Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2008 um 21:30
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, möchte aber dieses hier mal zum Thema anbringen: Schweinefleisch ist meiner Meinung nach, deshalb verboten gewesen, da es damals noch keine Kühlschränke gab und Schweinefleisch sehr leicht verdirbt, daher das Gebot dieses nicht zu essen (war bei den Moslems genauso)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2008 um 21:31
@Mystique:

Exakt das ist auch der Hintergrund des Schweinefleisch-Verbots (das es bei Christen im übrigen nicht in der Form wie bei anderen Religionen gibt)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2008 um 21:38
@yoyo

Jesus hat uns den Auftrag gegeben. Man kann es halt erzählen, du zwingst ja keiner Christ zu werden. Manchmal denke ich sogar bei absolute Atheisten, daß wenn Gott will, könnten diese gläubige Christen werden, denn für Gott ist nichts unmöglich.
Religionsunterricht kenne ich nicht, hatte ich nicht. Hätte aber gerne gehabt, denn so mußte ich mir alles selber anlernen, was nicht so leicht ist, aber den Vorteil hat, daß man keine vorgefertige Meinungen übernimmt, sondern sich selber die Meinung bildet.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2008 um 21:40
"Manchmal denke ich sogar bei absolute Atheisten, daß wenn Gott will, könnten diese gläubige Christen werden, denn für Gott ist nichts unmöglich."

Na ja, ist ja im Endeffekt egal, von welcher Seite die Nötigung kommt :D


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2008 um 21:42
Ach und Rind, Geflügel und Fische mit Schuppen können ohne Külhschrank aufbewahrt werden und deshalb wurden die nicht verboten... :)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2008 um 21:44
Tja, Gott nötigt aber keinen sonst wären alle Menschen Christen,
Warum muss man immer alles so verdrehen?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2008 um 22:32
Die ersten Christen hatten offensichtlich vor 2000 Jahren schon Kühlschränke, das wird´s sein !


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2008 um 00:42
Als sich die ersten Priester bei Moses meldeten und erzählten, dass sie sich die Zähne an den Schweinefüssen abgebrochen und verbogen hatten, fuhr Moses aus seiner Haut und verbot von nun an Schweinefleisch zu essen.

Auch haben diese Viecher immer beim Opfer den Altar beschissen. Das taten diese aus reiner Angst, aber wer wusste das damals ohne Freud schon. Der Gestank war dann auch penetrant, sodass die Viecher (Schweine) von da an als unrein galten.

Achtet auf den Schweinefleischpreis, nicht dass er noch ans Öl gekoppelt wird. Das wäre eine Schweinerei. Bis jetzt haben wir noch Schwein gehabt.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2008 um 01:21
Ist doch ganz genau in der Bibel nachzulesen was Jesus gesagt hat: "Nichts was in den Menschen hineingeht macht ihn unrein - nur das was aus ihm herausgeht".

Ergo: Essen kann man alles was man will - man muss auf seine Worte und Taten achten, sind diese rein ist alles gut. ;)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2008 um 09:59
Dem Reinen ist alles rein !


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2008 um 10:55
Tahiri


Man darf auch irgendwelche Katzen aus der Kanalisation oder Kanalratten essen? Aber die machen unrein, also ist dieser Vers nicht ganz richtig.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2008 um 11:08
Es kann durchaus sein, dass ihr Recht habt und dass es gewisse Speisen gibt, welche unrein sind. Es kann aber auch sein, dass der Mensch einen freien Willen hat und trotzdem etwas tun darf, was ihm nicht gut tut. Als Christen kennen wir Gottes Gebote - aber das sind alles keine direkten Verbote.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2008 um 11:12
Fabiano

der islam zwingt niemandem zu etwas, er zeigt uns nur den weg. Zwang ist verboten im islam und ist das erste grundgesetz. die leute gehen diesen weg freiwillig.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2008 um 11:17
Zwang ist verboten im islam und ist das erste grundgesetz. die leute gehen diesen weg freiwillig.

Prima :) Und wenn sich dann noch alle daran halten würden, dann stellen sich solche Fragen wie: "Dürfen Christen Schweinefleisch essen?", "Darf man Alkohol trinken?", "Darf man vor der Ehe Sex haben?" etc. nicht. Alle machen, was sie tun und nicht tun freiwillig.

Mal ehrlich, wäre doch wunderbar, wenn es so wäre. Aber es ist eben nicht (immer) so.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2008 um 11:20
"der islam zwingt niemandem zu etwas, er zeigt uns nur den weg. Zwang ist verboten im islam und ist das erste grundgesetz. die leute gehen diesen weg freiwillig."

Hmmm, ich hab da schon mal was von Zwangsehen gehört


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2008 um 11:22
Pallas

Der islam kann ja auch nichts dafür, dass manche menschen so sind. welche religion kann das schon?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2008 um 11:22
sumpfding

zwangsehen sind verboten geh und frag jeden moslem oder einen hodscha.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2008 um 11:23
@al-mekka

Hab ich gesagt, dass der Islam was dafür kann? Aber die Menschen können was dafür, oder meinst du nicht?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2008 um 11:25
Pallas

Das habe ich auch gemeint. Du hast recht.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2008 um 11:27
"zwangsehen sind verboten geh und frag jeden moslem oder einen hodscha."

Verboten bedeutet Zwang. Und nun sag mir nicht, daß es so etwas nicht gibt, egal ob verboten oder nicht!


melden