Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 13:08
Zitat von jo8truejo8true schrieb: jeder der ins feuersee geworfen wird, der wird tag und nacht gepeinigt werden.
ergibt sich das für dich aus dem Gesamtkontext oder hast du eine Bibelstelle für mich?

"Tag und Nacht" dauert wie lange? ewig?

Anzeige
melden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 13:22
Ja, tag und nacht bis in alle Ewigkeiten. @Bishamon

offenbarung 20
10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit

Matthäus 25,31
Vom Weltgericht
31 Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er sich setzen auf den Thron seiner Herrlichkeit, 32 und alle Völker werden vor ihm versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirt die Schafe von den Böcken scheidet, 33 und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zur Linken. 34 Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt! 35 Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen. 36 Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid zu mir gekommen. 37 Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dir zu essen gegeben? Oder durstig und haben dir zu trinken gegeben? 38 Wann haben wir dich als Fremden gesehen und haben dich aufgenommen? Oder nackt und haben dich gekleidet? 39 Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen? 40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. 41 Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! 42 Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir nicht zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir nicht zu trinken gegeben. 43 Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich nicht aufgenommen. Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich nicht gekleidet. Ich bin krank und im Gefängnis gewesen und ihr habt mich nicht besucht. 44 Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig gesehen oder als Fremden oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? 45 Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan.


4x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 13:34
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit
da wird nur der Teufel, das Tier und der falscher Prophet erwähnt.

Ungläubige werden also gleich wie Satan bestraft? Ohne Unterschied?

Um im Feuersee ewig zu leiden: muss man nicht irgendwie lebend sein? kann man als Toter ewig leiden? Dachte, das können nur Lebende ...


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 13:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb:da wird nur Teufel, Tier und falscher Prophet erwähnt.

Ungläubige werden also gleich wie Satan bestraft? Ohne Unterschied?
ich dachte du würdest denn Zusammenhang zwischen beiden texten selbst erkennen. :)
nochmal:
Zitat von jo8truejo8true schrieb: 41 Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
Zitat von jo8truejo8true schrieb:offenbarung 20
10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit
______________

und ja ungläubige werden ebenso bestraft, siehe die arche von Noah. denn als Gott die tür der arche schloss und niemand mehr hinein konnte und jeder der nicht glaubte ertrank, so wird es auch beim kommen des menschensohn sein, denn wenn jesus am himmel erscheint ist die tür zu.


Matthäus 24,37-39 Denn wie es in den Tagen Noahs war, so wird auch sein das Kommen des Menschensohns. Denn wie sie waren in den Tagen vor der Sintflut - sie aßen, sie tranken, sie heirateten und ließen sich heiraten bis an den Tag, an dem Noah in die Arche hineinging; und sie beachteten es nicht, bis die Sintflut kam und raffte sie alle dahin -, so wird es auch sein beim Kommen des Menschensohn
_______________________
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Um im Feuersee ewig zu leiden: muss man nicht irgendwie lebend sein? kann man als Toter ewig leiden? Dachte, das können nur Lebende ...
die seele lebt immer noch.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 14:00
Zitat von jo8truejo8true schrieb:ich dachte du würdest denn Zusammenhang zwischen beiden texten selbst erkennen.
nun, ich achte vermutlich zu genau auf den Wortlaut :)
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
da steht nur, dass der Mensch in ein Feuer geschubst wird, das ewig brennt. Mehr nicht.
Das könnte durchaus bedeuten, dass der Mensch sofort stirbt.

Und, dass das ewige Feuer für den Teufel und seine Engel bereitet ist.
Zitat von jo8truejo8true schrieb:die seele lebt immer noch.
dann hat auch ein Ungläubiger eine unsterbliche Seele?

Wie ist es mit Hesekiel 18,20?:
Die Seele, die sündigt, sie soll sterben.
https://www.bibleserver.com/text/ELB/Hesekiel18,20


3x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 14:06
@Bishamon
was ist an den beiden versen so schwer zu verstehen?
Zitat von jo8truejo8true schrieb:jo8true schrieb:
41 Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
jo8true schrieb:
offenbarung 20
10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit
Der Teufel und seine engel werden Tag und nacht gepeinigt werden bis in alle ewigkeit, das liest man aus dem 2 vers.
Und jesus sagt zu denen auf seiner linken das sie in das ewige feuer geworfen werden wo der teufel und seine engel und der prophet sind. Dann werden sie ebenso gepeinigt werden. Was ist so schwer daran es zu verstehen?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Seele, die sündigt, sie soll sterben.
Dieser Vers ist anders zu verstehen.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 14:17
@Bishamon
und außerdem ist der Prophet, der mit dem Teufel im feuer ist, auch ein Mensch. Also 1 mensch muss bis in alle Ewigkeiten gepeinigt werden und alle anderen werden durch den Tod befreit bzw. durch die nicht Existenz? Denk bitte mal darüber nach.


2x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 14:21
Zitat von jo8truejo8true schrieb:und außerdem ist der Prophet, der mit dem Teufel im feuer ist, auch ein Mensch. Also 1 mensch muss bis in alle Ewigkeiten gepeinigt werden und alle anderen werden durch den Tod befreit bzw. durch die nicht Existenz? Denk bitte mal darüber nach.
Und die Ungläubigen haben es verdient bis in alle Ewigkeit gefoltert zu werden? Alle?


melden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 14:23
@Taln.Reich
das hab nicht ich zu entscheiden das hat einzig und allein Gott zu entscheiden. So steht es geschrieben.


melden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 15:57
Warum soll man unendlich und bis in alle Ewigkeit für etwas leiden, wenn mein Leben durchaus endlich war? Ist das nicht eine seeeeeeeehr ungerechte Strafe?


4x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 16:05
Zitat von SylvanasSylvanas schrieb:Warum soll man unendlich und bis in alle Ewigkeit für etwas leiden, wenn mein Leben durchaus endlich war? Ist das nicht eine seeeeeeeehr ungerechte Strafe
@Sylvanas

Das musst du Gott fragen aber einst ist sicher alles was er tut ist gerecht.


melden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 16:13
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:es ging darum sich mit solchen menschen nicht abzugeben und an der wahrheit festzuhalten.
Solange nicht geklärt ist, ob es überhaupt eine wahre Religion gibt, mit feststehender Wahrheit, die nicht aus subjektiver menschlicher und esoterischer Weltanschauung stammt, kann man so nicht argumentieren.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 16:19
Zitat von KL21KL21 schrieb:Solange nicht geklärt ist, ob es überhaupt eine wahre Religion gibt, die nicht aus subjektiver menschlicher und esoterischer Weltanschauung sdtammt, kann man so nicht argumentieren.
@KL21
das wird bis zum kommen des Menschensohn nicht geklärt werden, denn es ist immer noch ein Glaube.
Aber wenn Jesus am Himmel erscheint und du deinen Beweis bekommen hast, dann ist es leider schon zu spät.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 16:21
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Aber wenn Jesus am Himmel erscheint und du deinen Beweis bekommen hast, dann ist es leider schon zu spät.
Ich fürchte, Du wirst ihn in deinem Leben nicht am Himmel sehen.


melden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 16:22
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Dieser Vers ist anders zu verstehen.
nämlich?
Zitat von jo8truejo8true schrieb:alle anderen werden durch den Tod befreit bzw. durch die nicht Existenz?
ist das nicht Strafe genug?
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Dann werden sie ebenso gepeinigt werden.
das ist deine Interpretation.

Diese Auslegung entspricht der literalen Bedeutung:

Der Ausdruck „zweiter Tod“ stammt aus der Offenbarung des Johannes, der letzten Schrift des Neuen Testaments der Bibel. Er bezeichnet dort den endgültigen unwiderruflichen Tod.
...
Im Verständnis der Apokalypse ist „ewige Verdammnis“ also keineswegs ein Ort ewiger Qual, sondern vielmehr die ewige Vernichtung, der „Gang ins Nichtsein“
Wikipedia: Zweiter Tod


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 16:25
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Aber wenn Jesus am Himmel erscheint und du deinen Beweis bekommen hast, dann ist es leider schon zu spät.
Das ist Nonsens, weil der Christus nicht am Himmel erscheint, sondern allenfalls im Kopf von halluzinierenden Gläubigen und zwar weil der sichtbare Himmel unsere Atmosphäre ist und wenn er in die materiell eintauchen sollte, wird er verglühen. Christus als Erscheinung ist eine Projektion, vor allem von Fanatikern.


melden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 16:37
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Hesekiel 18,20?:
Die Seele, die sündigt, sie soll sterben
dieser vers kann keinen sinn ergeben oder ist anders zu interpretieren, weil wenn eine seele die einmal sündigt oder auch mehrmals direkt sterben soll, wofür gibt es dann Jesus? Jesus ist doch da um sich von seiner schuld zu befreien indem man glaubt und seinen willen tut. Vielleicht verstehst du was ich meine.

Die Verse die ich dir gezeigt habe sind zu eindeutig.
Zitat von jo8truejo8true schrieb:41 Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
jo8true schrieb:
offenbarung 20
10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit
Jesus sagt -vorbereitet-. Es ist also kein ewiges nichtseins sondern etwas.


melden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 16:44
@Bishamon
wofür muss Gott dann diese seele umbringen indem er sie in ein feuer wirft? Das ergibt keinen sinn. Das Feuer ist ein ewiges Gefängnis.

Ich denke die ewige strafe/tod ist das entziehen der Freiheit bzw. des freien willen.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 17:10
Gott oder die Natur kann man nicht mit menschlicher Moral messen.
Nimmt man die Beschreibungen der Bibel wortwörtlich ernst, ohne die Zeiten zu berücksichtigen in denen sie geschrieben worden sind, wäre ein solches Wesen nach heutigen Massstäben tatsächlich unmoralisch.
Jegliche Religionen sind nur menschliche Versuche etwas zu beschreiben was im Grunde genommen unbeschreiblich ist.
Ich glaube das jede Religion wichtige Facetten des Einen beschreibt, sofern das menschenmöglich ist.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 17:18
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Jegliche Religionen sind nur menschliche Versuche etwas zu beschreiben was im Grunde genommen unbeschreiblich ist.
Fakt ist, das man die Natur vollständig evolutionsbiologisch beschreiben kann und das sich alle Organismen in Selbstorgansisation entwickeln. Es ist ebenfalls längst beschrieben, das auch das Universum selbst vollständig aus sich selbst heraus entstanden sein kann und dafür weder einen Erschaffer noch Schöpfer benötigt hat.

https://www.n-tv.de/wissen/Universum-entstand-ohne-Gott-article1407301.html

Und:

Die Erfahrung von Übel und Leid der Welt steht also in einem offenkundigen Widerspruch zum Bekenntnis zu einem allmächtigen und sittlich vollkommenen Gott.[8] Doch wichtig ist es, dass es bei der Theodizee nicht um eine Rechtfertigung Gottes durch den Menschen geht, sondern lediglich um eine Rechtfertigung des Glaubens an Gott angesichts der Widersprüche.

https://www.grin.com/document/193235


Anzeige

2x zitiertmelden