Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zehn Fragen an Gläubige

682 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Hölle, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zehn Fragen an Gläubige

04.11.2019 um 18:44
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Steht doch schon im Namen, sie sind ATheisten(a wie anti, gegen), das heißt sie glauben an keine Götter-Religionen.

ja, das weiss ich.
das a steht nicht für anti.

átheos = ohne Gott

Antitheismus ist eine ganz andere Baustelle.
Wikipedia: Antitheismus

Anzeige
melden

Zehn Fragen an Gläubige

04.11.2019 um 19:17
@Silbersee

"anti" und "a" sind zwei Paar Schuhe.
"anti" = gegen
"a" = ohne


melden

Zehn Fragen an Gläubige

04.11.2019 um 23:23
Zitat von FinalistFinalist schrieb:Steht doch schon im Namen, sie sind ATheisten(a wie anti, gegen), das heißt sie glauben an keine Götter-Religionen.

Auszug aus wiki:
Der Theismus begreift Gott als Schöpfer der Welt, der sie auch erhält und lenkend in sie eingreift. Damit unterscheidet sich der Theismus vom Deismus, der jeden Eingriff eines Gottes in die Welt bestreitet
das schrieb siehe oben.
Das weiss ich, gab ich zur Antwort.
Ich merke einfach dass partout nicht darauf eingegangen werden will oder kann was ich ansprechen will oder wollte.
Entweder ist es Ignoranz oder einige wollen gescheitere Sätze von mir lesen.
Für das hab ich momentan leider den Kopf nicht frei.
Nochmal, die Frage, wer oder was startete das Leben, Evolution formte und entwickelte aus diversen Stoffen etc. sagen wir Figuren., woher kommt der Atem? Nur durch die Funktionen der zufällig kreierten Formen? Wer startet den Sinusknoten? Ein Gerät braucht auch eine Batterie um zu laufen. Der Atem und die Seele, die einen Menschen ausmachen, das Leben, die Gefühle, Wunder die es oft gibt, oder jeden Tag. Wir wachen jeden Tag wieder auf....das ist auch ein Wunder.schlicht alles, das nicht messbar erklärbar ist, ist bei den Atheisten also nicht Gott oder Göttliches, also was? Das hätte ich gerne genauer besprochen und nicht ob ich kein Leben hab oder Beruf der mir gefalle, ob es nun A oder Anti ist.....einfach eine ehrliche, verständliche Antwort auf diesen einen Aspekt.


2x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

05.11.2019 um 01:43
@Valon
Mal eine Frage an dich - Zwar Off-Topic, aber dennoch interessant:

Bist du nicht zum Christentum konvertiert? Scheint als hätte ein gewisser User Recht gehabt - nachdem du keinem deinen Glauben aufzwingen konntest bist du von diesem scheinbar ebenfalls ausgetreten. Welch Ironie


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

05.11.2019 um 02:26
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:schlicht alles, das nicht messbar erklärbar ist,
vermuten Gläubige einen Gott dahinter.

das hat Jahrtausende funktioniert, heute machen nicht alle mit.
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:woher kommt der Atem?
warum kracht es im Himmel? Donnergott.
woher kommt die Hitze von oben? Sonnengott.
wer wirft Wasser von oben runter? Regengott.
wer bewegt die See? Meeresgott.

silbersee: "ich kann etwas nicht erklären, also Gott"
Atheist: "ich kann etwas nicht erklären"
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Evolution
die 99.99% aller Tierarten ausrottete.
die den Wal aufs Land und dann wieder ins Wasser brachte

welcher Gott macht das hier?:
https://www.nationalgeographic.de/tiere/2017/09/spinnenmuetter-lassen-sich-von-ihrem-nachwuchs-fressen


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

05.11.2019 um 07:58
Zitat von BishamonBishamon schrieb:welcher Gott macht das hier?:
https://www.nationalgeographic.de/tiere/2017/09/spinnenmuetter-lassen-sich-von-ihrem-nachwuchs-fressen
Der Spinnengott!

Gibt's da jetzt einen Preis?


melden

Zehn Fragen an Gläubige

05.11.2019 um 15:49
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Bist du nicht zum Christentum konvertiert? Scheint als hätte ein gewisser User Recht gehabt - nachdem du keinem deinen Glauben aufzwingen konntest bist du von diesem scheinbar ebenfalls ausgetreten. Welch Ironie
Hä wie? was? Wer sagt denn sowas? Ich bin ein ex Muslim und habe zu keiner anderen Religion gewechselt,und werde auch niemals an irgendeine Religion glauben.Denn ich bin mir ziemlich sicher das ALLE Religionen nur Menschenwerk sind.


2x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

05.11.2019 um 16:22
Zitat von ValonValon schrieb:Hä wie? was? Wer sagt denn sowas? Ich bin ein ex Muslim
Wenn du bei den Kaplans warst wie du sagtest, dann warst du nie ein Muslim.


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

05.11.2019 um 16:24
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:oder einige wollen gescheitere Sätze von mir lesen.
Es würde schon genügen, wenn sie durch präzisere Ausdrucksweise verständlicher würden.

Der hier zB ist reichlich vage:
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:woher kommt der Atem?
Was genau meinst Du damit?
Weißt Du wirklich nicht, welche Organe wie zusammen arbeiten, damit Du atmest? Oder weißt Du nicht, welche chemischen Reaktionen daran beteiligt sind?
Oder verstehst Du unter "Atem" etwas anderes als das Ein- und Ausatmen der Luft inklusive Gasaustausch?


@Valon
Zitat von ValonValon schrieb:Denn ich bin mir ziemlich sicher das ALLE Religionen nur Menschenwerk sind.
Zustimmung.


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

05.11.2019 um 17:56
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Wenn du bei den Kaplans warst wie du sagtest, dann warst du nie ein Muslim.
Die sind wahre Muslime genauso wie die Salafisten.Denn sie verdrehen nichts sondern leben den Islam genauso wie es im Koran steht.
Wenn zb im Koran steht:An-Nisa 4:34" Und wenn ihr fürchtet, dass Frauen sich auflehnen (nušūz), dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie." Dann verdrehen sie das nicht, um den Islam schön darzustellen sondern sagen ja so steht es geschrieben und so ist es auch,denn mann sollte doch "eigentlich" auch ein Buch das von Gott kommt nicht frei interpretieren können.


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

05.11.2019 um 18:07
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was genau meinst Du damit?
Weißt Du wirklich nicht, welche Organe wie zusammen arbeiten, damit Du atmest? Oder weißt Du nicht, welche chemischen Reaktionen daran beteiligt sind?
Oder verstehst Du unter "Atem" etwas anderes als das Ein- und Ausatmen der Luft inklusive Gasaustausch
doch das weiss ich, trotzdem muss ja irgendwas dies gestartet haben, von nichts kommt nichts.
Wer oder was hat also unseren wundervollen Gasaustausch in Gang gesetzt?
Bei chemischen Reaktionen muss ja irgendwo, irgendwie, irgendetwas was gemacht haben, eben dass es funktioniert. Also was, wer, wenn nicht irgendein Schöpfer, Gott, Allah oder wie sie alle heissen.?
Jeder Glaube trägt die Menschengeschichte in sich....


2x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

05.11.2019 um 18:09
Das schwierige ist eben das Glauben.
Es wäre leicht, für uns Menschen aber nicht, weil wir immer alles erklären oder beweisen wollen um es zu verstehen.


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

05.11.2019 um 18:24
@Silbersee
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Wer oder was hat also unseren wundervollen Gasaustausch in Gang gesetzt?
Wer sagt, dass der Gasaustausch wundervoll ist? Wenn er so weiter geht, wird er uns umbringen. Er hat bereits vor zig Millionen Jahre zig Millionen Lebewesen getötet. Lasset uns raten, wer die nächsten sind …

Abgesehen davon, gibt es ja Thesen, die gänzlich ohne Schöpfer auskommen.

Zumal die Annahme eines Schöpfers das Problem nur einen Schritt weiter nach hinten verlagert, denn woher käme dann so ein Schöpfer?

Nach Deiner eigenen Idee
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:von nichts kommt nichts
kann es daher auch keinen Schöpfer aus dem Nichts geben.

Also, entweder können Dinge aus dem Nichts entstehen, wobei Nichts nicht dasselbe ist wie "Abwesenheit von Allem", dann kann Leben einfach so entstehen - ohne Schöpfer.

Wenn Dinge nicht aus dem Nichts entstehen können, dann muss auch ein Schöpfer einen Schöpfer haben und der einen Schöpfer, der wiederum von einem solchen geschöpft wurde, etc.
So eine Schöpfertheorie wirft mehr Fragen auf, als sie zu klären vorgibt.
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Jeder Glaube trägt die Menschengeschichte in sich....
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Das schwierige ist eben das Glauben.
Wieder so eine Formulierung, bei der nicht klar ist, was Du genau meinst.

Soll es heißen, mit Glauben etwas erklären wollen, ist schwierig? Antwort: Ja, weil Glauben in aller Regel realitätsfern und -fremd ist.

Oder meinst Du, es ist schwierig, Dinge ohne Belege zu glauben? Hier lautet die Abhilfe: höre einfach auf, Dinge ohne Belege zu glauben, und schon wird vieles leichter.

Oder meinst Du, es ist schwierig, andere Leute von (Deinem) Glauben zu überzeugen? Das liegt entweder daran, dass
- sie bereits einen eigenen haben, und wie man weiß, lassen Gläubige nur höchst ungern von ihrem Glauben ab, oder
- weil diese anderen lieber Fakten denn Märchen vertrauen und auch mit Unwissenheit leben können, daher keine Glaubenslückenbüßer benötigen.


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

05.11.2019 um 18:25
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Also was, wer,
hast du auch noch eine andere Rille auf der Platte, als God of the gaps?

Wikipedia: God of the gaps
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:irgendein Schöpfer,
und welchen nehmen wir?


2x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

05.11.2019 um 18:37
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hast du auch noch eine andere Rille auf der Platte,
ich will nicht mehr mit deiner unfassbaren Überheblichkeit weiter diskutieren..
Auch sonst....es ist mir zu...sagen wir unproduktiv.
Ich widme mich meinem Leben.
Allen alles Gute, auch dann mal am Ende....


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

05.11.2019 um 18:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn Dinge nicht aus dem Nichts entstehen können, dann muss auch ein Schöpfer einen Schöpfer haben und der einen Schöpfer, der wiederum von einem solchen geschöpft wurde, etc.
eben nicht, ein Schöpfer reicht völlig.
Das ist Menschendenken, weil er zu klein ist, einen Schöpfer zu akzeptieren.
Nur bei Menschen braucht es Stufen, Stufen, Stufen, Hierarchie, etc. Dann ist für ihn die Welt geordnet.
Demut, das wärs...


2x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

05.11.2019 um 18:45
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:ich will nicht mehr mit deiner unfassbaren Überheblichkeit weiter diskutieren..
deine Frage wurde hier von mehreren beantwortet.
trotzdem stellst du sie wieder und wieder.

mit einem Argument, das steinalt ist.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wikipedia: God_of_the_gaps
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Demut, das wärs...
es gibt Religionen, die kommen ohne das aus.
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:eben nicht, ein Schöpfer reicht völlig.
sagst du.
einfach so.


melden

Zehn Fragen an Gläubige

05.11.2019 um 19:15
@Silbersee
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:eben nicht, ein Schöpfer reicht völlig.
Dass er Dir reicht, ist klar. Es geht aber um die Unlogik Deines Arguments, dass aus nichts nichts entstehen könne.

Ein Schöpfer, der von sich aus da ist, widerspricht Deinem anderem Gedanken, nichts könne aus nichts entstehen. Somit ist es unlogisch, eine Welt abzulehnen, die aus dem Nichts entstanden sein könnte, aber einen Schöpfer zu akzeptieren, der aus dem Nichts entstanden sein soll.

Du wendest für eine Idee (Welt aus dem Nichts) bestimmte Kriterien an, die Du für die andere (Gott aus dem Nichts) aber ignorierst. Du denkst Dein eigenes Argument nicht konsequent zu Ende.
So (Doppelstandard) zu argumentieren, ist nicht wirklich (Nach)Denken, sondern einfach nur gedankenloses Schummeln.
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Nur bei Menschen braucht es Stufen, Stufen, Stufen, Hierarchie, etc
Das ist abgrundtief falsch. Hierarchien kommen bei vielen Lebewesen, vor Allem bei sozial zusammen lebenden, vor.

Manchmal, und nimm´s nicht persönlich, habe ich das Gefühl, Gläubige bleiben gläubig, bzw reden sich ihren Glauben mit Irrtümern schön, weil sie kaum Ahnung von der Natur bzw Realität haben.


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

05.11.2019 um 20:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Manchmal, und nimm´s nicht persönlich, habe ich das Gefühl, Gläubige bleiben gläubig, bzw reden sich ihren Glauben mit Irrtümern schön, weil sie kaum Ahnung von der Natur bzw Realität haben.
Ich finde du machst hier ganz schön arrogante Sprüche, wie kommst du denn auf so einen Schmarrn? Sind Gläubige für dich ausschließlich irgendwelche ultraorthodoxe Typen, die jedes Wort der Bibel(/des Koran/der Tora) als wörtlich gottgegebenes Wort nehmen? Geht es in deinen Kopf nicht rein, dass Glaube und Naturwissenschaft sich nicht ausschließen sondern eher ergänzen (können)?

Ich bin mir sicher, dass es viele gläubige Naturwissenschafler gibt, neben denen du wie ein kleiner unwissender Gnom dastehst. Auf der anderen Seite gibt es sicher genau so viele Atheisten, die naturwissenschaftlich nicht gebildeter sind, als eine Bratpfanne.

Ich hoffe, ich trete dir nicht zu nahe, wenn ich dir sage, dass du in deiner allein-seelig-machenden Nicht-Gläubigkeit ähnlich engstirnig wirkst, wie jene ultra-gläubigen Pharisäer, die ihren persönlichen Glauben als die einzige Wahrheit betrachten.


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

05.11.2019 um 21:10
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:dass Glaube und Naturwissenschaft sich nicht ausschließen sondern eher ergänzen
Echt guter Punkt. Schade das man sich nicht schon lange in der Mitte getroffen hat zwischen Glauben und Wissenschaft.

Wie du sagst - es wäre so einfach.


Anzeige

melden