Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.07.2008 um 20:19
Ja toll und alle Moslems rennen um ein Haus rum und beten einen Meteoriten an


Definiere "anbeten" ...

Für mich ist anbeten:

"Einem Gott oder einem Mittel zu dienen, um Hilfe zu bitten und auf Antwort zu hoffen"

Ist das im Falle der "Anbetung" des Meteoriten erfüllt ... ?

Um bei der Wahrheit zu bleiben: Man darf den Stein küssen, weil der Prophet s.a.s. es getan hat, dabei wird keinerlei Bittgebet oder dergleichen gesprochen - nicht mehr und nicht weniger

Umar Ibn Al- Chattab war dabei nicht ganz wohl, er sagte einmal: Wenn ich nicht den Propheten gesehen hätte, wie er den Stein küsste, würde ich es verbieten!

Anzeige
1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.07.2008 um 20:29
"Ja toll und alle Moslems rennen um ein Haus rum und beten einen Meteoriten an"

viele rennen um einiges herum, ohne zu wissen das es umsonst ist,
wenigsten wissen die Muslime um was sie herumlaufen :)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.07.2008 um 22:13
Na ja Sakramente finde ich generell nicht gut . Die gaukeln den Leuten vor, wenn man das tut ist man gesegnet oder geretet etc. Dabei kann man mit nichts was man tut Vergebung bekommen, nur durch Jesus Christus. Die Protestanten-Christen haben auch keine Ikonen und Statuen in der Kirche sondern lediglich einen Kreuz aus Holz, der das Symbol des Christentums ist. Außerdem hat Jesus gesagt, man kann viel lieber zuhause in einem Zimmer alleine zu Gott beten, als in den Straßen um zu zeigen wie fromm man ist, wie die Phaisäer das taten.


melden
msq ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.07.2008 um 22:54
"Wer streng glaubt dürfte kein Schweinefleisch essen. Man dürfte aber auch nicht in die Kirche gehen oder ein Kreuz anbeten."

Ein absurderer Satz geht ja kaum noch.

Die erstre Frage wäre an was man denn glaubt? Das ist viel bedeutsamer als die "Strenge" dieses Glauben. Ein gläubiger Jude oder Moslem wird kein Schweinefleisch essen, weil die Gesetze seiner Religion ihm das verbieten. (Übrigens, die Vorschriften dieser beiden Religionen sind nicht identisch, sich nur ähnlich.)

Ein gläubiger Christ kann in dieser Hinsicht essen was er will, denn seine Religion verbietet kein Schweinefleich und hat auch nur selten Speisegebote bzw. keine die sich allgemein durchgesetzt hätten.

Aber nehmen wir mal an, der Satz oben meint Christen (was das Thema nahelegt) wo kommt denn der Satz her "Wer streng glaubt dürfte kein Schweinefleisch essen."

Ich nehme an, da hat jemand willkürlich in der Bibel geblättert und meint nun bescheid zu wissen. Nur ist es ein kolossaler Irrtum, eine Norm einfach so aus einer Heiligen Schrift einer Religion zu nehmen (egal bei welcher Religion). Die Schrift muß immer interpretiert werden und dafür haben dann die verschiedensten Religionen verschiedene Methoden. Und wenn man sich dann das Christentum anschaut, dann sieht man, daß es dort kein Schweinefleischverbot gibt.

Manche meinen auch, einer Religion als Praxis dann Inkonsequenz vorwerfen zu müssen, weil doch das Verbot dasteht und man dennoch in den Schinken beißt. Aber erstens definiert sich eine Religion noch immer selbst, und zweitens gibt es da ja auch gute Gründe dafür. Die Speiseverbote sind laut dem Alten Testament dem Volk Israel gegeben. Die ersten Christen waren alles Juden und haben demzufolge auch nichts unkoscheres gegessenen (man siehe z.B. Haltung an, die Petrus zunächst in Apg 10 hat) - als dann auch Heiden (Nichtjuden) Christen wurde, war die Frage, ob diese zunächst Juden werden müßten (durch Beschneidung) und das mosaische Gesetz befolgen müßten. Beides wurde verneint, für gemischte Gemeinden aber ein gewisses Minimum vorgeschrieben. Aber ein Schweinefleischverbot war da nie darunter. Für Judenchristen galt dieses weiter, aber diese wurden schon bald marginalisiert. Also, wenn man es streng nimmt, dürften diese auch heute kein Schweinefleisch essen - aber für Christen insgesamt trifft das eben nicht zu.

PS. Ich verschwende mal lieber keine Gedanken darauf, warum ein strenger Glauben es verbietet, eine Kirche zu betreten. Und da ohnehin niemand auf der Welt ein Kreuz anbetet, übergehe ich das auch.


melden
msq ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.07.2008 um 23:02
Jared,

"Ist es nicht persönlicher in eigenen Worten zu beten als jeden tag immer wieder die selben Wörter zu wiederholen ?"

Das kommt darauf an, ob man allein betet oder in Gemeinschaft. Und natürlich, was du Ihm sagen willst. Man muß ja auch nicht immer um etwas bitten etc. Die Bibel ist übrigens voll von solchem kollektiven Gesang.

"Wenn Gott mit mir reden will macht er es auch so und wenn ich mit ihm reden will dann brauch ich keine Kirche..."

Und wer hat dir dann Überhaupt was von Ihm erzählt?

"Und wenn er drauf steht angebetet zu werden dann ist es nicht mein Gott sondern gleicht einem totalitären Herrscher ...."

Ähem. Der Unterschied ist ja, das Gott Gott ist und der totalitäre Herrscher nicht. Und übrigens zwingt dieser Herrschaer seine Untertanen dies zu tun, noch so ein Gegensatz zu Gott.

"Würde das heute jemand tun und verkünden ich bin ein Prophet usw... hätte er ganz schnell ne Zwangsjacke und das zu recht ;-)"

Da ist nun aber wirklich der totalitäre Herrscher am Werk. Andersdenkende werden eingelocht, nicht mal ins Gefängnis sondern gleich ins Irrenhaus.

Wenn du nicht daran glaubst, bitte. Dein gutes Recht. Deshalb sind aber nicht alle anderen geistesgestört.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.07.2008 um 23:10
>...doch hätte er,das ist eine versuchung um dich zu testen ob deine seele stark genug ist ihr zu widerstehen <

Weit gefehlt @bonesman.Da er allwissend ist, hätte er wissen müssen,daß ich einer solchen Versuchung nicht widerstehen kann, da der Geist zwar willig,aber der Bauch schwach ist.Folglich wäre ein solcher Test,bei dem das Ergebnis im vorhinein feststeht , sinnlos.Da er aber nichts sinnloses tut, kann die Erschaffung der Wutz nur den Sinn gehabt haben, mich zu laben und mein Gemüt zu erfreuen.
Im übrigen hätte dann auch das Volk der Pfälzer, welchem ich angehöre und das nach dem Motto lebt:Trinkfest und arbeitsscheu aber der Kirche treu, halleluja !! und wo am Sunndach de Parre mit de Peif in di Kersch geht, nicht als Nationalhymne das schöne Lied: "Do werd die Wutz geschlacht,die Sau !Do werd die Worschd gemach, die Blunz ! Im schönen schönen Pfälzer Land "


Noch ne Bemerkung zu den ganzen "Stein- und Kreuzanbetern" ,die sich hier kabbeln :
Könnt Ihr wieder mal den abstrakten Glauben und das Symbol nicht auseinanderhalten,ihr Kleingeister ? Stein und Kreuz sind beides nur Symbole und kein Mensch ,der bei Verstand ist ,betet ein Symbol an,sondern die abstrakte Macht,die dahinter steht.Und genau aus diesem Grunde solltet Ihr das anderen auch nicht unterstellen, sonst sind wirklich Zweifel an euren primären Hirnfunktionen angebracht .


melden
msq ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.07.2008 um 23:23
">...doch hätte er,das ist eine versuchung um dich zu testen ob deine seele stark genug ist ihr zu widerstehen <

Weit gefehlt @bonesman.Da er allwissend ist, hätte er wissen müssen,daß ich einer solchen Versuchung nicht widerstehen kann, da der Geist zwar willig,aber der Bauch schwach ist.Folglich wäre ein solcher Test,bei dem das Ergebnis im vorhinein feststeht, sinnlos. Da er aber nichts sinnloses tut, kann die Erschaffung der Wutz nur den Sinn gehabt haben, mich zu laben und mein Gemüt zu erfreuen."

Wenn du das auf den Islam mit seiner Vorstellung von der völligen Vorherbestimmung beziehst, dann stimmt das.

Aber, was das Christentum angeht: Vorhersehung ist nicht Vorherbestimmung und daher würde eine Vorhersehung auch nicht bedeuten, daß das Ergebnis im vorhinein feststeht, denn der Handelnde handelt dennoch nach seinen eigenen Motiven. Vorhersehung ist ja auch eher ein Blick außerhalb der Zeit, und da sind vorher und nachher nicht von links und rechts unterschieden.

Nur so als Anmerkung. Ich wünsche dir jedens guten Appetit "bei de Worschd".

"Noch ne Bemerkung zu den ganzen "Stein- und Kreuzanbetern" ,die sich hier kabbeln :
Könnt Ihr wieder mal den abstrakten Glauben und das Symbol nicht auseinanderhalten,ihr Kleingeister ? Stein und Kreuz sind beides nur Symbole und kein Mensch ,der bei Verstand ist ,betet ein Symbol an,sondern die abstrakte Macht,die dahinter steht.Und genau aus diesem Grunde solltet Ihr das anderen auch nicht unterstellen, sonst sind wirklich Zweifel an euren primären Hirnfunktionen angebracht."

Ebent. Vor allem nicht, da es gerade im Christentum eine tiefgehende Diskussion darüber gegeben hat, was Anbetung ist und was nicht, Zugeben, nicht im Islam und nicht im Fundamentalismus (damit meine ich, etymologisch korrekt, eine Form des Protestantismus).


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.07.2008 um 23:42
>Vorhersehung ist ja auch eher ein Blick außerhalb der Zeit, und da sind vorher und nachher nicht von links und rechts unterschieden.<

Nun,da besteht ein Fehler in der Logik:
Wenn Er allwissend und vorhersehend ist und unabhängig von Zeit und Raum und wenn wie es heißt kein Blatt fällt ohne seinen Willen, dann ist es logisch, daß Er das Handeln des einzelnen im Vorhinein kennt (sozusagen bereits vor dem eigentlichen Sein des Handelnden) und in gewisser Weise durch seinen Willen auch bestimmt oder beeinflusst.
Im anderen Falle müßte etwas gegen Seinen Willen geschehen können,aber dann wäre Er nicht mehr allmächtig und allwissend.

Dieses Problem der dikrepanz zwischen Logik und Glauben im Bezug auf die Gottesnatur stellte sich übrigens bereits den Theologen und Philosophen des Mittelalters und war insbesondere in der Hochscholastik ein heiß diskutiertes Problem.
Eine überzeugende "theo-logische" Lösung des Problems steht übrigens bis heute noch aus.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.07.2008 um 23:43
....Diskrepanz...sollte es heißen


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.07.2008 um 23:44
Im anderen Falle müßte etwas gegen Seinen Willen geschehen können,aber dann wäre Er nicht mehr allmächtig und allwissend.


Gott ist allwissend, er kennt die Zukunft.
Gott ist allmächtig, er könnte die Zukunft jederzeit verändern.

Aber nur weil er die Zukunft kennt und auch verändern könnte, muss er das nicht unbedingt tun.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.07.2008 um 00:58
"""Im anderen Falle müßte etwas gegen Seinen Willen geschehen können,aber dann wäre Er nicht mehr allmächtig und allwissend"""


Und wenn sein Willen darin besteht, die freie Entscheidung zuzulassen?

Arikado@

Schön zusammengefasst


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.07.2008 um 01:03
Zitat von arikadoarikado schrieb:Gott ist allwissend, er kennt die Zukunft.
Gott ist allmächtig, er könnte die Zukunft jederzeit verändern.

Aber nur weil er die Zukunft kennt und auch verändern könnte, muss er das nicht unbedingt tun.
Genau richtig.
Gott gab den Startschuss, aber:
Seine Zukunft bestimmt der Mensch selbst.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.07.2008 um 01:14
Jeder sollte einfach das Essen was im Schmeckt! Ganz unabhängig davon was in irgend einen Buch steht!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.07.2008 um 09:41
Jeder Mensch darf Schweinefleisch essen,aber seh es so:Du darfst auch jeden Plzen essen..egal ob es für dich gut ist oder nicht...So ist es auch mit Schweinefleisch..

kheir inschaallah


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.07.2008 um 11:14
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:"Einem Gott oder einem Mittel zu dienen, um Hilfe zu bitten und auf Antwort zu hoffen"

Ist das im Falle der "Anbetung" des Meteoriten erfüllt ... ?
Meiner Meinung nach natürlich nicht.
Nur Gott soll angebetet werden. Und warum hat Mohammed den STein geküsst?
Und was bringts wenn alle Moslems das auch tun?

Das ist Götzenverehrung und sicher nicht wenn ich ein Kreuz aufhänge, das von Christen (egal welche Konfession) sicher nicht angebetet wird.

Al-Mekka hat hald genau das an den Christen kritisiert was sie gar nicht machen, sondern die Moslems.
Ziemlich dämlich wenn man mich fragt.
Man soll sich eben nicht den Ast absägen auf dem man sitzt.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.07.2008 um 11:46
"Meiner Meinung nach natürlich nicht.
Nur Gott soll angebetet werden. Und warum hat Mohammed den STein geküsst?
Und was bringts wenn alle Moslems das auch tun?"

Ist es so schlimm einen Stein zu küssen? Ich kann auch einen Stein auf der Straße küssen, da würden sich die Leute nicht so sehr aufregen und behaupten, es wäre Götzenverehrung. Aber so ist ja nun mal eure Strategie.

"Das ist Götzenverehrung und sicher nicht wenn ich ein Kreuz aufhänge, das von Christen (egal welche Konfession) sicher nicht angebetet wird."

Natürlich nicht. Das Problem ist, dass auf dem Kreuz auch Jesus drauf ist, und somit macht IHR euch ein Bild von Gott, aber das willst du natürlich nicht sehen. Wenn ich in Richtung eines Bildes bete, dieses Symbol küsse, genau wie Mohammed den Stein geküsst hat, und dann noch Gebet rufe, dann bete ich das Bild an und somit auch eine Götze.
Wenn Christen das Kreuz küssen, ist es nicht schlimm, wenn Muslime es tun, ist es Götzenanbetung. So viel zu deiner demokratischen Denkweise und Gleichberechtigung.

"Al-Mekka hat hald genau das an den Christen kritisiert was sie gar nicht machen, sondern die Moslems.
Ziemlich dämlich wenn man mich fragt.
Man soll sich eben nicht den Ast absägen auf dem man sitzt."

Ziemlich dämlich von dir, denn schließlich betet ihr ja Jesus' Bilder an, aber egal, das ist ja keine Götzenanbetung, sondern das Küssen eine Steines.:P

Meiner Meinung nach war dein Beitrag total dämlich. Ich an deiner Stelle würde nicht mehr so viel labern.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.07.2008 um 12:36
Es reicht jetzt, echt. Wir Christen beten keine Kreuze und auch keine Bilder an ! Wir beten "vor" einem Bild oder einem Kreuz in innerer Versenkung "zu" Gott !

Mir persönlich ist es völlig egal, ob ihr Muslime Steine küsst oder um ein Haus herum lauft. Aber es ist mal wieder das gleiche in Grün. - Wenn ihr euch nach Mekka in Richtung Kaaba zum Gebet hinwendet, wenn ihr dort hin pilgert, um dieses Gebäude herum lauft, den Stein küsst und dort betet, dann ist das in Ordnung. Wenn ein Christ als Gebetshilfe ein Kruzifix betrachtet oder eine Ikone und dabei zu Gott betet (nicht das Kreuz selbst), dann ist es plötzlich Götzenanbetung...

Wir können uns ja darauf einigen, wenn ihr aufhört euch beim Gebet in Richtung eines bestimmten Steinhauses zu wenden, einen bestimmten Meteoriten zu küssen und dort nicht mehr hin zu pilgern gedenkt, dass wir dann auch aufhören beim Gebet auf das Symbol des Kreuzes zu sehen, an welchem unser Heiland Jesus für uns gestorben ist?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.07.2008 um 12:41
Ich hab noch nie ein Kreuz geküsst und noch nie in Richtung eines Kreuzes gebetet, höchstens zufällig.

Aber glaub was du glauben willst, es ist dein Problem wenn du dir was vorlügst.
Ich halt mich jetzt an Jesu Worte:
Matt. 15,14, Lasst siesie sind blinde Blindenführer! Wenn aber ein Blinder den andern führt, so fallen sie beide in die Grube.15 Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Deute uns dies Gleichnis! 16 Und Jesus sprach zu ihnen: Seid denn auch ihr noch immer unverständig? 17 Merkt ihr nicht, dass alles, was zum Mund hineingeht, das geht in den Bauch und wird danach in die Grube ausgeleert? 18 Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein. Lu



melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.07.2008 um 12:47
Noch ein Nachtrag:
Jesus war Mensch und Gottes Sohn, er kam auf die Welt und jeder hat ihn sehen können, wieso dürfte man also kein Bild von ihm machen?
Es geht Gott darum dass man nicht das Bild anbetet, oder eine falsche Vorstellung von Gott bekommt (Alter gutmütiger Mann mit weißem Bart)
Ich hab noch nie gedacht wenn ich ein Kruzifix gesehen habe: "Aja Jesus hat also so ausgesehen, interessant."


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.07.2008 um 12:50
Genau - es geht darum, dass man kein Bild anbetet ! - Und ich habe auch noch nie einen Christen kennen gelernt der ein Bild angebetet hat und dieses für Gott hielt... Aber genau das wird einem Christen hier ja laufend unterstellt !


Anzeige

melden