Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.07.2011 um 00:10
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich will dir ja nichts, aber diese berühmte Stelle hat einen ganz anderen Kontext, als den, dass es etwa um Schweinefleisch geht. Da muckierten sich einige Pharisäer nämlich darüber, dass sich die Jünger Jesu beim Essen nicht die Hände gewaschen haben...
Heutzutage kann man alles aus verschiedenste Kontext anschauen und debattieren ,das bringt nichts ,ob die Bibel oder den Koran oder sonstige ,diese heilige Bücher sind nichts anderes als was in uns Menschen wieder spiegelt kein wunder bei so viel Vielfalt und Gehirne ,ist bestimmt schwer ein richtiges Kontext zu finden. :D


Das einzinste was wichtig (für mich ) ist ,ist sich selber nicht zu sehr komplizieren denn ,der Verstand kann nicht alles erfassen und begreifen was richtig oder falsch ist .

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.07.2011 um 00:12
Nu schmeiß mal nicht gleich das Kind mit dem Bade aus... :D

Man sollte, wenn man eine Bibelstelle schon betrachtet, natürlich den richtigen Kontext heran ziehen und nicht irgend einen. Der Zusammenhang des Bibeltextes ist dabei entscheidend.

Allerdings ja, man kann mit dem Verstande auch nicht alles erfassen, deswegen hab ich auch vom Glauben aus dem Herzen heraus gesprochen ! :D

@Jupiterhead


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.07.2011 um 00:20
@Fabiano
was ich damit erröten möchte ist das die Menschen zu sehr an Gebote , Bedienungen,Überzeugungen etc. zu sehr festhält und dabei Herz und Verstand somit baden geht. :D

Speisegeboten ??? Es gibt genug Geographischen plätzen wo mit Speisegeboten (zB.Muslimische Geboten) nichts anfangen würden. :D es ist so wie es ist :D


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.07.2011 um 00:30
Genau :D

Wenn wir uns zu sehr in Schriften vertiefen was wir alles dürfen und was nicht, wonach leben wir dann? Nach einem Buch? Ich glaub die Gebrauchsanweisung für das Leben muss sich jeder selber schreiben und zwar am besten ins Herz :D

@Jupiterhead


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.07.2011 um 00:39
@Fabiano
wir kommen auf der Welt und die Welt ist schon da ,das ist etwas interessantes ,in der Kindheit waren Mutter und Vater unsere Götter ,sie haben uns gelobt und gestraft ,später kam Gott in unser Verstand ,dabei spiegelt das wieder was wir in unsere Elten gesehen haben. :D


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.07.2011 um 10:29
Die Welt liegt in Knechtschaft Christen sind davon befreit

Gal 4,3 So auch wir: Als wir unmündig waren, waren wir in der Knechtschaft der Mächte der Welt.
Gal 5,1 Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen!


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.07.2011 um 10:36
@Kopfnuss

Ein interessanter Gedanke. Ein wenig kann ich dem sogar abgewinnen. Nur, das würden die Juden und die Moslems ganz anders sehen. :D

Auch ist die Knechtschaft unter Gott eine Art freiwlliger Dienst, im Gegensatz zur Knechtschaft der Mächte der Welt. Denn die Welt will jeden versklaven, da ist nichts mehr mit Freiwilligkeit.

Du betrachtest dich ja auch als Knecht oder Diener einer höheren Macht, wie du selbst sagst...
Hier geht es aber um die Knechtschaft der Mächte der Welt, wie es aus der von dir zitierten Bibelstelle hervorgeht.

Mir kommt aber gerade folgender Gedanke: Der Buchstabe tötet, der Glaube macht lebendig :D


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.07.2011 um 10:53
Bei Schweinefleisch essse gilt auch


Sirach - Kapitel 37

Mahnung zur Mäßigkeit
30 Mein Kind, prüfe, was deinem Leibe gesund ist; und siehe, was ihm ungesund ist, das gib ihm nicht. 31 Denn allerlei dient nicht jedermann; so mag auch nicht jedermann allerlei. 32 Überfülle dich nicht mit allerlei leckerer Speise und friß nicht zu gierig. 33 Denn viel Fressen macht krank, und ein unersättlicher Fraß kriegt das Grimmen. (Sirach 31.24) 34 Viele haben sich zu Tode gefressen; wer aber mäßig ist, der lebt desto länger.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.07.2011 um 10:54
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Die Welt liegt in Knechtschaft Christen sind davon befreit

Gal 4,3 So auch wir: Als wir unmündig waren, waren wir in der Knechtschaft der Mächte der Welt.
Gal 5,1 Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen!
So als angeblicher bibelkenner müsstest du aber wissen dass es im galater nicht ums Schweinefleischessen geht ...
sondern das Thema eine "geistige Knechtschaft"sein soll!
So eben auch Gal 5,5!

Nix Schweinefleischessen!

Hier zeigt sich schön wie du die Bibel nimmst und damit ALLES irgendwie begründen kannst!
Indem du wirklich alles aus dem kontext reisst und uminterpretierst!

Achja! Beim galaterbrief gehts auch um beschneidung ...
vielleicht bist du ja deshalb auf Schweinefleisch gekommen :ask:


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.07.2011 um 10:57
Wie bei allem eben: Die Dosis macht das Gift :D

@Kopfnuss


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.07.2011 um 11:23
Markus 7,19 im Kontext

--------------------------------------------------------------------------------

17 Und als er von dem Volk ins Haus kam, fragten ihn seine Jünger nach diesem Gleichnis.
18 Und er sprach zu ihnen: Seid ihr denn auch so unverständig? Merkt ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht unrein machen kann?
19 Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch und kommt heraus in die Grube. Damit erklärte er alle Speisen für rein.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.07.2011 um 11:33
Fragt sich nur, von wem dieser Schlußsatz ist: "Damit erklärte er alle Speisen für rein"...

Denn das hat Jesus ja so nun nicht gesagt. Im übrigen ging es darum, dass sich einige Pharisäer darüber ärgerten, dass die Jünger sich beim Brotessen nicht die Hände gewaschen hatten. Darauf bezieht es sich, hab ich hier aber schon mehrfach inzwischen geschrieben.

@Kopfnuss


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.07.2011 um 12:36
klar dürfen sie das. nachzulesen im neuen testament. allerdings sollen christen eigentlich nichts essen, in dem blut ist, also halbgares, blutwurst etc..


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.07.2011 um 17:20
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Fragt sich nur, von wem dieser Schlußsatz ist: "Damit erklärte er alle Speisen für rein"...

Denn das hat Jesus ja so nun nicht gesagt. Im übrigen ging es darum, dass sich einige Pharisäer darüber ärgerten, dass die Jünger sich beim Brotessen nicht die Hände gewaschen hatten. Darauf bezieht es sich, hab ich hier aber schon mehrfach inzwischen geschrieben.
Doch er sprach ausdrücklich vom "Bauch" und "von aussen"rein, was ausser essen soll das den sein.
das Fazit
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Damit erklärte er alle Speisen für rein.
trifft genau den Kern


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.07.2011 um 17:28
@Kopfnuss

Nö, sehe ich anders. Die Jünger wurden nicht "unrein" dadurch, dass sie ihre Hände nicht beim Brotessen gewaschen haben. (Dreck reinigt den Magen :D)

Weil sich die Pharisäer aber darüber ärgerten, zählte Jesus mal zum Vergleich ganz andere Sachen auf, die den Menschen verunreinigen und nicht dadurch, dass man mit ungewaschenen Händen ist...

Und der Schreiber selber fügt dann am Schluss den Satz an, so wie Er ihn interpretiert: Damit erklärte er alle Speisen für rein... Denn das ist die Ansicht des Schreibers über Jesus und nicht die Aussage von Jesus.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.07.2011 um 17:33
@Fabiano
Ja ok , dann ess kein Schweinefleisch,ist auch gesünder.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.07.2011 um 23:35
Hallo @The_saint,
sorry, das ich zZ. arbeitsmäßig überlastet bin und nur selten reinschaue.
Nur, um mit Deinen Worten zu sprechen, beginnt die kognitive Disonanz schon in der Tatsache, daß jemand (Nennen wir ihn nicht Jude, sondern "A") einem anderen "B" seinen Willen aufzwängt, indem A, nur weil einzig ER der Meinung ist, ein Produkt sei schlecht, B solange drangsaliert, bis B dann tatsächlich aufgibt und das Produkt nicht herstellt.
also ich kann Dir versichern, daß kein Jude Dir seinen Willen aufzwängen möchte. Und ich auch nicht! *grins*
Fakt ist jedoch, daß der Mensch gerne einiges verdreht, wenn es seinem Willen gut zu tun scheint.
Ein weiterer Fakt für mich ist, daß ich langsam wieder gesünder werde, seit ich das Schweinefleisch vermeide.
Jedoch dürfen Christen alles essen, was ihnen an Nahrung geeignet erscheint. Die Juden, wenn sie gläubig sind, halten ihre Speisegebote.

Liebe Grüße


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.07.2011 um 23:37
christen dürfen alles, deshalb wurde es ja erfunden!


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.07.2011 um 23:40
Zitat von DerEgoistDerEgoist schrieb:christen dürfen alles, deshalb wurde es ja erfunden!
@DerEgoist

Das ist doch absoluter Quatsch.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.07.2011 um 23:44
das christentum stellt die linke linie dar - das symbol für den egoismus.

das ist so zu sagen die partyreligion, was für softgläubige.


Anzeige

melden