Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 21:18
Hallo @Burnistoun,
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Lötzinn! Kein Wort von Jesu Lehre hast du anscheinend Verstanden.
Das Schweinefleischverbot ist rein menschlichen Ursprungs.......
*grins* welche Lehre, die jenige die Er als Rabbiner lehrte oder diejenige, die Er als Kabbalist den Jüngern (Aposteln) erklärte (Joh.8,43)?
Oder meinst Du die Lehre, die von den Griechen und Römern dann etabliert wurde nach dem Bar Kochba-Aufstand (135 n.Z.)? Ab diesem Jahr wurden die Brüder Jesu aus Jerusalem ausgesperrt, so das dann seine Lehre mit allerlei Krimskrams verwässert wurde.

Im übrigen dürfen die Christen alles Essen, weil sie keine Juden sind und nicht im Bund mit dem EWIGEN stehen (1.Mo. Kap.9).

Liebe Grüße

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 21:20
Zitat von LomaxLomax schrieb am 19.07.2009:Dürfen Christen Schweinefleisch essen?
Dürfen? Wie kann man sich einem Diktat unterwerfen, dass das Essen von Schweinefleisch verbietet? Rind soll reiner sein? Dass ich nicht lache! Erst wenn Gott mir persönlich erscheint und befielt, dass ich ablassen soll vom unreinen Geschweinevieh, dann denk ich drüber nach!

Ist aber eigentlich eh latte, weil ich zwar getauft bin, aber trotzdem nicht an Gott glaube.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 21:22
@freily

Da kann ich dir zustimmen. Deshalb ist es m.E. nicht schlecht sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 21:27
@Monat
Du hast geschrieben: Nein, ich glaube an Steintafeln.

Komisch ich glaube an Gott!

Und wo verdammt nochmal steht auf den Steintafeln etwas vom Schweineessverbot?


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 21:31
@Monat

Du hast geschrieben:
Wenns in der Bibel steht, dann ist das auch ein Gesetz für Christen.

Aeh, nein.
Das Christentum gab es erst im Neuen Testament! Wie gesagt, das sind juedische Gesetze!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 21:33
@Huey

Äh, doch. Das alte Testament gehört zur Bibel (stehen da nicht auch die 10 Gebote drin...?), somit ist es auch Grundlage für das Christentum. Bis vor kurzem haben die Pfarrer und Priester auch sehr gerne daraus zitiert.


1x zitiertmelden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 21:38
Ja. ich habe ja auch nicht in Frage gestellt , dass es zur Bibel gehoert!

Und das A.T. ist in manchen Faellen ueberholt!
Sieh dir doch das N.T. an u. vergleiche es mit dem A.T.!

Man sollte dem N.T. mehr nacheifern, auch weil Jesus vieles "umgeaendert" hat.

Man vergleiche mal das A.T. mit dem N.T. :

Waehrend man im A.T. sagte: Auge um Auge, Zahn um Zahn,
sprach Jesus im N.T. von Naechstenliebe u. Vergebung!


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 21:44
Zitat von HueyHuey schrieb:Und das A.T. ist in manchen Faellen ueberholt!
Sieh dir doch das N.T. an u. vergleiche es mit dem A.T.!
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune
wir basteln uns das Christentum in unserer kleinen Welt, wie sie uns gefällt.


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 21:45
Was meinst du denn damit?!


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 21:45
Gibst du mir nicht recht?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 21:51
@Huey
Ich gebe dir nicht unrecht, aber das neue Testament sagt nicht dass die Regeln aus dem alten Testament nicht mehr gelten. Es sind die Menschen die sich die Evangelien sich zusammenreimen und zum Schluss gekommen sind das Schweinefleisch erlaubt ist, es hinterfragt ja auch keiner dass es verboten werden sollte, wozu auch? Außerdem gibt es mehr Evangelien als die 4 die aber seit dem 6.Jahrhundert nicht mehr gelten.


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 21:54
Ich sage ja auch nicht, dass die Grundsaetze nicht mehr gelten, dasie ja elemtare Verankerungen, in unserer Gesellschaft sind, aber was ich sagen will, ist die Tatsache, dass Jesus ganz klar andere Prioritaeten setzt, als unser Herr Mose!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 22:02
Ich bin Christ und wurde auch richtig christlich erzogen und ja klar dürfen wir Schweinefleisch essen


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 22:03
@Mazaka

Yo sehe ich auch so!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 22:04
Wir sind ja keine Juden oder glauben an Allah


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 22:11
Ein Christ darf/sollte kein Schwein essen. Allerdings hat das einen geistigen Sinn nach christlichem Verständnis und nicht die wortwörtliche Bedeutung, dass man kein Schweinefleisch essen sollte.

Nehmen wir das Verbot wortwörtlich, müssen wir uns fragen, warum Schweinefleisch ausdrücklich in der Schrift verboten wurde, aber andere Dinge, deren Verzehr weitaus giftiger und gesundheitsschädlicher ist, nicht ausdrücklich verboten wurde?

Wenn man das Gesetz der Thorah geistig versteht, wie es das Christentum eigentlich lehrt, dann muss man das Verbot vom Schweinefleischverzehr so verstehen:
Unser Körper braucht Nahrung und deshalb essen wir, unsere Seele nimmt aber auch Nahrung auf. Darum sagt man ja: Man ist, was man isst - das bezieht sich auf die Seele/Psyche des Menschen. Denn was die Seele isst, dessen Form wird sie selbst annehmen. Die Seele, die sich vom Unreinen ernährt, wird selbst unrein werden. Das ergibt wesentlich mehr Sinn, als eine wortwörtliche Auffassung des Verbots.

Ich persönlich esse auch kein Schweinefleisch, weil es mich anwidert. Aber ich würde es essen, wenn es mich nicht anwidern würde. Ich war aber noch nie der Fleischesser und esse allgemein wirklich sehr wenig Fleisch. Das Fleisch, das man meist im Supermarkt zu kaufen bekommt, ist sowieso verseucht, auch Rinder- und Geflügelfleisch. Aber das ist ein anderes Thema.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 22:29
@Fidaii

Schweine sind sehr intelligente und soziale Tiere, sollte der Seele also nicht schaden! Höchstens dem BMI...^^


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 22:37
@proroboter

Ich rede von einem geistigen Verzehr von Schwein, nicht von einem fleischlichen Verzehr. ;)

Man sagt doch z.B. zu einem Menschen, der sich abartig und ausschweifend benimmt: "Du Schwein!". Oder man sagt: "Du musst deinen inneren Schweinehund bekämpfen".
Immer, wenn ein Mensch sich dem (inneren) Schwein hin- und ergibt, wird er auch ein Schwein sein.

Im Thomasevangelium steht:

Jesus sagte: "Selig ist der Löwe, dieser, den der Mensch fressen wird. Und der Löwe wird Mensch (werden). Und verabscheuungswürdig ist der Mensch, dieser, den der Löwe fressen wird. Und der Löwe wird Mensch werden."

Vielleicht verstehst Du die Bedeutung dessen.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 22:43
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Thomasevangelium
Zum Einen
Christen sind keine Gnostiker und haben mit dem Thomasevangelium nichts am Hut.


Aber
Schweinefleisch hat einen hohen Cholesteringehalt. Schweinefleisch enthält ein Eiweiss, das aufgrund seiner Struktur eine hohe Verwesungsrate hat. Es geht sehr schnell in Fäulnis über. Die dabei entstehenden Fäulnisprodukte belasten Darm, Lymphe, Blut und Ausscheidungsorgane erheblich.

Mehr gibt es auf der seite: http://www.vgt.ch/vn/0403/schweinefleisch.htm

Deshalb,besonders in warmen Ländern wie Israel


2x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 22:44
@Fidaii

Man sagt auch: "Da hast du aber Schwein gehabt!" denn das Schwein ist ein Glückssymbol!

Ich sage: Löwen in Afrika fressen Wildschweine und bleiben trotzdem Löwen! ;)


Anzeige

melden