Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralität des biblischen Gottes

11.11.2018 um 22:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Von wem bekommt die Rettung Isaaks keine Aufmerksamkeit? In der Bibel nicht oder bei den heutigen Menschen nicht?
Bei allen hier, die auf der Aufforderung zu töten rumreiten
- dass Isaak von Gott gerettet wurde, wird völlig übersehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, also ich bin überzeugt, dass für die Nachwelt mit der Geschichte etwas gezeigt werden soll.
Und wenn man DAS annimmt, weshalb soll es dann nicht JHWH (bzw der Vater) selbst angeordnet haben?
So wie die Geschichte schon eingeleitet wird:
22,1 Und es geschah nach diesen Dingen, da prüfte Gott den Abraham. Und er sprach zu ihm: Abraham! Und er sagte: Hier bin ich! 22,2 Und er sprach: Nimm deinen Sohn,...
... und die Herleitung zur Tötungsaufforderung:
...und opfere ihn dort als Brandopfer auf einem der Berge, den ich dir nennen werde!

Als ob Gott eine Opfergabe nötig hätte :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

12.11.2018 um 06:18
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dass Isaak von Gott gerettet wurde,
Beim Waterboarding glaubt man auch zu sterben (obwohl der Tod nicht das Ziel ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht eintreten wird).
Trotzdem spricht hier niemand von "Rettung".
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dass Isaak von Gott gerettet wurde, wird völlig übersehen.
wird nicht übersehen. Seltsamerweise finden viele Menschen bereits die Art der Prüfung seltsam (auch wenn niemand stirbt).
Hiob hatte nicht so viel Glück ...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Als ob Gott eine Opfergabe nötig hätte
ach, hätte das Jesus bloss auch gewusst. Er hätte sich den Tod am Kreuz erspart.
um durch sein Opfer die Sünde aufzuheben.
https://www.bibleserver.com/text/ELB/Hebr%C3%A4er9,26

Diese letzte Opferung ist ein wesentliches Bestandteil des Christentums.
Jede Messe erinnert daran "Siehe das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt." ... Katholiken nennen die Messe auch Messopfer.


melden

Moralität des biblischen Gottes

12.11.2018 um 07:21
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Als Erleichterung und nicht als Einschränkung.
Welches Gebot ist denn nicht für ein besseres Miteinander, somit als Erleichterung für den Menschen da? Welches Gebot schränkt denn nicht einen Teil der Freiheit ein?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Abtreibung? Klar. Wenn es zum Wohle der Mutter ist ...
Homosexualität? Klar, wenn es zum Wohle der Beiden ist ...
Ein Richter würde dir wahrscheinlich etwas von Verhältnismäßigkeit erzählen, ähnlich dem zitierten Beispiel Jesu, mit dem Schaf am Sabbat.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:viele sind für "Christliche Werte", sie sollen verstärkt/verteidigt/gepflegt/... werden.
Ist im Grunde ja nichts verwerfliches, solange es nicht in einen Extremismus abrutscht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:fragt man 100 Christen, kriegt man vermutlich 100 verschiedene Antworten, was man unter Christliche Werte versteht.
Im Grunde verstehen die meisten unter christliche Werte das gleiche, aber nicht das selbe. Völlig normal und in fast allen Dingen die der Mensch kennt, ist es gleich.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

12.11.2018 um 07:51
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Welches Gebot ist denn nicht für ein besseres Miteinander, somit als Erleichterung für den Menschen da?
natürlich stellt es für Männer einer Erleichterung dar wenn sie alles Beditzen können. Nebst Haus, Esel und Rind, auch Weib, Sklaven und Sklavinen. Gibt zwar eine patriarchische Gesellschaftsstruktur, ist wohl aber für moderne Menschen nicht praxistauglich.
dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört.
mfg KQ


melden

Moralität des biblischen Gottes

12.11.2018 um 08:06
@kingquak
Naja ist eben ein altes Buch aus alter Zeit. Den Zeitwandel nicht mit ein zu beziehen, mitsamt alten Gepflogenheiten Sitten usw., indem man alles geschriebene wortwörtlich in unsere Zeit übertragen möchte, würde nur im Chaos enden.
Ein Haus gebaut im neunzehnten Jahrhundert, sieht heute vielleicht nicht mehr genau so aus, aber die Steine aus dem es gebaut ist, bleiben an vielen stellen die gleichen.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

12.11.2018 um 08:18
@Flitzschnitzel
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Naja ist eben ein altes Buch aus alter Zeit
Und desshalb ist
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Welches Gebot ist denn nicht für ein besseres Miteinander, somit als Erleichterung für den Menschen da?
ein altes Buch welches das friedliche Zusammenleben eines patriarchischen Wüstenvolkes regelte für Heute überholt unbrauchbar.

mfg KQ


melden

Moralität des biblischen Gottes

12.11.2018 um 08:38
@kingquak
Wenn man differenziert hat vieles durchaus noch Gültigkeit, da es eben grundlegende Dinge gibt, die auch heute noch den Menschen beschäftigen. Klar, wie gesagt, sollte man differenzieren können, besonders in Bezug auf alte staubige Schriften. Alles andere wäre utopisch.
Wenn du dir einen Atlas aus der Schule nimmst, wirst du einige veraltete Dinge finden. Das heißt aber nicht, dass man nichts mehr daraus ziehen kann oder alles darin keine Gültigkeit mehr besitzt.


3x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

12.11.2018 um 08:51
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Wenn du dir einen Atlas aus der Schule nimmst, wirst du einige veraltete Dinge finden. Das heißt aber nicht, dass man nichts mehr daraus ziehen kann oder alles darin keine Gültigkeit mehr besitzt.
äh ....


Plate-1c


melden

Moralität des biblischen Gottes

12.11.2018 um 08:57
@Bishamon
Wird dieser in der Schule noch gelehrt? Und selbst da kannste noch etwas für die heutige Zeit lernen.^^


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

12.11.2018 um 09:01
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Wenn man differenziert hat vieles durchaus noch Gültigkeit, da es eben grundlegende Dinge gibt, die auch heute noch den Menschen beschäftigen. Klar, wie gesagt, sollte man differenzieren können, besonders in Bezug auf alte staubige Schriften. Alles andere wäre utopisch.
natürlich, mit selbigen Differenzierungsvermögen kann man auch alte Regeln der Inkas, Majas, Inder, Chinesen ect pp als Heute noch gültige und berechtigte Fragen zu menschlichen Zusammenleben erkennen. Diese Feststellung ist weder schwer noch macht sie die Bibel oder das Christentum zu was besonderem.

was aber bleibt zu all diesen theologischen Ethiken ist, dass sie schon von einer ganz anderen Weltanschauung aus gehen als dies ein aufgeklärter Mensch tut. und somit sind diese Jenseitsphilosophien eben untauglich für die Praxis in einem Diesseits.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

12.11.2018 um 09:05
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Wird dieser in der Schule noch gelehrt?
im Fach Geschichte
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Und selbst da kannste noch etwas für die heutige Zeit lernen.
dass man mit ihr nicht navigieren soll (bzw nach ihr leben soll).
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:sollte man differenzieren können, besonders in Bezug auf alte staubige Schriften.
Mit der antiken Weltkarte will das niemand machen.
Mit der antiken Bibel sind alle begeistert dabei, weil eh niemand ihre Interpretation überprüfen kann.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

12.11.2018 um 09:12
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Diese Feststellung ist weder schwer noch macht sie die Bibel oder das Christentum zu was besonderem.
Habe ich auch nie behauptet, oder?
Zitat von kingquakkingquak schrieb:was aber bleibt zu all diesen theologischen Ethiken ist, dass sie schon von einer ganz anderen Weltanschauung aus gehen als dies ein aufgeklärter Mensch tut. und somit sind diese Jenseitsphilosophien eben untauglich für die Praxis in einem Diesseits.
Wenn man sie zu ernst nimmt, ja absolut. Egal ob der Ernst nun auf der pro oder contra Seite liegt. Das eine führt zum alles verteufeln, das andere zum heilig sprechen. Beides verblendet und fern dem was ist.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Mit der Bibel sind alle begeistert dabei, weil eh niemand ihre Interpretation überprüfen kann.
Kann es sein dass du zuviele (oder zuwenige) Christen in deinem Umfeld siehst?


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

12.11.2018 um 09:23
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Wenn man sie zu ernst nimmt, ja absolut. Egal ob der Ernst nun auf der pro oder contra Seite liegt. Das eine führt zum alles verteufeln, das andere zum heilig sprechen. Beides verblendet und fern dem was ist
die Aussage es ist für die Praxis untauglich ist keine verteufelung sondern eine Feststellung. Dinge ausserhalb dee natürlichen Kausalität zu betrachten ist Praxis untauglich. Diese alten Schriften geben in keinster weise was her was für einen modernen Menschen an ethischen Fragen aufkommen. dafür liefern sie Antworten auf nicht gestellte Fragen und nicht nachweisbare Behauptungen.

mfg KQ


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

12.11.2018 um 09:35
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:dass du zuviele Christen in deinem Umfeld siehst?
ich habe sehr viele im Umfeld.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:dafür liefern sie Antworten auf nicht gestellte Fragen und nicht nachweisbare Behauptungen.
Und belasten Menschen mit Anforderungen aus der Antike.


melden

Moralität des biblischen Gottes

12.11.2018 um 09:37
@kingquak
Zitat von kingquakkingquak schrieb:die Aussage es ist für die Praxis untauglich ist keine verteufelung sondern eine Feststellung.
Dann hast du sie nie gänzlich gelesen. Sei ehrlich mit dir selbst. Auf was beruht deine Feststellung? Auf allen Belangen die aus dem Buch sprechen? Oder eher auf einzelne Schnipsel welche man irgendwo aufgenommen hat?
Was ist es denn sonst, wenn keine Verteufelung, wenn man ein Werk absolut untauglich für die heutige Zeit spricht, ohne es gänzlich zu kennen?
Wenn du darin absolut nichts für dich sehen kannst, oder absolut nichts in die heutige Zeit übertragen kannst, dann könnte es vielleicht auch an einem selber liegen, der da nichts sehen kann oder will.

Versteh mich nicht falsch, ich verstehe was du meinst, wenn du sagst es gibt bessere Methoden Humanismus, Ethik und Moral den Menschen in der heutigen Zeit näher zu bringen, als durch Religionen in zb. den Schulen. Jedoch wird hier zuviel Schwarz gemalt obwohl da noch mehr Farben drin sind.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

12.11.2018 um 10:04
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Sei ehrlich mit dir selbst. Auf was beruht deine Feststellung?
auf 6 Jahre Bibelstunde.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Was ist es denn sonst, wenn keine Verteufelung, wenn man ein Werk absolut untauglich für die heutige Zeit spricht, ohne es gänzlich zu kennen?
auf jedenfall kein schwarz/weiss Denken welches selbiges in die Welt projeziert und in den Schriften vorausserzung ist um daran zu glauben.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Jedoch wird hier zuviel Schwarz gemalt obwohl da noch mehr Farben drin sind.
mMn ist die Weltanschauung über ein existierendes Gutes in Form eines Gottes und ein existierendes Böses in Form eines Teufels alles andere als tauglich für eine humanistische Betrachtungsweise.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

12.11.2018 um 10:44
@kingquak
Zitat von kingquakkingquak schrieb:auf 6 Jahre Bibelstunde
Hatte 5 Jahre Französisch und kann mich trotzdem nicht mit einem Franzosen unterhalten. Das liegt aber an mir, nicht an der Sprache selbst.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:mMn ist die Weltanschauung über ein existierendes Gutes in Form eines Gottes und ein existierendes Böses in Form eines Teufels alles andere als tauglich für eine humanistische Betrachtungsweise.
Wenn dass der einzige Bestandteil eines Werkes wäre, würde ich dir zustimmen.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

12.11.2018 um 10:51
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Hatte 5 Jahre Französisch und kann mich trotzdem nicht mit einem Franzosen unterhalten
Das Problem der Theodizee gibt es seit 2000 Jahren. Und seit 2000 Jahren wird es durchgekaut ...

Was soll das noch Neues kommen? Welcher Gedanke, der nicht schon bis zum Erbrechen durchdiskutiert worden ist?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

12.11.2018 um 10:53
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Hatte 5 Jahre Französisch und kann mich trotzdem nicht mit einem Franzosen unterhalten. Das liegt aber an mir, nicht an der Sprache selbst.
bist du oder ist das eine Referenz? Du fragst mich woher ich es wisse. ich sag dir woher ichs weiss. danach willst du mir es trotzdem streitig machen mit deiner Aussage oder was hatte diese für einen Sinn. Kurzum, ich bin nicht auf den Kopf gefallen um zu erkennen, dass wohl bei dir nicht Bibelkritikfähige die Bibel scheinbar richtig verstanden haben und all jene die sie kritisieren sie nicht verstanden haben.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Wenn dass der einzige Bestandteil eines Werkes wäre, würde ich dir zustimmen.
es ist der zentrale Mittelpunkt um den sich jede theologische Ethik dreht und sich selbst rechtfertigt. Also ein geistiges Perpetuum mobile.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

12.11.2018 um 11:04
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Was soll das noch Neues kommen? Welcher Gedanke, der nicht schon bis zum Erbrechen durchdiskutiert worden ist?
Wie meinst?
Es wird immer Menschen geben die daraus was für sich entdecken, ein besseres Leben führen können und andere, bei denen das genaue Gegenteil der Fall ist. Willste deswegen alles verbrennen, verbieten, als absolut schlecht betiteln?
Zitat von kingquakkingquak schrieb:bist du oder ist das eine Referenz? Du fragst mich woher ich es wisse. ich sag dir woher ichs weiss. danach willst du mir es trotzdem streitig machen mit deiner Aussage oder was hatte diese für einen Sinn. Kurzum, ich bin nicht auf den Kopf gefallen um zu erkennen, dass wohl bei dir nicht Bibelkritikfähige die Bibel scheinbar richtig verstanden haben und all jene die sie kritisieren sie nicht verstanden haben.
Hier gehts um ganz einfache Dinge, seinem Nächsten nichts schlechtes zutun, nicht zu stehlen, Gleichnisse welche Weisheit beinhalten usw.. usf...
Dazu kommen ziemlich verworrene Endzeit Szenarien, Bildersprachen von irgendwelchen Träumen, Wesenheiten welche uns nicht materiell umgeben, brachial harte Gesetze usw... usf...
Wenn dann einer sagt, darin wäre nur Bullshit weil er sich ausschließlich auf das zweit genannte bezieht, ja dann, stell ich zurecht sein Wissen über das Werk in Frage. Da die Aussage schlicht zu einseitig und dementsprechend faktisch nicht dem entspricht, was tatsächlich ist. Thats all.


Anzeige

2x zitiertmelden