Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.07.2011 um 17:32
@Spartacus
Bibeltext: 1. Timotheus, Kapitel 4

... betrügerischen Geistern und den Lehren von Dämonen zuwenden, 2 getäuscht von heuchlerischen Lügnern, deren Gewissen gebrandmarkt ist. 3 Sie verbieten die Heirat und fordern den Verzicht auf bestimmte Speisen, die Gott doch dazu geschaffen hat, dass die, die zum Glauben und zur Erkenntnis der ...
Uih uih,bist gefährlich an er Kante mit deiner Forderung

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.07.2011 um 17:33
@Spartacus

Doch, nach der Bibel hat Jesus Wein getrunken. Aber Schweinefleisch hat er wahrscheinlich nicht gegessen, da er ja selber auch Jude war. Und den Juden wars nunmal verboten... Ansonsten war es aber niemandem verboten. Ausser später den Muslimen durch den Koran. Aber das ist eine andere Geschichte.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.07.2011 um 17:33
@Kopfnuss

Ja genau auf solche Texte fällt ihr doch rein! Die wurden geschrieben um Menschen in die Irre zu leiten. ;)


Gruß

SaifAliKhan


2x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.07.2011 um 17:34
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:und ich glaube Jesus hat auch kein Wein getrunken
Ach du schei.. du hast ja wirklich keine Ahnung was in der Bibel steht. Weist du wenigstens was im Koran steht? Oder bist du da auch so unbedarft.

Warum glaubst du dann überhaupt etwas über Christentum aussagen zu können wenn du sowenig darüber weißt?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.07.2011 um 17:35
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Ja genau auf solche Texte fällt ihr doch rein! Die wurden geschrieben um Menschen in die Irre zu leiten
Das könnte man auch über den Koran sagen denke ich.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.07.2011 um 17:40
Hier mal die Bibelstelle von @leserin, lieber @Spartacus

1. Mose 9

Gottes Bund mit Noah

1 Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar, und vermehrt euch, und füllt die Erde.

2 Und Furcht und Schrecken vor euch sei auf allen Tieren der Erde und auf allen Vögeln des Himmels! Mit allem, was sich auf dem Erdboden regt, mit allen Fischen des Meeres sind sie in eure Hände gegeben.

3 Alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut gebe ich es euch alles.

4 Nur Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen!


Da steht nichts von Schwein, da steht auch nichts gegen Schwein, da steht: ALLES was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein. Also ohne jegliche Einschränkung !

Und das ist auch AT... :D
Was nun?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.07.2011 um 17:47
@Spartacus

Sure 2: al-Baqara (Die Kuh)
! Diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wissen sehr wohl, daß dies die Wahrheit von ihrem Herrn ist.

Sure 2: al-Baqara (Die Kuh)
Diejenigen, denen Wir die Schrift gegeben haben, lesen sie, wie es ihr zusteht; sie glauben daran. Wer sie jedoch verleugnet, das sind die Verlierer.

Sure 3: Al-i-IImran (Die Sippe Imrans)
Und Er wird ihn die Schrift, die Weisheit, die Thora und das Evangelium lehren.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.07.2011 um 17:52
@Spöckenkieke

Ja du siehst Jesus als einen sehr lieben Kerl, aber vergisst das er eigentlich knallhart war.

@Fabiano

Du schreibst doch selbst das die Verse gerade keine Aussagekraft haben weil die Verse eher Neutral und dort nicht das Thema Schwein ist.

@Kopfnuss

Ja und jetzt?


gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.07.2011 um 17:55
@Spartacus
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Ja genau auf solche Texte fällt ihr doch rein! Die wurden geschrieben um Menschen in die Irre zu leiten.
ich würde mit deinen Aussagen ein wenig vorsichtiger sein,wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen.
Koran, Altes Testament ,Neues Testament sind jeweils heilige Schriften


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.07.2011 um 17:55
@Spartacus

Oh doch, sie haben eine gewaltige Aussagekraft, indem sie sagen:

ALLES, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut gebe ich es euch ALLES. Und mit ALLEM ist auch das Schwein nicht ausgeschlossen davon. Oder meinst du, Noah hätte es nicht mit auf seine Arche genommen...? :D

Das nehme ich erst mal so wie es da steht. Warum es dann später bei Moses eingeschränkt worden ist, das ist allerdings durchaus eine berechtigte Frage, auf welche ich so auch keine Antwort habe.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.07.2011 um 17:58
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Ja du siehst Jesus als einen sehr lieben Kerl, aber vergisst das er eigentlich knallhart war.
Ja gut mit deiner Äußerung zum Weinkonsum hast du ja gezeigt, wie wenig Ahnung du davon hast. Ich wette, wenn du das neue Testament lesen würdest, würdest du glatt zum Christentum übertreten. Daher wird euch doch so viel Schwachsinn darüber erzählt, weil man angst hat, dass ein Moslem sich damit beschäftigen könnte. Ist ähnlich wie bei den Propagandafilmchen der Kommunisten.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.07.2011 um 18:00
@Fabiano

Das meine ich ja, du interpretierst das so wie du es haben willst. Aber die anderen Verse lässt du komischer Weise aussen vor. Wieso versucht ihr immer Gründe zu suchen weil das Schwein von Gott verboten wurde? Es geht hier nicht um Hygene oder weil früher keine Kühlschränke gabs. Es ist ganz einfach ein Befehl, ein Test von Gott! Es hat keine bestimmte Gründe. Einfach kein Schwein essen und gut ist! Es gibt sowieso viel bessere Alternativen! ;)


Gruß

SaifAliKhan


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.07.2011 um 18:02
@Spartacus
Warum gehen die Moslems am Freitag zum gebet, obwohl Gott den Samstag dafür vorgesehen hat?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.07.2011 um 18:03
@Spöckenkieke

Aha und deswegen konvertieren immer mehr Christen zum Islam? Interessant! ;)

Wie gesagt, du hast keine Ahnung von Jesus! Er war nicht nur nett und lieb sondern auch Knallhart! Auch Befehle zum töten waren dabei.


gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.07.2011 um 18:05
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Aha und deswegen konvertieren immer mehr Christen zum Islam? Interessant!
Ne das ist umgekehrt. Es konvertieren immer mehr Moslems zum Christentum.
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Auch Befehle zum töten waren dabei.
LOL Beispiel bitte. Aber bitte nicht wieder was aus den Gleichnissen.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.07.2011 um 18:09
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ne das ist umgekehrt. Es konvertieren immer mehr Moslems zum Christentum.
Du weißt selber das es anders ist! ;)

Lukas 19 vers 27

Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, daß ich König über sie werde, bringet her und erwürget sie vor mir!

Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.07.2011 um 18:11
@Spartacus

Nein, ich interpretiere da erst mal gar nichts, sondern lese nur was da wirklich steht. Und ALLES was da kreucht und fleucht ist nunmal auch ALLES ohne Ausnahme. Oder?

Wie ist es denn mit dir? Du lässt gerade diesen Vers über Noah aussen vor und kommst lieber mit dem Verbotsvers von Moses... :D

Ich suche keine Gründe um Schweine zu essen. Ich esse auch sowieso höchst selten Schweine, ausser wenn ich wo eingeladen werde oder zu Besuch bin, da frag ich nicht groß nach. Ich halte es nunmal für erlaubt, wenn man kein Jude oder Moslem ist. Aber ich halte es nicht für empfehlenswert und auch nicht für sonderlich gesund. Aber für verboten halte ich es nicht.

Von Hygiene und Kühlschränken habe ich nichts geschrieben... das waren hier andere.
Abgesehen davon bin ich mit dir eins, dass es bessere Alternativen gibt, aber darum geht es nicht. Letztlich muss das sowieso jeder selber entscheiden, was er essen will und was nicht. Wenn ich Jude wäre oder Moslem, würde ich auch überhaupt kein Schwein essen. Aber ich bin nunmal Christ und ich erkenne aus meiner Sicht, dass das Schwein dem Noah und seinen Nachkommen nunmal nicht verboten wurde. Und auch späterhin den Heiden, die Christen werden wollten nicht. Also übrig bleiben nur die Juden und die Moslems. Oder siehst du das anders, wenn ja, warum?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.07.2011 um 18:16
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Du weißt selber das es anders ist!
Nö ich weis nur, dass das immer wieder von Moslems behauptet wird, das aber nicht stimmt, sondern umgekehrt ist.

Ich warte noch auf dein Beispiel, wo Jesus den Befehl zum Töten gibt. Dein Beispiel ist Mist und du weist auch warum.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.07.2011 um 18:17
@Fabiano

Ganz einfach, weil Moses viel später gelebt hat. Das für Noah und seine Leute alles erlaubt war zu Essen, lag auch daran weil es wohl wenig Fleisch gab und das Volk muss ja wieder größer werden. ;)

Wie gesagt, im Christentum ist Schweinefleisch verboten genau wie im Islam und Judentum. Die Christen müssen sich auch auf das AT berufen, nicht nur NT. Die Christen aus dem Nahen Osten sind anders als die Christen in Europa. Die leben es mehr und genauer.


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

25.07.2011 um 18:18
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Wie gesagt, im Christentum ist Schweinefleisch verboten genau wie im Islam und Judentum.
Also laut Aussage von Jesus ist Schweinefleisch nicht verboten.


Anzeige

1x zitiertmelden