Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.09.2011 um 16:21
@Puschelhasi
Im Grunde richten sich auch die 10 Gebote nur an die Juden wobei auch die 7 noachidischen Gebote und die Lehren Jesu diese mit beinhalten und somit auch für alle Nichtjuden bindend sein sollen.

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.09.2011 um 16:31
@SanctusDominus
Ein bekannter von mir der Christ ist sagte das Jesus einen neuen Bund schuf und damit der alte Bund (das alte Testament) nicht mehr gebraucht wird. Alles was noch wichtig ist wird im neuen erwähnt weswegen eben auch die 10 Gebote nicht mehr wirklich benötigt werden da die die benötigt werden sich eben im neuen testment finden.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.09.2011 um 16:36
@interrobang
Naja für einen Christen ist ja auch alles wichtige schon im Neuen Testament zusammengefasst wobei in meinen Augen der Bund aus dem AT (der für die Juden) noch immer Bedeutung hat, zum einen um nicht zu vergessen woher das Christentum seine Wurzeln hat (ohne Judentum kein Christentum) und zum anderen hat dieser für das jüdische Volk noch so lange geltung bis der jüngste Tag heranbricht.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.09.2011 um 16:37
@SanctusDominus
Mein bekannter ist ein "freier Christ" also in keiner gemeinschaft ^^ wird whl der grund sein für seine eigene interpretation ^^


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.09.2011 um 16:58
@liljan
Dürfen Menschen Fleisch Essen?

Andere Frage

Dürfen Menschen Tiere essen die sie nicht selber erlegt haben?

Anmerkung:Bin kein vegetarier


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.09.2011 um 18:18
jeder mensch darf jegliches fleisch essen.
allerdings sollte man sich überlegen eine artgerechte haltung zu unterstützen!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.09.2011 um 19:12
@Puschelhasi
dann beleg du mir doch mal das Gegenteil anhand einer Bibelstelle des NT.
Egal wie man es dreht und wendet. Schwein ist nicht unrein.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.09.2011 um 19:21
@Mystics


Witzig, wieso sollte ich das Gegenteil belegen? aber meinetwegen, wenn du darauf bestehst.... lies mal in deiner Bibel ueber Paulus und die Zwistigkeiten mit den Urchristen, und dem verlauf dieses Streites, wo paulus erklaert er habe den neubelehrten christen, als denen die grade neu reingerutsxht sind aus mssionsgruenden das schweinefleisch erlaubt, bzw. nur wenige gebote als bindend definiert...

das gab ein grosses hallo, denn das war eine ziemliche nullnummer und das hat paulus auch eingesehen und alle juedischen rituale beim opfer genau befolgt, eben um zu beweisen dass er als missionar fuer jesus alle gebote einhaelt...

wird dir sicher gelauefig sein die story... als NT fan.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.09.2011 um 19:23
@Mystics

falls da was unklar ist, daraus kannst du sehr genau ablesen dass eben die gebote auch fuer die juenger und die ersten chrosten bestand hatten, und dass der paulus...seine eigenen regeln machte, uond nicht die von jesus und seinen juengern die es ja nun am besten wissen muessten...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.09.2011 um 21:01
Wer das mosaische Gesetz halten will, der soll es machen, dann aber bitteschön in allen seinen Forderungen.
Paulus hat nichts verändert, im Gegenteil: Paulus erläuterte, daß das GANZE Gesetz zu halten sei, wenn jemand denke, er solle das Gesetz halten.
Dazu gehört dann aber auch die Hinrichtung von Gotteslästerern, Sabbatschändern, Ehebrechern, Atheisten, Andersgläubigen und Homosexuellen.
DAS ist wohl aber eine Forderung, die Christen eher nicht durchsetzen wollen, zumindest ist mir keine solche Bewegung bekannt.
Jesus war der Ansicht, daß Speisevorschriften unnötig sind, denn "nicht was in den Menschen hineinkommt, macht ihn unrein, sondern was aus seinem Mund herauskommt, macht ihn unrein". Soll heißen, es ist egal, was einer ißt, er soll besser aufpassen, was er SAGT, denn damit begeht er u. U. eine Sünde.
Das mosaische Gesetz ist seit Jesus Christus erfüllt und damit abgelöst.
Eine Debatte über Schweinefleisch (und Muscheln, Schnecken, Walfleisch, Kaninchen, Pferd und anderes) erübrigt sich damit.

Gute Nacht,...;-)


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.09.2011 um 21:15
Ahja, deine interpretation, ohne jegliche schriftnaehe, aber genau das ist eben das was das christentum ist... moege dein prophet paulus dich rechtleiten, ;)

soll jeder machen was er will, aber bitte nicht aus den falschen gruenden.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.09.2011 um 21:40
@Puschelhasi
Schriftnähe??? Wo bleibt die Deine???

DU kommst mir mit Geschichten über Paulus,...
Ich sage Dir wie´s "wirklich" ist.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:wo paulus erklaert er habe den neubelehrten christen, als denen die grade neu reingerutsxht sind aus mssionsgruenden das schweinefleisch erlaubt, bzw. nur wenige gebote als bindend definiert...
Welcher Bibelstelle entnimmst Du das???


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.09.2011 um 21:46
@Mystics

wenn du das nicht weisst, dann lies mal dein heiliges buch, dann lernst du vielleicht noch was, och will dir das bibelstudium nicht vorenthalten. :) versuchs mal im NT weiter hinten.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.09.2011 um 22:30
@Puschelhasi

Also wenn Du jetzt auf die Apostelgeschichte anspielst,...
Nee, also dazu kann ich echt nix mehr sagen.
Ich werde hier jetzt mit Sicherheit nicht die ganze Apostelgeschichte durchgehen und Dir die Auslegung erläutern,...!!!
Wo bleiben Deine Bibelstellen??? Ach ne, stimmt ja, Du willst es mir nicht ganz so einfach machen.
Werde mich morgen noch einmal dazu äußern. (Natürlich MIT Bibelstellen zum nachschlagen,...;-))
Denn schreiben kann ja jeder viel, gell Zino???


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.09.2011 um 23:07
@Mystics

immer schoen locker bleiben, die stellen inklusive zitate findest du hier sogar von mir fein erlaeutert im thread, wer suchet der wird finden, ist maemlich alles schon x mal durchgekaut. :)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.10.2011 um 09:19
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb am 22.09.2011:Christen die in der nachfolge des Juden jesus stehen, die duerfen es nicht. christen die in der nachfilge des roemers paulus stehen, der das schweinefleisch den heiden erlaubte, die machen es, obgleich mit keinem wort das verbot des schweinefleisches durch gott oder einen propheten aufgehoeben wurde...

wer also ein pauliner ist, der esse weiterhin schwein, wer christus nachfolgen will, der moege es nicht tun.

quelle: bibel.
Also das ist ja mal der größte Mist, den ich seit langem gelesen habe,...;-)
Vor allem Deine super Quelle!!!

Also wenn geschrieben steht, und das schon weit vor Paulus, der Jesu Lehren nur noch mal versärkte,
dass ALLE Speisen rein sind
Zitat von MysticsMystics schrieb:(Markus 7,19)
(Das ist mal ein Quelle @Puschelhasi),
dann zählt für mich auch das Schweinfleisch dazu,...;-)

Die Juden essen kein Schwein, weil sie eben nicht an Jesus als diesen glauben.
Bei den Moslems ist das wieder ´ne ganz andere Geschichte,...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.10.2011 um 12:01
@Puschelhasi schrieb:

"Christen die in der nachfolge des Juden jesus stehen, die duerfen es nicht. christen die in der nachfilge des roemers paulus stehen, der das schweinefleisch den heiden erlaubte, die machen es, obgleich mit keinem wort das verbot des schweinefleisches durch gott oder einen propheten aufgehoeben wurde... wer also ein pauliner ist, der esse weiterhin schwein, wer christus nachfolgen will, der moege es nicht tun. quelle: bibel."

Könntest du dann bitte auch eine Stellenangabe dazu machen "wo" das so in der Bibel steht? Ich hab diese Sätze darin "so" leider nicht finden können :D


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.10.2011 um 21:07
Was bitte ist der Unterschied zwischen einem Schwein und einer Kuh? Beides sind Huftiere, beide werden dreckig, beide sind schon lange von Menschen gezüchtete Tiere.

Dass dies ist der Bibel stehen könnte ist schon möglich, who cares? Eben weil die Schriften der Bibel auch dem Judentum zugrunde liegen und dieses ernährt sich sogar koscher.

Es gab vor Jahrtausenden mal ein paar Priester, die dachten sich das aus und nun glauben ganze Völker, Moslems, Juden, sie würden durch den Genuss von Schweinefleisch unrein, radikale Juden essen auch nur bestimmte Teile von Tieren und die Tiere müssen mit bestimmten Methoden und bestimmten Instrumenten geschlachtet werden, damit man keinen Schaden erleidet; Stichwort koschere Küche.

Wenn man den Gläubigen erzählte, dass Gott böse blaue Mäuse geschaffen habe, die aber unsichtbar wären, dann würden sie auch das glauben und sich mit bestimmten Gesten und Ritualen vom Bann der blauen Mäuse vor dem Überschreiten von Hauptverkehrsstraßen schützen. Mit anderen Worten, hier handelt es sich um sehr primitive Formen des Aberglaubens von Menschen, die von einem Wahn befallen sind.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

02.10.2011 um 17:22
Zitat von MysticsMystics schrieb:Das mosaische Gesetz ist seit Jesus Christus erfüllt und damit abgelöst.
Eine Debatte über Schweinefleisch (und Muscheln, Schnecken, Walfleisch, Kaninchen, Pferd und anderes) erübrigt sich damit.
Seit Jesus hat sich der glaube an den einen Gott auf der ganzen Welt verbreitet daher halte ich persönlich die befolgung des AT für inzwischen "überflüssig" (aus nichtjüdischer Sicht) denn das sollte durch das Haus Israel ja einst dazu dienen ein Licht für die Völker zu sein.

Doch muss ich hier anmerken das Jesus (noch) nicht das gesamte AT erfüllt hat.
Das ist ja auch der Grund dafür das gläubige Juden Jesus noch immer als Messias ablehnen.

Die endgültige und vollständige erfüllung wird ja von den meisten Christen durch seine Rückkehr erwartet, obwohl das in den alttestamentlichen Prophezeihungen ja keine Grundlage hat, nun da lassen wir uns an dieser Stelle einfach mal überraschen... ;)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

03.10.2011 um 02:19
es soll jeder machen. was er will, aber ich finde es immer wieder amuesant was christen so alles nicht muessen muessen, geradezu erfrischend das immer wieder zu lesen. ;)


Anzeige

melden