Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralität des biblischen Gottes

14.10.2018 um 18:56
Zitat von jo8truejo8true schrieb:und die ironie zu deinem beitrag ist, das du derjenige sein wirst der abrupt aus seiner Illusion erwachen wird.
Siehst du, du kommst schon wieder mit so einer Drohung. Ich kann an einen solchen bösartigen Psychopompos wie deinen angeblichen Gott nicht glauben. Allerdings ist Fakt, das wir die Realität selbst erschaffen und wenn du dir einen solches Schreckgespenst erschaffst, mußt du zwangsläufig irgendwann davon selbst verschlungen werden. Ich lebe in keiner Illusion, ich nehme Welt und Leben wie sind und bin mir im Klaren darüber, das Beides im kausalen Zusammenhang steht, ein Gott ist dazu nicht nötig, er hilft weder den Kranken und den Armen obwohl sie unaufhörlich darum bitten und er läßt Gewaltopfer im Stich, obwohl sie um Hilfe bitten, er läßt unschuldige Lebewesen zugrunde gehen, die Niemanden was getan haben. Jedoch ist all das auf der Basis der Evolutionstheorie völlig verständlich und genau deswegen müssen wir uns eine taugliche Ethik und Moral selbst schaffen und dürfen uns keinesfalls auf irgendein Fabelwesen wie Gott verlassen. Denn er ist, wenn man so will Beides, Gut und Böse, Positiv und Negativ, er ist dual, polar und Einheit zugleich und letzendlich wenig hilfreich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

14.10.2018 um 19:05
@KL21
drohung? du meintest das @benihispeed in einer illusion lebt und er irgendwann mal abrupt erwachen würde, da schrieb ich dir, das es genau andersrum sein wird. Dann musstest du ja eigentlich auch @benihispeed gedroht haben.

das war keine drohung, das war einfach die wahrheit. du wirst erstaunt sein wenn Gott sich offenbaren wird. Oder verstehe ich das wort abrupt falsch? ich denke nicht


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

14.10.2018 um 19:10
Zitat von jo8truejo8true schrieb:das war keine drohung, das war einfach die wahrheit. du wirst erstaunt sein wenn Gott sich offenbaren wird.
Kann sein, aber bis dahin bleibe ich lieber bei überprüfbaren Fakten und Tatsachen.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

14.10.2018 um 19:11
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Kann sein, aber bis dahin bleibe ich lieber bei Fakten und Tatsachen.
bis dahin ist es aber leider schon zu spät.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

14.10.2018 um 19:12
Zitat von jo8truejo8true schrieb:bis dahin ist es aber leider schon zu spät.
Du willst mir also ebenfalls drohen, weil ich an dein Geschwurbel nicht glaube ? Ich lasse mich weder von deinem erfundenen Gott noch von dir selbst erpressen.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

14.10.2018 um 19:15
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Du willst mir also ebenfalls drohen, weil ich an dein Geschwurbel nicht glaube ? Ich lasse mich weder von deinem erfundenen Gott noch von dir selbst erpressen.
ich drohe dir nicht :) keine angst, du bist hier in einer Glaubensdiskussion und ich sage dir nur was in der Bibel geschrieben steht.
und nein ich erpresse dich nicht.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

14.10.2018 um 19:18
Zitat von jo8truejo8true schrieb:ich sage dir nur was in der Bibel geschrieben steht.
Na und ? Lies mal das juristische Gesetzbuch, das ergibt wenigsten Sinn, während die Bibel von bekifften Fanatikern verfasst wurde, also woran sollte man da wohl eher glauben ?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

14.10.2018 um 19:22
Zitat von KL21KL21 schrieb:Na und ? Lies mal das juristische Gesetzbuch, das ergibt wenigsten Sinn, während die Bibel von bekifften Fanatikern verfasst wurde, also woran sollte man da wohl eher glauben ?
@KL21
glaube an das was du willst, ich glaube an den Gott der Himmel und Erde erschaffen hat und an seine Gesetze will ich mich halten.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

14.10.2018 um 19:36
Zitat von jo8truejo8true schrieb:ich glaube an den Gott der Himmel und Erde erschaffen hat und an seine Gesetze will ich mich halten.
Na dann viel Glück und die Hoffnung, das dir weder der Himmel auf den Kopf noch die Erde auf die Füße fällt.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

14.10.2018 um 19:37
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nein ich möchte dich zum Nachdenken anregen, damit du nicht irgendwann abrupt aus deiner Illusion erwachen mußt. :)
Mein Credo ist der Zweifel ich zweifle an allem, auch am Atheismus, der für mich auch nur ein Glaube ist wie alle Religionen.
Für mich ist nichts wahr das behauptet 100% und für alle Zeiten wahr zu sein.
Darum liebe ich die Wissenschaft, deren Erkenntnisse immer nur vorläufig wahr sind, bis eine bessere Theorie entsteht.
Wenn die Wissenschaft zweifelsfrei beweisen kann dass das Universum keinen übergeordneten Sinn enthält dann nehme ich das mit Demut an, aber bis dahin glaube ich an einen Sinn ( wie immer man ihn auch nennen mag)


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

14.10.2018 um 19:43
Zitat von KL21KL21 schrieb:Na dann viel Glück und die Hoffnung, das dir weder der Himmel auf den Kopf noch die Erde auf die Füße fällt.
ich habe meinen Gott schon 3 mal um ein Zeichen gebeten und er hat sie mir alle schon gezeigt. :) Ich weiß das es ihn gibt, du solltest ihn auch mal darum bitten, wer weiss vielleicht schickt er dir auch ein zeichen trotz deines unglaubens.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

14.10.2018 um 19:44
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wenn die Wissenschaft zweifelsfrei beweisen kann dass das Universum keinen übergeordneten Sinn enthält dann nehme ich das mit Demut an, aber bis dahin glaube ich an einen Sinn ( wie immer man ihn auch nennen mag)
Ein “Gott” als grundlegende Ursache des Universums funktioniert so lange nicht, bis auch die grundlegende Ursache von “Gott” geklärt ist (und wenn sie nicht geklärt werden kann, kann man Gott genauso gut auch weglassen und das Problem weniger kompliziert machen).

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/11/30/hat-das-universum-einen-zweck/

Unter dem Link gibt es auch ein Video, das wäre für dich vielleicht interessant.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

14.10.2018 um 19:49
Zitat von jo8truejo8true schrieb:ich habe meinen Gott schon 3 mal um ein Zeichen gebeten und er hat sie mir alle schon gezeigt.
Da wäre ich vorsichtig, weil sich da gerne der Teufel dazwischenhängt. Man kann Gott weder befehlen und deine Marionette ist er auch nicht, es sei denn, du hast ihn erfunden und gibst dir die Antworten selbst, was schon eher wahrscheinlich ist. Außerdem wäre es ziemlich unmoralisch, wenn er wie ein Flaschengeist dir zu Diensten ist, während die Welt am Abgrund steht Deswegen laß es dir nicht zu Kopf steigen, was dir da dein unbewußtes Ego zuflüstert. Wenn Gott sich bei uns meldet, ist das schizo, das ist Fakt.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

14.10.2018 um 19:57
Zitat von KL21KL21 schrieb:Da wäre ich vorsichtig, weil sich da gerne der Teufel dazwischenhängt. Man kann Gott weder befehlen und deine Marionette ist er auch nicht, es sei denn, du hast ihn erfunden und gibst dir die Antworten selbst, was schon eher wahrscheinlich ist. Außerdem wäre es ziemlich unmoralisch, wenn er wie ein Flaschengeist dir zu Diensten ist, während die Welt am Abgrund steht Deswegen laß es dir nicht zu Kopf steigen, was dir da dein unbewußtes Ego zuflüstert.
ich lüge nicht. ich habe fest daran geglaubt während ich ihn darum gebeten hatte. ich habe ihn nicht um die 3 zeichen gebeten um mir seine existenz zu offenbaren, sondern um mir zu zeigen ob er für mich da ist und ich kann dir sagen es waren 3 große zeichen, 2 im Himmel und einer auf erden.
Du kannst dich drüber lustig machen aber ich weiss was ich gesehen habe. :)


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

14.10.2018 um 19:59
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Du kannst dich drüber lustig machen aber ich weiss was ich gesehen habe.
Ja sicher, es gibt Leute die sehen Ufos, wo keine sind oder das rosa Spagetthimonster. Man kann in Alles etwas hineininterpretieren, das Gehirn ist da sehr erfinderisch, das läßt sich wissenschaftlich nachweisen. Man sieht, was man sehen will.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

14.10.2018 um 20:01
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja sicher, es gibt Leute die sehen Ufos, wo keine sind oder das rosa Spagetthimonster. Man kann in Alles etwas hineininterpretieren, das Gehirn ist da sehr erfinderisch.
also ufos habe ich nicht gesehen, es war was anderes.
Versuch es mal selbst, du musst nur fest daran glauben das es ihn gibt.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

14.10.2018 um 20:04
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Versuch es mal selbst, du musst nur fest daran glauben das es ihn gibt.
Man ist was man glaubt und was man glaubt verwirrt, man sollte möglichst realistisch bleiben.


3x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

14.10.2018 um 20:04
@KL21
ich habe meinen Gott schon 3 mal um ein Zeichen gebeten und er hat sie mir alle schon gezeigt.
Da wäre ich vorsichtig, weil sich da gerne der Teufel dazwischenhängt.
Also glaubst du an den Teufel?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

14.10.2018 um 20:07
Zitat von KomanKoman schrieb:Also glaubst du an den Teufel?
Nö, aber ich halte mich passsend zum Thread dabei an die Bibel und nicht an das was ich glaube.


melden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

14.10.2018 um 20:08
Zitat von jo8truejo8true schrieb:ich lüge nicht. ich habe fest daran geglaubt während ich ihn darum gebeten hatte. ich habe ihn nicht um die 3 zeichen gebeten um mir seine existenz zu offenbaren, sondern um mir zu zeigen ob er für mich da ist und ich kann dir sagen es waren 3 große zeichen, 2 im Himmel und einer auf erden.
was für Zeichen sollen das gewesen sein?


Anzeige

1x zitiertmelden