Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 17:27
Zitat von KL21KL21 schrieb:Fakt ist, das man die Natur vollständig evolutionsbiologisch beschreiben kann und das sich alle Organismen in Selbstorgansisation entwickeln.
Das stimmt so nicht, man kann beispielsweise noch nicht erklären wie Leben oder Bewusstsein entstanden ist.
Aber das Thema ist ja die moralität Gottes wenn alles stimmen würde was in der Bibel steht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 17:45
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das stimmt so nicht, man kann beispielsweise noch nicht erklären wie Leben oder Bewusstsein entstanden ist.
Bewußtsein entwickelt sich auf Grund von Wahrnehmung und beruht auf einer Gehirnfunktion, welchem die jeweilige Wahrnehmung möglich ist. Jedes Lebewesen nimmt so wahr, wie es sein Organismus zuläßt und erforderlich ist.


Die ersten Zellen haben die günstigen Bedingungen genutzt, und bereits im Archaikum müssen sie weit verbreitet gewesen sein. Dies schließen die Forscher aus hohen Konzentrationen von Kohlenstoff, die sie in den ältesten bekannten Gesteinsformationen fanden. Ursprünglich war das Element in der Atmosphäre der jungen Erde konzentriert, in Form von Kohlendioxid (CO2). Doch mittels Photosynthese, die ihrerseits weitere chemische Reaktionen antrieb, holten die Urorganismen das Gas aus der Luft und integrierten es in andere Moleküle, die sich in der Umgebung anreicherten und schließlich Eingang in das Gestein fanden. Ein weiteres Indiz dafür, dass das Leben zu diesem Zeitpunkt bereits gedieh, sind alte gebänderte Eisenerze. Sie enthalten Eisenoxid, das durch den bei der Photosynthese freigesetzten Sauerstoff entstand. „Wir haben klare Hinweise, dass es vor 3,8 Milliarden Jahren bereits Photosynthese gab“, konstatiert der Geochemiker Dennis Bird von der Stanford University. „Doch sie ist eine fortgeschrittene chemische Reaktion, deshalb muss das Leben bereits viel früher entstanden sein.“


https://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/tid-26280/rekonstruktion-der-urgeschichte-wie-das-leben-auf-der-erde-entstand_aid_771461.html

https://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article135221297/Wie-das-Leben-auf-der-Erde-begonnen-hat.html


3x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 17:49
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Aber das Thema ist ja die moralität Gottes wenn alles stimmen würde was in der Bibel steht.
Der hat keine Moral, wieso auch, denn lt, Bibel hat er mit dieser Welt nichts zu tun, also geht sie ihm am A...... vorbei und kann machen was sie will.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 17:57
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Ich denke die ewige strafe/tod ist das entziehen der Freiheit bzw. des freien willen.
wenn die Ungläubigen den freien Willen verlieren, dann haben die Erretteten einen freien Willen?
Und wenn diese einen freien Willen haben, da können sie auch Böses tun? Und zwar ungestraft?

was ist mit Psalm 145,20 ?
Der HERR behütet alle, die ihn lieben, und wird vertilgen alle Gottlosen.
https://www.bibleserver.com/text/LUT/Psalm145,20

Ist vertilgen nicht endgültig?

Und Römer 6,23:
Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.
https://www.bibleserver.com/text/ELB/R%C3%B6mer6%2C23

"ewiges Leben" versus "Tod":
wenn der Tod "ewige Strafe" ist, dann sind alle Seelen unsterblich ... ?


melden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 18:01
Zitat von KL21KL21 schrieb:Die ersten Zellen haben die günstigen Bedingungen genutzt
Und wie sind die ersten Zellen entstanden?

Und mit Bewusstsein meinte ich sich selbst erkennendes, Reflektierendes Bewusstsein.

Aber wie gesagt ich bin kein Gegner der Wissenschaftlichen Erklärungen und bei aller lückenlosigkeit der Theorien, kann ich den Glauben an an eine gestaltende Kraft im Universum nicht ausschliessen.
Was ist wenn alle wissenschaftlichen Theorien, wie die Religionen auch, nur auf eine andere Art, das Wesen und wirken Gottes beschreiben?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 18:18
Wisseschaftliche Theorien haben immerhin den Vorteil das sie Gott keine Moral unterstellen. 😁


melden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 18:28
@Bishamon
diese Diskussion ist zu kompliziert und bringt nichts, du hast verse die deine ansicht belegen aber wiederum habe ich verse die meine ansicht belegen.

Wir werden in der Zukunft sehen was nun stimmt oder nicht.


melden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 19:36
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Und wie sind die ersten Zellen entstanden?
Durch Meteoriteneinschläge auf der noch jungen Erde.


Suche in uraltem Teppich

Seit kurzem aber bekommen sie Hilfestellung aus einer anderen Disziplin, nämlich der Geologie. Einige Geologen untersuchen die ältesten Gesteinsformationen der Erde auf Spuren, die von den ersten Zellen stammen. Organismen wirken durch den Austausch von Energie und chemischen Substanzen auf ihre Umgebung ein. Spuren davon sollten über die Äonen erhalten geblieben sein – etwa in Form ungewöhnlicher Anhäufungen chemischer Elemente oder winziger organischer Einschlüsse in Gestein.


Das Leben kommt aus dem All.

Unter diesen Bedingungen teilte sich Formamid und es entstanden die reaktionsfreudigen Radikale CN und NH. Diese reagierten in den Versuchen mit unverändertem Formamid und bildeten über verschiedene Zwischenschritte die Nukleinbasen Adenin, Cytosin, Guanin und Uracil, aus denen im Erbgut die RNA aufgebaut ist. Die Forscher wiesen in ihren Experimenten bis zu 47 Tausendstel Gramm Nukleinbasen pro Liter nach.

Der Meteoritenbeschuss könnte somit die Entwicklung des Lebens auf der jungen Erde befördert statt behindert haben, meinen die Wissenschaftler. Dieses Modell passe zu der Beobachtung, dass die ältesten Biosignaturen in etwa vom Ende des Late Heavy Bombardment stammen.

Der vorgeschlagene Mechanismus könnte auch die Frage beantworten, warum alle vier Nukleinbasen offensichtlich zu ungefähr derselben Zeit in der Erdgeschichte entstanden sind. Die Versuche legten nahe, dass die Entstehung des Lebens kein Zufall gewesen sei, sondern eine direkte Folge der Bedingungen auf der jungen Erde.


https://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article135221297/Wie-das-Leben-auf-der-Erde-begonnen-hat.html
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Und mit Bewusstsein meinte ich sich selbst erkennendes, Reflektierendes Bewusstsein.
Dazu habe ich geschrieben !
Zitat von KL21KL21 schrieb:Bewußtsein entwickelt sich auf Grund von Wahrnehmung und beruht auf einer Gehirnfunktion und Nevensystem, welche die Wahrnehmung möglich ist. Jedes Lebewesen nimmt so wahr, wie es sein Organismus zuläßt und erforderlich ist.
Reflektierendes Bewußtsein konnte sich aufgrund unserer besonderen Gehirnfunktion und Nevensystem entwickeln, welche eine derartige Wahrnehmung möglich machen.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 19:38
Zitat von KL21KL21 schrieb:Durch Meteoriteneinschläge auf der noch jungen Erde
und wie sind die Meteoriten entstanden?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 19:42
Zitat von jo8truejo8true schrieb:und wie sind die Meteoriten entstanden?
Indem dem sie als erstarrte Materie aus dem All auf die Erde stürzten. Mach dich mal schlau, z.B. in Biologie, Astronomie, Physik, Astrophysik usw. es gibt nämlich außer Religion auch noch andere Wissensgebiete, an die man nicht glauben muß, sondern die überprüfbar sind.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 19:44
@KL21
und schon mal daran gedacht das die Logik von Gott gewollt ist? Nur weil man etwas wissenschaftlich erklären kann heisst es nicht das Gott nicht existiert. Vielleicht liebt Gott die Logik?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 19:45
Zitat von KL21KL21 schrieb:Indem dem sie als erstarrte Materie aus dem All auf die Erde stürzten. Mach dich mal schlau, z.B. in Biologie, Astronomie, Physik, Astrophysik usw. es gibt nämlich außer Religion auch noch andere Wissensgebiete, an die man nicht glauben muß, sondern die überprüfbar sind.
@KL21
das beantwortet nicht meine frage. Nicht woher Meteoriten her kommen sondern wie sie entstanden sind.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 19:55
Zitat von jo8truejo8true schrieb: Vielleicht liebt Gott die Logik?
Es gibt kein Nichts, nur das nicht existent sein. Das nicht existent sein ist ein in der Leere vorhandenes flüssiges Vakuum, außer diesem gibt es gar nichts. Durch Kompression, Zusammenziehen, entstand der Urknall. Das flüssige Vakuum wurde in Milliatrden Teile zerstreut und kühlte sich in der Leere aus. Das Universum wurde durch erstarrte Materie konkret. Siehst du dabei einen Gott ? Ich nicht. Weil es kein Davor oder Dahinter gibt, es gibt nur das.


melden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 19:55
Zitat von jo8truejo8true schrieb:das beantwortet nicht meine frage. Nicht woher Meteoriten her kommen sondern wie sie entstanden sind.
Habe ich gerade geschrieben, wie Materie entstand.


melden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 20:02
Und wie ist das entstanden was den Urknall erzeugt hatte?@KL21

du merkst diese fragen gehen immer weiter und letztendlich bleibt nur noch ein Gott übrig.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 20:07
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Und wie ist das entstanden was den Urknall erzeugt hatte?
Es gibt im Urzustand nichts Anderes, es ist Alles was ist und je sein wird. Ein Gott aber ist es jedenfalls nicht. In der Leere, flüssiger, gasförmiger Aggregatzustand, dann BigBäng. Am Anfang, mehr nicht. Und am Ende BigCrunch, aus die Maus und schon gar kein "Gott."

https://www.wired.de/collection/science/laut-big-crunch-theorie-ist-es-bald-vorbei


melden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 20:08
Zitat von jo8truejo8true schrieb:du merkst diese fragen gehen immer weiter und letztendlich bleibt nur noch ein Gott übrig.
Und da kann man dann weiter fragen "und woher kommt Gott?", und bekommt sowas nichtssagendes wie "Gott ist jenseits der Zeit".


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 20:12
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und da kann man dann weiter fragen "und woher kommt Gott?", und bekommt sowas nichtssagendes wie "Gott ist jenseits der Zeit".
Gott ist der erste, er allein hat alles erschaffen.

Offb 22,13
Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.


melden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 21:10
Zitat von KL21KL21 schrieb:Durch Meteoriteneinschläge auf der noch jungen Erde.
Das sagt nur aus wie die Zellen auf die Erde gekommen sein könnten, nicht aber wie sie entstanden sind.

Aber lassen wir doch die Detailklaubereien vielleicht wird eines Tages wirklich alles erklärbar sein.
Aber was ändert das daran, dass das Ganze einfach die Methode ist wie Gott Leben und somit Bewusstsein entstehen lässt?
Wir führen da eine uralte Diskussion die niemand wirklich gewinnen kann.
Ich sehe eben mehr Sinn mit Sinn im Universum als du ohne Sinn.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

13.10.2018 um 21:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:jo8true schrieb:die seele lebt immer noch.dann hat auch ein Ungläubiger eine unsterbliche Seele?
Wie ist es mit Hesekiel 18,20?:Die Seele, die sündigt, sie soll sterben
lt. Bibel gibt es den physischen Tod (denke, damit ist der 1. Tod gemeint) und den "geistigen Tod" (2.Tod).

Dieser bedeutet nicht, dass die Seele nicht mehr existent ist, sondern dass sie geistig nicht mehr lebendig ist, das sie nicht mehr bei Gott ist.

Jeder der von Gott getrennt ist, ist lt Bibel also "geistlich tot", auch wenn derjenige noch existiert ist - egal ob auf der Erde oder im Jenseits.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Im Verständnis der Apokalypse ist „ewige Verdammnis“ also keineswegs ein Ort ewiger Qual, sondern vielmehr die ewige Vernichtung, der „Gang ins Nichtsein“
Dann gibts demnach nach deinem Verständnis der Bibel auch keinerlei Bestrafung von Verbrechern nach ihrem Tod (zB auch nicht für jemanden wie Hitler)?

Die ewige Vernichtung kann man ja - aus Sicht eines Atheisten - nicht als Strafe sehen


Anzeige

2x zitiertmelden