Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.07.2008 um 06:02
@ Kollateral

Schreib doch bitte im Veganer-Thread weiter, hier gehts nicht um Blümchenesser, sondern um religiöse Verbote, konkret um das Verbot Schweinefleisch zu essen.

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.07.2008 um 13:54
Gott hat den Menschen immer schon Gebote gegeben. Und der Mensch hat sie auch immer übertreten. Aber die Gebote wandeln sich, sind nicht immer gleich und können auch nicht ewig sein. Warum?

Nehmen wir mal die Geschichte von Adam und Eva. Da gab es sonderbarerweise nur ein einziges Gebot: Nicht von dem Baum der Erkenntnis zu essen. Das war alles. Insofern durften diese beiden ansonsten offensichtlich tun und lassen was immer sie wollten. Andere Gebote kennen wir jedenfalls nicht.

Interessant wird es beim ersten Brudermord von Kain und Abel. Offensichtlich gab es wohl doch noch weitere Gebote, zumindest nach der Vertreibung aus dem Paradies. Denn ansonsten hätte ja auch der Brudermord kein Vergehen dargestellt. Denn bis dahin kennen wir nur das Gebot von dem Baum der Erkenntnis nicht zu essen.

Offensichtlich gab es diesen Baum aber nur innerhalb des Paradieses und somit war das Gebot in der Folge, nach der Übertretung schon uninteressant. Es muss aber irgend welche Weisungen auch für die Zeit danach gegeben haben - allerdings wissen wir nicht viel darüber.

Erst durch Moses tauchen plötzlich wieder göttliche Gebote auf, wie die Menschen leben sollen und wie nicht. Man muss sich fragen: Gab es vormals keine Regeln oder waren diese nur mehr und mehr in Vergessenheit geraten?

Interessant ist hierbei, dass Moses die sog. 10 Gebote direkt von Gott empfing. In diesen ist einiges an Verboten enthalten, aber von einem Schweinefleischverbot steht darin erst einmal nichts. Dagegen gibt es dann eine ganze Reihe mosaischer Nebengebote, hierbei ist aber die Frage: Sind diese auch göttlich gegeben oder hat sie Moses selbst erlassen? Darunter fällt dann auch das Schweinefleischverbot, aber eben auch andere Dinge wie die Anordnung von Steinigung bei Ehebruch usw.

Für die Christen - und um diese geht es ja hier, steht die Frage im Raum: Dürfen wir Schweinefleisch essen oder nicht? Wenn für die Christen die mosaischen Gesetze nach wie vor auch gelten, dürften sie es nicht. Aber Jesus hat in so manchen Fällen auch nicht nach den mosaischen Gesetzen gehandelt. Als man ihm eine Ehebrecherin auf frischer Tat ertappt, vorstellte und um die Steinigung bat - was nach mosaischer Lehre absolut rechtmäßig gewesen wäre - sagte Jesus: Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Alle sind dann weg gegangen.

Interessant ist, dass Jesus, der als einziger ohne Sünde war, den ersten Stein hätte werfen können - Aber eben der tat´s nicht. Hier scheint sich also eine Änderung in der Art der göttlichen Gesetze dahingehend zu vollziehen, dass in erster Linie Gnade (bei aufrichtiger Reue) vor Recht ergehen soll.

Gestützt wird diese Ansicht auch durch das Wort Jesu selbst, wenn er davon sprach: Liebt einander, wie ich euch geliebt habe, segnet, die euch fluchen. Liebet eure Feinde. Du sollst Gott über alles lieben und deinen Nächsten so wie dich selbst. usw.

Die ersten Christen, wenn man sie denn überhaupt so nennen kann, waren Judenchristen. Andere gab es nicht. Später sind es dann in der Hauptsache Heidenchristen. Für die Juden waren bestimmte Gesetze einzuhalten. Sie taten dies auch nachdem sie Christen geworden sind, wie etwa die angeordnete Beschneidung und hielten sich auch an das Schweinefleischverbot.

Allerdings die späteren Heidenchristen hatten ganz andere Vorstellungen von der Nachfolge Christi. Diese ließen sich nicht beschneiden und aßen auch Schweinefleisch. Es gibt auch keine klaren Aussagen hierüber aus der Bibel, da Jesus sich hierzu nicht direkt äusserte.

Erst etliche Jahrhunderte später wirft eine Schrift, der Koran diese Fragen wieder neu auf. Im Koran werden plötzlich alle diese vermeintlichen Freiheiten, welche sich im Christentum eingebürgert haben, für diejenigen wieder eingeschränkt, welche dem Koran folgen (und eigentlich sollen das alle, zumindest nach dem Koran). Hier wird plötzlich, etwa 600 Jahre später quasi die mosaische Schriftrolle wieder aufgerollt und all das was Moses angeordnet hat nun durch Mohammed erneut geboten. So als wenn es Jesus in der Zwischenzeit gar nicht gegeben hätte.

Ich denke, die Frage nach dem Schweinefleischverbot lässt sich für Christen nicht eindeutig beantworten. Es ist letztlich jeder einzelne gefragt, sich diese Antwort selbst nach bestem Wissen und Gewissen selbst zu geben.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.07.2008 um 14:02
@ fabiano

...Im Koran werden plötzlich alle diese vermeintlichen Freiheiten, welche sich im Christentum eingebürgert haben, für diejenigen wieder eingeschränkt, welche dem Koran folgen...

---

Das Schlüsselwort hier ist EINGEBÜRGERT, nur weil Menschen einen Verstoss praktisch hoffähig machen und die Gebote Gottes ignorieren, ist es noch lange nicht Gottes Wille.

Ein Gewohnheitsrecht greift bei den Ratschlüssen Gottes nicht. Auch wenn die Mehrheit der Menschen die sich selbst als Christen bezeichnen, das gerne so sehen wollen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.07.2008 um 14:06
in der 1 mose worde schwein verboten deswegen essen die juden kein schwein aber unter den christen haben die jünger christi die nicht jüdische gesetzte gemacht und haben einige sachen geändert. damit worde auch besprochen mit dem schwein und die haben es erlaubt das man alles essen kann


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.07.2008 um 14:25
@Puschelhasi: Ich nehme mal an, dass die ersten Christen durchaus ernstlich an der Wahrheit interessiert waren und nicht einfach gemacht haben was sie wollten, so nach Lust und Laune - und dass die heutigen Christen auch noch so sind. Sie haben sich in vielen Fragen bemüht eine Antwort zu finden, was aber in vielen Fällen sicher auch sehr schwierig war.

Ob sie immer bei anfallenden Entscheidungen den tatsächlichen göttlichen Willen gefunden haben, bleibt dahin gestellt. Vieles musste in irgend einer Form von dem was Jesus hinterließ und was an Schriften und mündlichen Überlieferungen vorlag, wenn darin keine klaren Aussagen zu finden waren, aus dem was vorlag, abgeleitet werden.

Es gibt auch in der Bibel viele solcher Berichte, wie in verschiedenen Bereichen Streitgespräche geführt wurden unter den ersten Christen, wenn bestimmte Entscheidungen anfielen, wenn es sich um grundlegende Dinge handelte. Da war dann allerdings der Mensch als solches gefragt und musste irgend eine Entscheidung treffen, welche dann auch bindend für alle nachfolgenden Christen blieb. Auch zeugen die vielen Briefe an die ersten Gemeinden, dass hier auch viele Ermahnungen schon erfolgten, weil sich gewisse Unarten einbürgerten. Aber eines muss man schon sehen: Die Leitfiguren der ersten Christen, also die Apostel hatten mit Sicherheit eine schwere Aufgabe, in der damaligen Zeit, die ihnen anvertrauten Christen im Sinne Jesu recht zu leiten in allen Glaubens,- und Lebensfragen.

Ähnliche Schwierigkeiten habt auch ihr Muslime heute in vielen Glaubens,- und Lebensfragen wo ihr auch keine klaren Antworten aus dem Koran entnehmen könnt und somit gewisse islamische Gelehrte um Klärung bittet, welche dann auch ihrerseits Entscheidungen fällen müssen, die dann wiederum bindend sind für alle anderen gleichermaßen.

Der Mensch ist mit seinem Herzen, mit seinem Verstand und mit seinem Glauben immer wieder selbst gefragt. Er muss immer wieder eigene Entscheidungen treffen, nach eigenem Ermessen urteilen, immer wieder prüfen und abwägen. Das ist von Gott so gewollt. Sonst wären wir ja quasi Marionetten und bräuchten kaum nachzudenken. Das beständige forschen und prüfen, abwägen und entscheiden bleibt uns also nicht erspart - weil Gott das so will. Um uns nicht in der Trägheit zu bestärken, damit wir beständig Suchende bleiben und weil Gott uns zu eigenständig handelnden Menschen auch die Verantwortung für unser Handeln nicht abnehmen will.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.07.2008 um 20:00
A Schweinsbrodn mit Knedln und Kraut, des is wos Feins.
Und a gscheide Mass Bier dazua, jawoi !


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.07.2008 um 20:06
Und nen Herzinfarkt inklusive Säuferleber, da lacht das Christkindlein. ;p


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.07.2008 um 20:20
Link: www.youtube.com (extern)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.07.2008 um 20:24
Der Link funzt nich... :(


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.07.2008 um 20:25
muss aber:(


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.07.2008 um 20:26
Link: www.youtube.com (extern)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.07.2008 um 20:27
Nö bei mir nich...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.07.2008 um 20:30
vielleicht ein vegetarischer Link? Bei mir geht er nämlich auch nicht!:)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.07.2008 um 20:33
Link geht nicht , also ist schweinefleisch doch gesund


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.07.2008 um 20:34
@Libanon

Versuch erstmal bismilahramanirahim zu sagen ,vielleicht klappts dann


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.07.2008 um 20:35
Wieso stellst du das Video nicht einfach als solches rein, libanongirl?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.07.2008 um 20:37
Rama mit Rahm gibts auch schon ne Weile, damit der Schweinsbraten gedeiht. Ich glaube ich muß mich jetzt doch etwas an die Kandarre nehmen! :)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.07.2008 um 20:39
https://www.youtube.com/watch?v=13kRvPiiZpQ (Video: SCHWEINEFLEISCH?!?!)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.07.2008 um 20:41
Wenn der link wieder nicht geht musst du aber eine schweineschnitzel essen @LibanonGirl


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.07.2008 um 20:42
mach vor ferdi


Anzeige

melden