Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.03.2008 um 14:48
"Wer hat es denn den Christen verboten?"

"Gott hat uns nicht verboten dass wir bestimmte Fleisch Sorten nicht essen dürfen"

Und ich dachte das die Christen an die Bibel glauben, also AT und NT !

Ich dachte auch das Jesus a.s. die vor ihm offenbarten Gebote nicht zum verändern gekommen ist, sondern um sie zu bestätigen !

Daraus folgt >>

Jedes Gebot das an die Juden gerichtet war und durch Jesus a.s. nicht verändert wurde,
auch weiterhin für die Christen zu gelten hat !

Nirgendswo im NT gibt es eine Aufhebung des Schweinefleisch-Verbots !

Niemand kann sagen das Jesus a.s. oder einer seiner Aposteln oder Jünger und sogar ob die Christen in den ersten 2 Jahrhunderten Schweinefleisch gegessen haben !

Bitte sieht euch doch das "Oster-Fest" mal an,
was ist an ihm Cristlich?
Der Osterhase oder die Ostereier.. ?

Vieles geschriebene in der Bibel sind nicht Worte Jesus a.s.
Alles wurde zunächst mündlich überliefert und erst nach jahrzehnten schriftlich überliefert,
und selbst diese kann man nicht sicher bis zu ihren Schreibern nachverfolgen..

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.03.2008 um 15:00
@montecristo: "Jedes Gebot das an die Juden gerichtet war und durch Jesus a.s. nicht verändert wurde,
auch weiterhin für die Christen zu gelten hat !"

Wenn du aber dann sagst: "Ich dachte auch das Jesus a.s. die vor ihm offenbarten Gebote nicht zum verändern gekommen ist, sondern um sie zu bestätigen !"

wie sieht es dann mit all den vielen mosaischen Nebengeboten aus, wie zB. der Steinigung als Bestrafung usw? Dürfen oder sollen Christen dann auch diese praktizieren?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.03.2008 um 20:28
Steinigung
Gemäss der heiligen Schrift

Sollten wir uns der anderen erbarmen ''barmherzigkeit triumphiert über das Gericht,,

Denn wie Jesus sprach, wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein, und niemand traute sich, den Stein auf die Prostituirte zu werfen.

Wir sehen hier, das es gefährlich ist, der Richter zu spielen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.03.2008 um 20:52
Wie viele Beiträge hier mehr oder weniger "bewiesen" haben:

Christen dürfen im Prinzip alles Essen, müssen sich nicht mehr an das mosaische Gesetz halten, es gibt für sie im Prinzip keine Vorschriften mehr.

Das ist es was Paulus und Petrus aus der Botschaft des Jesus gedeutet haben.
Es steht in der Bibel und ist theologisch untermauert.

Also ist doch was:

Tu was du willst, Jesus starb für Dich und deine Sünden.

Amen und Prostmahlzeit!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.03.2008 um 22:02
@montecristo

und ich dachte das die Christen an die Bibel glauben, also AT und NT !

Richtig, für uns Christen ist die GANZE Bibel Gottes Wort.

ch dachte auch das Jesus a.s. die vor ihm offenbarten Gebote nicht zum verändern gekommen ist, sondern um sie zu bestätigen !

Richtig, Jesus hat das AT bestätigt, die Prophezeihungen erfüllt und durch das NT das AT vollendet. Durch Jesu Erlösungstat am Kreuz hat er das Gesetz erfüllt und jeder der an ihn glaubt fällt nicht mehr unter das Gesetz des AT.

Daraus folgt >>

Jedes Gebot das an die Juden gerichtet war und durch Jesus a.s. nicht verändert wurde,
auch weiterhin für die Christen zu gelten hat !


Nein, denn Jesus hat für uns das Gesetz erfüllt. Lies das NT und Du wirst erkennen und begreifen.

Nirgendswo im NT gibt es eine Aufhebung des Schweinefleisch-Verbots !

Doch, indem Jesus mehrmals darauf hinwies, dass jegliche äußerliche Handlung für den wahren Gläubigen nicht wesentlich ist. Dazu gehört demnach auch, was ich esse.
Jesus sagt: "Nicht das, was in den Mund hineingeht ist schlecht, sondern das was den Mund verlässt" (frei nacherzählt)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.03.2008 um 22:06
Ich frage mich nur warum es Gott dann erst verboten hat, durch Jesus aufgehoben und später wieder verboten hat?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.03.2008 um 22:14
@Puschelhasi

Ich frage mich nur warum es Gott dann erst verboten hat, durch Jesus aufgehoben und später wieder verboten hat?

Im AT galten die Gesetze Gottes, da die Menschen aber nicht in der Lage waren, diese Gesetze bis ins Kleinste einzuhalten, immer wieder dagegen handelten, entstand eine unüberbrückbare Kluft zwischen Gott und den Menschen.

Dann kam Jesus, der Messias, durch Ihn, Seine Erlösungstat und vor allem Seine Auferstehung, wurde die Beziehung zu Gott wieder hergestellt. Von nun an konnte jeder Mensch, der Jesus im Glauben als seinen Erlöser annimmt, mit Gott in Verbindung treten, ohne einen menschlichen Vermittler!

Wo hat Gott später wieder äußerliche Befolgung von Gesetzen eingeführt?
Das wäre doch ein Rückschritt, diese Annahme ist für mich eine menschliche Auslegung.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.03.2008 um 23:00
Lies mal den Koran, da hat er das Schweinefleischverbot eindeutig bestätigt und noch mehr.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.03.2008 um 10:45
Der Koran ist für uns als Christen aber nicht maßgebend. - Wäre er es, dann wären alle Christen ja Muslime und keine Christen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.03.2008 um 11:36
was ist das für ne doppelmoral, auf der einen seite tiere schlachten auf der anderen seite die die gern schwein essen verurteilen. das stinkt..........entweder ich ess kein fleisch weil mir das töten zuwider ist, was macht das für einen unterschied ob ich schwein oder rind esse?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.03.2008 um 15:22
Mönsch trollrotz, dein Klassenlehrer würde jetzt sagen: Thema verfehlt, Setzen, Sechs!

Offensichtlich ist Schweinefleisch nicht gut für uns, sonst wäre es nicht verboten.
Das hat mit Tierschutz oder irgendwelchem Öko-Geschwurbel nix zu tun.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.03.2008 um 17:31
´türlich dürfen Christen Schweinefleisch essen.

Gott sagt ja auch:
Ich habe alle Tiere geschaffen.Wem es unrein ist soll es nicht essen.
Nichts unreines gelangt in den Körper, nur unreine Gedanken die aus dem menschlichem Herzen kommen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.03.2008 um 17:32
Sag ich ja: Christen dürfen alles...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.03.2008 um 17:38
Man soll das Mahl, was sein Bruder ißt auch nicht als unrein bezeichnen.Denn wenn der Bruder glaubt das es rein ist,dann ist es demjenigen als rein zugeschrieben.
Jesus hat nichts aufgehoben,sondern für unsere heutige Gesellschaft eins klar gemacht.
LIEBE und du hast das ganze Gesetz erfüllt.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.03.2008 um 17:40
Also schliesst es aus ,das Christen alles dürfen zawean.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.03.2008 um 17:44
Was ist denn von Gottes Verboten gültig für die Christen?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.03.2008 um 17:51
liebe Güte eine biblische Speißekarte, es gibt Leute die machen jeden Schwachsinn mit


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.03.2008 um 17:55
Gültig sind die 7 Sünden.

Das sind die Verbote.

LIEBE wahr und aufrichtig deinen Nächsten.
Dann vermeidest du von vornherein ein Gebot zu überschreiten so das es zum Verbot wird.

Immer schön in der Liebe bleiben.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.03.2008 um 17:58
Was ist mit Sex vor der Ehe?
Oder Homosexualität?
Oder einen Menschen als Gott anbeten, oder einen anderen an Gottesstatt anbeten?
Oder mit Mord aus Liebe?

Wenn mans aus Liebe tut?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.03.2008 um 18:01
Buh, solche Fangfragen stellten früher doch eher die Pharisäer oder?


Anzeige

melden