Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

09.07.2008 um 22:42
Erfreulich, wenn du den Hinduismus als eine wahre Religion ansiehst.

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

09.07.2008 um 22:44
@Puschelhasi

"Es gibt und gab schon immer falsche Propheten, die etwas zusammengeschrieben haben, aber ihr Werk ist nicht von Dauer und ihre Gefolgschaft verstreut sich in alle Winde.

Ein kleines Wort aus der Bibel dazu:

"Lasst ab von diesen Menschen und lasst sie gehen! Ist dieses Vorhaben oder dies Werk von Menschen, so wird´s untergehen; ist es aber von Gott, so könnt ihr sie nicht vernichten - damit ihr nicht dasteht als solche, die gegen Gott streiten wollen."

(Apostelgeschichte 5, 38-39)"

Erfreulich, wenn du den Hinduismus als eine wahre Religion ansiehst.


(so ist es besser)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

09.07.2008 um 22:44
Na ja. Wenn das für euch ausreicht. Jeder muß selber wissen, woran und warum er an etwas glaubt. Jeder darf zum Glück frei entscheiden und um zurück zum Thema zu kommen -das gilt auch für die Speisegebote. Jeder entscheidet ob er die hält oder nicht, aber zumindest darüber nachdenken sollte man.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

09.07.2008 um 22:52
@ tina

....Wenn das für Euch ausreicht... ja das ist gut, ja das reicht für uns völlig aus. Ich könnte dir noch viel mehr schreiben, aber ich empfehle den Koran einmal vorurteilsfrei zu lesen, das ist ein echter augenöffner.
Und ich war vorher beinharter Agnostiker.


1x zitiertmelden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

09.07.2008 um 22:52
Zitat von PallasPallas schrieb:Dürfen Christen Schweinefleisch essen?
Ja, was für eine doofe Frage.
Wieso sollte man kein Schweinefleisch essen und dafür nur Rind?
Ist doch egal was man isst Fleisch ist Fleisch, es wurde ein Tier dafür umgebracht ob man letzendlich Schweinefleisch,Rind,Hirsch,Pute oder Strauß isst , ist egal.
Aus welchem Grund sollte man Schweinefleisch nicht essen und dafür die andern Fleischsorten?
Nur weil viele Leute denken Schweine baden im Dreck und sind dreckig?
Das wäre lächerlich wenn das der Grund wäre...


Ich kann mir allerhöchstens vorstellen das man garkein Fleisch essen soll.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

09.07.2008 um 22:57
Na ja, die Frage ist ob die Christen es dürfen aus religiösen Gründen, die in der Bibel stehen und nicht ob es die Menschen generell essen sollten.
Und sei beruhigt es ist bestimmt nicht wegen dem Dreck


1x zitiertmelden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

09.07.2008 um 23:35
Zitat von tina_mtina_m schrieb:Na ja, die Frage ist ob die Christen es dürfen aus religiösen Gründen, die in der Bibel stehen und nicht ob es die Menschen generell essen sollten.
Und sei beruhigt es ist bestimmt nicht wegen dem Dreck
Haha bist du witzig, als wenn ein Spinenr sagt ess ab jetzt keine Äpfel mehr , würdest du es dann machen nur weil es in der Bibel, im Koran oder sonst in einem buch steht?

Ich frag mich nach dem Sinn.
SINN.

Da hab ich einfach nachgedacht, hmm hat das der Typ das nur gesagt weil er eine dreckige Vorstellung von Schweinen hat?;) Und wollte das die Menschen kein Schweinefleisch mehr essen weil er es dreckig findet ?
Und nur weil der dann sagt esst kein Schwein mehr weils in der Bibel steht sollte das jeder so machen?

Für mich ist Fleisch = FLEISCH.
Ja ok jede Fleischsorte schmeckt etwas anders aber wieso sollte Schweinefleisch nicht schmecken?Mir schmeckt Schweinefleisch.
Oder ist Schweinefleisch ungesünder als andere Fleischsorten weshalb es verboten sein sollte für Christen?

Nein wenn dann sollte in der Bibel stehen das jede Fleischsorte verboten ist, das würde wenigstens auch SINN machen weil derjenige dann sicher auch eine Begründung hätte weshalb allgemein "FLEISCH" verboten sein sollte.

Aber sonst find ich das einfach nur lächerlich weshalb nur eine Fleischsorte verboten sein sollte.
Schweinefleisch schadet sicher nicht mehr wie Rind,Hirsch,Pute,Straußfleisch.Im Gegenteil Bei Rindfleisch gab vor einigen Jahren häufig BSE Fälle, dann hätte man eine "BEGRÜNDUNG" weshalb diese Fleischsore verboten werden sollte.

Wieso sollte um Gottes Willen gerade Schweinefleisch für Christen verboten sein?
Oder begründet mir das mal.

Vllt war in der Zeit mal eine "Schweinseuche" woran viele Menschen starben weshalb es in der zeit verboten werden sollte.
Das wäre z.b eine mögliche Begründung.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 00:32
Nun die Christen-Religion ist eine Herren- und Herrschaft-Religion. Ihre ganze Berechtigung liegt darin, den unterprivilegierten Menschen im Staate an die Kandare zu legen, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt. Aber da steht sie nicht alleine auf der Welt.

Alles , was der herrschenden Klasse zum Vorteil gereichte, war als Gesetz willkommen. Deshalb wurden zwar die 10 Gebote hoch gepriesen und heute noch dem Kleinkind mit der Muttermilch verabreicht. Denn diese dienen ausschließlich dem Schutz der Betuchten im Staate. Der Rest an Geboten wurde großteils unter den Teppich gekehrt. Ehebruch war bei Moses eine mit dem Tode durch Steinigung belegte Straftat. Aber nein doch, nicht für den Adel deutscher Nation, die forderten als Christen der ersten Reihe die ihnen angeblich zustehende Brautnacht, und gingen nach deren Vollzug straffrei von dannen. Das war nur ein Beispiel von vielen, das hinterfragt werden sollte.
Sollte ich es überlesen haben ? Von Kindesmissbrauch steht nichts in der Bibel, wahrscheinlich war dies in alten Zeiten Gang und Gäbe und die katholischen Priester in USA, vielleicht auch in Deutschland, scheinen dieses betreffende Jugendschutzgesetz nicht zu kennen, oder doch ?

Alles schweinisch, aber eben kein Schweinefleisch. Haltet den Schweinefleisch-Preis flach für einen weiteren guten Genuß.

Aber das ist eine andere Geschichte


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 06:39
@myth und alle...
Zitat von mythmyth schrieb:Haha bist du witzig, als wenn ein Spinenr sagt ess ab jetzt keine Äpfel mehr , würdest du es dann machen nur weil es in der Bibel, im Koran oder sonst in einem buch steht?

Ich frag mich nach dem Sinn.
SINN.

Da hab ich einfach nachgedacht, hmm hat das der Typ das nur gesagt weil er eine dreckige Vorstellung von Schweinen hat? Und wollte das die Menschen kein Schweinefleisch mehr essen weil er es dreckig findet ?
Und nur weil der dann sagt esst kein Schwein mehr weils in der Bibel steht sollte das jeder so machen?.....
Ich kann es sehr gut akzeptieren dass du keine In6eresse hast an der Einhaltung die Gebote G"TTes! Ich bin überzeugt dass auch der EWIGE, der G"TT ISRAELS - wie ER sich nannte - hat auch daran keine Interesse ob du daran dich halten willst oder nicht! Ist deiner vollkommen alleinige Privatsache, da du damit niemand gefährdest... außer dir selbst!

Weist du, die Gebote G"TTes sind wie d Straßenverkehrsordnung... Nur noch einiges Konsequenter! Glaube nicht dass ein Polizist sich glücklicher fühlt wenn du keine Punkte in Flensburg sammelst, und wird auch nicht in d Depressionen fallen wenn diese tust! Er/sie wird dir eben d Strafe was für deiner übergreifen gebührt zusenden... und du hast zu bezahlen... Wenn zu oft und zu schlimme Übertretungen machst, dann eben harte strafen, Führerscheinentzug oder sogar Knast kann d Konsequenz sein... Und denkst d die Polizisten deshalb Emotionale Kämpfe haben werden? Sicherlich nicht! Es liegt an dir ob du die gegebene Gebote/Gesetze einhältst oder auch nicht! also die Verantwortung liegt an dir, und auch ob deiner Konto erheblich abmagert, ob du zu Fuß zu geen hast, oder in d Knast deiner Lebenszeit abvegetierst! Du kannst machen wie du magst.. sofern du anderen nicht gefährdest.. da dann wird es noch härter!

So ist es mit d geboten G"TTes auch Es steht geschrieben dass SEINer Weisungen/Gebote und Gesetze alle Menschen zu halten haben, da ER alle menschen erschaffen hat, und damit haben sich alle daran zu halten! Wer aber nicht will, der kann dass so auch tun wie er will, in gewissen grenzen! Doch jeder muss wissen dass eben alles was man denkt, empfindet, redet/schreibt und tut, hat sein Konsequenz!

D Existenz G"TTes ist nicht gefährdet damit wenn jemand SEIN Willen nicht tun mag! ER war schon da bevor Menschen von IHM gemacht wurden.. doch jeder einzelne Mensch verdankt sein Leben IHM, und ebenso ist jeder sein leben auch bis hin zum Tode mit IHM verbunden, und wer diese zerstören will, hat sich entschieden... gegen d was ihm im leben erhalten hat!

Es ist so wie wenn ein Tiefseetaucher d Luftschlauch durchschneidet weil nicht mehr mit d Schiff wo er hinunterstieg verbunden werden will....

Also esse was du magst! Ist ja deiner Verantwortung! Doch die, die aus religiöse Gründen auf d Schweinefleisch verzichten, denen möchte ich sagen d nicht NUR d Schwein alleine ist Unrein... Habe schon mal gehört wie welche auf d Schweinefleisch verzichteten, doch gerne Meeresfrüchte aßen.. obwohl geschrieben steht:

3 Mose 11 "
9 Dies dürft ihr essen von dem, was im Wasser lebt: Alles, was Flossen und Schuppen hat im Wasser, im Meer und in den Bächen, dürft ihr essen. 10 Alles aber, was nicht Flossen und Schuppen hat im Meer und in den Bächen von allem, was sich regt im Wasser, und allem, was lebt im Wasser, soll euch ein Gräuel sein.11 Von ihrem Fleisch dürft ihr nicht essen und ihr Aas sollt ihr verabscheuen, denn sie sind ein Gräuel für euch. 12 Denn alles, was nicht Flossen und Schuppen hat im Wasser, sollt ihr verabscheuen.
"

Also auf eine einzige Gebot zu achten und darauf reiten und all die anderen missachten, doch die diese von euch gehaltene gebot von anderen abverlangen.... wird Euch sicherlich nichts nützen...


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 06:47
@tiqvah Bat Shalom

Was ist denn die Antwort auf die Frage, warum in den 10 Geboten die Sache mit der Ernährung nicht enthalten ist?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 07:09
@schmitz

Da sind noch sehr,sehr viele andere geboten auch nicht drinnen! Wie man miteinander umgehen sollte, bzw. wer mit wem nicht zusammen sein kann, welche Art und Weise G"TT Ehren soll und wie man mit die festtage denen ER gab zu halten hat und. und und... Die 10 geboten sind die Grundlagen!

Weis nicht ob du verheiratet bist oder nicht, aber sicher warst du schon mal in ein Hochzeit! Sagte je d Standesbeamter oder Pfarrer/Priester/Pastor alles auf was d junge Paar einzuhalten hat dass sie Glückliche Ehe führen können????

Ich habe so etwas nie erlebt! Doch manche Grundlagen sind ausser d Ringtausch doch noch um eine gute Partnerschaft nötig.....

Tiqvah Bat Shalom


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 08:03
Nun gut.

Im neuen Testament geht es aber, soweit ich mich entsinne, um die Einhaltung der Gebote als oberste Pflicht gegenüber Gott und der Bezug sind da eben jene 10, die Moses empfangen hat.

Alles weitere wäre dann erklärendes und spezifizierendes Beiwerk, eben um das menschliche Zusammenleben im besten Sinne zu geleiten.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 08:42
@Puschelhasi:
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:....Wenn das für Euch ausreicht... ja das ist gut, ja das reicht für uns völlig aus. Ich könnte dir noch viel mehr schreiben, aber ich empfehle den Koran einmal vorurteilsfrei zu lesen, das ist ein echter augenöffner.
War zwar nicht an mich gerichtet, aber ich greifs trotzdem mal auf.
Ich würde das nämlich wirklich gerne mal machen, hab auch einen zu Hause, mein größtes Problem ist dass das Buch einfach furchtbar zäh zu lesen ist.
Ich meine Elberfelder und Lutherbibel ärgern mich manchmal auch mit Worten die kein Mensch in unserer Zeit jemals in den Mund nehmen würde.
Aber beim Koran da verseh ich leider meistens nicht mal den Satzbau und die Grammatik, was sich da auf was bezieht und Worte gibts da die find ich nicht mal in ner Elberfelder Bibel :)
Geh ich Recht in der Annahme dass es nur eine Übersetzung des Koran gibt auf Deutsch!?
Falls nämlich mal eine einfachere Version mit Worten die ein Mensch im 21 Jht. auch verstehen kann kommt werde ich sie mir sofort zulegen.
Entweder bin nur ich zu dumm und alle anderen Menschen verstehen was da steht, oder es ist einfach das Problem dass die Übersetzer nur um ja nichts falsch zu machen fast 1 zu 1 (wie heißt das Wort, da gibt es so ein bestimmtes, wenn man Wort für Wort übersetzt) übersetzt haben.
Tja soweit zu meinen Schwierigkeiten.
Außerdem würde ich auch gerne wie du sagst vorurteilsfrei lesen, aber ich glaube das ist gar nicht möglich. Kann ein Christ den Koran vorurteilsfrei lesen?
Und kann ein Moslem die Bibel vorurteilsfrei lesen?
Man kann doch seine Gedanken und seine Erfahrungen die man hat und alles Gehörte über den Islam und Mohammed ja nicht einfach vergessen.
Also bleibt das wohl leider ein Ding der Unmöglichkeit.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 08:54
Anhang: rs14449,1215672897,Der_Koran_Quran_deutsch.pdf

@kastanislaus

Ich kann dir auch nur ans Herz legen, den Qur'an zumindest einmal zu lesen, habe hier eine "Version" für dich, die sehr verständlich ist :)

(Nein, ich bin kein Moslem über Nacht geworden, immer noch Atheist ^^)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 09:18
@tqvah:Du sagst "Es steht geschrieben dass SEINer Weisungen/Gebote und Gesetze alle Menschen zu halten haben"

Wo steht das geschrieben? Die mosaischen Gebote galten dem Volk Israel - an diese waren sie gerichtet.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 10:29
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Nun gut.

Im neuen Testament geht es aber, soweit ich mich entsinne, um die Einhaltung der Gebote als oberste Pflicht gegenüber Gott und der Bezug sind da eben jene 10, die Moses empfangen hat.

Alles weitere wäre dann erklärendes und spezifizierendes Beiwerk, eben um das menschliche Zusammenleben im besten Sinne zu geleiten.
Was steht geschrieben also als erste Geboten?

2mose20
1 Und Gott redete alle diese Worte: 2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis1 machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, 6 aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten. 7 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.
Wenn du G"TT liebst, dann muss du SEINer Weisungen einhalten... und IHM zu lieben ist sogar in d "NT" d höchste gebot! Und weist du was noch in d "NT" Diesbezüglich steht?

Math5
17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird nichts heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.
Also kannst wählen was du magst.... Ich bin sicher dass der EWIGE dazu dir d Recht eingeräumt hat, doch dazu nicht zu selektieren was zu akzeptieren sei was ER sagte und was nicht!


Tiqvah Bat Shalom


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 10:44
Die Einleitung zu den 10 mosaischen geboten sagt schon zu wem sie gerichtet sind: Zu dem Volk, dass Er aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft befreit hat ! - Sind das alle Völker? Das ist die Weisung des Herrn an das Volk Israel.

Aber, tqvah, ich will dir eine Stelle nennen, wo Gott einen Bund mit allen Wesen auf Erden geschlossen hat, einen ewigen Bund. Nachzulesen in Genesis (1. Mose) 9, die Geschichte mit Noah und der Arche.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 11:38
@fabio
@tqvahu sagst "Es steht geschrieben dass SEINer Weisungen/Gebote und Gesetze alle Menschen zu halten haben"

Wo steht das geschrieben? Die mosaischen Gebote galten dem Volk Israel - an diese waren sie gerichtet.
Bist du sicher????

Prediger12
13 Lasst uns die Hauptsumme aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen.14 Denn Gott wird alle Werke vor Gericht bringen, alles, was verborgen ist, es sei gut oder böse.
3Mose 24
22 Es soll ein und dasselbe Recht und Gesetz unter euch sein für den Fremdling wie für den Israeliten; ich bin der HERR, euer Gott.
..und so könnte sicherlich weiterführen...

...gewiss würden am liebsten viele Christen meinen: Die Juden sollten die Gesetze und Gebote halten doch d Segen wollen sie... Doch wie kann man G"TT lieben und SEIN Wort und Gebote/Gesetze missachten und als nichts achten???

Tiqvah Bat Shalom


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 11:40
Die gebote finden sich doch heute in unserer Moralischen Denkweise alle wieder, die Geschichte die tqvah einbringt mit der Ehe ist so auch nicht richtig, zum einen steht in den Geboten du sollst nicht begehren deines nächsten Frau etc., ebenfalls sagt doch wohl der Pfarre, willst du Sie/Ihn lieben und Ehren in guten wie in schlechten Zeiten..., das reicht doch wohl auch aus, der Standesbeamte ist nicht kirchlich. Und was das Schweinefleisch angeht:

Schweinefleisch hat einen sehr hohen Fettgehalt. Auch mageres Schweinefleisch enthält sehr viel Fett, weil das Fett intrazellulär in den Fleischzellen sitzt. Dies ist bei anderen Fleischsorten so nicht der Fall.


Schweinefleisch hat einen extrem hohen Cholesteringehalt und verstärkt so die Arteriosklerose in den Gefäßen.


Das Eiweiß des Schweinefleisches neigt aufgrund seiner Struktur sehr stark zur Verwesung (Fäulnis). Diese Fäulnisprodukte sind toxisch und belasten Lymphe, Blut, Leber usw.


Die Eiweißstruktur des Schweinefleisches ist der des menschlichen Körpers sehr ähnlich. Deshalb erkennt das Abwehrsystem die Eiweißstrukturen nicht als giftig und lässt sie in den Körper eindringen, wo sie dann schädlich wirken.


Schweinefleisch schwächt das Bindegewebe und führt zu Wassereinlagerungen und dem Aufquellen des Gewebes. Bei manchen Menschen kann man diese Problemzonen an Oberschenkel und Gesäß deutlich erkennen....

(http://www.agenki.de/gesundheits-ratgeber/ernaehrung-schweinefleisch.php (Archiv-Version vom 22.05.2008))


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 11:57
@ kastanislaus

Der Koran ist natürlich uralt, und in klassischem Arabisch sehr lyrisch gehalten.

Es gibt einige Übersetzungen, die auf deutsch allerdings auch Worte enthalten die nicht völlig zutreffend sind, was dann leicht zu misverstehen führen kann.

Ich suche dir mal was raus, dazu und schicke es dir per PN.

Natürlich ist es ein gewisses Problem den Koran, als Christ oder als Westler unvoreingenommen zu lesen, aber davon sollte man sich freimachen, sonst kann man den Koran nicht erfassen. Egal was sich daraus nun für einen ergibt oder auch nicht.

Goethe hat das einmal sehr schön auf einen Punkt gebracht.


Anzeige

melden