuen "Bösen" unterbinden können. Oder die "Bösen" einer Resozialisierung ( Wikipedia: Resozialisierung ) unterziehen können.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:er war solange gut bis er sich gegen gott stellte, ab diesem moment war er es nicht mehr .und dieser moment geht damit einher, dass sich die menschen aufgrund ihres freien willens und ihrer gier die sie über gottes wort stellten in der hoffnung wie gott selbst zu werden ,die frucht aßen.
Das klingt aber nicht sonderlich "gut" wenn sich diese ersten Menschen so dramatisch schnell gegen Gott wenden (wenn man davon ausgeht das Gott gut wäre)
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Wenn gott gerecht ist, dann ist er auch und an erste stelle gerecht gegen sich selber.ein wesen ,ob engel oder mensch, der sich entschieden hat sich gegen gott zu stellen auszuschalten wäre in etwa so wie wenn ich ein spiel erfunden habe und die regeln ändere sobald mein mitspieler zu meinem gegenspieler wird.
nur hört es auf ein Spiel zu sein, wenn Leben in Gefahr sind.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:es geht um leute die ziemlich bewusst andere vom rechten pfad abbringen und nicht um eine generelle anweisung andersgläubigen gegenüber unfreundlich zu sein.
und diese Leute werden ihrerseits ebenfalls glauben auf dem rechten Weg zu sein und einen vom falschen Pfad abzubringen. Kein Grund unfreundlich zu sein, einfach sagen das man nicht interessiert ist (und es auch klar machen)
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:was ich rausstellen will ist, dass das skalventum in israel nicht zu vergleichen war mit dem zu der damaligen zeit z.b. in ägypten oder wie vor noch nicht allzu langer zeit in den südstaaten der usa. es gab regelungen bzgl. sklaven und das beinhaltete nicht nur die eigenen landsleute.

in der bibel wirst du auch nichts wortwörtlich gegen arbeitnehmerausbeutung finden, wie sie teilweise von heutigen arbeitgebern betrieben wird oder gegen abtreibung oder dass man seinem arbeitgeber nicht die bildzeitung klauen soll. es wird nicht jede lebenssituation in der bibel aufgegriffen sonden eben dinge aus denen sich das alles ableiten lässt, eben die gebote und die aussagen von jesus die eine klare richtung erkennen lassen.

gott teilt sich den menschen in der jeweiligen zeitepoche mit. das heisst nicht unbedingt, dass er in jede gegebenheit eingreift, wie die menschen selbst ihr soziales miteinander schaffen.in 2000 jahren nach uns wird sich vielleicht ein mensch fragen wie konnte gott nur zulassen, dass menschen für ihren unterhalt arbeiten mussten und es hungerlöhne gab oder menschen unter einsatz ihrer gesundheit arbeiten mussten?wie konnte das ein liebender gott zulassen, weil in der zukunft sämtliche arbeiten von robotern erledigt werden.gott weist den menschen den ausweg aus ihrem inneren gefängnis, über alle soziale schichten der jeweiligen zeit hinweg.
Sache ist, bei den Sklaverei-Stellen ist nicht beigeschrieben, dass dies nur für die Zeitepoche und nicht auf alle Zeiten festgeschrieben sei. Was dann von Sklavereibefürwortern als Argument gegen die Abschaffung der Sklaverei eingewendet wurde.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:ja, war er.zu den dingen hat meines wissens aber niemand behauptet er habe eine göttliche vision diesbezüglich gehabt, es waren menschen die das entschieden haben und es gab menschen die es wollten.
Und die dann die entsprechenden Bibelstellen fanden, um es zu rechtfertigen. Und welche andere Interpretation siehst du in der Stelle 17 Eine Zauberin sollst du nicht am Leben lassen. ( https://www.bibleserver.com/text/EU/2.Mose22 ) ?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:warum es nun konkret naturkathastrophen und seuchen gibt weiss ich nicht.von was ich überzeugt bin:es gibt auch die nicht ohne grund.
Und bis ich diesen Grund gehört habe, bleibe ich unüberzeugt.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 00:35
@Angelus144
eigentlich verdammen die menschen sich selbst in die hölle, denn sie wenden sich von gott ab. ohne gott gibt es keine erfüllung,kein frieden im jenseits. hölle heisst nur, dass man dort ist, wo sich gott komplett zurückgezogen hat, was sich als ort oder zustand verstehen lässt. und das nicht aus der sicht ich lasse den menschen auf dem papier eine wahl und machen sie nicht wie ich will werf ich sie in die hölle, sondern ich bin das leben, kinder bitte bleibt bei mir, ohne mich werdet ihr sterben aber ich kann euch nicht aufhalten wenn ihr nicht zu mir wollt.
gute Beschreibung - sehe ich genauso. :)

Das isses: "sondern ich bin das leben, kinder bitte bleibt bei mir, ohne mich werdet ihr sterben".
Das ist so, als wenn ein Mensch am Tropf hängt und beschließt, sich diesen abzumachen.
Nun muss er sich seine Infussion selbst beschaffen und einflößen - was ihm mehr recht als schlecht gelingt (alles auf eine geistige Ebene übertragen)


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 12:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@Angelus144
eigentlich verdammen die menschen sich selbst in die hölle, denn sie wenden sich von gott ab. ohne gott gibt es keine erfüllung,kein frieden im jenseits. hölle heisst nur, dass man dort ist, wo sich gott komplett zurückgezogen hat, was sich als ort oder zustand verstehen lässt. und das nicht aus der sicht ich lasse den menschen auf dem papier eine wahl und machen sie nicht wie ich will werf ich sie in die hölle, sondern ich bin das leben, kinder bitte bleibt bei mir, ohne mich werdet ihr sterben aber ich kann euch nicht aufhalten wenn ihr nicht zu mir wollt.
Da hast du recht, das erinnert mich an einen satz.
Nicht nur das Feuer macht die Hölle so unerträglich, sondern auch die Abwesenheit der Liebe, den wo sich Gott komplett zurückgezogen hat dort kann auch keine Liebe sein.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 12:31
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Da hast du recht, das erinnert mich an einen satz.
Nicht nur das Feuer macht die Hölle so unerträglich, sondern auch die Abwesenheit der Liebe, den wo sich Gott komplett zurückgezogen hat dort kann auch keine Liebe sein.
qozu überhaupt das Feuer?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 12:33
@Taln.Reich
das ist die ewige strafe, jeder der ins feuersee geworfen wird, der wird tag und nacht gepeinigt werden.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 12:37
Zitat von jo8truejo8true schrieb:das ist die ewige strafe, jeder der ins feuersee geworfen wird, der wird tag und nacht gepeinigt werden.
Wozu? Unendliche (Ewige) Strafe kann nur für unendliche Verbrechen proportional (und damit angemessen) sein. Menschliche Vergehen können jedoch nur endlich sein.


Anzeige

melden