Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.05.2012 um 15:57
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also ich lese das aber ganz anders. Es tauchte eben die Frage Seitens der Heiden auf, die gerne Christen werden wollten, aber eben nicht vorher noch Juden werden wollten. Dazu hatte Petrus eine Meinug und Paulus eine andere Meinung. Und das wurde dann in einer Versammlung der Apostel entschieden, wobei dann der Ansicht von Paulus entsprochen wurde. Das sollte meines Verständnisses nach dann für alle Heidenchristen Gültigkeit haben.
Die jüdischen Apostel haben garnichts entschieden, denn was Nichtjuden im Allgemeinen tun ist nicht deren Angelegenheit. Also hat der Paulus als Unkundiger der Lehre Jesu von sich aus nach der uralten Tradition entschieden, daß nichtjüdische Christen sich nicht beschneiden lassen müssen und auch alles Essen dürfen, was genießbar ist nach dem Gebot GOTTes an Noach.

Bei Geburtsjuden, die zum Christentum konvertieren sieht die Sache ganz anders aus, denn sie sind nach wie vor an den Bund ihrer Vorväter gebunden und eine Meinungsänderung hebt diesen Bund nicht auf.
Also Vorsicht mit Behauptungen aus Unwissen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.05.2012 um 16:05
Ich weiß, dass du nicht sonderlich gut auf Paulus zu sprechen bist... :D @Puschelhasi

Als Saulus war er ein Christenverfolger, das stimmt. Und auch ein Feind der Christen. Daher auch kein Jünger Jesu. Aber durch das Damaskus-Erlebnis änderte sich alles ! Und das war eine Jesus-Begegnung, wenn auch von ganz anderer Art.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.05.2012 um 16:08
@Fabiano

Ja, ich verstehe schon, dass man das so sieht, ich denke aber dass man so eine Vision auch sehr leicht vortaeuschen koennte vorsichtig ausgedrueckt um an seine Gegner ranzukommen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.05.2012 um 16:08
Soso, die jüdischen Apostel, die schließlich der Lehre von Jesus, dem Christus anhingen, haben gar nichts entschieden? Dann ließ mal in der Apostelgeschichte nach... Oder muss ich dir die Bibelstelle auch noch raussuchen? Ich denke, du kennst dich da doch bestens aus !

Aber du hast schon Recht, denn die Heiden standen nunmal nicht unter dem Gesetz, weil sie ja auch nicht unter dem Bund Gottes mit den Juden standen. Während das bei den Juden, selbst dann wenn sie der Lehre von Jesus, des Christus anhingen, ganz anders aussieht.

@freily


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.05.2012 um 16:12
Wenn du sowas glaubst, dann glaubs halt....

Ich für meinen Teil sehe in Paulus keinen Täuscher oder Lügner, der den Christen nur etwas vorgaukeln wollte. Er war eine Kämpfernatur, vormals gegen die Christen, später für sie ! Wohl kaum wäre er ansonsten herum gereist um das Evangelium zu verkünden, hätte sich einsperren lassen für seinen Glauben und am Ende gar hinrichten lassen. So weit gehen Täuscher und Lügner nicht, wenn es gar nicht ihre eigene Überzeugung ist, für die sie sogar zu sterben bereit sind !

@Puschelhasi


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.05.2012 um 16:17
@Fabiano

Sicher sind das alles Spekulationen, aber ob er wirklich hingerichtet wurde? Vll. war auch das einTeil der Taeuschung, immerhin leicht moeglich so etwas zu konstruieren fuer seine Auftraggeber.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.05.2012 um 16:19
Also wenn du gar nichts von alledem glaubst, was du in der Schrift über Paulus lesen kannst, sein Damaskus-Erlebnis genauso für eine Erfindung hälst wie seinen Märtyrertod, dann kannste auch alles andere was über Paulus geschrieben steht anzweifeln... Worüber willst du dann überhaupt diskutieren?

@Puschelhasi


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.05.2012 um 16:21
@Fabiano

ich finde lediglich dass alles recht gut zusamenpasst, und die Aufhebung saemtlicher verbote, eben ein Indiz ist fuer zumindest moegliche andere Intentionen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.05.2012 um 16:21
Was du hier aufbaust, ist eine Verschwörungstheorie ! Kannst du gerne weiter ausführen, allerdings hat das mit dem eigentlichen Thema nichts zutun. Dann mach halt einen eigenen neuen Thread auf: "Die Paulus-Verschwörung" :D

@Puschelhasi


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.05.2012 um 16:22
@Fabiano

Ja zuerst muss mein Buch dazu erscheinen. :D


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.05.2012 um 16:23
Warum zweifelst du nicht gleich die Person des Paulus selbst an???

Könnte ja auch alles erfunden worden sein... :D

@Puschelhasi


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.05.2012 um 16:29
Zitat von freilyfreily schrieb:Die jüdischen Apostel haben garnichts entschieden, denn was Nichtjuden im Allgemeinen tun ist nicht deren Angelegenheit. Also hat der Paulus als Unkundiger der Lehre Jesu von sich aus nach der uralten Tradition entschieden, daß nichtjüdische Christen sich nicht beschneiden lassen müssen und auch alles Essen dürfen, was genießbar ist nach dem Gebot GOTTes an Noach.

Bei Geburtsjuden, die zum Christentum konvertieren sieht die Sache ganz anders aus, denn sie sind nach wie vor an den Bund ihrer Vorväter gebunden und eine Meinungsänderung hebt diesen Bund nicht auf.
Also Vorsicht mit Behauptungen aus Unwissen.
Ich finde es ja sehr amüsant, wenn jene, die sich Juden nennen, aus Jesus einen Juden (was sie darunter verstehen) ihresgleichen machen wollen. Aber die, welche sich heute Juden nennen, folgen größtenteils dem literalen Verständnis des Tanakh und leiten daraus ihre ungeistigen und schwachsinnigen Gesetze der Knechtschaft ab. Deswegen gibt es u.a. solche irrsinnigen Gesetze bei manchen Juden, dass man Fleischspeisen nicht vom milchigen Geschirr essen darf.

Jesus kam aber nicht um zur Knechtschaft aufruzrufen, sondern um die Geknechteten zu befreien. Jene, die unter dem Gesetz (der buchstäblichen Ausübung des Gesetzes) stehen, sind Geknechtete, denn ihr Geist ist unter Knechtschaft des toten Buchstabens. Jesus jedoch machte den Buchstaben lebendig, indem er die wahre Deutung des Gesetzes brachte und dem Gesetz wieder Geist gab. Jetzt kommen geistlose Knechte und wollen den Jesus zu einem Geknechteten und Knechter machen und ihm ihre eigene Ignoranz aufprägen. Lasst mal stecken!


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.05.2012 um 16:42
@Fabiano

Warte aufs Buch! :D


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.05.2012 um 16:44
@Puschelhasi
Deine Paulustheorie wurde hier vor kurzem schonmal von wem anders erläutert und ist weder neu noch sonderlich originell und schon gar nicht belegbar. Es gibt quasi nichts, was dafür spricht, dafür aber sehr viel, was dagegen spricht^^.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.05.2012 um 17:53
@Cricetus

Ja diese theorie habe ich bereits 1981 dargelegt. ;)

Gut moeglich dass es plagiatsversuche gibt.

Wartetauf das Buch, dort werden Beweise vorgelegt.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.05.2012 um 19:52
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Soso, die jüdischen Apostel, die schließlich der Lehre von Jesus, dem Christus anhingen, haben gar nichts entschieden? Dann ließ mal in der Apostelgeschichte nach...
Die Apostelgeschichte wurde von einem Griechen Namens Lukas geschrieben und der hat nur aus dem Hörensagen rezitiert.
Und die Lehre "Jesu" war die Lehre des Hillels und die kann man leicht nachlesen in Wikipedia: Wikipedia: Hillel

Wenn man alle Faktoren zu Rate zieht, dann hat der "Jesus" seine Jünger die "Sprache der Zweige" gelehrt und weil die Römer und Griechen nichts verstanden haben, haben sie darin etwas Überirdisches - Mystisches vermutet und so eine neue Religion gegründet.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Oder muss ich dir die Bibelstelle auch noch raussuchen? Ich denke, du kennst dich da doch bestens aus !
Kannst davon ausgehen, daß ich aus dem Wissen um die Zusammenhänge meine Argumentation führe.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber du hast schon Recht, denn die Heiden standen nun mal nicht unter dem Gesetz, weil sie ja auch nicht unter dem Bund Gottes mit den Juden standen. Während das bei den Juden, selbst dann wenn sie der Lehre von Jesus, des Christus anhingen, ganz anders aussieht.
So ist es!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.05.2012 um 20:12
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ich finde es ja sehr amüsant, wenn jene, die sich Juden nennen, aus Jesus einen Juden (was sie darunter verstehen) ihresgleichen machen wollen. Aber die, welche sich heute Juden nennen, folgen größtenteils dem literalen Verständnis des Tanakh und leiten daraus ihre ungeistigen und schwachsinnigen Gesetze der Knechtschaft ab. Deswegen gibt es u.a. solche irrsinnigen Gesetze bei manchen Juden, dass man Fleischspeisen nicht vom milchigen Geschirr essen darf.
Und ich finde es sehr interessant, wenn Moslems nicht einmal das einfachste des Korans verstehen, aber jeden belehren wollen, daß ihre Religion die einzig Wahre ist, wo doch jeder weiß, daß ihre Religion lediglich ein Mischmasch aus Thora und Evangelium ist!
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Jesus kam aber nicht um zur Knechtschaft aufruzrufen, sondern um die Geknechteten zu befreien. Jene, die unter dem Gesetz (der buchstäblichen Ausübung des Gesetzes) stehen, sind Geknechtete, denn ihr Geist ist unter Knechtschaft des toten Buchstabens. Jesus jedoch machte den Buchstaben lebendig, indem er die wahre Deutung des Gesetzes brachte und dem Gesetz wieder Geist gab. Jetzt kommen geistlose Knechte und wollen den Jesus zu einem Geknechteten und Knechter machen und ihm ihre eigene Ignoranz aufprägen.
Sei mir nicht böse, aber Du hast den "Jesus" von allen hier bis jetzt am wenigsten verstanden.
Denn den Geist, den Du hier so gerne zitierst als Abklatsch der Kirchen, ist der Geist der Kabbalah, damals noch eine Lehre unter den Geschulten.
Die Auslegung der "Gesetzeslehre", die Du so verächtlich zitierst, ist leider ein Irrweg der nichtwissenden Schüler der Richtung des Schammai: Wikipedia: Schammai

In Wirklichkeit ist der "Gesetzesweg" ein Weg der Barmherzigkeit und der Freiheit, so wie es der Rabbi Jeschua (Jesus) richtig von seinem Lehrer übernommen hat und es auch richtig lehrte.
Er war von diesem Weg genauso überzeugt, wie ich es bin, treu verpflichtet bis in den Tod.
Dafür sind 6 Millionen Juden in den Tod gegangen ohne sich zu wehren, weil Christen die irrige Ansicht haben, sie könnten die Juden ersetzen mit ihren gestohlenen Argumenten.

Aber das Verdrehen von Zusammenhängen berechtigt Dich noch lange nicht, abfällig über die Verirrten des Weges zu lästern, denn Du hast nichts, aber auch rein garnichts verstanden und redest nur den Kirchenfürsten nach dem Mund.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.05.2012 um 00:03
@freily

Willst du damit sagen, dass du die Apostelgeschichte generell anzweifelst? Das kannst du natürlich tun. Nur: Weißt du es, wie es sich wirklich zugetragen hat? Welche Quellen hast du, die dich eines bessern belehren und dir auf glaubwürdigere Art sagen, dass es sich so nicht zugetragen haben kann?


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.05.2012 um 08:55
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Willst du damit sagen, dass du die Apostelgeschichte generell anzweifelst? Das kannst du natürlich tun. Nur: Weißt du es, wie es sich wirklich zugetragen hat? Welche Quellen hast du, die dich eines bessern belehren und dir auf glaubwürdigere Art sagen, dass es sich so nicht zugetragen haben kann?
Natürlich habe ich Quellen, die sich andere erst erarbeiten müssen, aber das ist nicht die Sache.

Wenn jemand behauptet, eine Sache sei so oder so, aber man erfährt dann, daß dieser "Zeuge" garnicht zugegen war und er nur nach Aussagen eines Freundes geht, wie glaubwürdig hältst Du diesen "Zeugen"?

Aufgrund meines Judaistik-Studiums weiß ich natürlich, was die Rabbiner der damaligen Zeit lehrten und über den Jeschua Ben Joseph gibt es natürlich Aufzeichnungen, die etwas anders sind.

Fakt ist, daß das NT selbst bestätigt, daß der "Jesus" ein jüdischer Rabbiner und Meister war.
Die Schriftstellen kann man im Matthäus schnell finden. Und wenn man das Wissen um die jüdische Kultur hat, dann weiß man natürlich auch, welche Schriftstellen manipuliert wurden um eine andere Lehre zu stützen, wie zB. diese hier:Joh 1,49 Nathanael antwortete ihm: Rabbi, du bist Gottes Sohn, du bist der König von Israel! Das "Jesus" der Gottes Sohn ist, das steht im 2. Mo. 4,22, weil jeder Jude per Vertrag adoptiert wurde!
Und der König von Israel konnte er nicht werden, weil er aus der Linie des Konja kam (Matth. 1), die YHVH persönlich wegen Ungehorsamkeit verworfen hatte: Jer. 22,24-28

Die Bibel richtig gelesen ohne eigene Einprägungen in das Gelesene ergibt einen völlig anderen Sinn, als die christlichen Gemeinden lehren.

Also man sollte sich die Schrift schon etwas genauer ansehen, bevor man Faslches lehrt, denn es geht um deine Herrlichkeit im Jenseits. Und wer da leichtfertig ist, der verwirft seinen Aufstieg, weil er zu gering ist durch seinen leichtgläubigen Weg, denn der "Jesus" warnte ausdrücklich vor dieser Leichtfertigkeit.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.05.2012 um 10:48
@freily

Wenn du Quellen hast, die eine andere Geschichte erzählen als jene aus der Apostelgeschichte wo über die Heidenchristen in Bezug auf Schweinefleisch und Beschneidung beratschlagt wurde - sie aber nicht benennen willst, so ist das in diesem Falle keine sonderliche Hilfe. Stelle sie hier als Zitate hinein und gib die Quelle an, dass ich und andere sich darüber selbst ein Bild machen können. Anderenfalls nutzt eine solche Behauptung:

"Natürlich habe ich Quellen, die sich andere erst erarbeiten müssen, aber das ist nicht die Sache."

hier gar nichts ! Das ist in etwa so wie wenn jemand sagt: Ich weiß alles besser, aber ich sag´s euch nicht. Was soll das bringen?


Natürlich gibt es über Jesus auch Aufzeichnungen, die etwas anderer Natur sind, als jene die in der Bibel stehen. Da gibt es noch eine Unzahl von apokryphen Schriften. Allerdings wie Glaubwürdig diese nun sind im Vergleich zu denen der Bibel, naja das muss letztlich ein jeder für sich entscheiden. Da gibt es keine Messlatte an der man den jeweiligen Wahrheitsgehalt ablesen und abmessen kann. Das ist letztlich reine Glaubenssache.

Ob es Fakt ist, dass das NT bestätigt, Jesus sei ein jüdischer Rabbiner und Meister gewesen sei ist insofern uninteressant, wenn du selber schon die Wahrheit der Apostelgeschichte anzweifelst. So gesehen könnte man jede Bibelstelle anzweifeln und damit kann man schonmal kaum von Fakten sprechen, die in einer manipulierten Schrift sich auch noch selbst bestätigen sollen. Was ist das für eine Logik?

Sagte Jesus nicht sogar selbst: Was nennt ihr mich Meister? Keiner ist Meister, ausser der Vater im Himmel... Wie also willst du dann von Fakten sprechen? Es ist mehr eine Frage des Glaubens. Und ich glaube den Worten Jesu mehr als deinen !


Alle deine weiteren Ausführungen haben mit dem Thema hier nichts zutun. Es geht hier einzig um den Passus in der Apostelgeschichte wo über die Heidenchristen beratschlagt wurde. Das zweifelst du ja ganz offensichtlich an, behauptest du habest andere Quellen, die du hier aber ja nicht benennen willst. So kommen wir nicht weiter !


Wenn du schon behauptest, in den christlichen Gemeinden würde die biblische Wahrheit falsch gelehrt, dann solltest du die Fehler auch benennen können und sie richtig stellen. Und das muss nachprüfbar sein und zwar Zweifelsfrei ! Ansonsten bleibt es Ansichtssache oder Glaubenssache eines jeden Einzelnen. Du willst also die alleinige Wahrheit der Schrift kennen? Na komm, dann überzeuge mich mal von deiner Wahrheit, wenn du das kannst. Sie müsste allerdings so Hieb- und Stichfest sein, dass kein Platz mehr für irgendwelche Zweifel bliebe. Schaffst du das? Ansonsten ist es für mich nur deine Wahrheit, die du glaubst. Und daneben steht dann eben meine Wahrheit, an die ich glaube. Wer will nun Richter spielen um zu beurteilen, wessen Wahrheit die richtige ist?

In Bezug auf meinen Aufstieg oder meine Herrlichkeit im Jenseits mach dir mal keine Sorgen. Das überlasse ich meinem Gott, dem ich vertraue. Vor Gott bin ich gerne gering. Was soll ich als Staubkorn auch anderes sein können vor einem unendlichen ewigen Gott? Jesus warnte indes nicht vor Leichtfertigkeit, sondern vor Lauheit ! Und das ist etwas anderes...


Anzeige

2x zitiertmelden