Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 15:17
@StillHere

Also dass in einem Werk über abertausende von Seiten auch mal einige Irrtümer enthalten sein mögen oder sogar sind ist weiter kein Grund das Werk als Ganzes zu verunglimpfen.

Und wenn Du magst kann ich noch weitere Belege aus der Fachwelt anführen die den preisgekrönten Deschner als das hervorheben was er ist: Einer der umstrittensten aber auch fundiertesten Krichenkritiker Deutschlands.

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 15:18
@jafrael

damit wir uns nicht falsch verstehen. Viele der Dinge die der Herr da in seinem Buch anspricht sind RICHTIG!
nur geht er meines erachtens zu weit wenn er von der falschheit der Kirche auch auf die Bibel springt und das ist eigentlich mein Problem, der Herr Pauschalisiert und versucht solange etwas zu finden das es völlig in den Bereich der Phanatasie übergeht.
Und er sich Quellen bedient die keiner mehr sind (zumindest keine Korrekten)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 15:22
@jafrael



da bist du mir zuvor gekommen !

Krichenkritiker kann er gerne bleiben, aber die Bibel bitte da lassen wo sie ist, nämlich hervorangend erforscht und für wahr befunden.
Schliesslich ist der Herr kein Geschichtswissenschaftler weil er sich mal ein paar Stunden was angehört hat. und das ist auch der grosse und schwere Mangel in seinem Buch und das kann nicht geleugnet werden.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 15:25
SO kann man natürlich mit einem Kirchenkritiker auch umspringen! Aber das sppricht nicht für die These von den vielen Fehlern im Werk des Herrn Deschner, denn sonst liesse man sich ja auf eine Debatte ein und verweigert sie nicht!


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 15:25
jaja die katholische Kirche hats immer noch nicht begriffen


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 15:27
wollen wir jetzt aufzählen wo er gemocht und wo er nicht gemocht wird?

Wenn dir das weiterhilft dann wende dich an jemand anderes...

Ausserdem hab ich keine Lust dir alles zu zerreden! :P


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 15:29
Zitat von jafraeljafrael schrieb:SO kann man natürlich mit einem Kirchenkritiker auch umspringen! Aber das sppricht nicht für die These von den vielen Fehlern im Werk des Herrn Deschner, denn sonst liesse man sich ja auf eine Debatte ein und verweigert sie nicht!
Witzbold...

du verweigest dich doch seit meines ersten Post ^^


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 15:34
@StillHere

Ach ja? Nur ein paar Stunden hat er Religionsgeschichte "gehört". Sag mal nimmst Du eigentlich GAR NICHTS mehr zur Kenntnis?

aus dem von Dir zitierten "wikpedia-Artikel, das was Du verschwiegen hast:

<"Es gibt zahlreiche Wissenschaftler, gerade auch Theologen beider Großkirchen, die Deschner und sein Werk, zumindest das kirchenkritische, positiv bewerten.

Einige Beispiele von vielen:

Der Philosophieprofessor Wolfgang Stegmüller urteilte über ihn kurz und knapp: „Der bedeutendste Kirchenkritiker des Jahrhunderts“.

Horst Herrmann, Professor zunächst für katholisches Kirchenrecht, dann – nach Konflikten mit der Kirche – für Soziologie, äußerte sich wie folgt: „Er ist weltweit einzigartig“, und: „Deschner bietet Texte, an denen wir uns schärfen, keine an denen wir ermüden, weil sie so erschöpft sind wie die kirchensatte Entschuldigungsliteratur. Soll kontrastiert werden, braucht er keinen Vergleich zu scheuen. Seine Schriften werden in Schulen gelesen, die kein Hirtenbrief mehr interessiert, und wenn das Wort zum Sonntag verstummt sein wird, spricht sein Text. Sicher wird einmal auch ein Karlheinz-Deschner-Preis gestiftet.“ (Was inzwischen geschehen ist, s.o.).

Und die Theologin und Kirchenkritikerin Uta Ranke-Heinemann urteilt: „Der europäische Bürger, den beim Begriff ‚Christliches Abendland‘ satte Zufriedenheit zu befallen pflegt, weil ‚Christliches Abendland‘ in seinen Ohren nach frommer Rechtschaffenheit klingt, sieht nach der Lektüre von Deschner seine Suppe voller Haare. Christliche Unwissenheit und Arroganz werden durch Deschner empfindlich gestört.“[12] und „… einer, der über den vielen vergessenen Gräbern der Opfer der Kirche trauert“. (Revier-Rundschau Bochum) Siehe auch ihr Urteil im Beiheft zu Band 8 der Kriminalgeschichte des Christentums[13]: „Die ganze gigantische Verdummung, die das Christentum fordert und fördert [...], wird bei Deschner gnadenlos entlarvt [...] nichts an dem bisherigen Bild bleibt, wie es war.“

Im gleichen Heft u.a.: Prof. Dr. Hans Conzelmann, Göttingen: „Deschner hat sich informiert. Er wird sich auf nichts einlassen als: Information.“

Prof. Dr. Fritz Blanke, Zürich: „Was das Sachliche anbetrifft, so dürfte es schwerhalten, Deschner fehlerhafte Behauptungen nachzuweisen.“

Prof. Dr. Richard Völkl, Freiburg: „Vor allem aber beweist der Autor an Hand einer immensen Quellen- und Literaturverwertung, was er sagt.“

Prof. Dr. Carl Schneider, Speyer: „Ohne Zweifel gehört Karlheinz Deschner heute zu den kenntnisreichsten und fleißigsten, kritischsten und scharfsichtigsten Forschern auf dem Gebiet der gesamten Geschichte des Christentums.“

Prof. Dr. Martin Werner, Bern: „Im Ganzen gesehen entsteht so von der Kirche und ihrer langen geschichtlichen Entwicklung ein unerfreuliches Gesamtbild. Es ist aber historisch wahr.“

Prof. Dr. Johannes Neumann, Tübingen (wiederholt Rektor der Universität): „Der einzige in dieser Republik, der brillant und mit höchster Sachkunde die religiöse Situation in unserer Gesellschaft beim Namen nennt.“

Prof. Dr. Hubertus Mynarek, Odernheim: „Deschners Jahrhundertwerk [...] ist das Standardwerk alternativer Kirchengeschichte!“


..............................

WIE klang das bei DIR von wg. "Urteil der Fachwelt"?

Bisschen einseitig, gelle? Selbst wenn man Deine Quelle näher betrachtet ....[


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 15:37
@StillHere

Du KANNST mir gar nicht "alles zerreden", denn dazu bisdt Du gar nicht in der Lage, selbst wenn Du es versuchen solltest! :D


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 15:37
Jafrael

ich sprach von Geschichte!!!!
nicht von Religionsunterricht!

LESEN! das hier ist ein Forum, da muss man LESEN! :P
Zitat von jafraeljafrael schrieb:zumindest das kirchenkritische, positiv bewerten.
DANKE! mehr habe ich auch nicht gesagt.

Reg dich ab, es wird doch hoffentlich nicht das einzige Buch sein das du dir gekauft hast oder? ;)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 15:38
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Du KANNST mir gar nicht "alles zerreden", denn dazu bisdt Du gar nicht in der Lage, selbst wenn Du es versuchen solltest!
Hab ich schon längst getan und du hast auch schon nachgegeben!
Nun hör auf ständig auf Dingen herumzuspringen die ich nie gesagt habe...^^


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 15:40
@StillHere

WO bitte verweigere ich mich? Ich liefere hier doch schon genügend Hinweise die Deine Kritik an Deschner als das erscheinen lassen was sie letztlich auch ist:

"kirchensatte Entschuldigungliteratur"

und das ist schlich darauf zurückzuführen:

"hristliche Unwissenheit und Arroganz werden durch Deschner empfindlich gestört.“


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 15:42
@StillHere

WAS Du gesagt hast lässt sich auf der vorhergehenden Seite nachlesen. Und DEM habe ich mir erlaubt (mit entsprechenden Quellen" zu widersprechen.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 15:45
Zitat von jafraeljafrael schrieb:kirchensatte Entschuldigungliteratur"

und das ist schlich darauf zurückzuführen:

"hristliche Unwissenheit und Arroganz werden durch Deschner empfindlich gestört.“
bla bla bla

lerne erstmal richtig zu lesen.
vielleicht ist dir auch dieser Post entgangen


damit wir uns nicht falsch verstehen. Viele der Dinge die der Herr da in seinem Buch anspricht sind RICHTIG!
nur geht er meines erachtens zu weit wenn er von der falschheit der Kirche auch auf die Bibel springt und das ist eigentlich mein Problem, der Herr Pauschalisiert und versucht solange etwas zu finden das es völlig in den Bereich der Willkür übergeht.
Und er sich Quellen bedient die keiner mehr sind (zumindest keine Korrekten).

Ich bin kein Katholik und kein Evangele oder sonst was.
Mir gehen einfach diese Drei-Käse-Hoch alla Dreschner voll auf den Keks, die meinen
die hätte die Kritik neu erfunden.
Jeder der sich mal mit Geschichte befasst hat, weiss wo die kathl. Kirche geschlafen und grossen Käse gemacht hat.

Darüber ein Buch zu schreiben erfordert keiner Genialität.
Da helfen auch die Lobgesänge teilweise 5-klassiger Professoren die Ihren namen mal
auf dem Rückblatt eines Buches sehen wollen auch nicht weiter...

So und nun Topic^^


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 15:46
Zitat von jafraeljafrael schrieb:WAS Du gesagt hast lässt sich auf der vorhergehenden Seite nachlesen. Und DEM habe ich mir erlaubt (mit entsprechenden Quellen" zu widersprechen.
dann müsstest du das wiederholen, ich finde nichts!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 15:48
@StillHere

Du kannst Dich darauf verlassen, dass das nicht das "einzige" Buch war das ich mir kaufte. So erlaubte ich mir auch die Werke Guardinis, Ranke-Heinemanns, Barth u. a. zu lesen. Es ist meine Methoden sowohl Gegner wie Verteidiger des "Glaubens" zu studieren und mir dann ein eigenes Urteil zu bilden.

Wer natürlich NUR "kirchensatte Entschuldigungliteratur" bevorzugt solllte sich solcher Beurteilung, wie DU sie sie hier an meine Adresse richtest besser enthalten.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 15:49
@StillHere

Du machst mich lachen - aber ich bin sicher andere aufmerksamere Leser werden "finden" wenn DU schon nichts findest.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 15:53
@StillHere

Nöö - der Herr pauschalisiert nicht, der Herr zeigt im Einzelnen auf, WIE das NT entanden ist, wer da "redaktionell" zugange war, wann und warum gewisse Texte redigiert worden sind.

All das ist nachgewiesen und belegt.

Ich schrieb aber auch, dass es wenig Sinn macht hier die Einzelheiten zu posten, denn das würde dann zu sehr ins Detail gehen.

Für alle Interessierten sei das Buch:

"Abermals krähte der Hahn - eine kritische kirchengeschichte" empfohlen. Da ist das alles im Einzelnen nachzulesen.

Ganz zu schweigen von seinem Monumentalwerk: "Krimanalgeschichte des Christentums" in (bis jetzt) 9 Bänden...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.11.2008 um 17:20
@jafrael

dann lass uns doch einen Thread aufmachen wo wir sehr genau ins Detail gehen.
Bereits geschehen in Bezug auf das Jesaja Buch.

Wenn du wirklich die gute Diskussion suchst. Ich bin bereit dir Rede und Antwort zu
stehen!
Der Ball ist bei dir! :)


Anzeige

melden