Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.07.2008 um 22:31
Für Christen gibt es keine Speisevorschriften.

Jesus sagt: "Nicht das was in euren Mund hineingeht ist Sünde, sondern das, was herauskommt", Lüge, Heuchelei, Aggression, Verleumdung etc......

Anzeige
1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.07.2008 um 22:37
Das mit dem Schweinefleisch steht doch im alten Testament vom falschen Gott.
Den sollte man eigentlich aus der Bibel entfernen und nur das neue Testament hat Gültigkeit.

Jesus sagt:
"Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein;
Sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein"
Neues Testament, Matthäus 15,11


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.07.2008 um 22:41
Ich höre immer Antike.. Wir in der westlichen Welt haben doch die wunderschöne Morgana le Faye und ihr heiliges Tier ist/war eine Sau! Die lassen wir uns nicht nehmen!
Auch Medusa erscheint mit aufgerissenen Augen und heraushängender Zunge in der Hocke, als Jenseitswächterin der Schweinekulte. Ins Jenseits gelangte man nur durch ein Schweineopfer.
Kirke die Zauberin verwandelt Odysseus und die Gefährten in Schweine, und läßt sie jünger und stattlicher werden.Nachhause gekehrt erkennt ihn nur sein Hund und seine Amme, an der Narbe von einem Eberzahn.
Banba ist der Name der Göttin, nach der Irlands Kosenname lautet, er bedeutet Schwein.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.07.2008 um 23:04
Das mit dem Schweinefleisch steht doch im alten Testament vom falschen Gott.

Und was soll das jetzt wieder bedeuten?

Jesus selbst, nannte diesen Gott, seinen Vater.... du nennst ihn nun einen falschen Gott?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.07.2008 um 23:07
@kastanislaus

Danke für deinen Beitrag. Ich finde deinen Gesichtspunkt auch interessant und irgenwo logisch, aber ich bleibe erstmal bei meiner Entscheidung. Es ist auch nicht so, daß ich Verlangen nach Schweinefleisch habe. Ich kann ohne Probleme verzichten. Ich finde es allerdings sehr interessant die Meinungen von Christen zu hören, die zu den verschiedenen christlichen Glaubensrichtungen gehören z.B katolisch, evangelisch, orthodox, adventistisch. Ich finde wir sind schließlich alle Christen und müssen alle zusammenhalten und nicht über Punkt und Strich streiten und uns gegenseitig fertig machen. Die Gemeinde Jesu repräsentiert sein Körper, der nur im Harmonie funktioniert.

Ich selbst war früher griechisch-orthodox ( Info für @ arikado - die Ortodox-Gläubige haben auch Dreieinigkeit, in diesem Punkt sind sich alle christlichen Gemeinden einig). Seit mehr als einem Jahr gehe ich zur Adventgemeinde (STA). Da wurde auch das Schweinefleisch unter Frage gestellt. Man feiert da auch den Sabbat, d.h. der Samstag als Ruhetag und heiliger Tag, und in diesem Hinsicht haben die auch Recht, weil es im Neuen Testament nirgendwo nur einen Satz gibt, daß sagt, daß der Tag, den Gott für uns ausgewählt und geheiligt hat - der Samstag auf Sonntag verschoben wird. Das wurde von den christlichen "Gelehrten" erfunden, damit die früheren Christen sich von den Juden abgrenzen. Diese unbequeme Frage nach den richtigen Tag ist aber auch wichtig, da das einen Teil der unbestreitbaren 10 Gebote ist. Das andere wichtige Sache bei den Adventisten ist, daß nur der als Getauft gilt, der als Erwachsener sich zu Christus bekennt und sich taufen lässt und genauso steht es in der Bibel. Ich habe nirgendwo in der Bibel etwas über Babytaufe gelesen. Keine Ahnung warum man das macht. Also die verschiedene christliche Gemeinden machen sich Gedanken über verschiedene Sachen und so entsteht ein volleres Bild. Je mehr wir die Wahrheit kennen, desto näher sind wir zu Gott.

Kastanislaus und fabiano , zu welcher Gemeinde gehört ihr?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.07.2008 um 23:31
@tina M

Dass die Wahl des Versammlungstages auf den Sonntag fiel, dürfte mehrere Ursachen haben. Zum einen spielte der Sonntag im Entstehen der Gemeinde eine besondere Rolle:

* die Auferstehung fand an einem Sonntag statt (Matthäus 28 Vers 1)
* an vier verschiedenen Sonntagen erscheint Jesus nach der Auferstehung seinen Jüngern
* der Heilige Geist kam an Pfingsten auf die Jünger an einem Sonntag und zum anderen entstand mit der wachsenden Ablehnung und Verfolgung der Christen seitens der jüdischen Synagogenversammlungen auch eine Trennung der christlichen Versammlung von der jüdischen, die sich auch in der Wahl des Versammlungstages äußerlich ausdrückte.

Der Sabbat war ursprünglich ein Zeichen der Befreiung aus Ägypten, gleichzeitig aber auch ein Vor-Schatten von dem, was wir in Christus haben. Weil wir in Christus nun die Realität des Ausruhens von unseren Werken (weil wir durch Gnade gerettet sind) haben, spielen die Vor-Schatten keine bestimmende Rolle mehr in unserem Leben:

So lasset nun niemand euch Gewissen machen über Speise oder über Trank oder über bestimmte Feiertage oder Neumonde oder Sabbate; welches ist der Schatten von dem, das zukünftig war; aber der Körper selbst ist in Christus."
Kolosser 2,16-17


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.07.2008 um 23:55
Link: thuletempel.org (extern) (Archiv-Version vom 03.05.2008)

@arikado
Habe ich behauptet Katholisch oder Evangelisch zu sein?
Jesus sagt:
"Ihr habt den Teufel zum Vater,
und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun.
Der ist ein Mörder von Anfang an
und steht nicht in der Wahrheit."
Ob du es nun glauben magst oder nicht, es gibt Leute, die der Auffassung sind
dass Jesus der Sohn von einem anderen Gott ist und dass der Gott aus dem alten Testament der Teufel ist.
Wenn man sich das alte Testament durchliesst dürften daran auch bald keine Zweifel mehr bestehn dass Jahwe der Teufel ist und so garnichts mit Jesus gemein hat.
Du kannst ja einmal den Link oben anklicken, wenn du Lust hast.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 00:58
Thuletempel....aha

Ne is klar

Sebottendorf, Liebenfels..das schöne Kreuz mit den abgeknickten Enden...

Tolle Sache.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 01:16
der mensch tötet um zu leben, wie zb Pflanzen,


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 01:28
Darum gehts hier ja nu ma garnich... -.-


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 10:34
Zitat von AidaAida schrieb:Jesus sagt: "Nicht das was in euren Mund hineingeht ist Sünde, sondern das, was herauskommt", Lüge, Heuchelei, Aggression, Verleumdung etc......
Da wäre ich mir nicht so sicher ;) Da gibt es so einige Dinge die ihn den Mund gelangen und Menschenleben zerstören können ;)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 10:49
Nunja diese angebliche Vision die da erhalten wurde widerspricht der vorherigen und späteren Worten Gottes, also ich muss da nicht lange überlegen wer nun Recht hat Gott, oder ein römischer Sektenführer.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 10:55
@Tina-m: Zu deiner Frage: Ich bin römisch-katholisch. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich leider nicht sonderlich in dieser Kirche Zuhause fühle und daher viel fremd gegangen bin, also in andere Gemeinden. Ich war wohl so ziemlich überall mal und diese ganzen Freikirchen und Adventisten kenne ich auch. Aber auch da habe ich mich nicht so richtig Zuhause gefühlt. Ich glaube daher, ich muss meine Ansprüche einfach mal was runter schrauben - Die perfekte Religion, Kirche oder Gemeinde gibt es nicht. Wie heißt es in der Bibel: Alles ist Stückwerk...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 11:05
@Puschelhasi

So sehe ich das auch. Bestechend ist die Tatsache das das Schwein im AT mit greulichem Getier in einem Atemzug genannt wird:

Jesaja 65;2-4 liest man: „Ich streckte meine Hände aus den ganzen Tag nach einem ungehorsamen Volk, das nach seinen eigenen Gedanken wandelt auf einem Wege, der nicht gut ist; nach einem Volk, das mich beständig ins Angesicht kränkt: Sie opfern in den Gärten und räuchern auf Ziegelsteinen, sie sitzen in Gräbern und bleiben über Nacht in Höhlen, essen Schweinefleisch und haben Greuelsuppen in ihren Töpfen..."

Jesaja 66;17: „Die sich heiligen und reinigen für das Opfer in den Gärten dem einen nach, der in der Mitte ist, und Schweinefleisch essen, greuliches Getier und Mäuse, die sollen miteinander weggerafft werden, spricht der Herr."


Deswegen halte ich den Einwand der Jesus as. zugeschrieben wird für nicht gültig.

Eigentlich müssten jetzt doch einige aufspringen und meinen das Schweinefleischverbot im Islam rühre daher, dass es zur Zeit Mohammads sav. eine Schweinpest gab. Demnach müsste es aber knapp 600 Jahre früher, sehr viel schlimmer oder mindestens genauso ausgesehen haben :D


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 11:17
@freestyler: Was gültig ist und was nicht, entscheidest nicht du ! Interessant finde ich, dass ihr euch nach belieben gewisse Bibelstellen zur Bestätigung des Islam heraussucht und andere dann wiederum, die euch nicht passen, für nicht gültig erklärt. Sowas nenne ich manipulieren. Dadurch kommt man der Wahrheit nicht näher.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 11:27
Schweine fressen so ziemlich das Gleiche wie Menschen.
Mais, Gemüse, Kartoffeln und ähnliches. Dies soll derGrund für das Schweinefleischverbot sein, da es sinnvoller für den Menschen ist, gleich das Getreide zu essen, und nicht umgewandelt in Schweinefleisch, denn so können mehr Menschen ernährt werden.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 11:30
@Fabiano

Um ehrlich zu sein brauche ich keine Bestätigung aus der Bibel. Ich finde der Koran bestätigt sich selbst. Jedoch sehe ich da einen Widerspruch zu den Versen des AT und darum geht es mir eigentlich.
Es ist meiner Meinung nach faktisch nicht richtig, dass das Schweinefleischverbot aufgehoben wurde. Aber diese Meinung musst du nicht teilen, da es sich um mein persönliches Empfinden handelt.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 11:33
@freestyler: Den Widerspruch sehen ich auch - allerdings würde ich sagen, ist dieses Jesuszitat anders gemeint als hier nun in Bezug auf Schweinefleisch, weil ja so passend. Deswegen ist es aber nicht falsch oder ungültig, es hat nur eine andere Bedeutung.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 11:41
@Fabiano

Das es eine andere Bedeutung in Bezug auf einen anderen Fall haben könnte, habe ich bereits in Erwägung gezogen. Und das schließe ich natürlich nicht aus.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.07.2008 um 11:42
Es geht hier nicht um eine bestätigung des islam oder sonstwas, ein Muslim brraucht so etwas nicht.
Aber es geht um die Frage warum Schweinefleisch verboten ist.

Es geht dabei doch nicht um göttliche Spielverderberei, so nach dem Motto:

Gott gönnt mir mein Schnitzel und meinen Frühstücksspeck nicht.


Dieses Verbot hat Gründe die wir nicht genau kennen, Tatsache aber ist dieses Verbot wurde seit dem AT an die Gläubigen gegeben.
Und im Koran erneut und endgültig durch Gott selbst bestärkt.

Gott will dass wir wir uns das beste tun, dass wir gesund und glücklich sind, deshalb empfiehlt er uns Schweinefleisch zu vermeiden.


Anzeige

melden