Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.07.2008 um 14:17
"""Wenn ihr euch nach Mekka in Richtung Kaaba zum Gebet hinwendet, wenn ihr dort hin pilgert, um dieses Gebäude herum lauft, den Stein küsst und dort betet, dann ist das in Ordnung. Wenn ein Christ als Gebetshilfe ein Kruzifix betrachtet oder eine Ikone und dabei zu Gott betet (nicht das Kreuz selbst), dann ist es plötzlich Götzenanbetung"""


Da besteht aber schon ein Unterschied, denn

1. Betet "ihr" zu Jesus Christus - der Theologie gemäß

2. Sind Ikonen (orthodoxe Kirchen) oder der gekreuzigte Jesus (in katholischen Kirchen vorhanden) letztlich schon Götzen

Denn du betest ja MIT ihnen zu Gott - Davor warnt der Koran!

Bei der gesamten Hadsch ruft man aber nur Allah an, und man benutzt dafür keine Mittler, weder die Kaaba noch der Stein noch die beiden Hügel nehmen diese Funktion ein

Wenn DU nur zu Gott betest, ist das etwas anderes - und für mich erfreulich

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.07.2008 um 21:23
>Und wenn sein Willen darin besteht, die freie Entscheidung zuzulassen?<

Da stellt sich die Frage ,ob Er das überhaupt kann,wenn Er bereits im Vorfeld,weil allwissend und zeitübergreifend , die getroffene Entscheidung kennt.Besteht eine Freiheit der Entscheidung, wenn es für die Entscheidung keine Alternative gibt ? Wohl nicht, denn eine solche Entscheidung setzt immer eine reale Wahlmöglichkeit, ein Entweder/Oder voraus, das es in diesem Falle der Vorherbestimmtheit nicht geben kann. Allmacht und Allwissenheit stellen nun mal ein logisches Problem dar, genau so wie die vertrackte Frage,ob Er den Gesetzen der Logik unterliegt oder nicht.
Da liegt nun mal der Hase im Pfeffer, wobei Schweinepfeffer auch was ganz leckeres sein kann
Und eigentlich geht es hier ja um Schweinsbraten,Haxen,Schnitzel und Würste, wobei man bei manchem Symboldiskutanten den Eindruck hat,als ginge es sogar um die Wurst. an sich ,während es bei den Bilder- und Mineralienstürmern wohl eher um die Unfähigkeit des abstrahierens und damit ums Hirn geht. Haben und Nichthaben eben.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.07.2008 um 21:28
@al chidr -aber die gesamte Ritualabfolge oder Liturgie kann genau so die Mittlerstelle einnehmen wie ein Abbild oder Idol und ,wenn sie sklavisch praktiziert wird ohne sich der Symbolik bewußt zu sein, wichtiger werden als Gott selbst.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.07.2008 um 21:57
@al chidr

Es ist aber so daß die Christen auch direkt zu Gott beten. Ich höre zum ersten mal daß jemand durch eine Ikone betet. Außerdem beim Gebet "Vater Unser" betet auch Jesus direkt zu Gott und Gott steht den Christen viel näher, da Jesus gesagt hat, wir dürfen Gott "Abba" nennen, was Pappa heißt. Außerdem sagt Jesus, daß wir den Vater in Seinem Namen bitten können. Das heißt nicht man sollte bei jedem Gebet am Ende ein "im Jesu Namen" dranhängt als magisches Wort für die Erfüllung. Diese Worte sollen das Wirken und Wesen von Jesus unterstreichen, also daß die Bitte in seinem Sinne gescheht. Es ist gemeint daß wir um etwas bitten können wofür Jesus stand, was er verkündet hat und was er gewirkt hat.
Und es ist auch so daß wir nur durch Jesus Erlösung bekommen. Wie kann man denn sonst mit so vielen Sünden vor Gott bestehen. Da helfen bestimmt keine Küsse, weder an einem Kreuz noch an einem Meteorit.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 11:42
"Sure 2,115:"Allahs ist der Osten und der Westen; wohin immer ihr also euch wendet, dort ist Allahs Angesicht. Wahrlich, Allah ist freigebig, allwissend."

Das alleine beweist, dass die Erde rund ist. Egal ob ich in Richtung Westen oder Osten bete, ich bete in Richtung Mekka, weil die Erde ja RUND ist. Allerdings betet man immer in die nähere Richtung, also hier in Deutschland nach Osten."


Gewagt gewagt auf die runde Erde zurückzuschliessen :-)

Aaalso was die Kreuze angeht mal angemerkt, in der Evang.-lutherischen Kirche wird zwar ein Kreuz als Zeichen Christi aufgestellt aber nicht angebetet, völliger nonsens. Es ist ein zeichen für uns das Gott seinen Bund durch Jesus erneuert hat und uns die Sünden durch Jesu Leiden und Tod vergibt. Nur mal so. Und wer meint seine Sohlen in Mekka ablaufen zu müssen oder eine Steinsäule zu bewerfen, soll das tun, aber das ist ebenfalls eine Art Götzentum, da Ihr doch wohl als Muslime erwartet das Ihr damit im Glauben höher steigt oder ? Also was ist nun Götzenbild ? Dass der schwarze Stein bereits vor Mohammed dort war ist ja unerheblich, das bereits vorher von anderen Gruppen ( Ägypter) verehrt wurde, man kann sichs denken. Übrigens ganz Interessant: Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das maskuline arabische Wort Haddsch mit dem hebräischen Wort חג (Chag „Fest“) verwandt, das im biblischen Kontext für die drei jüdischen Wallfahrtsfeste Pessach, Schawuot und Sukkot verwendet wird. In gleicher Bedeutung existiert die Wurzel auch im Aramäischen und seinen späteren Ausläufern

Herrschaften ihr predigt in diesen Foren immer die jeweilige Richtung Islam, Christentum, aber so richtig danach leben tun wir doch wohl alle nicht oder ? Nur den Koran zu lesen, die Bibel zu kennen ist noch lange kein Weg den Glauben tatsächlich zu leben mit allen Konsequenzen. Da sollte man doch evtl anfangen oder ( ich schliesse mich da mit ein)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 12:08
"Also was ist nun Götzenbild ?"

Ein Bild von deinem Gott, genau wie die von Jesus. 1. Ist die Säule gar kein Götzenbild, da wir sie nicht als Allah verehren, 2. Weiß man gar nicht, wie Jesus aussah und macht Bilder von ihm, das sind so in der Art Götzen.

3. Ich habe mal eine Frage, die ist nicht böse an die Christen gemeint oder so:

Man behauptet, dass Maria die Mutter Gottes sei, und Maria hat Jesus auf die welt gebracht, dass bedeutet Jesus ist Gott, aber jetzt gibt es natürlich einige, die das vertuschen wollen, und sagen, dass Jesus nicht Gott ist, aber wenn Jesus nicht Gott ist, bedeutet, dass der Begriff ist falsch (Das glaube ich aber nicht, denn jeder Christ, den ich kenne, bezeichnet Maria als Mutter Gottes) oder die Trinität oder was auch immer ist ein Widerspruch an sich. Also müsste Jesus ebenfalls Gott sein, und damit hat Gott nach christlischem Bild eine Mutter und es gibt vlt. sogar 2 Götter.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 12:26
Savage@

Das ist richtig

Im protestantischen Bereich wird mit keinen Ikonen gebetet und das Kreuz dient nur als Meditationshilfe

Das sollten Muslime natürlich zur Kenntnis nehmen

Man hat meistens katholische Theologie im Kopf, wenn man von "Christen" spricht, obwohl ja heute gerade die Vereinigungen an Anhängern gewinnen, die eine direktere Beziehung des Menschen zu Gott predigen


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 12:32
@al-mekka

"Man behauptet,....."

Willst du eine Liste von Behauptungen, was Moslems so alles aus dem Koran herauslesen?

Lies es und sage was die Aussagen darin bedeuten.


Die Hadithen sind genau genommen auch Götzendienst, also Füsse stillhalten.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 12:33
Member@
Die Hadithen sind genau genommen auch Götzendienst, also Füsse stillhalten


Das musst du uns jetzt aber erklären ...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 12:35
member

kannst du auf meine 3. Aussage mit der Maria eine Antwort geben?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 12:37
Bruder Mekka, dass Maria Jesus auf die Welt brachte, glaubt kein europäischer Christ

Dieses Gedankengut gab (und gibt?) es in orientalischen Kirchen

Mit "Mutter Gottes" ist im Katholizismus nicht ein "Mutter- Sein" im wörtlichen Sinne gemeint, vielmehr ist sie Mutter für die Kinder Gottes. Daher kann man sie bitten. Diese Fürbitten für Maria sind aus islamischer Sicht zweifellos Schirk bzw. erfüllen sie das Wesen von Schirk! Denn Gott ist gerade auch deswegen Gott, weil nur ER unsere Bitten hört und erhört


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 12:38
Oh Entschuldigung, das war Nonsens von mir

Ich hatte es so verstanden, dass du meinst, dass Maria mit Gott Jesus gezeugt habe

Vergiss es


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 12:39
Leider gibt es hier immer noch keine Edit- Funktion


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 12:41
"Oh Entschuldigung, das war Nonsens von mir

Ich hatte es so verstanden, dass du meinst, dass Maria mit Gott Jesus gezeugt habe

Vergiss es"

Nicht schlimm.:)

Aber wie gesagt, die ganze Trinität bringt mich durcheinander, ich verstehe es nicht.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 12:42
@al-chidr

"„die beste Rede (kalām) ist das Gotteswort (kalāmu ʾllāh) und die beste Leitung (zum Glauben) ist die Leitung Mohammeds“."

Was soll ich noch erklären, die beste Leitung von Gott zu Mohammed zu schieben.

Was wird hier unter Rede verstanden? Lasst ihn mal reden oder wie, wenn es keine Leitung ist?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 12:44
@al-mekka

"kannst du auf meine 3. Aussage mit der Maria eine Antwort geben?"

Da solltest du jemanden finden der das behauptet.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 12:46
member

"Da solltest du jemanden finden der das behauptet."

Das behaupten eigentlich sehr viele Christen, aber jetzt, wo es keine erklärung gibt, und Argumente fehlen, behauptet man, dass man das nicht behaupte.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 12:49
@al-mekka

"wo es keine erklärung gibt, und Argumente fehlen, behauptet man, dass man das nicht behaupte."

Du musst es dir erklären, was das Evangelium bedeutet. Das verhält sich ähnlich wie es Atheisten tun, zeig mir das Paradies und ich will glauben. Päh!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 13:06
Member@

Der Koran ist das Drehbuch, die Sunna das Arbeitsbuch

Der Koran erklärt uns die Bedeutung und den Wert des Gebets und ordnet es ins große Ganze ein ("Alle Wesen beten zu Allah", "Betet an den Enden des Tages udn einen Teil der Nacht" usw.)

Die Sunna erklärt uns die Umsetzung des Gebets

Dass man dies als Außenstehender nicht ohne kritisches Hinterfragen akzeptieren kann, kann ich nachvollziehen.

Aber ob seiner fehlenden Kenntnisse über den Zusammenhang zwischen Koran und Sunna, über die Zuverlässigkeit der Sunne usw. mit solchen unsinnig schweren Geschützen aufzufahren wie "Die Hadith ist Götzendienst" ist ein stharkes Stück ...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2008 um 13:10
Al- Mekka@

Bruder ist nicht böse gemeint, aber ...

Warum konfrontiert ihr so oft Christen oder Suchende mit der Trinität, die selber gar nicht dran glauben ;) ?

Das kann man mit denen diskutieren, die daran glauben und das hier auch bezeugen

Wie würdest du reagieren, wenn man dich als Sunnit immer wieder damit konfrontieren würde, dass nach schiitischer Glaubenslehre Ali der erste Kalif hätte sein müssen?

Wärst du nicht nach dem X- ten Nachfragen genervt ;) ?


Anzeige

melden