Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zehn Fragen an Gläubige

682 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Hölle, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zehn Fragen an Gläubige

28.11.2019 um 13:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Glaube an Gott ist für einen Gläubigen die absolute Wahrheit,
und das ist der Unterschied zum größten Teil der Wissenschaft.
Zitat von abberlineabberline schrieb:ich denke nicht, dass man in irgendeiner Finsternis landet, wenn jemand nicht glaubt.
da freu ich mich :)
es sei denn, du meinst, der Höllenschlund ist hell erleuchtet ...

Anzeige
melden

Zehn Fragen an Gläubige

28.11.2019 um 13:38
@off-peak
Wenn wir wüssten, dass es ein göttliches Wesen gibt und was nach dem Tod kommt, wäre dem Menschen ein grosser Teil des freien Willens genommen, denn er würde vermutlich dem Pfad folgen, der in diesem Fall gut für ihn wäre. "Might is right", wie Ragnar Redbeard einst schrieb, wäre wohl hinfällig, aber auch der Wille, seinen eigenen Pfad zu finden.

@Bishamon
"Die klimatischen Bedingungen der Hölle sind eher unerfreulich, aber die Gesellschaft könnte interessant sein" (Oscar Wilde)


2x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

28.11.2019 um 14:01
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn wir wüssten, dass es ein göttliches Wesen gibt
Wenn … würde ... sagt ja wohl sehr deutlich, dass wir es eben nicht wissen. Infolgedessen erübrigen sich alle weiteren Spekulationen. Da wir mangels existierendem Realobjekt Aussagen darüber gar nicht überprüfen können, bleiben diese reine Fantasiegebilde (was auch ihre Unlogik gut erklärt).


melden

Zehn Fragen an Gläubige

28.11.2019 um 14:02
@off-peak
Die Antwort muss jeder für sich selbst finden.


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

28.11.2019 um 14:09
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ach ich komm schon klar und andichten tu ich Dir doch gar nix.
Natpürlich, indem du die ganz persönlichen Probleme der Gläubigen kurzerhand allen Menschen andichtest. Das mag vielleicht dabei helfen, dich mit deiner "absoluten Wahrheit" etwas besser zu fühlen, redlich hingegen ist es nicht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:wäre dem Menschen ein grosser Teil des freien Willens genommen, denn er würde vermutlich dem Pfad folgen, der in diesem Fall gut für ihn wäre
Das tut mensch so gut wie immer. Damit widerlegst du deine Behauptung von ganz alleine, danke! :D


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

28.11.2019 um 14:12
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Antwort muss jeder für sich selbst finden.
sagen wir so, jeder entscheidet, welche Antwort er hören möchte, oder welche Überlegungen er zu ignorieren gedenkt.
Es gibt nämlich sehr wohl realistische, logische Antworten, wie eben die Erkenntnis, dass man nichts untersuchen kann, das sich der realen Wahrnehmung entzieht. Es ist ebenso logisch, zu folgern, dass man über etwas, das sich der Wahrnehmung und Untersuchung entzieht, auch keine Aussagen treffen kann.
Und man kann schon gar nicht behaupten, man hätte eine absolute Wahrheit, die aber komplett unsichtbar ist.


melden

Zehn Fragen an Gläubige

28.11.2019 um 14:12
@geeky
Das ist Unsinn, denn wenn der Mensch wüsste, was nach dem Tod kommt und nur darauf hin streben, dann wäre ihm der freie Wille von vornherein genommen, denn er müsste seinen Weg nicht finden.
Aber wir werden uns da nicht einig. Wir bestätigen uns eher nur gegenseitig 😉
Ich sag mal so, eine Welt ohne Spiritualität unterschiedlicher Couleur, wäre keine bessere Welt, im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

28.11.2019 um 14:44
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:wenn der Mensch wüsste, was nach dem Tod kommt und nur darauf hin streben, dann wäre ihm der freie Wille von vornherein genommen, denn er müsste seinen Weg nicht finden.
Das trifft vielleicht für die Gottesanbeter zu, die ihr Leben lang ein imaginäres allessehendes Kindermädchen brauchen, um sich zu benehmen. Alle anderen schaffen das auch ganz von allein.
Zitat von abberlineabberline schrieb:eine Welt ohne Spiritualität unterschiedlicher Couleur, wäre keine bessere Welt, im Gegenteil.
Auch das behaupten Gläubige oft und gern und wie immer ohne jegliche stichhaltige Begründung.

btw:
Das, was heute auch als Spiritualität von Mitgliedern etablierter Glaubensgemeinschaften bezeichnet wird, nannte man früher ausschließlich „Frömmigkeit“.
Wikipedia: Spiritualität


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

28.11.2019 um 17:58
Frage 11: wie lässt sich die Inquisition mit der gütigen und alles vergebende christlichen Kirche vereinbaren?


melden

Zehn Fragen an Gläubige

28.11.2019 um 18:46
@Angelus144
dennoch habe ich als nichtwissenschaftler etwas angesprochen was sogar wissenschaftlich gestützt ist und inhalt laufender forschungen
Deine (von mir so genannte ) Fantasievorstellung war aber, dass sich die Zerfallsrate von Isotopen im Verlauf der Erdgeschichte aufgrund eines Eingreifens durch Gott geändert hätte. Und nicht, dass die Lichtgeschwindigkeit in der Frühzeit des Universums möglicherweise eine andere war.

Das sind zwei vollkommen verschiedene Sachverhalte.

Du begehst einen sehr bekannten Denkfehler. Das enthalten einer Fehlannahme, eines Irrtums oder einer Ungenauigkeit in Hypothese A bedeutet noch lange keine Fehlannahme, Irrtum oder Ungenauigkeit in Hypothese B.
dennoch wurde das zuerst als phantasie abgetan.
Es ist immer noch deiner Fantasie entsprungen. Denn eine rationale Begründung für deine (!) Spekulation zur Zerfallsrate von Isotopen hast du immer noch nicht vorbringen können.

Zwar ist es prinzipiell möglich, dass jemandes Fantasie auch ohne rationale Gründe mit der Realität übereinstimmen könnte. Das wäre dann aber reiner Zufall und nicht sehr wahrscheinlich. Und wenn die rationalen Gründe eher dagegen als dafür sprechen wird es schon sehr unwahrscheinlich.

Es wäre auch nicht vollkommen unmöglich unverletzt einen Autounfall zu überleben, bei dem man mit 200 km/h frontal in eine dicke Betonwand rast. Dennoch ist es unverünftig daran zu glauben, dass genau das geschehen wird. Und kompletter Irrsinn ist es wenn man dann noch glaubt, dass die Betonwand sich kurz vor dem Aufprall in rosa Zuckerwatte verwandelt.

Zum Glück haben nicht alle unvernünftige Vorstellungen derart drastische Konsequenzen.
.ich denke wir haben genug darüber gesprochen.
Das denke ich auch.

Mach's gut.


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

28.11.2019 um 22:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da liest Du aus dem Text etwas zu viel heraus. Hier fragt nur wer, ob es Leben mit anderen Naturgesetzen geben könnte das ist nicht dasselbe, wie zu vermuten, das es andere Naturgesetze gebe.
Nein das stimmt nicht. Ich vermute auch. Ich habe das wegen was anderem hinzugefügt. Siehe unten.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es ist eben ein Unterschied, ob ich frage: "Könnte es in anderen Universen Leben mit anderen Naturgesetzen geben?

oder ich sage/meine:
"Ich vermute, s gibt in anderen Universen andere Naturgesetze:"

Ersteres ist eine Idee, ein Wunsch, aber immer noch keine Vermutung, denn Letzteres beruht aber auf wenigstens ein paar bereits gemachten Beobachtungen.
Ohne Beobachtung von etwas Realem kann es auch keine Vermutung geben, wie sich diese beobachteten Dinge unter- und zueinander verhalten, miteinander (re)agieren, etc.
Ja da hast du Recht.

Das war eine Reaktion darauf, da der Userin für dasselbe Zitat entweder Trollerei, Unverständis oder nicht gelesen haben vorgeworfen wurde.
Zitat von geekygeeky schrieb:Hast du den Beitrag von @Bishamon nicht gelesen, nicht verstanden, oder willst du einfach nur trollen?
Wobei der User des Zitates dazu neigt seine eigenen wissenschaftlichen Defizite anderen anzudichten. Hier hat er das Zitat schlicht nicht verstanden. Der Beitrag von kybela galt einem anderen Userin, nicht der Userin.
Zitat von geekygeeky schrieb:Gläubige neigen schnell dazu, ihre eigenen Defizite in wissenschaftlicher Methodik auch allen anderen anzudichten. Wahr wird es dadurch aber nicht.
Und das kannst du sicher beweisen in dieser Pauschalität?

Es gibt nicht DIE Gläubigen. Jeder ist anders.
Zitat von geekygeeky schrieb:Das tut mensch so gut wie immer. Damit widerlegst du deine Behauptung von ganz alleine, danke
Falsch. Der Mensch folgt keineswegs so gut wie immer den Weg, der gut für ihn ist. Sonst würde es z.B. nicht so viele Drogenkonsumenten geben. Drogen sind fast immer schädlich. Das müsstest du als selbst Drogenkonsument eigentlich wissen. Oder willst du jetzt sagen, dass das gut für für die Menschen ist?

Also gar nichts widerlegt :D.
Zitat von geekygeeky schrieb:Das trifft vielleicht für die Gottesanbeter zu, die ihr Leben lang ein imaginäres allessehendes Kindermädchen brauchen, um sich zu benehmen. Alle anderen schaffen das auch ganz von allein.
Auch hier liegst du dich mal wieder falsch. Von wegen "alle". Wenn alle sich benehmen würden, würde es keine Mörder oder sonstige Kriminalität unter den Nichtgottesanbeter, wie du sie nennst, geben. Esseiden du willst sagen, dass du das "Benehmen" nennst :D.


melden

Zehn Fragen an Gläubige

29.11.2019 um 08:33
@oldie666
Gar nicht. Interessant ist übrigens, dass in Island größtenteils nur Männer betroffen waren. Ist aber schon länger her.


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

29.11.2019 um 08:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:in Island größtenteils nur Männer betroffen waren.
In Nordeuropa ging man eher von (männlichen) Hexern aus, anderswo von Frauen.


melden

Zehn Fragen an Gläubige

29.11.2019 um 08:54
@Bishamon
Oft waren es auch einfach nur politisch motivierte Taten. Der Stadt Geld zu leihen und dies irgendwann zurück zu wollen, konnte schon eine schlechte Idee sein. Da landete dann auch mal der Inquisitor selbst auf dem Scheiterhaufen.


melden

Zehn Fragen an Gläubige

07.12.2019 um 16:55
Zitat von geekygeeky schrieb am 27.11.2019:Gläubige neigen schnell dazu, ihre eigenen Defizite in wissenschaftlicher Methodik auch allen anderen anzudichten. Wahr wird es dadurch aber nicht.
macht auch nicht unwahr was ich geschrieben habe.ein weltbild ohne gott ist ebenso ein glaube.und wissenschaftliche ansichten werden nicht wahrer wenn sie falsch sind, weil sie systematisch begangen werden.ebenso wie der glaube daran dass sich alles was es gibt der menschlichen logik unterordnet.

ich kann genauso zurückgeben ,dass viele nicht-gläubige menschen ihren glauben im bereich wissenschaft unbegründet als absolute wahrheit auftischen wollen nach dem motto so und genau so,was anderes zu behaupten kann nicht richtig sein.die menschen die mit sonnenbrillen bei der atombombenexplison zugesehen haben und an der damals unbekannten strahlung gestorben sind sind gestorben.ob die wissenschaft damals strahlung kannte oder nicht.

lassen wir die details weg.wir sind alle nur gläubige.und was wirklich ist muss nicht wissenschaftlichen erkenntnissen oder generell menschlicher logik entsprechen auch wenn uns diese im alltag hilft.zerreden wir diesen fakt nicht.
Zitat von geekygeeky schrieb am 28.11.2019:Argumente überzeugen. Nicht allerdings den, der sich im Besitz der "absoluten Wahrheit" wähnt - den überzeugt gar nichts mehr vom Gegenteil. Der sollte dann allerdings, wie ich bereits @Angelus144 schrieb, seine eigenen Defizite nicht auch allen anderen anzudichten versuchen.
hab ich nicht getan.ich habe nicht behauptet die naturgesetzte waren schon immer so.das hat nichts mit defiziten zu tun..ich erlebe im gegenteil oft bei nicht gläubigen menschen ,dass diese für argumente gerne blind sein möchten.
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 28.11.2019:mit dem einem kann man Autos bauen und herumfahren.
mit dem anderen kann man was?
was spielt das für eine rolle?macht das irgendwas unwahr von dem was ich geschrieben habe?
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 28.11.2019:sehr schönes Beispiel, denn die Ameise glaubt, dass Gott sie bestraft hat.
sie hält Autos für Götter, da sie Autos nicht versteht.

Die agnostische atheistische Ameise sagt "Keine Ahnung, was uns überfährt".
Die gläubige Ameise: "Gott".
wir zerreden die denke ich doch recht deutliche aussage meiner argumentation.
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 28.11.2019:ich "glaube" nicht an die Wissenschaft, sondern sehe mir an, wie gegenwärtige Studien zu einem Thema sind. Wer hat sie gemacht und wie gut belegen sie etwas.
Zu Götter und Zahnfeen gibt es nichts oder auf dem Level von Homöopathie und Astrologie.

Glaubst du an Homöopathie?
das setzt voraus dass du nur das glauben möchtest wofür es eine studie gibt oder zumindest was in diese richtung geht.oder?
und auf genau das habe ich in der antwort vornedran aus meiner sicht bezug genommen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 28.11.2019:Es gibt immer wieder eine Studie zu Homöopathie.
und immer wieder neue erkenntnisse in der wissenschaft.spielt aber keine rolle.oder war jemand bei der entstehung der welt dabei?und bitte keine videos,könnten fakes sein...
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 28.11.2019:sie glauben nur an etwas, das sie nicht belegen können. Zu Lügner macht sie das nicht zwingend.
belege gibt es viele,das ist gar nicht das problem. die frage ist was will man als beleg persönlich gelten lassen.oder setzt man den maßstab belege müssen wissenschaftlich sein und warum tut man das.

wir drehen uns im kreis.

wir sind alle gläubige und jeder muss entscheiden was er glauben möchte.lassen wir doch da einfach mal die wissenschaft raus und das "ja aber das ist alles so schrecklich logisch" wenn wir nicht wissen ob menschliche logik überhaupt eine rolle spielt in den großen fragen oder wenn formulieren wir es doch so.

ich glaube nur was wissenschaftlich ist,das ist mein glaube oder der aktuelle stand der wissenschaft sagt dies und jenes aus und ich setzte voraus dass sich alles meiner logik unterordnet.oder ähnliche formulierungen.einen glauben darf jeder verteidigen,dann sollte man es aber auch als glauben formulieren. ich denke dagegen gibt es nichts zu sagen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 28.11.2019:Da mach Dir keine Sorgen, jeder, der mit Formeln und Reagenzgläsern hantiert, weiß das nämlich.

Besser wäre es noch, wenn Gläubige mal so viel Vernunft aufbringen könnten, dass ihnen klar würde, dass etwas, das nicht in ein Reagenzglas passt, deshalb aber immer noch kein Gott ist.
naja, mehr gibts immer.wissenschaft schreitet ständig voran und stellt nicht den anspruch zu einem gewissen punkt alles erklären zu können bzw. alles andere für immer auszuschliessen.aber ist man ab einem gewissen grad bereit die existenz eines gottes in erwägung zu ziehen? das können 2 unterschiedliche fragen sein.

da mach du dir keine sorgen.auch gläubige prüfen dinge.
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb am 28.11.2019:Das sind zwei vollkommen verschiedene Sachverhalte.
da möchte ich gerne noch was dazu sagen weil hier glaube ich ein missverständins vorliegt:der kern der sache ist der selbe.ob es jetzt das eine naturgesetz oder das andere ist.
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb am 28.11.2019:Du begehst einen sehr bekannten Denkfehler. Das enthalten einer Fehlannahme, eines Irrtums oder einer Ungenauigkeit in Hypothese A bedeutet noch lange keine Fehlannahme, Irrtum oder Ungenauigkeit in Hypothese B.
hier reden wir entweder aneinander vorbei oder es wird zu ungenau.du sagst aus weil ich mein beispiel auf naturgesetz a bezog heisst das ja nicht, dass das auch bei naturgesetz b so sein muss.
darum geht es aber mir nicht.ich sagte aus,dass gott naturgetze ändern kann wenn es ihn gibt.
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb am 28.11.2019:Es ist immer noch deiner Fantasie entsprungen. Denn eine rationale Begründung für deine (!) Spekulation zur Zerfallsrate von Isotopen hast du immer noch nicht vorbringen können.
warum liest du in einem thread mit indem es um glauben geht, wenn für dich nur dinge eine rolle spielen wenn sie dem aktuellen wissenschaftlichen stand entsprechen?rhetorische frage.

meine antwort war eine auf eine glaubensfrage und darunter war es eine möglichkeit.

ebenso ist eine fantasievorstellung nur das glauben zu wollen was in ein wissenschaftliches denkmuster des menschen passt.oder kannst du das gegenteil beweisen und wie willst du es beweisen wenn es denn dinge gibt,die den menschlichen geist und "natürliche" erklärungsversuche übersteigen?

ich hätte jetzt genauso beginnen können und mich in einen wissenschaftsthread einklinken und sagen:es gibt gott. dann müsste ich belegen (und als gläubiger müssten meine belege nicht zwingend wissenschaftlichen standards entsprechen) müssen.und dann wäre es eine glaubensfrage gewesen.

hier ist es auch eine glaubensfrage aber du hast angefangen und ausgesagt, dass naturgesetze immer schon so waren.völlig ok.das soll hier auch kein vorwurf oder bös gemeint sein ,darum gehts mir gar nicht,aber das ist auch eine fantasievorstellung,weils keiner weiss. deshalb drehen wir uns im kreis.das ist ja auch gar nicht schlimm,dass du das gesagt hast du glaubst das anscheinend, das will ich nicht abwerten.

wenn du das glauben möchtest ok.viele menschen die wissenschaftlich"glauben" stellen ihre ansicht aber als wahrheit oder am nächsten dran hervor und das ist unbegründet.es suggeriert es kann nur so sein.man sollte es so formulieren wie es auch eigentlich ist. es ist der aktuelle stand eines logischen werkzeugs des menschen.ist es tatsächlich so?entdecken wir noch was neues?beugt sich alles im universum und darüber hinaus der menschlichen logik? und schliessliche waren naturgesetze schon immer so?

wir sind alle gläubige.und welche kriterien wir gelten lassen wollen ist individuell.darum gings mir,wem das nicht klar ist sollte es sich gegenwärtig machen,finde ich.der rest ist jedem selbst überlassen.
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb am 28.11.2019:Es wäre auch nicht vollkommen unmöglich unverletzt einen Autounfall zu überleben, bei dem man mit 200 km/h frontal in eine dicke Betonwand rast. Dennoch ist es unverünftig daran zu glauben, dass genau das geschehen wird. Und kompletter Irrsinn ist es wenn man dann noch glaubt, dass die Betonwand sich kurz vor dem Aufprall in rosa Zuckerwatte verwandelt.

Zum Glück haben nicht alle unvernünftige Vorstellungen derart drastische Konsequenzen.
kann man schlecht vergleichen, denn es gibt belege für wunder und göttliches eingreifen.ob und ab welchem punkt man dran glaubt oder nicht ist die frage.wieviele zeugenaussagen dass etwas unerklärliches vorgelegen hat wären für dich glaubwürdig?auch rhetorisch gemeint.das entscheidest du,genauso wie du etwas als ab einer zahl x an belegen als belegt ansiehst.

das wäre vielleicht eher so als wären vor der betonwand ganz viele kisten mit einem fragezeichen drauf.und man hat gesehen,dass jemand etwas reingelegt hat und der sagt einem glaubhaft:da ist plüsch drin, ob dus glaubst oder nicht.und dann kommen noch tausend leute und sagen das selbe,auch wenn mans selber nicht gesehen hat.wenn man dann zweifelt und reisst einen karton auf und es ist plüsch drin könnte man immer noch nicht glauben.und reisst man alle bis auf einen auf könnt man immer noch sagen "in dem hier könnte ein stahlblock drin sein."

die frage ist ab wann man glaubt und ob man denn überhaupt glauben will oder es generell ab einem punkt x ernsthaft in erwägung ziehen würde.an der frage kommt man glaube ich direkt oder indirekt nicht vorbei.


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

07.12.2019 um 18:38
@Angelus144

Du hast leider nicht einmal ansatzweise das verstanden, was ich dir die ganze Zeit über zu erklären versucht habe . Schade.


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

07.12.2019 um 18:43
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Es gibt immer wieder eine Studie zu Homöopathie.

und immer wieder neue erkenntnisse in der wissenschaft.spielt aber keine rolle.
Homöopathie widerspricht der Logik, der Physik und der Chemie.
Und konnte keinen Nutzen über Placebo belegen, es wirkt also nicht mal. Da kommt keine "neue Erkenntnis", manchmal ist Unsinn einfach nur Unsinn.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:.lassen wir doch da einfach mal die wissenschaft raus
du bringst sie immer wieder rein :)
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:dann sollte man es aber auch als glauben formulieren.
wenn ich mit einer Maschine einen Apfelsaft herstellen kann, ist das nicht mehr glauben, sondern wissen. Du kannst höchstens bestimmte Hypothesen der Wissenschaft den Stempel "glauben" aufdrücken, aber sicher nicht der ganzen Wissenschaft.


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

10.12.2019 um 23:13
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb am 07.12.2019:Du hast leider nicht einmal ansatzweise das verstanden, was ich dir die ganze Zeit über zu erklären versucht habe . Schade.
der war gut.
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 07.12.2019:Homöopathie widerspricht der Logik, der Physik und der Chemie.
Und konnte keinen Nutzen über Placebo belegen, es wirkt also nicht mal. Da kommt keine "neue Erkenntnis", manchmal ist Unsinn einfach nur Unsinn.
und manchmal ist ausweichen einfach nur ausweichen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 07.12.2019:du bringst sie immer wieder rein :)
nein. fang am anfang an,nicht in der mitte.
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 07.12.2019:wenn ich mit einer Maschine einen Apfelsaft herstellen kann, ist das nicht mehr glauben, sondern wissen. Du kannst höchstens bestimmte Hypothesen der Wissenschaft den Stempel "glauben" aufdrücken, aber sicher nicht der ganzen Wissenschaft.
bringen wir dieses leid mal zu ende:niemand weiss mit sicherheit ob naturgesetze unveränderlich sind.was wir sehen sind momentaufnahmen.seine eigene meinung und seinen glauben dazu darf man haben.dann kann man aber auch nicht den glauben des anderen als lächerlich abtun.

ansonsten..schön dass es apfelsaft gibt,den gabs auch im film matrix und der hat keinem menschen geholfen zu begreifen dass die welt nicht das ist ,was sie zu sein scheint. und der glaube, dass deren welt mehr ist wurde dann zur wahrscheinlichkeit,als die agents erschienen sind mit übernatürlichen fähigkeiten.dann hat keiner mehr apfelsaft getrunken.

glauben muss man jetzt nur noch, dass das was uns geholfen hat die apfelsaftmaschine zu entwickeln auch dazu geeignet ist etwas zu erfassen was vielleicht gar nicht mit menschlicher logik erfassbar ist z.b. die großen fragen der menschheit.

glaube an gott ist ja so beliebig?schon, bis dinge wie fatima,etc. passieren und man tausende von zeugenaussagen und andere wegglauben muss.da braucht man mehr glaubenskraft als ein gläubiger für.

also ist es ein glaube,der möglicheweise "arrogante" glaube des menschen jedes geheimnis des universum wird irgendwann von ihm erfassbar sein sich seinem logischen werkzeug und seinem geist beugen.aber das habe ich jetzt schon so oft,so eindeutig und auf so verschiedene weise erläutert,dass zum einen keine möglichkeit besteht das wegzudiskutieren und ich fast sagen würde wer es bis jetzt nicht versteht will es einfach nicht verstehen,aus welchem grund auch immer.aber natürlich würde das auch keiner zugeben.und meine zeit ist mir jetzt zu schade rhetorik-pingpong zu spielen.


melden

Zehn Fragen an Gläubige

16.12.2019 um 11:57
ich könnte auch jemanden fragen ob er Fußball gut findet - und wenn er ja sagt, also ein Fußball-Anhänger/Gläubiger ist, dann liste ich ihm mal auf wie viele gelbe und rote Karten und Fehlentscheidungen es jährlich gibt.. in Detailfragen gibt es wohl kaum etwas das perfekt ist..

wenn ich einige Gläubige sehe dann bin ich manchmal neidisch, was für ein gutes Leben durch das praktizieren ihres Glaubens haben.
da interessiert es mich kein Stück ob das Universum und die Welt tatsächlich in 7Tagen erschaffen wurde oder ob die Physiker sagen es dauerte so und so viele Sekunden bevor sich erste Teilchen aus reiner Energie entwickelten..


melden

Zehn Fragen an Gläubige

16.12.2019 um 12:57
Noch mal eine Frage an die Gläubigen:

Hat Gott die Naturgesetze eigentlich mit erschaffen und den Dingen Eigenschaften verliehen? Oder haben Sie sich selbst erschaffen?


Anzeige

melden