Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

17.07.2009 um 18:37
warum sollen christen kein schweinefleisch essen dürfen?..

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

17.07.2009 um 18:41
Eigentlich sollten Christen kein Schweinefleisch essen, den sie stammen ja von den Juden ab. Laut dem Alten Testament ist es also verboten und wer nach der Bibel lebt sollte dies auch nicht tun. Es gibt kaum wahre Christen, denn nur die Christen die sich genau an die Bibel halten sind die einzig wahren. Man darf sich nicht nur an die Zehn Gebote halten sondern muss sich an alle halte.

Ich als Buddhist halte mich auch daran keinem Lebewesen Leid zuzufügen, deshalb esse ich auch kein Fleisch.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

17.07.2009 um 18:57
Lebst du denn auch genau nach Buddah?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

17.07.2009 um 18:59
Seit wann stammen Christen von den Juden ab? Waren das nicht eher vorher Heiden???

Laut AT ist es verboten, das stimmt. Aber das Christentum gründete sich nicht auf dem AT sondern erst ab Christus nach dem NT und da steht nichts davon, dass es verboten ist.

Wenn man sich an alle Gebote des AT halten soll, dann darf man auch nicht mehr zum Frisör gehen und Steinigung muss dann auch wieder praktiziert werden... (unter anderem). Also so platt und einfach wie du das hier formulierst ist es wohl nicht.

@Zensakura


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

17.07.2009 um 19:05
@Fabiano
Wer aber sagt ich halte mich an die Bibel, der sollte es auch wirklich tun, oder etwa nicht.
Ausserdem waren die ersten Christen Juden, das weiß doch jeder, erst später kamen die "Heiden", schau mal in ein Geschichtsbuch.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

17.07.2009 um 19:22
Die ersten Christen waren Juden, ja, aber Abstammung ist noch etwas anderes...

Und guck dir mal sämtliche mosaischen Gesetze und Anordnungen an... Haarsträubend teilweise und für heutige Verhältnisse kaum noch durchführbar. Oder sollen wir alle in die Steinzeit zurückkehren?

@Zensakura


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

17.07.2009 um 19:24
@Fabiano
Mir ist das doch egal, nur man sollte nicht sagen das man Christ ist und dann nicht die Gesetze einhalten. Klar für heutige Verhältnisse, hätte die Kath. Kirche sie aber früher beibehalten wäre heute auch alles anders.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

17.07.2009 um 19:44
Zitat von ZensakuraZensakura schrieb:Es gibt kaum wahre Christen, denn nur die Christen die sich genau an die Bibel halten sind die einzig wahren. Man darf sich nicht nur an die Zehn Gebote halten sondern muss sich an alle halte.
Weißt du eigentlich welche Gebote und Verbote alle in der Bibel stehen? Und ich dachte für Christen würde viel mehr das Neue Testament gelten, das nichts über Speisegebote aussagt.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

17.07.2009 um 19:46
Es kommt darauf an, von welchen Gesetzen man spricht. Wenn wir alle mosaischen Gebote plus die ganzen in der Bibel des At erwähnten Nebengebote meint, würde man sich ja vom Judentum überhaupt nicht unterscheiden. Ein Christ bezieht sich daher in der Hauptsache auf das, was Jesus gesagt hat.

Liebe Gott über alles
und deinen Nächsten wie dich selbst

Liebe deine Feinde
Segne die dich fluchen
Halte die andere Wange auch noch hin

Liebt einander wie Jesus euch geliebt hat
Geht in alle Welt und verkündet das Evangelium
Taufet im Namen des Vaters, des Sohnes und des Hl. Geistes

usw... Das sind die Hauptmerkmale von Christentum und eben gerade nicht mehr die rein buchstabenmäßige Erfüllung der Gesetze des AT.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

17.07.2009 um 19:56
@Pallas
Verdammt viele :D
Die "Christen" drehen sich doch die Bibel immer so wie sie sie gerade haben wollen. Jeder kann sie so Auslegen wie er möchte.

@Fabiano
Das ist mir schon klar. Aber dann wäre ja das AT überflüssig, oder nicht?
Es gibt ja nur das vor, was vor Jesus war.


2x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

17.07.2009 um 19:57
Zitat von ZensakuraZensakura schrieb:Die "Christen" drehen sich doch die Bibel immer so wie sie sie gerade haben wollen. Jeder kann sie so Auslegen wie er möchte.
Das tut eigentlich jeder ... Sogar Muslime beim Koran ...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

17.07.2009 um 20:01
@Zensakura
Zitat von ZensakuraZensakura schrieb:Die "Christen" drehen sich doch die Bibel immer so wie sie sie gerade haben wollen. Jeder kann sie so Auslegen wie er möchte.
Würdest du eigentlich wollen, dass man die Bibel wortwörtlich nimmt?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

17.07.2009 um 20:01
@Pallas
Na klar, ich meine im Buddhismus geht auch jeder seinen Weg.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

17.07.2009 um 20:02
@Pallas
Naja wenn man es so sieht, eigentlich nicht. Es geht sich nur darum das man nicht sagen kann ich bin Christ und sich nur auf das NT beruft, so sehe ich das. Mir ist es eigentlich egal, den ich bin Buddhist und nicht mehr Christ.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

17.07.2009 um 20:03
Zitat von ZensakuraZensakura schrieb:Na klar, ich meine im Buddhismus geht auch jeder seinen Weg.
Eigentlich habe ich den Buddhismus gar nicht erwähnt :)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

17.07.2009 um 20:04
@Pallas
War ja auch nur ein Beispiel. Da ich Buddhist bin :D


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

17.07.2009 um 20:21
grissy25 schrieb: "der mensch is ein allesfresser vom biologischen her"

Wenn du das gern glauben möchtest, dann kannst du dich ja von Holz und Sand ernähren.

Wer ohne Notwendigkeit andere tötet um seinen Gaumen zu befriedigen, lebt auf einer niedrigen Bewusstseinsstufe. Ob dies nun ein Schwein, eine Kuh oder was auch immer sei.

Kannibalen waren auch stets der Überzeugung, daß Menschenfleisch eine vorzügliche Köstlichkeit sei.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

18.07.2009 um 18:51
Die höchste Bewusstseinsstufe ist die, wenn man nicht mehr tötet um sich zu ernähren. Das gilt dann allerdings für sämtliche Lebewesen, also auch für die Tiere untereinander. Irgend ein Prophet aus dem AT, ich weiß nicht mehr genau, war´s Daniel? hatte in einer Vision davon mal gesprochen, wenn das Kind mit dem Löwen spielt und an der Natterngrube usw...

Es ist der anzustrebende Idealzustand, der auch irgendwann wiederkommen wird. Aber zwischenzeitlich ist Fleisch als Nahrung grundsätzlich erlaubt. Es gibt nur auch da Unterschiede, was uns bekömmlicher, zuträglicher ist und was nicht.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.07.2009 um 04:46
Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

Seit Paulus ... aber klar doch ... brauchen sich sogar nicht mehr beschneiden lassen .


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

19.07.2009 um 08:59
Ja genau, seit Paulus. Weil dieser Paulus das Christentum hauptsächlich für die Heiden zugänglich gemacht hat. Und wäre das nicht so gewesen, wäre es eine jüdische Abspaltung geworden und später wahrscheinlich in Vergessenheit geraten oder zu einer jüdischen Sekte geworden.

Das war aber auch nicht die Absicht von Jesus, sonst hätte er nicht gesagt: Gehet in alle Welt und verkündet das Evangelium. Wenn sich dann andere (heidnische) Völker auch für diesen Glauben interessieren, dann taucht auch die Frage auf: Müssen die sich nicht genauso an die jüdischen Satzungen halten? Und diese Frage wurde bei den Aposteln sehr heftig diskutiert. Petrus war ganz anderer Ansicht als Paulus. Aber Paulus hat sich schließlich durchgesetzt. Ob man das nun gut findet oder nicht, ist eine andere Frage, so ist der Verlauf gewesen und daran hat sich dann auch nichts mehr geändert.


Anzeige

melden