Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.01.2009 um 21:02
@taothustra1

ich hab jetzt vergessen
worum es das letzte mal ging, macht auch nichts.

Ich habe nichts gegen Christen und ich habe nichts gegen Muslime

aber ich habe etwas dagegen, das Menschen mit ihrem Glauben andere herabwürdigen,
und als minderwertige Ungläubige deklarieren -
ihnen die Ewige Verdammnis suggerieren, wenn sie den Glauben nicht sofort und bedingungslos annehmen und auch sonst meinen in allem die beseren Menschen zu sein

obwohl das nicht nur aus der gegenwärtigen Sicht, sondern auch aus der Geschichte gesehen überhaut nicht stimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und ich habe etwas dagegen, dass gerade jene Menschen, die die Welt durch ihre Glaubensbrille sehen, verflixt wenig Ethik für die wesentlichem Dinge des Lebens haben
und immer jemanden anderen die Schuld für ihr eigenes Versagen in die Schuhe schieben.

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.01.2009 um 21:08
@hassanS

Wer Schweinefleisch isst, kommt Hölle! Was ist mit euren prophet, warum sagt er euch das nicht?


Vielleicht weil unser Prophet eine andere Meinung hatte als dein Prophet.

Du darfst kein Schweinefleisch essen und keinen Wein trinken, wir dürfen dafür nur mit einer Frau verheiratet sein.

Heute kann man sich zum Glück, je nach Vorlieben halt, die entsprechende Religion aussuchen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

01.01.2009 um 21:09
Nun dieses Phänomen ist leider sehr verbreitet unter den Menschen und war es zu allen Zeiten.
Ich würde es jedoch nicht ausschließlich als eine religiös bedingte negative Eigenschaft ansehen, denn auf die eine oder andere Weise bedient man sich aus allen Branchen solcher Methoden und hat es auch immer getan.

Dieses Problem ist also beinahe so alt wie die Menschheit, deshalb frage ich mich, warum Du Dich gegenwärtig so darüber aufregst.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.01.2009 um 02:16
Zu den Vorschriften im Alten Testament, Neuen Testament, sowie im Koran:

- Im Alten Testament wird den Gläubigen relativ klar verboten Fleisch bestimmter Tiere (dazu zählen auch Schweine) zu verzehren. ( 3.Mose, 11)

- Im Neuen Testament ist es Jesus selbst der sagt dass nichts was wir zu uns nehmen uns verunreinigen kann. (Matthäus, 15)

-Im Koran ist das Verbot von Schweinefleisch genau wie im AT relativ klar formuliert.
( Koran 2,173)

In der Tat ist nachgewiesen worden, dass Schweinefleisch ungesund ist.
( [http://www.nur-koran.de/forum/bbs/viewtopic.php?t=610 )

Außerdem werden selbst wenn diese Gebote nicht von Gott eingeführt wurden, sondern von den Menschen so werden diese einen Grund dafür gehabt haben.

Meiner Meinung nach kann sich jeder Mensch selbst entscheiden, ob er sich nun an die hier angesprochenen Verzehr-Vorschriften seines Glaubens halten will oder nicht. Dies muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich denke ,dass es einen Menschen nicht gleich umbringt wenn er Schweinefleisch ist. Ich esse selbst Schweinefleisch, obwohl ich sagen muss dass wenn ich sehe wie man z.B. ein ganzes Schwein über offenem Feuer grillt vergeht mir der Appetit.
Andererseits hält sich ein guter Freund von mir an die Regeln des AT und verzichtet auf den Verzehr von Schweinfleisch.

@hassanS
Wegen den Verboten des Korans. Ich habe schon oft gesehen, wie sich die scheinbar frommsten Muslime "einen hinter die Binde gekippt" haben oder auch schon einige Male wie Muslime Schweinefleisch aßen. Und keiner von denen hatte Angst um sein Seelenheil. Diese Verbote muss man einfach lockerer sehen, es geht dabei nicht um das Seelenheil sondern schlicht und ergreifend um die Gesundheit. Wer gesund sein will verzichtet auf übermäßigen Verzehr von Schweinefleisch, da dieses z.B. Toxine enthält und schwer verdaulich ist, oder Alkohol. Vorallem beim Alkohol wissen wir wohl alle, dass man sich selbst Grenzen setzen muss.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.01.2009 um 08:30
Kümmer dich doch um deinen eigenen Kram un kehre erstmal vor deiner eigenen Tür bevor du rumkreischt wie ein Waschweib wer wie wo warum in die Hölle kommt. Bei sowas krieg ich echt das Kotzen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.01.2009 um 19:00
Sie dürfen !!!
Aber sie sollten nicht.
Denn durch die erhöhte Nachfrage steigt der Verbraucherpreis und damit wird den ärmsten der Armen noch eine weitere Lebensqualität genommen, nämlich die, sich einmal richtig satt essen zu können. Filet, Roastbeef, Kaviar sind eben nichts für die Masse.
Wer im goldenen Schloss sitzt, braucht sich darum keine Gedanken zu machen.

Was den Weisesten aller Weisen JESUS betrifft, hat er die Schweine als Heimstatt der Dämonen erkannt und die von ihm ausgetriebenen Dämonen eben in eine Schweineherde gejagt. Es war eben nicht seine Schweineherde. Was der Bauer und Eigentümer dieser Herde wohl gedacht und gesagt haben möge, wurde nicht übermittelt. Für mich jedenfalls ein schlechtes Zeichen von JESUS was den Umgang mit dem Gut und Besitz des anderen betrifft.

Als Oberhirte eines Glaubens würde ich alle aus dem Tempel jagen, die sich am Schweinefleisch vergreifen. Pfui Deivel nochmal !?!?!?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.01.2009 um 19:44
Jesus sagte:

Schlechtes geht nicht in den Mund hinein, schlechtes kann aber aus ihm hinaus kommen.

was so gut wie heißt:
Warum hat Gott unser vater das Schwein gemacht, wenn wir es nicht essen sollen?

Jedoch Nachrede, Verrat oder auch Beleidigungen und Blasphämie können den mund verlassen; also Schlechtes.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.01.2009 um 22:16
In den alten Testamenten wird es wahrscheinlich verboten, es zu essen, aber ich weiss es nicht genau. Die Bibel hat sehr viele, uralte Versionen, da kann es sein, dass irgendetwas in Vergessenheit geraten ist, vorallem die Bibel, die ist ja ziemlich komplex. Die deutschen Bibelforscher haben herausgefunden, dass die Bibel sehr oft falsch übersetzt wurde und es kann auch sein, dass ein hoher Priester es nicht einhalten wollte (kein Schweinefleisch zu essen) und es abgeschafft hat und alle Schriften dazu verbrannt oder entfernt hat, solche gab es sicherlich auch.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.01.2009 um 22:23
spricht man vom at, dann spricht man ja von juden und die dürfen m.w.n. kein schweinefleisch essen. jesus war jude und hielt die gebote ein, somit könnte man denken, auch für die christen wäre es tabu. wie sich letztendlich das schwein eingeschlichen hat...i dont know. schwein, lamm, rind, eigendlich alles wurscht oder..lebewesen ist lebewesen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.01.2009 um 22:28
Es gibt eine von Historikern aufgestellte Theorie, dass sich das Volk Israel ,als es versklavt und nach Babylon gebracht wurde, durch das Verbot Schweinefleisch zu sich zunehmen von den Babyloniern abgrenzte, da bei diesen das Schwein ein heiliges, rituelles tier war und sie Tempel Schweinefleisch aßen, ähnlich wie bei uns Christen in der Kirche beim Abendmahl das brot gebrochen wird.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

12.01.2009 um 01:08
Wir sehen nur die Lebewesen als schützenswert an, die unser Mitleid erregen. Alle anderen aber sind uns doch völlig schnuppe.
Da schreien sie laut "Petry heil" und schon ist ein Gottesgeschenk am Haken. Oder "Waidmanns heil" und da liegt die Strecke an totem Wild, reif für das nächste Ragout oder den Braten.
Alles ist nur Faselei. Da streitet man bei Rehrücken und Hirsch mit Preiselbeeren über die Robbenjagd und die Walfangquote und freut sich über jeden Fliegenfänger in der Wohnung.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

12.01.2009 um 10:09
@hamoelibus

Dann hör aber auch bitte sofort auf zu atmen, denn in diesem Moment tötest Du in deinem Mund Rachen Raum tausende von Bakterien.
Oder sollten die etwa nicht lebenswert sein wie die Mücke? ;)))


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

16.07.2009 um 22:51
Gott sagte man sollte nie Töten,als die Menschen im Paradies lebten haben sie Früchte gegeessen,als sie anfingen schlechtes zu tun mussten die Tiere dadrunter leiden!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

16.07.2009 um 23:24
Ja! Die Tiere sind von Gott geschaffen, also auch irgendwie Gottes Kinder. Und er will nicht, dass seine Kinder sich gegenseitig Leid zufügen, ist doch klar!
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Fleisch essen, dann hätte er uns Fangkrallen und richtige Reißzähne gegeben, aber wir sind eher Aasfresser als Jäger.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

16.07.2009 um 23:40
Ich sag mal so:

Das Christentum basiert auf den Lehren und der Person Jesu Christi, folglich müsste man sich letztendlich danach richten, was er an Speisevorschriften gegeben hat, wenn man sein Essen mit dem christlichen Glauben vereinbaren will.
Nun ist aber das Problem, dass die Evangelisten ja alle Jesus nicht mehr persönlich kannten und deshalb auch nicht unbedingt genau wissen können, was er zum Thema richtige Ernährung sagte?


Somit muss man sich wohl Gedanken darüber machen, was Jesus, aufgrund dessen, was wir durch seine Lehren von seinem Denken in Bezug auf Speisevorschriften wissen, für Vorschriften gegeben hätte, wie man das interpretieren kann?


Sowei ich weiß, hat Jesus nichts besonderes zum Schweinefleisch gesagt, er wird sich vermutlich so in der Richtung von jüdischen Vorschriften gehalten haben (da er selbst, zumindest ,,auf dem Papier" Jude war).


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

16.07.2009 um 23:48
Leute, wieso braucht ihr alle eine Vorschrift dafür was ihr essen solltet und was nicht?

Das erinnert mich stark an den Idioten, der sich im Wohnmobil hinten einen Kaffe gemacht hat, wodurch das Wohnmobil sich während einer Kurve überschlagen hat, weil der Dummkopf den Tempomaten angestellt hat. Dieser Dummbatz hat anschließend den Wohnmobilhersteller verklagt, weil nirgendwo stand, dass man während der Fahrt das Führerhaus nicht verlassen darf. Als blutrünstiger Diktator würde ich solche Leute notschlachten lassen.

Jetzt mal ehrlich, braucht ihr eine Anleitung für "Das darfst Du und das darfst Du nicht!"?
Ist es nicht offensichtlich, dass der Konsum von jedem Fleisch böse ist und mit dem Ende in der Hölle bestraft werden könnte?
Leute, haltet ihr euch auch die Augen zu und glaubt ihr werdet nicht gesehen?
Was ist nur los mit euch? Ihr seid doch keine Idioten!


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

17.07.2009 um 15:54
@pommes1983

Die sind halt auf dieser krankhaften Vorstellung kleben geblieben, dass es ein vollkommenes Wesen gibt, welches alles besser weiss.

Aber dass Gott selbst dumm sein kann, darauf kommen dumme Menschen nicht.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

17.07.2009 um 17:57
@pommes1983
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb: Dieser Dummbatz hat anschließend den Wohnmobilhersteller verklagt, weil nirgendwo stand, dass man während der Fahrt das Führerhaus nicht verlassen darf. Als blutrünstiger Diktator würde ich solche Leute notschlachten lassen.
Der Dummbatz hat aber Recht bekommen und eine Entschädigung von einigen Millionen erhalten .


2x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

17.07.2009 um 18:01
Zitat von LomaxLomax schrieb:Der Dummbatz hat aber Recht bekommen und eine Entschädigung von einigen Millionen erhalten
Die Gesetzeslage ist immer auf die Dummheit des Menschen abgestimmt. Verständlich, dass er im Recht war, bei solch einem hohen Dummheitsdurchschnitt seiner Heimat.

@Lomax


2x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

17.07.2009 um 18:05
@betonmischer
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Die Gesetzeslage ist immer auf die Dummheit des Menschen abgestimmt. Verständlich, dass er im Recht war, bei solch einem hohen Dummheitsdurchschnitt seiner Heimat.
Ich glaube wir sind zum ersten Mal einer Meinung .


Anzeige

melden