Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

14.12.2008 um 23:20
da Petrus von Gott
selbst gesagt bekommen hat, dass Schweinefleisch rein gesprochen wurde.


wer ist Petrus oder Paulus ?

wieso schafft der Allmächtige nicht ein Gebote/Verot durch seinen Propheten ab
und tut es ANGEBLICH durch Petrus oder andere ?

kann das die Kirche beantworten?
N E I N !

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

15.12.2008 um 10:00
Sie wurden durch den heiligen Geist geleitet ...

Natürlich ist das aus unserer Sicht Unsinn, aber das ist doch bekannt

Ich verstehe nicht ganz, warum man das so oft betonen muss


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

15.12.2008 um 10:09
Also so einfach kann man die Sache wirklich nicht abtun. Die Sache mit Petrus ist so weit ich weiß ein Traum gewesen, den Petrus hatte, also schonmal nicht real. - Dann wurde von Jesus das unreine Schwein auch nicht urplötzlich rein gesprochen. Petrus wurde im Traum lediglich aufgefordert, das für die Juden als unrein geltende Schwein zu essen. Warum? Das ist die eigentliche Frage !

Was sollte dieses Gesicht oder dieser Traum des Petrus bedeuten, bezwecken? Da ist mal wieder die Kunst der Auslegung gefragt.

Ist etwas, was zunächst für Petrus gilt, gleichbedeutend für alle? -Mit Sicherheit nicht ! Sollte man dieses Traumgesicht des Petrus wortwörtlich nehmen und auf Schweinefleischgenuss beziehen? - Meiner Ansicht nach nicht ! Es bedeutet nämlich etwas ganz anderes, nämlich dass Petrus nicht nur bei den Juden einkehren, also zu Tische sitzen wird, sondern zu den Heiden gehen wird (zu den Römern). Und die Heiden kennen diese jüdischen Gebote nicht und befolgen sie auch nicht. Und im tieferen Sinne besagt dieses Gesicht, dass die neuen Heidenchristen zu Rom andere Gesetze haben werden als jene Judenchristen aus Israel. Und dass sich jener, der als Hüter der Schafe und als Fels der neuen Kirche, also Petrus und sein Gefolge, auch nicht mehr an den jüdischen Gesetzen orientieren wird. Das ist nach meiner Ansicht die tiefere Betrachtung dessen was man als prophetisches Gesicht des Petrus in diesem Zusammenhang ganz klar erkennen kann. Damit ist wohl ausgesagt, dass diese neuen Heidenchristen sich auch nicht mehr um das zunächst jüdische Schweinefleischverbot kümmern. Aber das ist nur der Nebeneffekt dabei. In der Hauptsache ist damit ein neues Heidenchristentum im Traumgesicht offenbart worden, dass in Rom seinen Anfang nehmen wird und ganz andere Gesetze haben wird als die damaligen jüdischen.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

15.12.2008 um 11:37
zu viel vielleichts und durcheinander!

Fakt ist: Christen dürfen Schweinefleisch essen und müssen sich auch nicht mehr
beschneiden lassen


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

15.12.2008 um 13:12
Das ist das Resultat aus dem internen Apostelstreit. Sie haben sich darauf geeinigt, nachdem solche Fragen schon damals angestanden haben und recht unterschiedliche und widersprüchliche Ansichten darüber herrschten. Daraufhin wurde es allgemeingültige Praxis für alle Christen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

15.12.2008 um 13:21
@Fabiano

du machst nichts anderes als die Pharisäer damals und zwar etwas hochzusterilisieren (auch wenn es zur Beschneidung etwas unpassend klingt)

Die Beschneidung hatte einen rein hygenischen Grund.
In der Wüste gab es nicht all zu viele Tankstellen an denen man auch eine kalte Dusche nehmen konnte.
Grundsätzlich enthält das mosaische Gesetz sehr viele für die damalige Zeit sehr nützlich und zwingende Aspekte und war ihrer Zeit WEIT WEIT voraus.

Die Beschneidung hatte einen keinen Nennenswerten anderen Grund.
Später machten die Juden daraus eine Art "Zeremonie" um sich abzuheben, war aber vollkommen unnötig war, da Gott die Juden als sein auserwähltes "Volk" verworfen hat.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

15.12.2008 um 13:53
Soso, willste mich hier mit den Pharisäern gleichsetzen, stillhere? Wenn hier immer jemand den Oberlehrer oder Pharisäer spielt, dann bist das doch eher du.

Sterilisieren ist etwas anderes als Beschneidung :D

Im übrigen ist es reine Hypothese, dass die Beschneidung einen lediglich hygienischen Grund hatte. - Es war eine göttliche Anordnung als Zeichen des Bundes mit Abraham und allen seinen Nachkommen. Und da du ja so Bibelkundig bist, dürfte es dir auch durchaus bewusst sein, dass das was du da hinein interpretierst, mit dem was in der Bibel steht, nicht so sehr viel gemeinsam hat.

Die Juden machten daraus keine Zeremonie um sich abzuheben, sondern sie machen es, weil es ihnen seit damals geboten worden ist und bis heute treulichst befolgt wird.

Jetzt fehlt nur noch, dass du sagst, das Schweinefleischverbot hatte auch nur einen rein hygienischen Grund. - Nein, so einfach kann man es sich wirklich nicht machen. Aber wehe es geht ums Blut, da seid ihr ZJ´ler dann plötzlich aber wieder gaaaanz entschieden anderer Meinung und haltet es sehr genau mit dem was darüber in der Bibel steht.

Über die mosaischen Gesetze bin ich zweigeteilt. Es gab sicherlich sehr nützliche Gesetze, aber es gab auch viele sehr schreckliche Bestrafungen bei den Übertretungen. Das kann man im Rahmen der damaligen Zeit noch so gerade eben vielleicht nachvollziehen, da man damals mit Strafen und barbarischen Methoden ohnehin nicht sehr zimperlich war. Auf heute und jetzt kann man aber viele dieser mosaischen Gesetze und erst recht nicht solche Bestrafungsmethoden anwenden, nur weil es so geschrieben steht. Oder sollte man, wie es ja im Islam zum Teil noch praktiziert wird, die Steinigung wieder einführen? Wärest du dafür? Nur weil es damals praktiziert wurde und weil es so geschrieben steht?


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

15.12.2008 um 14:31
@Fabiano

:D

mach dich doch nicht lächerlich.
ich habe sterilisieren nicht mit Beschneidung gleichgesetzt!^^
Im übrigen ist es reine Hypothese, dass die Beschneidung einen lediglich hygienischen Grund hatte. - Es war eine göttliche Anordnung als Zeichen des Bundes mit Abraham und allen seinen Nachkommen. Und da du ja so Bibelkundig bist, dürfte es dir auch durchaus bewusst sein, dass das was du da hinein interpretierst, mit dem was in der Bibel steht, nicht so sehr viel gemeinsam hat.
t
natürlich hat es das.
Es gibt eine ganze Reihe von Hygenienormen die die Israeliten einzuhalten hatten.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Juden machten daraus keine Zeremonie um sich abzuheben, sondern sie machen es, weil es ihnen seit damals geboten worden ist und bis heute treulichst befolgt wird.
ich meinte im Zeitraum des NT´s.
Jetzt fehlt nur noch, dass du sagst, das Schweinefleischverbot hatte auch nur einen rein hygienischen Grund. - Nein, so einfach kann man es sich wirklich nicht machen. Aber wehe es geht ums Blut, da seid ihr ZJ´ler dann plötzlich aber wieder gaaaanz entschieden anderer Meinung und haltet es sehr genau mit dem was darüber in der Bibel steht.

Über die mosaischen Gesetze bin ich zweigeteilt. Es gab sicherlich sehr nützliche Gesetze, aber es gab auch viele sehr schreckliche Bestrafungen bei den Übertretungen. Das kann man im Rahmen der damaligen Zeit noch so gerade eben vielleicht nachvollziehen, da man damals mit Strafen und barbarischen Methoden ohnehin nicht sehr zimperlich war. Auf heute und jetzt kann man aber viele dieser mosaischen Gesetze und erst recht nicht solche Bestrafungsmethoden anwenden, nur weil es so geschrieben steht. Oder sollte man, wie es ja im Islam zum Teil noch praktiziert wird, die Steinigung wieder einführen? Wärest du dafür? Nur weil es damals praktiziert wurde und weil es so geschrieben steht?

t
bla bla SCHNARCHHHHHHHH

Das mosaische Gesetzt hat für mich keinerlei Bindung, insofern sind solche Fragen pure Verzweiflungsfragen um den gegenüber in die Ecke zu drängen.
Für mich stellen sich solche Fragen wie Steinigung etc. nicht! und ebenfalls stellt sich nicht die Frage nach dem Schweinefleisch und für jeden vernünftig denkenen CHristen auch nicht! Fertig!

Du versucht hier krampfhaft Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Das m.G. fusste auf ganz anderen Elementen und Voraussetungen.

Sicherlich haben Regeln wie die der 10 Gebote richtungsweisende Fingerzeige, aber keines dieser Gesetzte wirst du im NT unkommentiert finden.
Entweder leicht abgeändert oder klar so weitergeführt.
WIe du schon sagtes einge gute und "Zeitlose" Gesetze hat man beibehalten, andere hingegen nicht bzw. man hat sie angepasst.
Schlimm? Keineswegs nur Vernünftig! :)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

15.12.2008 um 16:58
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was sollte dieses Gesicht oder dieser Traum des Petrus bedeuten, bezwecken? Da ist mal wieder die Kunst der Auslegung gefragt.
Im AT hatte Gott einige Dinge angeordnet um sein Volk von dem der anderen zu unterscheiden. Er wollte bei diesem Volk beginnen und zeigen das er ein liebender Gott ist und nichts mit den furchtbaren Zeremonien der heidnischen Völker, die Dämonen und tote Götzen anbeteten gemeinsam hatte.
Wie oft wird erwähnt dass sie sich nicht mit ausländischen Frauen einlassen sollten da diese sie zum Abfall und anbetung fremder Götzen verführen würden.
Und wie oft haben sie dagegen verstoßen.
Doch Gott wollte schon seit jeher alle Menschen erreichen und in der Zeit nach Jesus zeigte er ganz bewusst durch diese Vision dem Petrus dass sie allen Menschen das Evangelium bringen sollten.

Paulus sagt sogar das man Götzenfleisch (also fremden Göttern und Dämonen geweihtes Fleisch) essen kann als Christ!
Warum?
Weil es Gott einfach niemals um äußerlichkeiten gegangen ist, sondern um das Herz, wer ständig auf Schweinefleisch verzichtet und seine Mitmenschen verachtet ist einfach so was von Durchgefallen nach Gottes Maßstäben, hingegen wer Schweinefleisch isst und seinen nächsten liebt wie sich selbst der lebt nach Gottes Maßstäben.

Ich denke wenn wir alle so leben wie Jesus in der Bergpredigt aufforder dann, aber NUR dann können wir uns überlegen ob wir Schweinefleisch nicht essen sollten.

Erst den Becher INNEN polieren und von Dreck befreien und dann den Dreck außen.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

15.12.2008 um 17:57
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Paulus sagt sogar das man Götzenfleisch (also fremden Göttern und Dämonen
geweihtes Fleisch) essen kann als Christ!
Warum?
Weil es Gott einfach niemals um äußerlichkeiten gegangen ist, sondern um das Herz,
wer ständig auf Schweinefleisch verzichtet und seine Mitmenschen verachtet ist
einfach so was von Durchgefallen nach Gottes Maßstäben, hingegen wer
Schweinefleisch isst und seinen nächsten liebt wie sich selbst der lebt nach Gottes
Maßstäben.
Oo

das ist so nicht ganz richtig...
Wenn man nichts davon gewusst hat ist das OK gewesen, aber sonst nicht.

Zum Thema Schweinefleisch möchte ich nochmal Paulus zu Wort kommen lassen der
die Worte des Petrus unterstreicht.
13 Überdies hat [Gott] euch, obwohl ihr tot wart in euren Verfehlungen und in
dem unbeschnittenen Zustand eures Fleisches, zusammen mit ihm lebendig gemacht.
Er hat uns alle unsere Verfehlungen verziehen 14 und die gegen uns [lautende]
handschriftliche Urkunde, die aus Verordnungen bestand und gegen uns war,
ausgelöscht; und ER hat sie aus dem Weg geräumt, indem sie an den Marterpfahl
genagelt wurde. 15 Die Regierungen und die Gewalten entblößend, stellte er sie als
besiegt in der Öffentlichkeit zur Schau und führte sie durch den [Marterpfahl] im
Triumphzug einher.

16 Daher möge euch niemand wegen Speise und Trank oder in Hinsicht auf ein Fest
oder die Beobachtung des Neumonds oder eines Sabbats richten; 17 denn diese Dinge
sind ein Schatten der künftigen Dinge, aber die Wirklichkeit gehört dem Christus.
Hervorheben möchte ich da den Vers 16!
Wo es um das Esses geht.
Hier wird nochmal deutlich gemacht. m.G. abgeschafft!
Ende! ^^


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

15.12.2008 um 23:21
"""und zwar etwas hochzusterilisieren"""


Ich will ja nicht besserwisserisch daherkommen, aber manche Klöpse sollte man doch verbessern, damit sie in Zukunft nicht wieder vorkommen

Das heißt "Hochstilisieren" !!!

Deswegen sagte Fabiano: Sterilisieren ist etwas anderes als Beschneiden ;)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

16.12.2008 um 09:41
@StillHere

Ja stimmt schon, er meint das so, wenn jemand einem extra Götzenfleisch anbietet so mit dem Hintergedanken: So jetzt geben wir dem braven Christ mal Götzenfleisch, mal sehen ob er es isst.
Dann sollte man es nicht essen weil derjenige bewusst gegen Gott handelt und man soetwas natürlich nicht unterstützen soll.
Aber wenn jemand einfach nicht darauf achtet ob er nun Götzen- oder normales Fleisch zB. am Markt kauft dann ist es egal.
Zitat von StillHereStillHere schrieb:16 Daher möge euch niemand wegen Speise und Trank oder in Hinsicht auf ein Fest
oder die Beobachtung des Neumonds oder eines Sabbats richten; 17 denn diese Dinge
sind ein Schatten der künftigen Dinge, aber die Wirklichkeit gehört dem Christus.
Sehr interessant, das passt doch gut zu dem Thema.
Kannst du bitte noch den Brief und das Kapitel angeben!?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

16.12.2008 um 10:08
al-chidr hat das schon ganz richtig verstanden wie ich es gemeint habe. Ich wollt´s dem Stillen Herrn nur nicht so direkt sagen. Insofern ist seine Antwort, ich solle mich nicht lächerlich machen recht unnötig gewesen, hätte er auch selbst drauf kommen können. Aber lassen wir das...

Interessant finde ich allerdings schon, dass bei dem Schweinefleischverbot und anderen mosaischen Anordnungen von rein hygienischen Maßnahmen gesprochen wird - Naja, das ist die heutige, moderne Theologie. Als nächstes werden dann die Wunder Jesu als Sinnbilder erklärt, die gar nicht stattgefunden haben und nur noch Symbolcharakter tragen. Ich meine, mit solchen Ausdeutungen entfernt man sich eher wieder von der biblischen Wahrheit. Aber das ist nur meine Meinung.


2x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

16.12.2008 um 10:32
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Interessant finde ich allerdings schon, dass bei dem Schweinefleischverbot und
anderen mosaischen Anordnungen von rein hygienischen Maßnahmen gesprochen
wird - Naja, das ist die heutige, moderne Theologie. Als nächstes werden dann die
Wunder Jesu als Sinnbilder erklärt, die gar nicht stattgefunden haben und nur noch
Symbolcharakter tragen. Ich meine, mit solchen Ausdeutungen entfernt man sich eher
wieder von der biblischen Wahrheit. Aber das ist nur meine Meinung.
interessant die Pharisäer hätten es nicht besser machen können!
Keiner hat beim Schweinefleischverbot von Hygiene gesprochen.
Wobei mich gerade der Begriff "unrein" auf so was wie Hygiene bringt, aber ok.

Wenn du dich mit dem m.G. nicht auskennst solltest es du dann doch beim
"Stillschweigen" lassen.

Aber wenn du sagst die Beschneidung sei ein Alleinstellungsmerkmal der Israeliten
gewesen, wie kommt es dass es bei den Ägyptern ebenso praktiziert wurde?
Ebenso wie die Ammoniter, Moabiter und Edomiter???

Es gibt sogar ganze Bücher die sich mit den Hygieneforschriften des m.G. beschäftigen
(z.B. das Buch von Dr. S. I. McMillen )Ist doch interessant zu erfahren das in der Bibel
KEIN EINZIGER Grund genannt wird für die Beschneidung!
Während der Wanderschaft in de Wildnis wurden interessanter Weise die Leute nicht
beschnitten, da Wasser etc. Mangelware war und die Gefahr von Infekten etc. sehr
gross war.
Aber wenn du natürlich die Weisheit in Person bist! Bitte...

:D



und Sterilisieren war so gemeint!
das hat nichts mit klöpekens zu tun, sondern war ein Wortwitz! mache ich
öfters...siehe meinen Namen

habe nachher aber nicht mehr dran gedacht muss ich zugeben...:D


2x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

16.12.2008 um 10:42
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Interessant finde ich allerdings schon, dass bei dem Schweinefleischverbot und anderen mosaischen Anordnungen von rein hygienischen Maßnahmen gesprochen wird - Naja, das ist die heutige, moderne Theologie. Als nächstes werden dann die Wunder Jesu als Sinnbilder erklärt, die gar nicht stattgefunden haben und nur noch Symbolcharakter tragen
@Fabiano: Du hältst dich an das Schweinefleisch"verbot"?

Du glaubst doch auch dem NT, findest du die Aussagen Jesu, Petrus und Paulus nicht mehr als klar?? Lügen die denn alle oder deutest du alles anderst und als Symbol.
Wenn man sich die Heilsgeschichte von anfang an anschaut dann wird doch klar dass es Gott nicht um so kleinigkeiten geht.

Das versteh ich nicht ganz wieso du daran festhältst.

@StillHere:
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Es gibt sogar ganze Bücher die sich mit den Hygieneforschriften des m.G. beschäftigen
(z.B. das Buch von Dr. S. I. McMillen )Ist doch interessant zu erfahren das in der Bibel
KEIN EINZIGER Grund genannt wird für die Beschneidung!
Da muss ich dir widersprechen Still, es gibt sehr wohl einen Grund für die Beschneidung:
1. Mose 17,10 Das aber ist mein Bund, den ihr halten sollt zwischen mir und euch und deinem Geschlecht nach dir: Alles, was männlich ist unter euch, soll beschnitten werden; 11 eure Vorhaut sollt ihr beschneiden. Das soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und euch.
Allerdings find ich es interessant dass die Ägypter und die Edomiter usw. sich auch beschnitten haben.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

16.12.2008 um 10:51
So eine dumme Ausrede einen Verschreibungsfehler jetzt auch noch als Witz zu tarnen und behaupten es sei Absicht gewesen.. Na dann erklär mal was "Hochsterilisieren" sein soll, wenn du es tatsächlich so gemeint hast, stillhere?

Interessant auch, dass Du immer wieder auf diese Pharisäer zu sprechen kommst und mich mit denen da unbedingt gleichstellen willst. Aber bittesehr, wenn deine Seligkeit davon abhängt, und was soll das bitte?

Wer nicht fragt bleibt dumm - Also was sollen diese Bemerkungen, wenn man k.A. hat soll man schweigen? Nur durch die Beschäftigung mit diesen Dingen, durch Austausch mit anderen, durch Fragen und Antworten, sich eine Meinung zu bilden, kann man lernen. Oder willst du jetzt hier den Oberpharisäer spielen der mir die Beschäftigung mit den mosaischen Gesetzen verbieten will?

Ich habe indessen nicht gesagt, dass die Beschneidung ein Alleinstellungsmerkmal der Israeliten sei - ich habe nur gesagt, dass es bei den Juden ab Abraham ein äusseres Zeichen für den Bund Gottes war und bis heute ist und damit eine göttliche Anordnung. Das es daneben auch andere Kulturkreise gibt und gab, welche die Beschneidung anwendeten und anwenden, kann durchaus sein, davon rede ich hier allerdings nicht.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

16.12.2008 um 11:20
So eine dumme Ausrede einen Verschreibungsfehler jetzt auch noch als Witz zu tarnen und behaupten es sei Absicht gewesen.. Na dann erklär mal was "Hochsterilisieren" sein soll, wenn du es tatsächlich so gemeint hast, stillhere?t
Ich hab mich nicht verschrieben und Witze zu erklären sind LLLAAANNGGWWEEILIG
Wer nicht fragt bleibt dumm - Also was sollen diese Bemerkungen, wenn man k.A. hat soll man schweigen? Nur durch die Beschäftigung mit diesen Dingen, durch Austausch mit anderen, durch Fragen und Antworten, sich eine Meinung zu bilden, kann man lernen. Oder willst du jetzt hier den Oberpharisäer spielen der mir die Beschäftigung mit den mosaischen Gesetzen verbieten will?
t
oh ja, sehr gutes Versteckargument!
Du hast nicht gefragt du hast deine VERMEINDLICHEN Tatsachen als Richtig hinzustellen!
Das ist keine Frage!!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

16.12.2008 um 11:25
Anscheinend kannst du, stillhere weder richtig schreiben, noch richtig lesen. Ich habe geschrieben: Nur durch die Beschäftigung mit diesen Dingen, durch Austausch mit anderen, durch Fragen und Antworten, sich eine Meinung zu bilden, kann man lernen.

Das hast du sogar nochmal zitiert. Ich habe jetzt mal meine Meinung dazu gesagt, das gehört auch zum Spiel dazu. Bei anderen Gelegenheiten stelle ich auch schonmal Fragen. Aber das die Rollen hier so verteilt sind, dass ich lediglich nur Fragen stellen darf und Du hier das alleinige Sonder-Privileg hast, nur immer die richtigen Antworten geben zu dürfen, das steht so nicht in den Spielregeln. Und Versteckspielen ist auch ein anderes Spiel, ich glaub du verwechselst da was.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

16.12.2008 um 11:47
Röm 14,1 Den Schwachen im Glauben nehmt an und streitet nicht über Meinungen.12 Der eine glaubt, er dürfe alles essen; wer aber schwach ist, der isst kein Fleisch. 3 Wer isst, der verachte den nicht, der nicht isst; und wer nicht isst, der richte den nicht, der isst; denn Gott hat ihn angenommen.
;)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

16.12.2008 um 15:47
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Anscheinend kannst du, stillhere weder richtig schreiben, noch richtig
lesen
warum denn gleich so aggressiv?
Hast du etwas gegen Leute die nicht gut schreiben und lesen können?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber das die Rollen hier so verteilt sind, dass ich lediglich nur Fragen stellen
darf und Du hier das alleinige Sonder-Privileg hast, nur immer die richtigen Antworten
geben zu dürfen, das steht so nicht in den Spielregeln.
Ich hab nichts dagegen wenn man Fragen stellt und ich habe auch nicht dagegen
wenn man Vermutungen anstellt und erst recht nichts gegen Wissbegier, aber sich
OFFENSICHTLICHE ohne Kenntnisse Märchen aufzutischen sind Grundverschiedene
Dinge und dagegen hab ich etwas


Anzeige

melden