Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2011 um 22:35
@Spöckenkieke
Häh??? Ich verstehe gerade echt nicht was du meinst. Das de heißt doch eindeutig aber, oder nicht? Und das euch ist das umin?
Etwas von nicht oder den habe ich doch nie geschrieben.

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2011 um 11:19
@Cricetus
Ich gebs auf...

@ All

Woher kommt eigentlich die Frage, ob Christen Schweinefleisch essen dürfen. Christen wissen, dass sie kein Verbot für Schweinefleisch in der Bibel haben. Sind das Fragen von neidischen Juden und Moslems, die sowas fragen? Irgendwie ist mir der Sinn des ganzen nicht ganz klar.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2011 um 11:24
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ich gebs auf...
Erklär mir doch einfach das Problem :(. De heißt nun einmal aber und ist auch bei der von dir zitierten Stelle mit aber übersetzt....
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Woher kommt eigentlich die Frage, ob Christen Schweinefleisch essen dürfen
Christen sind ja technisch betrachtet eine jüdische Sekte und deshalb kann man sich eben auch die Frage stellen wieso bestimmte Dinge der Urreligion übernommen wurden und andere wiederum nicht.
Es geht also prinzipiell um die Wertung bzw. Bedeutung des alten Testaments für die Christen ;).


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2011 um 11:33
@liljan
@Cricetus

Also ob ich mich als jüdisches Sektenmitglied fühle lass ich mal dahingestellt, mein lieber!

Als waschechter Oberbayer, römisch-katholisch, ehemaliger Ministrant und vom jetzigen Papst gefirmt sage ich Dir:

Alles was es gibt von der Sau wird gegessen- Nieren, Herz, Lunge, Haxen, Schnitzel, Ohren, das Schwanzerl- Alles!

Und hätten die vom alten Testament amal a schöne Surhaxn vorgesetzt bekommen dann hätten die das Testament geändert, 100%ig!!

So. Damit kann der Thread geschlossen werden!

The Saint


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2011 um 11:54
@The_saint

Ein Bayer hat gesprochen :D

Fragt sich also nun, ob alle Christen zu den Bayuvaren konvertieren müssen?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2011 um 11:54
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Christen sind ja technisch betrachtet eine jüdische Sekte
Ne eigentlich nicht, da Christen von den Riten und Gebräuchen eigentlich garnichts übernommen haben. Das Christentum ist vom Selbstverständniss her die Erfüllung des Judentums, keine Sekte. Also das Warten auf den Messias ist vorbei und wir sollten nun nach den Regeln des Messias leben. Deutlich wurde das ja auch durch die Diskussion von Petrus und Paulus, ob man erst Jude werden musste um Christ zu werden, oder ob man direkt Christ werden konnte, ohne vorher die Entwicklung im jüdischen Glauben mitzumachen. Eng gesehen ist das Christentum, das Judentum, so wie es sein sollte, nachdem der Messias erschienen ist.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2011 um 12:04
@Fabiano
Nix da- keiner Konvertiert zu uns- mia ham eh gnua vo de Andan bei ins!

Das bezog sich ausschließlich auf die mir extremst wichtig erscheinende Frage, ob ich als Christ, der ich ja eigentlich Jude bin, das alte Testament ernst nehme oder nicht.

So gesehen, denke ich, ist diese wirklich wichtige Hinterfragung der christlichen Glaubenslehre aus meiner Sicht lediglich beendet.

Sers mitnond

The Saint


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2011 um 12:13
Allerdings befasse ich mich mit wirklich heiklen Themen zum Thema Sau wie:

- Wie macht man eine Hauswildsau?
- Können Schweine schwimmen?
- Können Schweine fliegen und wenn ja, wie hoch?

Das sind echte Themen, Leute!

Grüssle

Der jüdische Sktensaint


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2011 um 12:17
@The_saint

Hmm. Ich als Christ betrachte mich nicht als Jude. Die ersten Christen waren Juden. Aber die meisten Christen die danach hinzu kamen, waren vormals Heiden. Wenn überhaupt, dann bin ich ein Heidenchrist :D

Und für die gelten die alten jüdischen Gesetze eigentlich gar nicht. :D


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2011 um 12:35
@Fabiano
Nein- damit bist Du ein Christheide und die absolut tief inhaltliche Frage dieses Wahnsinnig hochtrabenden Threads ist doch, ob Du als Chreide (Ab. für Christheide) das Alte Testament missachtest, wenn Du Scheinshaxe oder Schnitzel Wiener Art (hahaha- ich kenne den Unterschied) isst!

The Saint

Der Christliche Heidenjude

"Sauessen ist Saulecker"


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2011 um 13:27
Was ich bin, das entscheide immer noch ich :D

Aber meinethalben, wenn deine Seligkeit davon abhängt bin ich eben ein Chreide :D


Die Frage ist, ob der Christ, der nicht aus dem Judentum hervorgeht, überhaupt an das AT in irgend einer Form gebunden ist?

Und ich kenn den Unterschied durchaus auch, zwischen dem Wiener Schnitzel und dem Wiener Schnitzel :D

@The_saint


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2011 um 13:38
@Fabiano
Nein, um Gottes willen!!

(HÄ?????)

Ich will Dir unter keinen Umständen den Chreiden aufschwätzen.....
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Frage ist, ob der Christ, der nicht aus dem Judentum hervorgeht, überhaupt an das AT in irgend einer Form gebunden ist?
Eben- und dann stellt sich gleichfalls die Frage, ob ein Jude, der aus dem Christentum hervorgegangen ist, sich wieder daran gebunden fühlen muss.

Herrjeh, das ist so ne Sache mit dem Testament, dem alten.....


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2011 um 13:44
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ne eigentlich nicht, da Christen von den Riten und Gebräuchen eigentlich garnichts übernommen haben.
Eine Sekte übernimmt ja nicht zwingenderweise etwas von der alten Religion, sondern spaltet sich von dieser ab.
Aber ich glaube diese Diskussion ist schon so alt wie das Christentum selbst und wurde in den ersten Jahrhunderten des Christentums relativ blutig und unfair geführt. Von daher wird man sich einfach mit der damals gegebenen Entscheidung abfinden müssen ;).


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2011 um 14:16
@Spöckenkieke
Nein, das Warten auf den Messias ist nicht vorbei!
Im Gegenteil, wir warten auf ihn!


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2011 um 14:19
@Huey
Ne auf die Wiederkehr warten wir, am Ende aller Zeiten. Aber auch dass nur laut der Johannes Apokalypse. In den Evangelien ist nicht von der Wiederkehr sondern von dem Weg des Einzelnen zu Jesus die Rede. Wenn ich mich nicht irre.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2011 um 14:19
Zitat von HueyHuey schrieb:Im Gegenteil, wir warten auf ihn!
Und wer ist Christus, wenn nicht der Messias? Wo doch Christos nichts anderes als Messias bedeutet? :D


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2011 um 14:24
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wo doch Christos nichts anderes als Messias bedeutet?
Hm naja heißt schon was anderes. Aber die Juden haben Jesus ja nicht als Messias anerkannt, daher warten sie ja immer noch auf ihn.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2011 um 14:26
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Aber die Juden haben Jesus ja nicht als Messias anerkannt, daher warten sie ja immer noch auf ihn.
Aber @Huey ist ja nunmal kein Jude, sondern Christ und erkennt Jesus deshalb als Messias an ;).
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Hm naja heißt schon was anderes
...
Der Begriff Messias (hebräisch משיח Maschiach oder Moschiach, aramäisch Meschiah, in griechischer Transkription Μεσσίας, ins Griechische übersetzt Χριστός Christos, latinisiert Christus) stammt aus dem Tanach und bedeutet „der Gesalbte“.
Wikipedia: Messias
:)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2011 um 14:30
Ok ich wusste nicht, das Messias auch "der gesalbte" heißt ich dachte immer das heißt der Erlöser.


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.07.2011 um 14:35
@ Jesus :
komm bitte bald!


Anzeige

melden