Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

05.03.2008 um 21:41
ich finde Schweine süß, ich hätte gerne eins. Ist doch super, wenn wenigstens die Moslems sie nicht verwursten. :)

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

05.03.2008 um 21:42
Oh, und natürlich die Juden, die Juden. :)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

05.03.2008 um 21:43
Um so was NICHT zu zu lassen, navigato oder den Respekt vor ALLEN Lebewesen zu wahren, da brauchst Du nicht den geringsten Glauben dazu. ~^


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

05.03.2008 um 22:02
Du brauchst den Glauben an die Notwendigkeit allen Lebens, coelus.
Wenn Du den nicht hast, dann hast Du auch keine Achtung davor.
Und dass die Notwendigkeit nicht gewiss ist, das scheint auf den ersten Blick klar zu sein. Denn man erkennt nicht den Sinn im Leben aus dem Leben heruas.
Man kann nicht etwas durch sich selbst erklären.
Gödel und so. Du weisst sicherlich was ich meine.
Also bedient man sich einfach eines Glaubens an ein dem Leben übergeordnetes System um dem Leben diesen Sinn zu geben.
Einfach aus der mangelnden Erkenntnismöglichkeit heraus, die das Leben aufweist.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

05.03.2008 um 22:42
…müssen, müssen wir gar nichts, ausser sterben, navigato, alles andere IST schlicht freiwillig, da hilft auch kein Gödel weiter. ;)

p.s. Du hast noch nicht im Ansatz auf die aufgeworfenen Fragen geantwortet, mein Freund. ^~


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

05.03.2008 um 22:50
bevor ich sterbe, lieber coelus, muss ich was ich muss.
auch Gödel musste was er musste ;)
Nicht einmal Sokrates oder Laotse ist das müssen erspart geblieben.
Und auch Du, mein werter Freund, bist nicht gänzlich frei davon.
Jeder der Ziele hat, muss müssen.
Selbst wenn man das Ziel hat nicht zu müssen, muss man nichtmüssen. :D ;)

Welche Frage meinst Du denn?
Habe ich was überlesen?

ich guck grade noch nach...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

05.03.2008 um 22:53
ich nehme an Du meinst sicherlich diese Frage:

"vielleicht kann der eine oder andere auch erklären, warum es über einer milliarde menschen auf diesem planeten gibt, die hungern"

Die ist eigentlich sehr leicht zu beantworten.
Weil es 5 Mrd. Menschen gibt die sich täglich überfressen.
Obgleich die Gier bekanntermassen schon in der Antike als Verderben galt.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

05.03.2008 um 23:03
Genau navigato, es sind exakt auch diejenigen welche folgendes behaupten:

Du brauchst den Glauben an die Notwendigkeit allen Lebens.
Wenn Du den nicht hast, dann hast Du auch keine Achtung davor.

… und dies beantwortet schon mal überhaupt nichts in dieser Richtung, navigato, eine Rechtfertigung aus dem Irrationalen und selbsgestrickten Moralin, welche keinen soliden Boden unter den Füssen hat.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

05.03.2008 um 23:08
das ist nicht wahr, coelus.
Diese, die eine Mrd. Menschen verhungern lassen, die sich mästen, und es sich auf Kosten Anderer bequem machen, halten sich sicherlich, und ganz bestimmt überhaupt ganz und garniemals nicht! an den Glauben an die Notwendigkeit des Lebens.

Denn würden sie dies tun, würden sie solche Gläul auch never ever zulassen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

05.03.2008 um 23:09
und bitte unterstelle mir nicht, dass ich zu diesen 5 Mrd. gehöre. Denn das ist genauso unwahr, wie der letzte Satz, den Du geschrieben hast.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

05.03.2008 um 23:13
und ausserdem finde ich ferner, dass Jemand, der allen Ernstes postuliert, dass sich der Sinn des Lebens durch das Leben selbst erschlösse, nicht minder auf wackeligem Boden steht, bzw. auf sehr dünnem Eis wandelt.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

05.03.2008 um 23:13
Ich unterstelle gar nichts navigato, ich spreche von dem was IST. Um so was NICHT zu zu lassen, navigato oder den Respekt vor ALLEN Lebewesen zu wahren, da brauchst Du nicht den geringsten Glauben dazu.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

05.03.2008 um 23:15
@rockandroll: Oha, der Moralapostel schlechthin, was? ;)

Weisst du, was ein wirklich guter und selbstloser Mensch tun würde?

So einer würde auf Kinder verzichten.
Wieso neue Kinder, wenn es noch so viele gibt, die nichts haben und verhungern müssen?

Qualität über Quantität. Es wäre wohl besser, es gäbe nur 1'000 Menschen und die wären alle glücklich, als dass es Milliarden Menschen gibt, wovon Millionen unglücklich sind.... oder eher Milliarden.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

05.03.2008 um 23:19
Zitat von coeluscoelus schrieb: da brauchst Du nicht den geringsten Glauben dazu.
sondern? Einer Gewissheit? Wo bitte soll die denn herkommen??


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

05.03.2008 um 23:24
Arikado,

selbst die 1000 würden gewiss einen Grund finden sich gegenseitig zu versklaven, oder sich das Leben schwer zu machen.
Qualität soll hier was genau bedeuten?

Man braucht auch überhaupt nicht so zu tun, als würde es zu viele Menschen geben, denn das ist schlicht falsch.
Es ist eher so, dass die Güter einfach ungerecht verteilt sind.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

05.03.2008 um 23:27
1000 glückliche Menschen...

Na da wäre der Genpool aber nach wenigen Generationen erschreckend seicht, aber Flachköpper macht ja bekanntlich Laune...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

05.03.2008 um 23:29
coelus,

einigen wir uns, dass der eine diesen Glauben nicht braucht währen der Andere sich damit im Leben leichter tut.
Fakt ist, dass der Glaube nix mit den Missständen in der Welt zu tun hat.
Und das ist was ist.
Würde der Glaube, und zwar egal welcher, entsprechend seiner Intention praktiziert werden, Du weisst schon, Nächstenliebe, Respekt, Rechtschaffenheit, dann wäre alles klar. Das wird er aber nicht.
Er wird grösstenteils nur zur politischen Machtausübung instrumentalisiert, und das ist was nicht sein sollte, wenn man in Frieden leben will.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

05.03.2008 um 23:37
Nein, das geht ja nicht navigato, denn das was IST, lässt keine solche Einigung zu. Dieses vermeintlich leichtere Leben dieser Milliarden Gläubigen, sind auf Kosten vieler Anderen Artgenossen, sowie der schonungslosen Ausbeutung der Erde/Umwelt und sämtliche Ressourcen, es IST nicht weil ich mich nicht einigen will, es geht einfach nicht in Anbetracht dem was IST und habe das was IST akzeptiert.


Fakt ist, dass der Glaube nix mit den Missständen in der Welt zu tun hat.

Fakt IST; 2 Milliarden Christen, 1 Milliarde Islam und ca. 2 Milliarden sonstige Gläubige, welche mit Gott und einer Religion leben wollen, ihre Regierungen wählen, verantwortlich für die Beziehung untereinander IST, um das vermeintlich dadurch „gewonnene“ leichtere Leben –ja keine Verantwortung übernehmen- leben zu können.

Das IST das was IST.

Du drehst Dich im Kreis, mein Freund.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

05.03.2008 um 23:46
coelus mein Bester,

es sind keine Gläubigen von denen Du da sprichst.
Sie haben keinen Respekt vor dem Gleichgewicht des Lebens.
Sie achten nicht ihren Nächsten und die Schöpfung.
Es sind Menschen die zwar auf dem Papier katholisch, protestantisch oder sonstwas sind, aber das was der Glaube ihnen vermitteln wollte, wird ausgeblendet und eher als Mittel zum Zweck benutzt. Um vielleicht die neuen Klamotten in der Kirche zu presentieren oder um dem Konsum zu frönen, wenn mal wieder Weihnachten vor der Tür steht.
Da liegt der Hund begraben.

Muss nun ins Bett.
Wir können diese endlose Diskussion gerne Morgen weiter führen, coelus.

Wünsche noch eine gute Nacht allerseits.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

05.03.2008 um 23:53
es sind keine Gläubigen von denen Du da sprichst.

… sag das diesen ins Gesicht, da wirst Du erstaunt sein, navigato, was Du zu hören kriegst, ob sie glauben oder nicht. ~^

Schlaf schön naviagto. :)


Anzeige

melden