Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.08.2008 um 13:46
@montecristo
Zitat von montecristomontecristo schrieb:deswegen dürfen ja die anderen (die Christen) auch Schwein essen,
weil eben diese Bischöfe; Mönche.. der Papst..
nicht darauf verzichten wollten
Hast recht! Wenn diese zu Hölle fahren, weshalb sollten sie nicht mit??? Es würde die Kardinäle, Päpste, Bischöfe, Priester/Pfarrer ohne Anhängerschaft wirklich Langweilig!

Tiqvah Bat Shalom

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.08.2008 um 13:59
Wer sagt denn, dass jeder, der Schweinefleisch isst, deswegen gleich zur Hölle fährt???

Für Christen gibt es dieses Verbot definitiv nicht ! Für diejenigen, die einer Religion angehören, wo Schweinefleisch verboten ist, wüsste ich dann gerne mal eine entsprechende Schriftstelle aus dem Koran oder der Thora, wo steht, dass man durch den Genuss von Schweinefleisch gleich in die Hölle abwandert. - Es mag schlimmeres geben als Schweinefleisch zu essen, um in die Hölle zu wandern...

Wenn das so imens wichtig wäre und jeder Mensch durch den Genuss von Schweinefleisch gleich in die Hölle wandern würde (ich halte das für ein Gerücht), dann hätte uns Christen Jesus mit Sicherheit besonders darauf hin gewiesen - darüber findet sich im neuen Testament rein gar nichts !


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.08.2008 um 14:17
@Fabiano

Da gibt es nur eine kleines Problemchen... so etwas wie:
Pred 12,13 Lasst uns die Hauptsumme aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen.
2 Mose 12: 49 Ein und dasselbe Gesetz gelte für mein Volk und den Fremdling
usw. usw....

also das das was in d Tora steht nur Juden angehen würde, dass stimmt wohl nicht.. besonders wenn an in d Math 5 nachlesen tust, wo es steht was mit d Gesetzen sei...

...doch jede handle wie er/sie mag, da jeder ist für sich selbst verantwortlich!

Tiqvah Bat Shalom


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.08.2008 um 14:27
@tiqua:Ich lehne ja nicht gleich kathegorisch ab, ich denke ja drüber nach...

Es mag möglicherweise ungesund sein, wenn man Schweinefleisch isst, oder dessen zu viel und daher tunlicher, gar kein Schwein. Es mag möglicherweise eine Sünde sein, aber du hattest gleich von einem "zur Hölle fahren" in diesem Zusammenhang gepostet - das hätte ich gerne schriftlich aus Bibel oder Koran. Sünden gibt es schwere und leichte - sich an gewisse Speisegebote nicht zu halten wäre nicht gleich zu setzen mit schweren Vergehen wie zB. Mord oder Ehebruch und wäre somit auch nicht gleich mit einem "zur Hölle fahren" zu maßregeln. Überlasse das mal Gott selbst ! - Sünden können auch vergeben werden. Mit der Hölle lasse ich mir nicht drohen, das wollen wir mal dem Allerhöchsten überlassen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.08.2008 um 13:29
... und was mir noch dazu eingefallen ist: Es heißt, dass das Schwein unrein sei und daher unrein macht, wenn man es isst. - Aber Unreinheit ist nichtmal Sünde, da gibt es sehr wohl noch Unterschiede. Man kann durch so mancherlei Dinge unrein werden - aber das sind temporäre Geschichten, für eine gewisse Zeit, manchmal für einen ganzen Tag. Man kann sich durch Waschungen wieder reinigen, oder man wartet einfach ab und von daher ist auch da zwischen Unrein werden, etwa durch Schweinefleischgenuss oder einer Sünde durchaus noch zu unterscheiden. Ich denke, es gibt schlimmeres als Schweinefleisch zu essen und wichtigeres, als sich mit solchen Fragen zu befassen...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.08.2008 um 15:19
Ich denke, dass dies in dem Moment wichtig wird, in dem man in den Islam eintritt, und nicht mit wissenschaftlichen Erklärungen hinreichend begründet werden kann. Vielmehr ist es einer der Vertrauensbeweise, welchen der Diener Allah entgegebringt - Was nicht heißt, dass es nicht auch medizinische Gründe gibt, aber die sind zumindest bisher zu wenig belegt, um als ultimativer Beweis gelten zu können


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.08.2008 um 15:48
Es ist denke ich auch eine frage, ob man Gottes Empfehlungen nun folgt und sie als wichtig ansieht, wie im Islam oder ob man nicht mal bereit ist diese kleinen Dinge in seinem Alltag zu tun.
Es gibt Gründe warum Gott uns gewisse Empfehlungen gibt.

Als kleines Gedankenspiel:

Gott empfiehlt uns -in allen drei Religionen, Christentum, Judentum, Islam- keinen geschlechtsverkehr vor und ausserhalb der Ehe zu haben.

Wenn sich alle Menschen daran gehalten hätten gäbe es keine HIV-Epidemie, keine Millionen von Toten.

Das mag für Ungläubige ein seltsamer Gedanke sein, aber es ist Fakt.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.08.2008 um 15:56
kein wunder, das es in den muslimschen staaten am aller wenigsten auf der welt menschen an aids sterben.:)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.08.2008 um 16:44
al- mekka@

schön wärs ... Prostitution ist ja leider auch in den muslimischen Gesellschaften nicht unbekannt

Ok bisher ist es in den meisten Ländern noch nicht sehr schlimm, aber z.b. in Somalia und Sudan, angeblich auch im Irak ist es leider anders


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.08.2008 um 17:05
Gott empfiehlt uns -in allen drei Religionen, Christentum, Judentum, Islam- keinen geschlechtsverkehr vor und ausserhalb der Ehe zu haben.

Wenn sich alle Menschen daran gehalten hätten gäbe es keine HIV-Epidemie, keine Millionen von Toten.

Glaubst du denn wirklich, er sagte dies in erster Linie, nur aus diesem Grund?
Wieso hat er dann nicht gesagt, zieht euch ein Kondom über, dann kann euch nichts geschehen?

Ich glaube, es gibt ganz andere Gründe, warum sich Gott gegen ausserehelichen Sex, gestellt hat.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.08.2008 um 23:51
Aus welchen Gründen Gott uns Empfehlungen gibt, dass wissen wir nicht, allerdings ist dieses kleine Gedankenspiel durchaus interessant.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.08.2008 um 00:04
Glaubst du denn wirklich, er sagte dies in erster Linie, nur aus diesem Grund?
Wieso hat er dann nicht gesagt, zieht euch ein Kondom über, dann kann euch nichts geschehen?
Ich glaube, es gibt ganz andere Gründe, warum sich Gott gegen ausserehelichen Sex, gestellt hat.


ja heute in der Spaßgesellschaft dies zu erkennen ist natürlich schwiereig, wo diese Sachen immer mehr zur Normalität werden..

Es hat viele Gründe, z.B. der erhalt der Familie.. der ist viel wichtiger als die 33 Millionen Aids Kranke..


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.08.2008 um 11:09
ein Gedanke zum außerehelichen Sex -

es ist ein großer Unterschied, ob man sich aus Leidenschaft oder wahrer Zuneigung bindet.

Die Leidenschaft erlischt, wenn es keine anderen "Beziehungsgründe" gibt.

Meiner Meinung nach, ist es (vielleicht nicht einfach) auf Dauer von großem Nutzen, sich erstmal richtig kennen zu lernen, ohne Sex. Daraus wird echte wahre Liebe entstehen, die ein Leben lang hält. Gottes Absicht?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.08.2008 um 11:29
Gott und sein Sohnemann haben diese Dinger, die Kondome genannt werden, garnicht gekannt, sonst stände davon in den Schriften geschrieben.

Warum ist der Papst gegen die Benutzung von Kondomen ?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.08.2008 um 11:37
weil gott sicht vlt. dachte, dass sex dazu da ist kinder zu machen und das zwei EHEpaare miteinader spaß haben und nicht jeder, wenn er lust darauf hat, dass einfach so ohne ehe macht.


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.08.2008 um 11:54
Ich denke, so manches Verbot oder Gebot, das im Koran steht, wurde mehr aus Vernunftsgründen dort eingesetzt.
Jedenfalls verdirbt Schweinefleisch bei warmer Luft recht schnell und Kühlmöglichkeiten gab es damals noch keine.
Ähnlich dürfte es sich mit einigen Reinigungsvorschriften verhalten - einfach der Hygiene wegen.
Aber erklärt sowas mal einem ungebildeten Bauern von damals - dann schon lieber in Form eines Gebots, das einem viel unnützes Erklären erspart.
Immerhin waren islamische Ärzte damals die fortschrittlichsten und verfügten wohl über Wissen, das sie aber selber nicht so leicht erklären konnten.
Also warum nicht?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.08.2008 um 12:24
@al-mekka: Gleich zwei Ehepaare sollen miteinander Spass haben? - Gruppensex?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.08.2008 um 13:45
Fabiano

Ich meinte zwei Personen.:) Sorry,

Ich glaube aber, dass in einigen Lehren Gruppensex heilig und erlaubt ist.

Aber bei den monotheistischen Religionen ist das VERBOTEN.


Anzeige

melden