Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 20:13
@Monat

Jesus sieht das anders.

Anzeige
melden
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 20:14
@Burnistoun

Wo sagt er das denn?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 20:15
@Burnistoun
Jesus hatte ebenfalls kein Schwein gegessen. Kaiser Konstantin sah das anders, seit dem galten auf einmal für Christen andere Regeln.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 20:15
@Monat

Die Bibel ist auch sonst ein blutrünstig rassistisches, Mord und Hass hetzendes, ideologisches
Machwerk, das mit der Wahrheit so viel zu tun hat, als dass es sie gibt.

Moses hat es nie gegeben!


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 20:15
@individualist

Falsch:

http://logos.rainbownet.ch/logos.php?show=Reinheit&showgrc=off (Archiv-Version vom 06.10.2011)


melden
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 20:17
@Pascoli
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Moses hat es nie gegeben!
Kann sein, wer weiß das schon 100%tig


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 20:24
@Burnistoun
Da steht nichts davon dass Schwein auf einmal erlaubt ist.
Wenn man das nach eigenen Worten interpretieren möchte, dann darf man auch Opium nehmen weil ja angeblich nichts beflecken kann
Im Urchristentum war Scheinefleisch verboten, das Christentum wurde im 6.Jahrhundert neu reformiert und die ersten Kirchen wurden gebaut.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 20:27
@Monat
Lies mal "Keine Posaunen vor Jericho"!
Das gelobte Land war zu vorbiblischen Zeiten eine Randprovinz Ägyptens und
die sogenannten Israeliten mordende Nomaden-Stämme-Horden, die nur ihre eigenen Nachkommens-Gene (JHWE) auf ihrem vermeintlichen Territorium duldeten.

"du sollst nicht töten" - aber in der Bibel fordert Gott den Genozid!


2x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 20:37
Die Bibel als Quelle ist in dieser Diskussion schlicht unbrauchbar.

Es gibt 3 Bibelstellen, die den Verzehr von Fleisch GRUNDSÄTZLICH verbieten; 7 Bibelstellen, nach denen wiederum ALLE Tiere verspeist werden dürfen; und 2 Bibelverse, die nur bestimmte Sorten verbieten, u.a. Schweinefleisch.

(Genaue Auflistung hier: http://skepticsannotatedbible.com/contra/eat.html )

Wie immer ist die Bibel ein reines Selbstbedienungsbüffet, die auf alle Fragen ein klares "Jein" weiß. Insofern ist hier eher die christliche Tradition entscheidend, die den Verzehr von Schwein gutheißt.


Mir persönlich ist das als Atheist allerdings ziemlich egal.


melden
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 20:42
@Pascoli
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Lies mal "Keine Posaunen vor Jericho"!
Da gibt es ja auch ne Doku von, die werde ich mir mal reinziehen.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 20:43
Ja sie dürfen


melden
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 20:53
Ein gläubiger Christ würde niemals Schwein essen, weil Jesus Christus es auch nicht gegessen hat.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 20:53
@individualist

Schwachsinn.
Jesus hat z.B. auch am Sabbath geheilt.

Jesus ging es um den Menschen und nicht um menschengemachte Gebote. Es Gelten die 10 Gebote und um es noch zu vereinfachen nur die zwei wichtigsten Gebote: Die Liebe zu Gott und die Liebe zu seinem Nächsten. Alles andere ist unwichtig.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 20:55
Ob Christ oder nicht, macht es überhaupt Sinn Fleisch zu essen? Das könnte die Frage sein, die man sich als vernunftbegabter Mensch stellen könnte.
Zitat von PascoliPascoli schrieb:aber in der Bibel fordert Gott den Genozid!
Jeder findet das, was er sucht, @Pascoli .


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 20:55
@Monat

Lötzinn! Kein Wort von Jesu Lehre hast du anscheinend Verstanden.
Das Schweinefleischverbot ist rein menschlichen Ursprungs, weil Schweinefleisch in südlichen Ländern sehr schnell verdirbt.


4x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 20:57
@Burnistoun

stimmt auch nicht.

Männliche Schweine müssen in den ersten Wochen ihres Lebens kastriert werden, weil das Fleisch sonst so nach Sexualhormonen stinkt, dass es ungenießbar ist.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 21:01
Genauso wird es z.B. in Griechenland mit Schafen und Ziegen gemacht.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 21:04
@Burnistoun
Weißt du wieviele Evangelien es zwischen 0-500 n.Christi gab? Über 50 Stück jeder frohe Bote hatte seine eigene Version vom neuen Testament. Jesus lebte in Palästina und war Jude er konnte gar nicht Schweinefleisch gegessen haben oder kannte dies. um 500n Chr wurde das Christentum in Rom Staatsreligion und da wurden neue gesetzte Gemacht und man suchte sich gerne die 4 Evangelien raus die einem am besten passten und bastelte sich zusammen mit dem Tanach die erste Bibel daraus. Und weil man nicht gerne möchte dass die Schweinefleischwirtschaft abgeschafft wird hat man einfach dieses Dogma ignoriert.


melden
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 21:04
@Burnistoun
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb: Kein Wort von Jesu Lehre hast du anscheinend Verstanden.
Was muss ich denn verstehen?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

07.07.2011 um 21:12
@Monat

Rein meiner Meinung nach wollte Jesus un klar Machen, dass Rituale und bestimmte Verhaltensweisen nicht den Gläubigen ausmachen, sondern die Liebe zu Gott, die Liebe zu den Mitmenschen gepaart mit einer gehörigen Portion Demut (wobei ich mir mit letzterer oftmals schwer tue ;) )


Anzeige

1x zitiertmelden