Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

28.07.2008 um 17:57
savage@

das ist nich klug !
ja wirklich, etwas zu kritisieren, was man nicht kennt..
man sollte es unterlassen, erst sich informieren und danach wenn man Gründe dafür sieht, diese an erwägen..
aber so wie du es machst ist es unklug und der tritt voll ins Fettnäpchen !


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

28.07.2008 um 18:09
Hmm ich glaub nich, ich Frage nur, nicht ich habe gesagt das der Koran unverfälscht ist, nicht ich habe gesagt das Mohammed nicht lesen und schreiben konnte, aber du glaubst an einen unverfälschten Koran, wie kannst du dir da so sicher sein ? Da solltest du drauf Antworten nicht zurückschiessen, du kannst ja gern daran glauben aber ich mnöchte das halt wissen.

Und ob Jesus schreiben und lesen konnte ? ich weiss es nicht aber er hat doch die Bibel auch nicht verfasst. Die Rollen von Qumran scheinbar auch nicht, daher, ich kanns nicht sagen.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

28.07.2008 um 18:27
Muhammed s.a.v. hatte von Beginn an mehrere Schreiber neben sich, die diese Verse aufschrieben..

diese wurden zunächst auf verschieden unterlagen geschrieben..

in der Zeit Osman r.a. wurde der zu einem Buch verfasst ~ 15 nach Muhammed s.a.v. Reise in die Ewigkeit..
bei dieser Verfassung wurden die Verse/das was geschrieben wurde nur in den Koran-Buch aufgenommen, die durch mehrere Schreiber/Zeugen bezeugt wurden..

Die Schriften die auf verschiedenen Unterlagen standen, wurden vernichtet, damit es keine unnötigen Zweifel aufkommen,

Der Koran würde auch in bis zu 7 verschienen Dialekten? aufgeschrieben (Arabisch eine Reiche Sprach- schon damals!)

Bei Fehlern bitte ich meine Brüder mich zu korrigieren, mehr will ich nicht schreiben da offt.. !


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

28.07.2008 um 23:03
@hamoelinus: Spießbnaten Idar-Obersteiner Art !!!.....Pfälzer oder Artillerist ????

@monte...so weit zum klerikal-islamischen Dogma und wie es Widerspruche aufzulösen versucht.Die historischen Fakten gehen in ne anfere Richtung.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

28.07.2008 um 23:09
Muhammed s.a.v. hatte von Beginn an mehrere Schreiber neben sich, die diese Verse aufschrieben..

Vielleicht schrieben die ja ganz andere Dinge auf, als ihnen Mohammed diktierte... wer weiss.

Sie hatten sicher ne Thora und Bibel bei sich, um falls nötig - etwas nachzubessern.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

29.07.2008 um 09:05
Zitat von savagesavage schrieb:Und ob Jesus schreiben und lesen konnte ? ich weiss es nicht aber er hat doch die Bibel auch nicht verfasst.
Lesen konnte er ganz sicher, er hat aus der Thora vorgelesen in der Synagoge, schreiben wahrscheinlch auch, aber ich glaube nicht das er soviel geschrieben hat, schon gar nicht über sein wirken.
Taten sagen mehr als Worte.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.07.2008 um 01:36
Christen dürfen laut altem Testament kein Schweinefleisch essen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.07.2008 um 02:28
Christen dürfen Schweinefleisch essen,alles anderes ist nur ein Produkt menschliche Phantasie,es bleibt jeden überlassen ob er konsumieren möchte oder auch nicht.Reliegiöse hintergründen sind Produkten Geographischen und Kulturele natur.Die Mensch werden frei Geboren und dürfen auch frei Leben und wählen.Leute die anderen Meinung sind ,sind unterdrücker der menschlicher Freiheit.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.07.2008 um 11:29
Jawoll ich finde son lecker Schnitzel is was feines, essen eigentlich die Bischöfe, Mönche im Kloster oder auch andere Würdenträger Schweinefleisch ? Weiss das wer ?


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.07.2008 um 12:42
savage

Ich wette darauf, dass die Schweinefleisch essen. In manchen Kirchen oder Klöstern z.B. in Italien züchten die Schweine.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.07.2008 um 13:16
Klar essen Bischöfe und Ordensmänner und Ordensfrauen Schweinefleisch. Der Ausspruch: Christen dürfen laut AT kein Schwein essen ist unsinnig - denn zur Zeit des AT gab es schließlich noch gar keine Christen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.07.2008 um 13:19
Fabiano

Aber das AT ist für euch doch noch gültig, oder?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.07.2008 um 13:24
Katholische Pfaffen dürfen auch keine Chorknaben missbrauchen, sie tun es aber trotzdem. Also die NAchfolger des Paulus halten sich auch in dem Punkt an die antiken römischen Gepflogenheiten der Knabenliebe.
Da ist das Schweinefleischfressen doch eher eine Kleinigkeit.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.07.2008 um 13:42
Das AT hat eigentlich nur noch historischen Charakter. Natürlich sind die alten Prophetenworte immer noch genauso wahr wie damals und die Psalmen Davids haben ebenso einen Ewigkeitscharakter wie die Sprüche Salomons usw. Aber die alten Satzungen wie Brandopfer bringen, oder die gestrengen mosaischen Nebengebote wie Steinigung usw. sind durch die Hauptgebote Jesu in der Gottes,- und Nächstenliebe sozusagen aufgehoben.

Wer liebt, der kann und soll auch Verzeihen und Vergeben - das ist besser als Vergeltung, Bestrafung und Rache. Wer aber nicht lieben und vergeben kann, der soll dann eben die Strafe auf ein gerechtes Maß setzen, das wäre dann Zahn um Zahn und nicht noch drüber - was früher oft der Fall war, da war die Rache hundertfach schlimmer als das eigentliche Übel.

Aber Christen wären keine Christen, wenn sie sich ausschließlich nur nach den Satzungen des AT verhalten würden. Dann wie gesagt, müssten auch die Brandopfer und die Steinigung wieder eingeführt werden. Nicht nur nicht mehr Zeitgemäß, durch Jesus einfach überholt.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.07.2008 um 15:29
@Fabiano: Ziemlich gut erklärt, nicht schlecht.

Vielleicht noch eine Ergänzung:
Matt 5,17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen....
Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. 20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen. LU
Das ist sehr schwer zu verstehen und wenn man sich von vornherein dagegen wehrt kann man das auch nicht verstehen.

Gesetz gut!
Doch niemand erfüllt es, weil alle Menschen schlecht sind.
Folglich: Trennung zwischen Gott(gut) und Mensch(schlecht)
Jesus konnte es erfüllen weil er von Gott kam.
Also: Gesetz gültig!
Aber jetzt gibt es jemand der es erfüllt hat: Jesus hat es erfüllt.

Im AT sorgte das Gesetz für Gerechtigkeit (Aug um Aug)
Doch die Nächstenliebe die im NT gepredigt wird ist nur dadurch möglich das man Jesus dieses Recht überlässt. Er wird gerecht richten am Ende der Zeit.

Das heißt: Ich dürfte sehr wohl jemandem das Aug ausstechen wenn er mir dasselbe angetan hat.
Aber dann muss ich mich auch für alle meine Schuld vor gott und anderen Menschen verantworten.
Matt. 7,1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet.2 Denn nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden. LU
Oder ich kann auf dieses Recht verzichten (mir selbst Gerechtigkeit zu schaffen) und es Jesus überlassen, dass er gerecht richten wird, er nimmt dafür auch das auf sich was gerecht wäre wenn man es mir antut.

Alles klar?? :D


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.07.2008 um 15:50
was ist mit dem,
an dem du dich aug um aug rächst ?
du proklamierst für dich das recht,
alttestamentarisch gleiches mit gleichem zu vergelten und vertraust auf gottes urteil.
welche möglichkeit besteht für den "erst"-täter ?

buddel


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.07.2008 um 15:53
Vergebung, wie ich bereits gesagt habe.
Jesus starb dafür dass er(der Ersttäter) nicht selbst dafür bezahlen muss (wie soll er auch jemals ein Auge, geschweige denn ein Leben (zB. ein Mörder) zurückzahlen können)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.08.2008 um 08:09
@savage
Zitat von savagesavage schrieb:Jawoll ich finde son lecker Schnitzel is was feines, essen eigentlich die Bischöfe, Mönche im Kloster oder auch andere Würdenträger Schweinefleisch ? Weiss das wer ?
Ich denke schon dass die Schwein essen... doch die haben auch mehr Zugang zu ihr Katechismus als zu d Wort G"TTes!

Übrigens, wenn du mal etwas feines essen willst, dann versuche es statt Schwein mal mit Puten oder Kalbsschnitzel!

Tiqvah Bat Shalom


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.08.2008 um 11:54
"Jawoll ich finde son lecker Schnitzel is was feines, essen eigentlich die Bischöfe, Mönche im Kloster oder auch andere Würdenträger Schweinefleisch ? Weiss das wer ?"

deswegen dürfen ja die anderen (die Christen) auch Schwein essen,
weil eben diese Bischöfe; Mönche.. der Papst..
nicht darauf verzichten wollten :)

Shalom - Selam - Gruss :)


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.08.2008 um 12:42
Bischöfe, Mönche, Priester, Ordensleute haben immerhin eine gewisse Vorbildfunktion, oder sollte diese zumindest haben. Wenn also sogar der Papst Schweinefleisch isst, warum sollten es die anderen Christen dann nicht dürfen?

Würden allerdings von päpstlicher Stelle durch einen Erlass für alle (römisch-katholischen) Christen das Schweinefleisch verboten, würden sich die Würdenträger und Amtsträger der Kirche in der Folge danach richten, dann würde ich das auch.


melden