Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

06.03.2008 um 19:47
Jesus hat uns alle erlöst, Halleluja, drum lasst uns umso emsiger sündigen, denn schließlich "versteht" uns ja Gott, unsere Gehässigkeit, unsere Gier, unsere Machtspiele, Hauptsache man ist im richtigen Religionsverein.

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

06.03.2008 um 20:02
Schön gesagt. Und leider werfen solche Individuen ein schlechtes Licht auf den "Glauben" allgemein.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

06.03.2008 um 20:08
Hat Jesus Schweinefleisch gegessen, oder das Verbot aufgehoben?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.03.2008 um 09:34
Markus 7
1 Die Pharisäer und einige Schriftgelehrte, die aus Jerusalem gekommen waren, hielten sich bei Jesus auf.
2 Sie sahen, dass einige seiner Jünger ihr Brot mit unreinen, das heißt mit ungewaschenen Händen aßen.
3 Die Pharisäer essen nämlich wie alle Juden nur, wenn sie vorher mit einer Hand voll Wasser die Hände gewaschen haben, wie es die Überlieferung der Alten vorschreibt.
4 Auch wenn sie vom Markt kommen, essen sie nicht, ohne sich vorher zu waschen. Noch viele andere überlieferte Vorschriften halten sie ein, wie das Abspülen von Bechern, Krügen und Kesseln.
5 Die Pharisäer und die Schriftgelehrten fragten ihn also: Warum halten sich deine Jünger nicht an die Überlieferung der Alten, sondern essen ihr Brot mit unreinen Händen?
6 Er antwortete ihnen: Der Prophet Jesaja hatte Recht mit dem, was er über euch Heuchler sagte: Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, / sein Herz aber ist weit weg von mir.
7 Es ist sinnlos, wie sie mich verehren; / was sie lehren, sind Satzungen von Menschen.
8 Ihr gebt Gottes Gebot preis und haltet euch an die Überlieferung der Menschen.
9 Und weiter sagte Jesus: Sehr geschickt setzt ihr Gottes Gebot außer Kraft und haltet euch an eure eigene Überlieferung.
10 Mose hat zum Beispiel gesagt: Ehre deinen Vater und deine Mutter!, und: Wer Vater oder Mutter verflucht, soll mit dem Tod bestraft werden.
11 Ihr aber lehrt: Es ist erlaubt, dass einer zu seinem Vater oder seiner Mutter sagt: Was ich dir schulde, ist Korbín, das heißt: eine Opfergabe.
12 Damit hindert ihr ihn daran, noch etwas für Vater oder Mutter zu tun.
13 So setzt ihr durch eure eigene Überlieferung Gottes Wort außer Kraft. Und ähnlich handelt ihr in vielen Fällen.
14 Dann rief er die Leute wieder zu sich und sagte: Hört mir alle zu und begreift, was ich sage:
15 Nichts, was von außen in den Menschen hineinkommt, kann ihn unrein machen, sondern was aus dem Menschen herauskommt, das macht ihn unrein.
16 []
17 Er verließ die Menge und ging in ein Haus. Da fragten ihn seine Jünger nach dem Sinn dieses rätselhaften Wortes.
18 Er antwortete ihnen: Begreift auch ihr nicht? Seht ihr nicht ein, dass das, was von außen in den Menschen hineinkommt, ihn nicht unrein machen kann?
19 Denn es gelangt ja nicht in sein Herz, sondern in den Magen und wird wieder ausgeschieden. Damit erklärte Jesus alle Speisen für rein.
20 Weiter sagte er: Was aus dem Menschen herauskommt, das macht ihn unrein.
21 Denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord,
22 Ehebruch, Habgier, Bosheit, Hinterlist, Ausschweifung, Neid, Verleumdung, Hochmut und Unvernunft.
23 All dieses Böse kommt von innen und macht den Menschen unrein.
Somit hat er gesagt daß Schweinefleisch nicht unrein ist.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.03.2008 um 10:57
Christen dürfen auch kein Schweinefleisch essen oder Alkohol trinken,genauso wie die Moslems oder Juden auch!Denn es gibt nur einen Gott und dessen Gesetze gelten für alle Menschen egal welche Rasse,Herkunft oder Religion er hat!!!

Wenn man sich das alte Testament mal durchliest gibt es wenig unterschiede zum bsp dem Koran,leider wurde von dem Menschen im neuen Testament vieles aufgehoben und dem Menschen so angepasst wie es ihm schmeckt!

Bsp:1 Schwinefleisch

"Das Schwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein. Vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr weder essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein."(3. Mose 11)


Bsp:2 - ALKOHOL
45. Einige Hinweise auf einen Alkoholverbot findet man
in Levitikus 10:9. Dort erkennt man, dass Wein nicht als
ein selbstverständliches und immer erlaubtes Getränk
anzusehen ist:54
1. "Du (Aaron) und deine Söhne, ihr sollt weder Wein
noch starke Getränke trinken, wenn ihr in die Stiftshütte
geht, damit ihr nicht sterbt. Das ist eine ewige Anordnung
für alle eure Nachkommen."
2. Lukas 1:13,15: "Aber der Engel sprach zu ihm:
Fürchte dich nicht Zacharias, denn dein Gebet ist erhört,
und deine Frau Elisabeth wird dir einen Sohn gebären, und
du sollst ihm den Namen Johannes geben [...] Denn er wird
groß sein vor dem Herrn; Wein und starkes Getränk wird er
nicht trinken und wird schon von Mutterleib an erfüllt
werden mit dem heiligen Geist."
3. Sprüche 20:1: "Der Wein macht Spötter, und starkes
Getränk macht wild; wer davon taumelt, wird niemals
weise."


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.03.2008 um 11:38
jesus aß kein schwein


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.03.2008 um 11:51
@ trebo

Christen dürfen auch kein Schweinefleisch essen oder Alkohol trinken, genauso wie die Moslems oder Juden auch, denn es gibt nur einen Gott und dessen Gesetze gelten für alle Menschen egal welche Rasse, Herkunft oder Religion er hat.

Nun gut, gehen wir mal davon aus, dass es Gott gibt. Will ich ja mal ohne weiteres stehen lassen, auch wenn wir beide da bestimmt eine recht unterschiedliche Definition von besitzen.

Nun ist aber die Frage, was sind Gottes Gesetzte?

Ich denke mal die Gesetze der Natur könnte man doch auch so sehen.

Nun aber mal zum leckeren Fleisch des Schweins. Woher kommen den die Gesetze Gottes, woher kennen wir diese? Weil es geschrieben steht in einem Buch? Wer hat das Buch geschrieben, das waren wohl nun Menschen.

Da steht so viel in der Bibel und auch in den anderen heiligen Büchern, das sich widerspricht, die Menschen die das geschrieben haben, haben auch eben wie alle Mensch ihre eigenen egoistischen Ziele verfolgt.

Wie viele Menschen starben im Namen Gottes, wie viele berufen sich auf Gottes Wort?

Also Gottes Wort ist wohl weniger in den Schriften zu finden. Seltsam wie viele unterschiedliche Religionen und Einzelgrüppchen sich alle auf dasselbe Buch berufen. Entweder sind die Menschen alles nicht in der Lage zu verstehen, oder es ist nicht so ganz glasklar was da drin steht.

Also, ich glaube nicht, das Gott nicht will, das ich das leckere Fleisch vom Schwein nicht esse, aber das vom Lamm.

Ich sehe in solch einem Glauben denn Verlust selber kritisch zu denken und die Welt zu hinterfragen. Mit einem Buch unterm Arm umherzulaufen und immer zu wedeln und zu schreien, aber es steht doch geschrieben, finde ich schon recht naiv.



melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.03.2008 um 12:12
der mangel selbstkritisch zu denken, scheint nicht nur das problem der bibel- interpretatoren zu sein, sondern das der ganzen menscheit überhaupt.

fleisch in jeder form, wird von ernährungswissenschaftlern als ursache für zivilisationskrankeiten gepredigt.
überhaupt ist die ernährung ein wichtiger faktor für die gesundheit.

die gefährlichen krankheiten finden ihren anfang in der massentierhaltung und im respecktlosem umgang mit den tieren.

die ursache für ebolaepidemien liegt bewiesener maßen dem verzehr von affenfleisch
zugrunde - vermutlich auch AIDS!!

der mangel an wirksamen antibiotikas, ist auch auf massentierhaltung zurückzuführen.

dass gerade in warmen gebieten, das essen von schweinefleisch unter nicht besonders günstigen hygienebedingungen zu Epidemien führen kann, wussten schon die völker der antike.

bewusster und verantwortungsvoller umgang mit sich selbst und der natur
schützt am besten vor dem krankwerden und das sollte nicht nur eine frage des religiösen
glaubens sein.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.03.2008 um 11:33
Zitat von trebotrebo schrieb:Bsp:1 Schwinefleisch

"Das Schwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein. Vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr weder essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein."(3. Mose 11)
@ trebo

Was im Koran steht ist für Christen unerheblich.
Und im alten Testament steht zwar daß das schwein unrein sei und man es daher nicht essen dürfte, doch im neuen Testament steht daß Jesus, welcher als "Gottes Sohn" Gottes Wille auf Erden verbreitete folgendes gesgt hat:
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Er antwortete ihnen: Begreift auch ihr nicht? Seht ihr nicht ein, dass das, was von außen in den Menschen hineinkommt, ihn nicht unrein machen kann?
19 Denn es gelangt ja nicht in sein Herz, sondern in den Magen und wird wieder ausgeschieden. Damit erklärte Jesus alle Speisen für rein.
Damit ist das Verbot aud dem alten Testament aufgehoben.


Ansonsten denke ich wie nocheinPoet. Was meiner Meinung nach auch viel Sinnvoller ist als sich, ohne selbst zu denken, an irgendwelche alte Schriften zu halten. wozu hat man schließlich ein Gehirn wenn man es nicht zum denken benutzt?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.03.2008 um 11:34
Wille = Wort


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

13.03.2008 um 21:21
"wozu hat man schließlich ein gehirn"

das ist das einzige worauf der mensch stolz sein kann.
würde er es auch benutzen, dann sähe unsere welt bessere aus
und sogar die schweine hätten ihre ruhe


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.03.2008 um 15:29
Klar warum nicht, wir sind ja keine Moslems oder Juden!!

Ja, ich esse auch an Karfreitag Fleisch, warum sollte ich da fisch essen *bäh* mag ich eh nicht!!

Aber bei einem Muss ich den Moslems recht geben, Schweinefleisch ist *bäh*, ich denke mir immer Igitt was so schweine zusammenfressen, voll unrein, Ich darf zwar dass Fleisch essen Verzichte oft aber selbst darauf, da ess ich lieber, Pute, oder Rind!!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.03.2008 um 17:14
Dürfen christen Schweinefleisch essen ??

Ja!




Jesus sagt, nicht was in den Magen kommt, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Mund rauskommt, das verunreinigt den Menschen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.03.2008 um 17:17
@madmax99

Wenn man Schwein isst, dann einem schlecht wird, und das Schwein wieder rauskommt, dann verunreinigt das also den Menschen.

:)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.03.2008 um 17:24
madmaxx@

und du warst dabei, wie Jesus a.s. dies sagte !??

Vielleicht hat er gesagt: "was aus dem Mund kommt verunreinigt den Menschen mehr als das was in den Mund kommt" !

dann hätte es eine andere Aussage !

wenn ich mich nicht irre, ist der/die Beitrag/Übersetzung von dir Fehlerhaft..

Ausserdem, hat Jesus a.s. oder einer seiner Jünger oder irgendein Christ in den ersten 2 Jahrhunderten Schweinefleisch gegessen ??
NEIN !


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.03.2008 um 18:16
das schweinefleich gebot geht auf eine alte gesetzgebung druch einen gottkönig zurück dieses gesetz wurde im kompletten zweistromland druchgeführt
aber war keine pflicht sondern eine sich sozial veränderne kilmatische bedinungen angepasste vorsorge

und das bevor es abraham und co. überhaupt gab.
und definitiv kein gesetz von JHWE EL IL MA oder anderen hochgötttern
sondern diese sittenhochgötter sind später erschienen...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.03.2008 um 00:59
Vielleicht hat er gesagt: "was aus dem Mund kommt verunreinigt den Menschen mehr als das was in den Mund kommt" !

Vielleicht?
An deiner Stelle wär ich vorsichtiger.
Füge nichts hinzu und nimm nichts weg was in der Bibel steht Montechristo.


Sie verbieten beispielsweise, zu heiraten oder bestimmte Speisen zu essen. Dabei hat Gott doch alles geschaffen, damit jeder, der an ihn glaubt und seine Wahrheit erkannt hat, auch diese Dinge dankbar von ihm annimmt. Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut.

Was zum Munde eingeht, das verunreinigt den Menschen nicht; sondern was zum Munde ausgeht, das verunreinigt den Menschen.
Was aber zum Munde herausgeht, das kommt aus dem Herzen, und das verunreinigt den Menschen.
Denn aus dem Herzen kommen arge Gedanken: Mord, Ehebruch, Hurerei, Dieberei, falsch Zeugnis, Lästerung


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.03.2008 um 11:00
Zitat von montecristomontecristo schrieb:madmaxx@

und du warst dabei, wie Jesus a.s. dies sagte !??

Vielleicht hat er gesagt: "was aus dem Mund kommt verunreinigt den Menschen mehr als das was in den Mund kommt" !

dann hätte es eine andere Aussage !

wenn ich mich nicht irre, ist der/die Beitrag/Übersetzung von dir Fehlerhaft..

Ausserdem, hat Jesus a.s. oder einer seiner Jünger oder irgendein Christ in den ersten 2 Jahrhunderten Schweinefleisch gegessen ??
NEIN !
Wenn man nach deiner Argumentation geht kann man alles in der Bibel anzweifeln. Dann sag ich einfach mal daß es vielleicht nicht hieß: "Du sollst nicht töten" sondern "Du sollst töten". Oder warst du dabei als Gott das Gebot aufstellte?

Ich seh die Sache so: Wenn man dran glaubt muß man es so nehmen wie es geschrieben steht. Die wirklich originalen Texte (sofern es sie überhaupt gab) existieren nicht mehr. Und ich kann deshalb, wenn ich will, jedem Satz in der Bibel (AT + NT) unterstellen er wäre vielleicht irgendwann ein mal falsch übersetzt worden bzw. wurde so garnicht gesagt. Also bleibt dem Gläubigen nur die Bibel mit dem was sie eben enthält.

Oder man glaubt eben nicht dran, dann ist es eh egal was in diesem Buch geschrieben steht. Dann ist dieses Buch eben nichts weiter als ein interessantes Märchenbuch mit der ein oder anderen Weisheit.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.03.2008 um 11:04
Wer hat es denn den Christen verboten? - Moses sprach zum Volk Israel. Mohammed zu den Arabern. Und wo hat Jesus zu seinen Jüngern gesagt, ihr dürft kein Schweinefleisch essen?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.03.2008 um 14:18
Ich muss erneut *Madmaxx99* in seiner Aussage Bestätigen!!

Gott hat uns nicht verboten dass wir bestimmte Fleisch Sorten nicht essen dürfen, er hat gesagt wir können alles essen solange wir es Dankend annehmen, und Ihm dafür Danken!!


Anzeige

melden