Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

16.12.2008 um 15:54
Da muss ich dir widersprechen Still, es gibt sehr wohl einen Grund für die
Beschneidung:
1. Mose 17,10 Das aber ist mein Bund, den ihr halten sollt zwischen mir und euch und
deinem Geschlecht nach dir: Alles, was männlich ist unter euch, soll beschnitten
werden; 11 eure Vorhaut sollt ihr beschneiden. Das soll das Zeichen sein des Bundes
zwischen mir und euch.

Allerdings find ich es interessant dass die Ägypter und die Edomiter usw. sich auch
beschnitten haben.
ja stimmt, du hast recht.
Lass mich das umformulieren, Gott gibt keinen Grund an warum es eine Beschneidung
sein soll.
Es gibt viele Wege sich kenntlich zu machen, da aber alle damals zumindest Gewänder
getragen haben war dieses nicht gerade offensichtlich! ;)
Da vor allen der Vorgang war sehr schmerzhaft und sehr peinlich (für ältere Männer
die hinzukamen wie Sklaven oder nach der Wüstenwanderung als alle Beschnitten
wurden)

Anzeige
1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

16.12.2008 um 16:58
Gesetz, Propheten und Reich der Himmel

17
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. {Matthäus.3,15}


Brüder, ich schreibe euch nicht ein neues Gebot, sondern das alte Gebot, das ihr habt von Anfang gehabt. Das alte Gebot ist das Wort, das ihr von Anfang gehört habt. 18Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe. {Lukas.16,17} 16,17
Es ist aber leichter, daß Himmel und Erde vergehen, denn daß ein Tüttel am Gesetz falle. 19Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. {Jakobus.2,10} 2,10
Denn so jemand das ganze Gesetz hält und sündigt an einem, der ist's ganz schuldig. 20
Denn ich sage euch: Es sei denn eure Gerechtigkeit besser als der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen. {Matthäus.23,2} 23,2
und sprach: Auf Mose's Stuhl sitzen die Schriftgelehrten und Pharisäer. Text


Christen ist es definitiv nicht erlaubt schweinefleisch zu essen

aber naja wieviele christen leben heut schon noch nach ihrem glauben :)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

16.12.2008 um 18:35
Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

Ja! Nichts ist schlecht was der Herr gemacht hat. Schlecht ist's nur dem der's für schlächt hällt.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

16.12.2008 um 18:39
entweder benutzt canvel eine andere Bibel oder er gibt die Verse verkehrt an!^^


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

16.12.2008 um 19:24
Nein nein, die ZJ´ler benutzen eine andere Bibel, so sieht das aus ! Und wo bitteschön erzähle ich Märchen?


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

16.12.2008 um 19:55
nein da ist noch ein anderer verse drin wurde automatisch irgendwie von bibel online mit kopiert

da steht ganz deutlich das das alte testament gültig ist

aber es is doch viel einfacher einfach das zu machen was spass macht und einfach ist anstatt bestimmte gesetze zu befolgen ... das ist der grund warum ich denke die christen malen sich alles schön nach ihren vorstellungen .
ah wein is doch toll is legal
schwein is au toll , legal suppa ne ?

ausserdem gibt es genug fachwissen der modernen technik wo man rausnehmen kann das schweinefleisch sehr ungesund für den menschlichen körper ist und die meisten krankheiten hervoruft da es sehr viel ähnlichkeiten mit dem menschlichen fleisch hat wird es meisst nicht als fremkörper anerkannt und die ganzen toxine usw. werden mit gegessen.

kann man sich ja schlau machen


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

16.12.2008 um 21:52
@cankaveli

ein paar Seiten vorher hab ich gezeigt dass das AT für die Christen nicht mehr gültig
ist! musst mal was blättern

anonsten wären die genauen Verse noch mal gut


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

16.12.2008 um 21:53
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nein nein, die ZJ´ler benutzen eine andere Bibel, so sieht das aus ! Und wo
bitteschön erzähle ich Märchen?
tsssssssss immer noch so aggressiv? was los? keine Argumente? oder keine Ahnung?
oder beides?

wer weiss?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

16.12.2008 um 22:40
Kastanienklaus, ImmerNOCHhier@


Ihr zitiert nachchristliche Schriften


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

16.12.2008 um 22:42
D. h. ihr geht davon aus, dass Petrus oder Paulus den Stellnwert von Begründungen in den Evangelien haben


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

16.12.2008 um 23:03
auch die habe ich zittiert al-chidr


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

16.12.2008 um 23:40
So noch mal eine Zusammenfassung:

Zuerst verstehe ich als Christ nicht warum ich das NT nicht als gesamtes Anerkennen
darf nach al-chidr. Das ist Unfug und dient keinerlei Zweck.

Zuerst einmal wurde angesagt das es einen Neuen Bund geben würde da die Israeliten
selbst den Bund den sie geschlossen haben gebrochen haben
Jeremia 31:
31 „Siehe! Es kommen Tage“, ist der Ausspruch Jahves, „da will ich mit dem Hause
Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen; 32 nicht einen wie den
Bund, den ich mit ihren Vorvätern schloß an dem Tag, an dem ich ihre Hand ergriff,
um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen, ‚welchen meinen Bund s i e brachen,
obwohl ich selbst ihr ehelicher Besitzer war‘ ist der Ausspruch Jahves.“
33 „Denn das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schließen
werde“ ist der Ausspruch Jahves. „Ich will mein Gesetz in ihr Inneres legen, und in ihr
Herz werde ich es schreiben. Und ich will ihr Gott werden, und sie selbst werden mein
Volk werden.“


Hier wird klar von einem Gesetz gesproche das nicht SCHRIFTLICH ist also sich klar
vom m.G. unterscheidet.


Galater spricht da eine sehr deutliche Sprache
19 Warum denn das GESETZ? Es wurde hinzugefügt, um Übertretungen offenbar zu
machen, bis der Same gekommen wäre, dem die Verheißung gegeben worden war;
und es wurde durch Engel übermittelt durch die Hand eines Mittlers. 20 Nun gibt es
keinen Mittler, wo es nur e i n e Person betrifft, Gott aber ist nur e i n e r. 21 Ist das
GESETZ also gegen die Verheißungen Gottes? Dazu komme es nie! Denn wenn ein
Gesetz gegeben worden wäre, das Leben hätte geben können, so wäre die
Gerechtigkeit tatsächlich durch Gesetz gekommen. 22 Aber die Schrift hat alle Dinge
zusammen dem Gewahrsam der Sünde übergeben, damit die Verheißung als Folge
des Glaubens an Jesus Christus denen gegeben werde, die Glauben ausüben.
23 Bevor jedoch der Glaube gekommen war, wurden wir unter Gesetz verwahrt,
indem wir zusammen in Gewahrsam gegeben wurden im Hinblick auf den Glauben,
der geoffenbart werden sollte. 24 Folglich ist das GESETZ unser Erzieher geworden,
der zu Christus führt, damit wir zufolge des Glaubens gerechtgesprochen werden
könnten. 25 Jetzt aber, da der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter einem
Erzieher.

Hat Jesus jetzt aber das m.G. ersetzt bzw. Aufgehoben?
Jesus sagt in Lukas
20 Ferner den Becher nach dem Abendmahl, indem er sprach: „Dieser Becher
bedeutet den neuen Bund kraft meines Blutes, das zu euren Gunsten vergossen
werden wird.
Mätthaus weißt auf den Apsekt des Opfers hin wenn er die Worte Jesu festhält
28 denn dies bedeutet mein ‚Blut des Bundes‘, das zugunsten vieler zur Vergebung
der Sünden vergossen werden wird.

Paulus schrieb in Römer 6:14 „Ihr [seid] nicht unter Gesetz . . ., sondern unter
unverdienter Güte“.
Es also ein neuer Bund, und es konnte erwartet werden, dass es ein besserer sein
würde, denn Gott, ist in der Lage, im Hinblick auf diejenigen, die er in den neuen Bund
aufnimmt, Verbesserungen herbeizuführen. So schickte er zum Beispiel zur Schließung
des neuen Bundes einen besseren Mittler. Dieser Mittler war kein unvollkommener
Mensch, wie es Moses war.
Der durch den Propheten Moses vermittelte Gesetzesbund war an sich gut. Doch
dieser Bund sah Tieropfer vor, deren Blut niemals menschliche Sünden bereinigen
konnte. Es bedurfte also eines besseren Mittlers mit einem besseren Opfer, damit Gott
einen besseren Bund errichten konnte. Dieser Mittler war Jesus Christus. In der Bibel
wird auf die Vorzüglichkeit dieses Mittlers im Vergleich zum Propheten Moses
hingewiesen, wenn es in Hebräer 8 heisst: „Nun hat aber Jesus einen vorzüglicheren
öffentlichen Dienst erlangt, so dass er auch der Mittler eines entsprechend besseren
Bundes ist, der aufgrund besserer Verheißungen gesetzlich festgelegt worden ist. . . .
Indem er sagt ‚einen neuen Bund‘, hat er den früheren für veraltet erklärt“.

Dieser alte Bund erlosch 50 Tage nach der Auferstehung Jesu. Das geschah am
Pfingsttag. Am Vormittag jenes Tages begann das Gegenbild des jüdischen Festes der
Einsammlung. Warum? Nun, 120 treue Jünger des Mittlers des neuen Bundes
versammelten sich in einem Obersaal in Jerusalem und empfingen den verheißenen
heiligen Geist, wodurch sich die Prophezeiung aus Joel 2:28-32 erfüllte. Durch die für
alle Beobachter hörbaren und sichtbaren Beweise wurde das Inkrafttreten des neuen
Bundes bestätigt.
Weiter noch für Juden und ihre Rabbiner sollte es heute offenkundig sein, dass der
durch Moses vermittelte Gesetzesbund nicht mehr in Kraft ist. Seit der Zerstörung
Jerusalems durch die römischen Legionen im Jahre 70 u. Z. haben sie keinen Tempel
mehr. Damals gingen ihre Geschlechtsregister verloren, oder sie wurden vernichtet.
Folglich wissen sie heute nicht mehr, wer zum Stamm Levi gehört oder wer ein
Nachkomme Aarons ist, so dass Jesus für die jüdische Nation in der Eigenschaft des
Hohenpriesters dienen dürfte.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

16.12.2008 um 23:46
Zitat von StillHereStillHere schrieb: Da muss ich dir widersprechen Still, es gibt sehr wohl einen Grund für die
Beschneidung:
1. Mose 17,10 Das aber ist mein Bund, den ihr halten sollt zwischen mir und euch und
deinem Geschlecht nach dir: Alles, was männlich ist unter euch, soll beschnitten
werden; 11 eure Vorhaut sollt ihr beschneiden. Das soll das Zeichen sein des Bundes
zwischen mir und euch.

Allerdings find ich es interessant dass die Ägypter und die Edomiter usw. sich auch
beschnitten haben.
DA wär ich aber ganz schön sauer auf den Moses wenn ich Gott wäre und so eine tolle Erfindung gemacht habe.

Funktion der Vorhaut:
Sie schützt die Gefühlskolbenspitze vor Reibung beim wackeln während dem Laufen, so das dieser nicht Gefühlsabstumpft oder gar ungewollt erregt wird. Ausserdem hält sie Staub und Krankheitserreger fern.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

17.12.2008 um 00:15
Nun diese beiden Verse kann ich als Muslim auch "wunderbar" interpretieren:


31 „Siehe! Es kommen Tage“, ist der Ausspruch Jahves, „da will ich mit dem Hause
Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen; 32 nicht einen wie den
Bund, den ich mit ihren Vorvätern schloß an dem Tag, an dem ich ihre Hand ergriff,
um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen, ‚welchen meinen Bund s i e brachen,
obwohl ich selbst ihr ehelicher Besitzer war‘ ist der Ausspruch Jahves.“


1. Einen neuen Bund durch Jesus, einen weiteren neuen Bund durch Muhammad s.a.s. Vielleicht ist hier nur der neue Bund gemeint, der durch die Prophetenschaft Jesu eintreten wird, vlt nur der letzte Bund, vlt beide, vlt alle Propheten nach Mose

2. Mit dem Haus Juda: Jesus als Bestätigung der jüdischen Propheten, Muhammad s.a.s. als Prophet für alle Welt - Denn Gott unterscheidet nicht nach Volkszugehörigkeit

3. Der Neue Bund = Erneuerung des Bundes auf den gleichen Grundlagen



33 „Denn das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schließen werde“ ist der Ausspruch Jahves. „Ich will mein Gesetz in ihr Inneres legen, und in ihr Herz werde ich es schreiben. Und ich will ihr Gott werden, und sie selbst werden mein Volk werden.“


1. Hier wird erklärt, was es heißt, ein Gottergebener (Muslim) zu sein ;)

2. Das arabische Wort: "Anzala" bedeutet "herunteroffenbaren", aber auch "wohnen lassen", was von der Bedeutung "absteigen" (Halt machen und übernachten) kommt, was man im Deutschen heute kaum mehr verwendet (Das ist auch der Ursprung der deutschen "Absteige"). Der Koran ist ihm ins Herz geschrieben.

3. Der neue Bund löst den alten Bund nicht auf, er erfüllt ihn - d.h. er korrigiert, verfeinert, vervollständigt ihn ...


2x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

17.12.2008 um 02:12
@alchidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:3. Der neue Bund löst den alten Bund nicht auf, er erfüllt ihn - d.h. er korrigiert, verfeinert, vervollständigt ihn ...
zum wiederholten Male:


"Meint nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel."
Matthäus 5,17-19


Jesus hatte die größte Wertschätzung für das Alte Testament, was sich auch darin zeigt, dass er es sehr oft zitierte. Die Beziehung Jesu zum Alten Testament hat mehrere Ebenen:

(a) Jesus erklärte die tiefere Bedeutung des Alten Testaments
Jesu Lehre widersprach nicht dem Alten Testament, sondern zeigte seine wahre Bedeutung auf. Das machte er in den folgenden Versen (Matthäus 5,20-48) anhand einiger Beispiele deutlich. Er wandte sich nicht gegen die Gebote des Alten Testaments, sondern gegen deren falsche, rein äußerliche Interpretation und gegen die jüdischen Überlieferungen, die zum Teil im direkten Widerspruch zum Gesetz standen (siehe Markus 7). So steht z.B. die Aussage "Du sollst deinen Feind hassen" (Matthäus 5,43) nirgends im Alten Testament. Jesus bezog sich hier also auf die jüdischen Überlieferungen.


(b) Jesus erfüllte die Schriften des Alten Testaments...
indem er genau nach seinen Forderungen lebte - und zwar nicht nur dem Buchstaben, sondern dem Sinn nach

(c) Jesus erfüllte die prophetischen Ankündigungen
seines ersten Kommens im Alten Testament

(d) Jesus erfüllte diejenigen Aspekte des Alten Testaments
die Bilder und Schatten einer tieferen Wahrheit vorzeichneten (z.B. die Tieropfer). Viele Aspekte im Leben Jesu und deren Auswirkungen in der unsichtbaren Welt werden im Alten Testament in Bildern und Symbolen dargestellt, z.B. sein vollkommenes Leben, sein stellvertretender Tod, seine Auferstehung, seine Himmelfahrt und sein priesterlicher Dienst im Himmel.

Solange Jesus lebte, war der alte Bund (das mosaische Gesetz) in Kraft. Nach der Himmelfahrt Jesu, nachdem Jesus viele Bilder und Symbole des Alten Testaments durch die Realität ersetzte, die sie eigentlich repräsentierten, war der alte Bund nicht mehr bindend (Hebräer 8,6-13). Jesus Christus hat einen "neuen Bund" gestiftet und ist daher "das Ende des Gesetzes" (Römer 10,4), und Christen müssen sich nicht mehr nach dem mosaischen Gesetz vor Gott verantworten (Galater 3,24-25).

Das heißt natürlich nicht, dass Christen nun tun und lassen können, was sie wollen - sie leben vielmehr "unter dem Gesetz Christi" (1.Korinther 9,21). Das heißt, dass sie die Gebote, die Jesus und die Apostel in den Schriften des Neuen Testamtents hinterlassen haben (und die den Sinn der alttestamentlichen Gebote zusammenfassen) ernst nehmen und halten. Dies ist keine freiwillige Option, sondern untrennbarer Bestandteil des Christseins (Johannes 8,31).

Christen haben wie Jesus selbst eine hohe Wertschätzung für die Schriften des Alten Testaments. Die darin geschilderten Geschehnisse und Personen haben große Bedeutung als (negative und positive) Vorbilder (1.Korinther 10,11) und als Hinweise auf Christus (Lukas 24,27). Denn altes wie neues Testament sind

... von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, Überführung, Zurechtweisung und Unterweisung in der Gerechtigkeit.
2.Timotheus 3,16"

(Quelle Nikodemus.net)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

17.12.2008 um 08:41
mann sollte unterscheiden!

Jesus hat nicht das ALTE TESTAMENT sprich die hebrächischen Schriften ausser Kraft
Gesetzt!
Es geht lediglich um den Gesetztesbund.



@al-chidr
ist ja toll wie du das alles interpretierst, allerdings hat Muhammed nichts anderes
gemacht als die Worte Jesus zu nehmen und sie für seine Bedürfnisse
umzuformulieren.
Zumal ich bezweifle das es ein Engel Gottes war der Mohammed würgte bis zur
Besinnungslosigkeit!
So ein Verhalten passt eher zu einem Dämon der vom Teufel kommt....


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

17.12.2008 um 08:52
***ist ja toll wie du das alles interpretierst, allerdings hat Muhammed nichts anderes
gemacht als die Worte Jesus zu nehmen und sie für seine Bedürfnisse
umzuformulieren.***

sowie ca. 98% der gläubigen hier...?

was ist jetzt an deiner interpretation und umformulierung besser als alchidrs oder mohammeds oder lieschen müllers??

wieviel spielraum für interpretationen es in der bibel gibt, kann man allein im forum sehr gut beobachten....selbst christen untereinander sind sich nicht einig. ...

lassen wir doch den entscheiden, was recht ist und was nicht, dem es zusteht....


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

17.12.2008 um 09:26
so einfach ist das nicht mae

al-chidr macht sich das sehr einfach. Erstmal haben wir in der ganzen Bibel
Prophezeihungen die direkt auf Jesus hindeuten oder kommt Mohammed auch aus
Israel?
Ist David ein Vorfahre Mohammends?
Hat Gott im Beisein von hunderten von Menschen offen bekundet das Mohammed sein
auserwählter Sohn ist?
Hat Mohammed sich als Gotteslästere beschimpfen und vom eigenen Volk an einen
Stamm nageln lassen müssen?
Hat Mohammed tote wieder auferweckt um anzudeuten wie es unter Gottes Regierung
sein wird?
die Liste liese sich über mehrere Seiten fortführen


Mohammed hat vorhanden Dinge genommen und sie so umschreiben lassen (da er
selber ja nicht schreiben und lesen (korrigiert mich) konnte) das es ihm besser gefiel!
Das hat mit Gott reichlich wenig zu tun.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

17.12.2008 um 09:38
"""Solange Jesus lebte, war der alte Bund (das mosaische Gesetz) in Kraft. Nach der Himmelfahrt Jesu, nachdem Jesus viele Bilder und Symbole des Alten Testaments durch die Realität ersetzte, die sie eigentlich repräsentierten, war der alte Bund nicht mehr bindend (Hebräer 8,6-13). Jesus Christus hat einen "neuen Bund" gestiftet und ist daher "das Ende des Gesetzes" (Römer 10,4), und Christen müssen sich nicht mehr nach dem mosaischen Gesetz vor Gott verantworten (Galater 3,24-25)"""


Wo ist das Zeugnis von Jesus in den vier Evangelien selbst, dass das mosaische Gesetz keine Bindung mehr hat?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

17.12.2008 um 09:39
Ob Muhammed des Schreibens und des Lesens mächtig war, kann ich nicht sagen, da es auch aus den verschiedenen Biographien nicht deutlich wurde. Dennoch war Muhammed ein angesehner Kaufmann zur seiner Zeit, weshalb ich stark bezweifle, das er nicht Schreiben und Lesen konnte. "Stillhere" du vergleichst die Offenbarung vom Erzengel Gabriel mit einem Dämon? Du lieber Scholli, du gehst aber ran..


Anzeige

melden