Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.05.2012 um 11:25
@freily

Ach noch etwas zur Königsherrschaft Jesu. Es ist mir vollkommen Schnuppe, welcher Abstammungslinie Jesus entsprungen ist. Denn die Königsherrschaft Jesu ist sowieso nicht weltlicher Natur. Jesus selbst sagte: Mein Reich ist nicht von dieser Welt ! Von daher strebte er auch gar keine solche weltliche Königsherrschaft über Israel an. Aber akzeptierst Du überhaupt seine geistige, himmlische Königsherrschaft?

Anzeige
1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.05.2012 um 14:46
@freily
Zitat von freilyfreily schrieb:Und ich finde es sehr interessant, wenn Moslems nicht einmal das einfachste des Korans verstehen, aber jeden belehren wollen, daß ihre Religion die einzig Wahre ist, wo doch jeder weiß, daß ihre Religion lediglich ein Mischmasch aus Thora und Evangelium ist!
Wo wir grad beim Thema sind: Die Bibel ist zu einem großen Teil ein angepasster Synkretismus voriger Mythen und Religionen.
Zitat von freilyfreily schrieb:Sei mir nicht böse, aber Du hast den "Jesus" von allen hier bis jetzt am wenigsten verstanden.
Denn den Geist, den Du hier so gerne zitierst als Abklatsch der Kirchen, ist der Geist der Kabbalah, damals noch eine Lehre unter den Geschulten.
Ich bin Dir nicht böse, denn ich weiß, Du sprichst aus Unwissenheit. Allerdings ist Deine Ignoranz keine wirkliche Entschuldigung für Deine Arroganz.

Die Kabbalah, wie man sie heute kennt, gab es vor dem 11. Jh. gar nicht. Die erste Ausreifung der Kabbalah geschah zwischem dem 12. und 13. Jh. in Südspanien und Südfrankreich und ist ebenfalls ein Synkretismus aus jüdischer Lehre, Aristotelismus, Neuplatonismus, Gnostizismus, christlichem Mystizismus, der Lehren islamischer Mutakallimun und Philosophen (vorallem des al-Farabi und Ibn Sina, die sich wiederum zu einem großen Teil auf Platon und Aristoteles stützten) und jüdischer Philosophen wie z.B. dem jüdischen Aristoteliker Maimonides und dem jüdischen Platoniker Ibn Gabirol, die sich auch bei islamischen Philosophen bedienten. Die jüngste und populärste Form der Kabbalah, die sogenannte lurianische Kabbalah, wurde erst im 16. Jh. von Isaak Luria und seinen Schülern ausgearbeitet.

Der jüdische Philosoph Saadia Gaon (9. - 10. Jh.) kannte noch nicht die Lehre dieser Kabbalah, wie man sie im 12. Jh. und 13. Jh und schließlich im 16. Jh. lehrte, geschweige denn Maimonides (12. - 13. Jh.), der noch mit keinem Wort von den Sephiroth spricht.

Das populärste Buch der Kabbalisten, der Zohar, entstand erst gegen Ende des 13. Jh. Das Buch wurde nicht, wie behauptet, von Schimon bar/ben Jochai (1 Jh.) verfasst, sondern als Verfasser des tatsächlich pseudepigraphischen Werkes gelten nach wissenschaftlichen Erkenntnissen vorallem Mosche de Léon (13. - 14. Jh.) und seine kabbalistischen Mitbrüder. Im Übrigen findet man im Zohar die Dreieinigkeit wieder, welche die ersten oberen drei Sephiroth betrifft (Drei Häupter in einem Haupt); selbst das "Shema Yisrael" ("Höre Yisrael! YHWH unser Gott; YHWH ist Eins.“; 5. Buch Mose 6,4). wird in diesem Sinne im Zohar interpretiert. Komischerweise sprach kein einziger Rabbiner des Talmud von solch einer Lehre.

Soviel dazu!
Die Auslegung der "Gesetzeslehre", die Du so verächtlich zitierst, ist leider ein Irrweg der nichtwissenden Schüler der Richtung des Schammai: Wikipedia: Schammai
In Wirklichkeit ist der "Gesetzesweg" ein Weg der Barmherzigkeit und der Freiheit, so wie es der Rabbi Jeschua (Jesus) richtig von seinem Lehrer übernommen hat und es auch richtig lehrte.

Er war von diesem Weg genauso überzeugt, wie ich es bin, treu verpflichtet bis in den Tod.
Dafür sind 6 Millionen Juden in den Tod gegangen ohne sich zu wehren, weil Christen die irrige Ansicht haben, sie könnten die Juden ersetzen mit ihren gestohlenen Argumenten.

Aber das Verdrehen von Zusammenhängen berechtigt Dich noch lange nicht, abfällig über die Verirrten des Weges zu lästern, denn Du hast nichts, aber auch rein garnichts verstanden und redest nur den Kirchenfürsten nach dem Mund.
Tja, mein Lieber, ich würde vorschlagen, Du praktizierst und unterwirfst Dich weiter Deinem pseudogeistlichen Gesetz und mischt Fleisch nicht mit Milch (Ja, nicht mal Fleisch mit "milchigem Geschirr") im wortwörtlichen Sinne, und betätigst am Shabbat keinen Fahrstuhlknopf, weil dies eine Arbeit ist. Zählt das Bedienen eines Computers am Shabbat eigentlich auch als Arbeit? Du weißt ja, wer den Shabbat entehrt, der muss getötet werden! ;)


2x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.05.2012 um 18:41
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ja diese theorie habe ich bereits 1981 dargelegt. ;)

Gut moeglich dass es plagiatsversuche gibt.

Wartetauf das Buch, dort werden Beweise vorgelegt.
Wer bist denn du? :D Und ich kaufe mir sicherlich kein Buch, nur um hier um Forum mitdiskutieren zu können, die eine These vertritt, für die es absolut keine haltbaren Punkte gibt.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.05.2012 um 19:11
@liljan


ich bin Christ und esse Schweinefleisch

Es gibt nichts besseres als ein Schweinshaxn mir Knödel und Soße.

Wer sollte mir das verbieten ?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.05.2012 um 21:52
wer jesus liebt und auf ihn hört der würde kein schwein essen ganz einfach, er war nämlich nicht gekommen das Gesetzt zu brechen sondern es zu bestätigen und die Thora bzw. die Bibel sagt Schweinefleisch ist verboten

wer es trotzdem tut kann das gerne tun aber brauch nicht sagen es sei ihm von der Religion her erlaubt


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.05.2012 um 22:06
@marco23
Da bin ich aber ganz deiner Meinung !
!. das und 2. wo steht das in der bibel !
Weder bei johannes noch bei lukas und wie sie sonst
noch alle heissen , die apostel , habe ich bis jetzt noch
nichts gelesen .


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.05.2012 um 22:47
@bafrali55

Schweinefleischverzicht hat mit Liebe zu Jesus nichts zutun, eher mit Liebe zu den Schweinen, oder noch besser: Mit Liebe zur eigenen Gesundheit :D

Die christliche Religion erlaubt das Essen von Schweinefleisch ! Kannst ja gern mal mit einem katholischen Priester oder einem evangelischen Pastor sprechen.

Weißt du wie das rüber kommt, was du schreibst? Als wenn das Schweinefleisch mit das beste Fleisch der Welt sei und man deswegen aus Liebe zu Jesus dieses Opfer bringen sollte, darauf zu verzichten. Und das ist wirklich Quatsch, weil Jesus solche Opfer gar nicht fordert !

Aber aus Liebe zu den Schweinen, also mehr aus ethischen Gründen, oder aus Liebe zur eigenen Gesundheit würde das für mich schon eher Sinn machen...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.05.2012 um 08:48
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:hier gar nichts ! Das ist in etwa so wie wenn jemand sagt: Ich weiß alles besser, aber ich sag´s euch nicht. Was soll das bringen?
Tja mein Gutster, Du glaubst doch nicht im Ernst, daß ich Dir Dinge in fünf Zeilen schreiben kann, wozu ich 40 Jahre meines Lebens investieren mußte!?

Um zu verstehen was der "Jesus" alles sagte, mußt Du zuerst die Geschichte der jüdischen Mitbürger durchforsten und lernen, wie sie wo was getan hatten, denn der "Jesus" lehrte kein Evangelium à la Rom, sondern die Torah und den Tanach.

In bezug auf das Schweinefleisch essen kann ich Dir sagen, wenn Du die Erkenntnis über die wirklichen Aussagen eines "Jesus" erhalten hast durch Studium, erst dann wirst Du dich den Geboten GOTTes beugen und wirst freiwillig darauf verzichten, obwohl Du es nicht mußt.

Eine Abkürzung des Ganzen gibt es nicht, weil sich jeder die Dinge selber erarbeiten muß und Dir keiner die Gesamtheit der Schriften mit ein paar Versen erklären kann, denn hier wollen alle nur alles erklärt haben, aber selber nichts dazu tun wollen.

Schriftstellen und Links habe ich Dir viel genug aufgezeigt, lesen mußt aber selber. Und die daraus schlußfolgernden Konsequenzen muß man auch selber tätigen, denn diesen Weg kann Dir keiner stellvertretend ersparen. Auch ein "Jesus" nicht, denn er ist nicht stellvertretend für die ganze Welt gestorben, sondern nur für seine Überzeugung.

Nichtjuden dürfen Schweinefleisch essen, denn sie stehen nicht im Bund (Vertrag) GOTTes.
Sie hören aber freiwillig damit auf, sobald ihnen der EWIGE die Erkenntnis gibt, wenn die entsprechenden Taten ehrlichen Herzens getan werden.

Über die anderen Anwürfe und Vorhaltungen äußere ich mich nicht.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.05.2012 um 08:51
sind denn jetzt schweine genau so heilig wie jesus?

war jesus ein schweineliebhaber?

fragen über fragen...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.05.2012 um 08:55
@Fabiano NACHTRAG:
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Da gibt es noch eine Unzahl von apokryphen Schriften. Allerdings wie Glaubwürdig diese nun sind im Vergleich zu denen der Bibel, naja das muss letztlich ein jeder für sich entscheiden. Da gibt es keine Messlatte an der man den jeweiligen Wahrheitsgehalt ablesen und abmessen kann. Das ist letztlich reine Glaubenssache.
Wie glaubwürdig ist ein Puzzlestück, dessen Bildausschnitt Du nicht zuordnen kannst?

Wenn Du nach Gutdünken und Willkür zwischen glaubwürdig und nicht glaubwürdig unterscheidest, wie willst Du dann dein Bild der Erkenntis vervollständigen?
Denn Du schreibst damit GOTT vor, wie er Dir die Wahrheit zu reichen hat.

GOTT ist kein Showmaster eines Wunschkonzertes, ER ist der Eigentümer dieser Welt und als Solcher stellt ER die Bedingungen, wie Erkenntnis erreicht werden kann, - und sonst keiner!

Und das geht nur über die Opferung seiner selbst!
Denn die Bibel ist nur ein geringer Teil der Schriften und Aussagen und ausser der Torah, keine heilige Schrift!

Daß muß man sich eben erst mal klar werden lassen!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.05.2012 um 09:03
@hectörchen
und 2., wo steht das geschrieben?
Matth. 5,17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.05.2012 um 09:10
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ich bin Dir nicht böse, denn ich weiß, Du sprichst aus Unwissenheit. Allerdings ist Deine Ignoranz keine wirkliche Entschuldigung für Deine Arroganz.
Und wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen.

Das Wort Kabbala ist neu, da gebe ich Dir Recht, aber die "Sprache der Zweige" kannte schon ein "Jesus"!
Joh 8,43 Warum versteht ihr denn meine "Sprache" nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt!

Und weil nicht alle Kommentatoren der Vergangenheit diese "Sprache" nicht kannten, heißt das noch lange nicht, daß ich Unwissend bin! :D


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.05.2012 um 09:20
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Tja, mein Lieber, ich würde vorschlagen, Du praktizierst und unterwirfst Dich weiter Deinem pseudogeistlichen Gesetz und mischt Fleisch nicht mit Milch (Ja, nicht mal Fleisch mit "milchigem Geschirr") im wortwörtlichen Sinne, und betätigst am Shabbat keinen Fahrstuhlknopf, weil dies eine Arbeit ist. Zählt das Bedienen eines Computers am Shabbat eigentlich auch als Arbeit? Du weißt ja, wer den Shabbat entehrt, der muss getötet werden! ;)
Entschuldige Bitte, wo steht in der Torah, daß man Fleisch nicht in der Milch kochen darf?

Was Ultraorthodoxe meinen tun zu müssen, obliegt nicht meinem Gerichtsurtei und dem Deinigen schon garnicht!

Das Richten überlasse ich GOTT, denn der ist milliardenfach klüger als wir beide zusammen!
Also unterlass das Richten, denn dadurch richtest Du dich selbst, hier und im Jenseits.
Wir haben nichts zu befinden, weil wir den Weg nur ansatzweise glauben zu Kennen, aber wie bereits gesagt, Glauben allein ist keine Weisheit!

Und was den Schabbat betrifft, das lass meine Sorge sein, denn töten darf nur GOTT und die von IHM Beauftragten, weil ER Leben geben kann, wem ER will und es auch nehemen darf, denn nur ER ist der HERR!


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.05.2012 um 09:27
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Aber akzeptierst Du überhaupt seine geistige, himmlische Königsherrschaft?
Nun, wenn Du mal im Jenseits bist und eine Gerichtsverhandlung über Dich ergehen lassen mußt, weil Dich dein schwarzes ICH verklagt hatte, dann weißt Du, daß diese deine Ansicht da drüben nichts bedeutet und Dir als Falsch gezeigt (nicht erklärt) wird.
Denn so wie der Mohammed freiwillig an den Säulen der Wahrheit steht, gebunden mit den Ketten der Gerechtigkeit, stehend im Feuer der Erkenntnis, dann erst weißt Du, was Wahrheit ist.

Also diskutiere mit mir nicht über geistige Dinge, solange Du keine Erkenntnis darüber hast.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.05.2012 um 09:47
Das faszinierendste hier ist, dass sich wieder an Kleinigkeiten aufgegeilt wird,an regeln die vor über tausend Jahren in einem vollkommen anderen Kulturkreis festgelegt wurden.

Was haben die Essgewohnheiten (Alkohol und Drogen jetzt mal ausgeschlossen,Regeln dazu kann man auch heute noch nachvollziehen) damit zu tun ob man ein guter Christ,Jude, oder Moslem ist?

Ich würde sogar behaupten dass dieser Punkt der unwichtigste überhaupt ist. Viel eher sollten sich gläubige darüber Gedanken machen, was sie vom verhalten gegenüber Mitmenschen aus den "heiligen" Schriften lernen können. Und zwar die selben grundsätzlichen Regeln, wie es sie an jedem Ort gibt , an dem Menschen zusammenleben. Was bringt es , am Tag 5 mal zu beten wenn man sich den restlichen Tag krass gegen seine Glaubens-Gesetze verstößt?(Das war jetzt einfach mal ein Beispiel)
Ich glaube manchmal viele Gläubige denken, dass wenn sie es mit einem Teil ihrer Religion ernster nehmen, können sie sich damit in der Himmel/Hölle Waage halten,wenn sie sich sonst wie der letzte Mensch aufführen.

Ich höre und lese ständig wie Religion die Leute zu besseren Menschen machen würde. Es ist traurig zu sehen wie hier über Jenseits und "geistige" Dinge geschwafelt wird. Es gibt soviel wichtigeres auf dieser Welt. Aber man kann es sich nun mal auch einfach machen. Und statt sich die offensichtlichen Teile zu herzen zu nehmen(ich rede hier vom nicht lügen,stehlen,sich nicht an anderen bereichern und dem ganzen Quark für den man eigentlich keine uralten Bücher braucht,sondern an den sich jeder halten soll, der friedlich mit anderen zusammen existieren möchte), biegt man sich lieber die mehrdeutigen Passagen solange, bis man es bequemer hat. Das hat nichts wirklich nichts mehr damit zu tun seinen Glauben "ernst" zu nehmen,und bringt die Menschheit auch nicht weiter.
Kein Stück.
Das ist diese Willkür und Heuchelei die mich an den vielen "Religiösen" Menschen so richtig ankotzt.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.05.2012 um 10:39
Wohl dem der ohne die Märchen aus 1001 Nacht über die Runden kommt und keine imaginären grossen Brüder braucht, die ihm erzählen was er essen darf und mit welcher Hand er sich den Hintern abwischen soll.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.05.2012 um 11:39
@freily
Zitat von freilyfreily schrieb:Entschuldige Bitte, wo steht in der Torah, daß man Fleisch nicht in der Milch kochen darf?
Nun, so direkt steht das natürlich nicht in der Torah, allerdings steht da:
"Du sollst ein Böcklein nicht kochen in der Milch seiner Mutter."
(2. Mose 23,19; 5. Mose 14,21)

Daraus leiten die "weisen Rabbiner" ab, dass man Fleisch und Milch nicht mischen darf und beides nicht zusammen verzehrt werden darf. Hallelujah!
Zitat von freilyfreily schrieb:Und was den Schabbat betrifft, das lass meine Sorge sein, denn töten darf nur GOTT und die von IHM Beauftragten, weil ER Leben geben kann, wem ER will und es auch nehemen darf, denn nur ER ist der HERR!
Das sieht aber hier ganz anders aus:

"und beobachtet den Sabbath, denn heilig ist er euch; wer ihn entweiht, soll gewißlich getötet werden; denn wer irgend an ihm eine Arbeit tut, selbige Seele soll ausgerottet werden aus der Mitte ihrer Völker. "
(2. Mose 31,14)

"Sechs Tage soll man Arbeit tun, aber am siebten Tage soll euch ein heiliger Tag sein, ein Sabbath der Ruhe dem YHWH; wer irgend an ihm eine Arbeit tut, soll getötet werden."
(2. Mose 35,2)

"Und als die Kinder Israel in der Wüste waren, da fanden sie einen Mann, der am Sabbathtage Holz auflas. Und die ihn, Holz auflesend, gefunden hatten, brachten ihn zu Mose und zu Aaron und zu der ganzen Gemeinde. Und sie legten ihn in Gewahrsam, denn es war nicht genau bestimmt, was ihm getan werden sollte. Da sprach YHWH zu Mose: Der Mann soll gewißlich getötet werden; die ganze Gemeinde soll ihn außerhalb des Lagers steinigen. Da führte ihn die ganze Gemeinde vor das Lager hinaus, und sie steinigten ihn, daß er starb, so wie YHWH dem Mose geboten hatte."
(4. Mose 15,32-36)

Da ihr ja gerne alles im wortwörtlichen Sinne versteht und euch dem Buchstaben in geistiger Blindheit unterwerft und das geschriebene Wort in diesem Sinne praktiziert und umsetzt, frag ich mich nun, wie handelt ihr da?
Nach welchen Kriterien entscheidest Du, was geistig zu verstehen ist und was nicht?
Wieso sollte die Beschneidung beispielsweise im buchstäblichen Sinne vollzogen werden (wie Du es verstehst), das Töten eines Sabbatentheiligers aber nicht? Und wenn Du es doch geistig verstehst und erkannt hast, dass dies einen tieferen Sinn hat, dann HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH, jedoch tun das die meisten Juden nicht.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.05.2012 um 12:51
@freily

Wenn du behauptest, die Apostelgeschichte habe sich nicht so zugetragen wie biblisch dargestellt, du habest andere Quellen, dann ist es ja wohl nicht zu viel verlangt, diese zu posten. Wie viele Jahre du dafür gebraucht hast, um diese angeblich wahreren Quellen zu finden und dich da durchzustudieren ist dabei völlig uninteressant.

Solange mir jemand nur sagt: Was du glaubst, das stimmt nicht, ich weiß es besser, ich hab bessere Quellen, aber diese verraten ich dir nicht - solange kann er mir viel erzählen. Denn blind glaub ich dir gar nichts !


Um zu verstehen, was Jesus alles sagte, braucht man keineswegs die Geschichte des Judentums zu studieren, sondern nur ein offenes Herz ! Und natürlich den Geist Gottes, der einen in alle Wahrheit leitet ! Ohne ein offenes Herz und ohne den Geist des Herrn kannst du dein ganzes Leben lang jüdische Geschichte und heilige Schriften studieren und wirst dennoch keine wirklichen Erkenntnisse erlangen.


In Bezug auf das Schweinefleisch gebe ich dir allerdings Recht, wenn man eine gewisse Erkenntnis darüber erlangt hat, verzichtet man freiwillig darauf, obwohl man es nicht muss. Und so ist es im übrigen mit allem anderen auch :D


Was Jesus betrifft, oh doch, der ist stellvertretend für die Sünden eines jeden Menschen freiwillig ans Kreuz gegangen ! Für seine Überzeugung an sich wäre er nicht ans Kreuz gegangen, denn er nahm sich selber immer zurück, für die anderen hingegen gab er alles hin ! So gab er auch sein Leben nicht für seine eigene Überzeugung hin, sondern für die anderen !


Das Puzzlestück an sich besitzt keine eigene Glaubwürdigkeit, ausser man gibt sie diesem selbst. Wenn ich es nicht zuordnen kann, hat das mit dem Puzzle nichts zutun, sondern mit mir. Weil ich den Überblick noch nicht habe. Der wird sich aber schon noch ergeben, solange ich mit den anderen Puzzleteilen weiter arbeite, die ich zuordnen kann. Irgendwann erschließt sich mir dann auch jenes eine Puzzlestück und ich werde es da einsetzen können, wo es hin gehört.


Wie ich meine Erkenntnisse vervollständigen will? Hab ich dir oben beschrieben. Weiter machen ! Erst mal andere Puzzleteile aneinander setzen, die ich leichter zuordnen kann, alles weitere ergibt sich dann wie von selbst. Und im weiteren vertraue ich in der Tat auf die Führung und Leitung Gottes durch den heiligen Geist !

Ich schreibe Gott nicht vor, wie er mir die Wahrheit zu reichen hat, aber ich lasse mich von seiner Wahrheit selbst gerne führen und leiten, so wie er sie mir reicht ! Und Gott weiß es am besten !


Von einer Selbstopferung lese ich nichts in der Bibel ! Was soll das für eine Lehre sein, die du hier vertrittst? Wohl aber lese ich etwas von der Opferung Jesu, zur Vergebung der Sünden - Und das werden wohl kaum seine eigenen Sünden gewesen sein.


Die Bibel ist für uns Christen sehr wohl eine heilige Schrift !!!
Wenn du als Jude nur die Tora als heilig erachtest, ist das deine Sache. Für mich als Christen ist die ganze Bibel eine heilige Schrift ! Und Dir steht es überhaupt gar nicht zu, darüber zu urteilen, was für andere heilig ist und was nicht !


Und bitte unterlasse solche nicht nachprüfbaren Behauptungen von einer Gerichtsverhandlung im Jenseits wo mich mein schwarzes Ich verklagt ! Es ist anmaßend zu behaupten, andere hätten ein schwarzes Ich, welches einen im Jenseits verklagt. Sprich von Dir selbst, dann ist es in Ordnung. Über die anderen lasse Gott urteilen, denn so etwas steht dir nicht zu !

Wessen Ansichten im Reich Gottes nichts bedeuten und mir ggf. als falsch gezeigt werden, das überlasse bitte auch Gott selbst ! Auch darüber steht dir gar kein Urteil zu ! Wer weiß das schon? Vielleicht bist du ja auch derjenige, dessen Ansichten im Reich Gottes dann nichts bedeuten und wo dir dann ggf. gezeigt wird, wo du falsch gelegen hast? ...


Wenn du nicht willst, dass ich mit dir über geistige Dinge diskutiere, dann solltest du auch nicht auf meine Beiträge eingehen. Nicht ich war es, sondern du, der begann mit mir hier zu diskutieren. Und ich verbitte mir auch solche Unterstellungen wie, ich hätte keine Erkenntnis über geistige Dinge ! Für was für einen Neunmalklugen Besserwisser hälst du dich eigentlich um über geistige Erkenntnise anderer hier urteilen zu wollen? Wenn du glaubst, du seiest hier der einzige und alleinige Mensch, der mit geistigen Erkenntnissen gesegnet sei und alle anderen seien Dumm, dann klopf dir mal ordentlich auf die Schulter und sag dir laut, wie toll du bist. :D

Aber zum Diskutieren in einem Forum wie diesem taugen solche Selbstbeweihräucherungen eher nicht...


Im übrigen geht es hier bei der Fragestellung gar nicht sonderlich um hochgeistige Erkenntnisse, sondern um eine recht profane Frage, ob Christen Schweinefleisch essen dürfen.


Was du hier alles reinwirfst über schwarze Ichs, die einen bei der himmlichen Gerichtsverhandlung verklagen, welche Bücher heilig seien und welche nicht, wer hier geistige Erkenntnisse besitzt und wer nicht, warum Jesus ans Kreuz ging oder warum nicht, ob der Mensch sich selbst zu opfern habe oder nicht, wessen Ansichten im Reiche Gottes etwas bedeuten und wessen nicht, und von irgendwelchen Puzzleteilchen ist hier nämlich vom Thema her gar nicht die Rede !


So nochmals: Welche Quellen hast du, die dir bewiesen haben, dass die Apostelgeschichte aus der Bibel nicht die Wahrheit darstellen?


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.05.2012 um 08:06
@Fidaii
Nun, so direkt steht das natürlich nicht in der Torah, allerdings steht da:
"Du sollst ein Böcklein nicht kochen in der Milch seiner Mutter."
(2. Mose 23,19; 5. Mose 14,21)
Und da steht es eindeutig oder nicht? Muttermilch - Böcklein = Milchkalb bzw. das Jungtier von der Mutter in deren Milch man es nicht kochen soll!
Also ein Gesundheitsrat, der aussagt, daß es besser ist aus Gesundheitsgründen, es nicht zu tun.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Daraus leiten die "weisen Rabbiner" ab, dass man Fleisch und Milch nicht mischen darf und beides nicht zusammen verzehrt werden darf.
Unterlass das Hallelujah, denn dein Irren hat nichts mit der Lobpreisung des HERRn zutun.
Und was "weise" Rabbiner daraus ableiten, ist nicht mein Problem! Oder meinst ein Rabbi Jeschua hätte das anders gesehen, als ich?
Das sieht aber hier ganz anders aus:

"und beobachtet den Sabbath, denn heilig ist er euch; wer ihn entweiht, soll gewißlich getötet werden; denn wer irgend an ihm eine Arbeit tut, selbige Seele soll ausgerottet werden aus der Mitte ihrer Völker. "
(2. Mose 31,14)
Und wann ist der Schabbat? Richtig, jeden 7. Tag! Und wann ist der 7.Tag?
Richtig, hier in Deutschland am Sonntag! Denn es steht auch geschrieben: Eph 6,11 Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.
Wenn man jetzt weiß, das mit dem Teufel die Verdrehtheit der Menschen gemeint ist, dann wird einem klar, daß man den Schabbat nicht dazu benutzen darf, ihn als Waffe wider seinem Bruder zu gebrauchen.
Wenn ich also nach deutscher Art den Schabbat am Sonntag halte, damit ich meinen christlichen Mitbürgern kein Dorn im Auge bin, was spricht dagegen? Denn die Anweisung GOTTes lautet: 2.Mo 31,15 Sechs Tage soll man arbeiten, aber am siebenten Tag ist Sabbat, völlige Ruhe, heilig dem HERRN. Wer eine Arbeit tut am Sabbattag, soll des Todes sterben. (Lu)
Wenn ich also am 7. Tag mit dem PC das Wort GOTTes auslege, dann ist das keine Arbeit zum Erwerb von Brot, sondern ein Werk, das anderen hilft sich besser im Wort zurechtzufinden, denn dann wäre jeder Rabbi der in der Synagoge seinen Dienst tut, ein Gesetzesbrecher, oder?
Und das der Holzsammler gesteinigt wurde ist als Lehrbeispiel zu betrachten, denn das Holz machen am Schabbat ist eine Arbeit zum Broterwerb und Feuermachen, was ausdrücklich vom HERRN verboten wurde.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Da ihr ja gerne alles im wortwörtlichen Sinne versteht und euch dem Buchstaben in geistiger Blindheit unterwerft und das geschriebene Wort in diesem Sinne praktiziert und umsetzt, frag ich mich nun, wie handelt ihr da?
Deine Pauschalierung kannst Dir an den Hut stecken, denn ein Kabbalist wie ich, legt die Schrift nicht wortwörtlich aus, denn das führt in die Irre, da andere Schriftstellen, die das Wort erklären nicht beachtet werden.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Nach welchen Kriterien entscheidest Du, was geistig zu verstehen ist und was nicht?
Die Kriterien richten sich in erster Linie nach dem Willen GOTTes, der Barmherzigkeit und Mitgefühl erwartet von uns. Der Tanach (irrtümlich AT) ist voll davon, daß die Auslegungen des Rabbi Hillel und Jeschua Ben Josephs richtig sind und danach richtete ich mich schon, als ich noch garnicht wußte, was Judaistik ist.
Gut sein und Gutes tuend in allen Lebenslagen ist der Grundstein der Entscheidung! Nicht Willkür und Eigennutz und Selbstbestimmung, denn selbst kann der Mensch nur seinen Untergang bestimmen, aber nicht sein Leben!
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Wieso sollte die Beschneidung beispielsweise im buchstäblichen Sinne vollzogen werden (wie Du es verstehst)
Nun, ich habe mich beschneiden lassen, weil ich der festen Überzeugung bin, daß GOTT sicher weiß, was er dem Menschen zumutet, deshalb bin ich in den Bund Abrahams mit eingetreten.
Zudem hat die Beschneidung einige medizinische Vorteile und ist hygenischer, als wenn ein Hautlappen die Bakterien aufbereitet in seiner Falte. ;)
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Und wenn Du es doch geistig verstehst und erkannt hast, dass dies einen tieferen Sinn hat, dann HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH, jedoch tun das die meisten Juden nicht.
Ich richte mich nicht nach den Haufen von Menschen, die evtl. meiner Meinung sein könnten, ich richte mich ausschließlich nach den Anweisungen des YHVH und seinen Propheten, wie auch nach Hillel und Jeschua.

Und übrigens: Werfe deine Kabbala vom Papus in den Müll, denn die ist keinen Pfifferling wert, da sie eine üble Verdrehung der wahren Kabbalah ist. Und ein Eliphas Levi = alias Louis Constant ist kein Jude, sondern ein französischer Katholik.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.05.2012 um 09:10
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn du behauptest, die Apostelgeschichte habe sich nicht so zugetragen wie biblisch dargestellt, du habest andere Quellen, dann ist es ja wohl nicht zu viel verlangt, diese zu posten. Wie viele Jahre du dafür gebraucht hast, um diese angeblich wahreren Quellen zu finden und dich da durchzustudieren ist dabei völlig uninteressant.
Meine anderen Quellen ist dasselbe Buch, daß Du so gerne zitierst, aber nicht verstanden hast in seiner Gesamtheit, da Du wie ein Rosinenpicker Dir nur das herausholst, was in deine Vorstellung passt.
Meine anderen Quellen ist auch die jüdische Literatur dazu sowie der Koran der Moslems, und wenn Du alle diese Bücher in Einklang bekommst, dann hast mein Wissen.
Also studiere und weine nicht!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Denn blind glaub ich dir gar nichts !
Daß, ist doch perfekt! Mehr erwarte ich auch nicht von Dir.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Um zu verstehen, was Jesus alles sagte, braucht man keineswegs die Geschichte des Judentums zu studieren, sondern nur ein offenes Herz ! Und natürlich den Geist Gottes, der einen in alle Wahrheit leitet !
Der Anfang allen Irrtums ist ein offenes Herz, denn der Geist GOTTes verlangt kein offenes Herz, sondern Gehorsamkeit gegenüber seinen Ratschlägen, da ER über allem steht, auch über einen "Jesus"!
Wenn Du also dein Herz "öffnest", dann hat der Irrtum und die Verdrehtheit freien Zutritt und verfällst in den Irrtum, dem wahren GOTT einen Dienst zu erweisen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ohne ein offenes Herz und ohne den Geist des Herrn kannst du dein ganzes Leben lang jüdische Geschichte und heilige Schriften studieren und wirst dennoch keine wirklichen Erkenntnisse erlangen.
Wer bist Du, daß Du entscheidest, wer den GEIST GOTTes bekommt?
Komm runter von deinem Sockel der Selbstherrlichkeit, denn es steht geschrieben: 1Mo 26,5 weil Abraham meiner Stimme gehorsam gewesen ist und gehalten hat meine Rechte, meine Gebote, meine Weisungen und mein Gesetz. Wenn also der Abraham gesegnet wurde, weil er der Stimme GOTTes gehorcht hat, wie kannst Du dir dann anmaßen zu bestimmen, wer den Geist GOTes hat und wer nicht?
Der "Jesus", den Du soooo verherrlichst über alle Maßen der Vernunft, war ein jüdischer Rabbi und lehrte die Torah und wenn Du meinst, Du müßtest seine Quelle des Wissens nicht erlernen, weil Du die Bequemlichkeit bevorzugt, dann lese mal nach, was er über solche Dinge aussagt!
Matth. 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das Puzzlestück an sich besitzt keine eigene Glaubwürdigkeit, ausser man gibt sie diesem selbst. Wenn ich es nicht zuordnen kann, hat das mit dem Puzzle nichts zutun, sondern mit mir. Weil ich den Überblick noch nicht habe. Der wird sich aber schon noch ergeben, solange ich mit den anderen Puzzleteilen weiter arbeite, die ich zuordnen kann. Irgendwann erschließt sich mir dann auch jenes eine Puzzlestück und ich werde es da einsetzen können, wo es hin gehört.
Nun, das Puzzlestück, das ich noch nicht zuordnen kann, lege ich einstweilen zurück, bis ich mehr Informationen habe, aber ich presse es nicht hinein, weil ich es da haben will, nur damit das Reden der Eltern und der Kirche bestätigt wird.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Erst mal andere Puzzleteile aneinander setzen, die ich leichter zuordnen kann, alles weitere ergibt sich dann wie von selbst.
Eben der falsche Weg, denn es geht nicht darum was ich leichter zuordnen kann, sondern es geht darum, wie GOTT den Weg beschrieben hat. ER gibt das Bild vor und nicht ich.
Das Volk Israel wurde bestraft, weil es der Stimme GOTTes nicht gehorchte und sich das Puzzle nach eigener Vorstellung zusammen setzte, da es der leichtere Weg war.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Von einer Selbstopferung lese ich nichts in der Bibel ! Was soll das für eine Lehre sein, die du hier vertrittst? Wohl aber lese ich etwas von der Opferung Jesu, zur Vergebung der Sünden - Und das werden wohl kaum seine eigenen Sünden gewesen sein.
Tja, weil Du die "Bilder" der Puzzle's nicht verstehst, denn das Bild Abrahams mit der "Opferung" Isaaks hat nichts mit "Jesus" zu tun, sondern mit dem ergeborenen Sohn GOTTes und der ist lt. 2.Mose 4,22 das Volk Israel - und - wird nicht getötet, sondern die Sturheit des Menschen im Zeichen des Widders.
"Bilder" erkennen heißt auch, das Puzzle richtig zusammensetzen.
Der Geist GOTTes hilft Dir nur, wenn Du IHM vertraust. Hast Du dazu deine eigenen Vorstellungen, dann zieht sich dieser Geist zurück und Du bekommst deinen "Geist" der Erkenntnis zu sehen und verlierst dabei deine Herrlichkeit im Jenseits.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Bibel ist für uns Christen sehr wohl eine heilige Schrift !!!
Wenn du als Jude nur die Tora als heilig erachtest, ist das deine Sache. Für mich als Christen ist die ganze Bibel eine heilige Schrift ! Und Dir steht es überhaupt gar nicht zu, darüber zu urteilen, was für andere heilig ist und was nicht !
Nur was GOTT selbst geschrieben hat ist heilig, oder meinst Du unser Geschreibsel der Meinungen ist heilig, nur weil wir GOTT zitieren?
Denn dann wäre auch das Buch Moby Dick heilig, weil da Ahab, der König Israels vorkommt und auch Gott zitiert wird, oder?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und bitte unterlasse solche nicht nachprüfbaren Behauptungen von einer Gerichtsverhandlung im Jenseits wo mich mein schwarzes Ich verklagt ! Es ist anmaßend zu behaupten, andere hätten ein schwarzes Ich, welches einen im Jenseits verklagt.
Unterlasse es einfach meine Erlebnisse zu bewerten, denn das ist zu hoch für Dich, denn eines Tages wirst es selbst erleben und an mich denken, daß Du dahingehend belehrt wurdest und ich frei bin von der Blutschuld, denn ich habe die Erlaubnis von oben, darüber zu sprechen, dazu benötige ich nicht deine Erhabenheit.


Anzeige

melden