Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2011 um 16:49
@Monat

Nein, das habe ich auch nie behauptet. Es geht mir einzig u. allein darum, dass es juedische Gesetze sind, da die Christen erst zur Zeit des N.T. entstanden.
Punkt.

Frag doch @Burnistoun , der weiß was ich meine.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2011 um 16:51
@Huey
Eigentlich entstanden die Christen er nach der Zeit Jesu und quasi zu der Zeit als das NT geschrieben wurde. Jesus und seine Jünger hatten (wahrscheinlich) niemals vor eine neue Religion oder gar eine Kirche zu gründen^^.
Es ging einzig darum die Gesetze zu reformieren und Mitmenschlichkeit statt Beachtung der Gesetz zu predigen.
Trotzdem sollte man das AT lesen, um das NT überhaupt erst einmal zu verstehen ;)


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2011 um 11:49
@Cricetus

Ja, mag ja sein, aber meiner Meinung nach, enthaelt das AT sehr viel "falsche Meinungen u. Braeuche", im Vergleich zum NT ( um es mal mild auszudruecken).


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2011 um 12:55
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es ging einzig darum die Gesetze zu reformieren
Um Reformen ging es zu keinem Zeitpunkt. Es ging darum, die Gesetze *einzuhalten*, da das Reich Gottes unmittelbar erwartet wurde (noch zu Lebzeiten der damaligen Menschen).


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2011 um 14:36
@Huey
Falsche Meinungen ist immer eine Frage der Sicht auf die Dinge. Man könnte auch einfach sagen, dass Gott durch Jesus einen neuen Pakt mit den Menschen geschlossen hat und dadurch die alten Gesetze nicht mehr gültig sind. Trotzdem ist es meiner Meinung nach schwierig bis unmöglich das NT zu verstehen ohne in das AT geguckt zu haben.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2011 um 14:46
@Cricetus
So meinte ich es. Man siehe sich die Stelle an , wo der Mann gesteinigt wurde, weil er am Sabbat Holz auflas., u.s.w.
Oder die Opferungen, die ja im NT nicht mehr noetig waren.
Ich meine einfach, dass Jesus vieles geaendert hat.

Und das AT enthaelt ja auch zahlreiche Ankuendigungen z.B auf Jesus ( schon in 1. Mose).


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2011 um 14:49
Zitat von HueyHuey schrieb:Und das AT enthaelt ja auch zahlreiche Ankuendigungen z.B auf Jesus ( schon in 1. Mose).
Also erstmal muss man sagen, dass das NT so geschrieben wurde, dass Jesus viele dieser Prophezeiungen erfüllte. Ob er das wirklich tat wissen wir nicht ;).
Und zweitens sieht man doch an diesem Beispiel wie wichtig das AT für das Verständnis des NT ist ;).


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2011 um 14:55
Ja, absolut.

Wobei man natuerlich sagen muss, dass das NT viel viel wertvoller ist.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2011 um 14:57
Wenn Christen ab sofort kein Schweinefleisch mehr essen würden,
wäre ein Problem in der Massentierhaltung und bei Viehtranspoirten
schon gelöst und die Vegetarier in ihrer Anhängerschaft gewachsen.
So täten sie was Gutes für die Allgemeinheit (außer die Schweinezüchter)
und wären dem Himmel ein Stück näher.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2011 um 14:58
Zitat von HueyHuey schrieb:Wobei man natuerlich sagen muss, dass das NT viel viel wertvoller ist.
Was genau an der Apokalypse wertvoll ist müsstest du mir aber noch einmal erklären :D.
Eine solche Haltung ist meiner Ansicht nach sehr gefährlich. Das "Problem" des alten Testaments ist vielmehr, dass es sehr viel älter als das NT ist und entsprechend andere Probleme vorfand gegen die es sich richtete.
Zum Beispiel ist bei einer solchen Betrachtung auch "Auge um Auge, Zahn um Zahn" nicht so grausam zu sehen, wie es heute fälschlicherweise oftmals getan wird.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2011 um 15:06
@Cricetus

Nun, an dieser Stelle - u. um den weiteren Gespraechsverlauf zu praezisieren - muss ich erwaehnen, dass ich Christ bin. Meiner Meinung nach, ist die Offenbarung - nach den 4 Evangelien - das wertvollste Buch der Bibel. Es wird sehr klar der Weltuntergang u. das Kommen des Menschensohns beschrieben u. wir erhalten Einblick ueber das Aussehen des Neuen Jerusalems.

Ferner wird konkret der Ablauf des Weltuntergangs beschrieben, jedoch gesagt, dass niemand weiß, wann er sich ereignet ( nicht einmal der Menschensohn weiß es ).

Man erfaehrt jedoch, woran man ihn als solchen erkennen kann.

Auch wird der Endkampf Gottes gegen den Teufel geschildert.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2011 um 15:08
@Huey
Aber wie ist das denn nun mit dem Schweinefleisch?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2011 um 15:13
@ramisha

Nun, da du ja anscheinend ein Anhaenger des Schweineessverbotes bist ( was mir dein letzter Beitrag zeigte ) , muss ich dich enttaeuschen.

Meine persoenliche Meinung u. Ansicht ist die, dass kein explizites Verbot vorliegt/besteht, nein im Gegenteil, Jesus aeußerte sich sogar im NT dazu.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2011 um 15:15
@Huey
Danke für die Information und dir
einen schönen Sonntag!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2011 um 15:17
@ramisha

Gern geschehen. Wenn du willst, kann ich dir die Stelle sogar zeigen.

Und danke, dir ebenfalls einen schoenen Sonntag u. eine gute Woche!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2011 um 15:18
Zitat von HueyHuey schrieb:Nun, an dieser Stelle - u. um den weiteren Gespraechsverlauf zu praezisieren - muss ich erwaehnen, dass ich Christ bin. Meiner Meinung nach, ist die Offenbarung - nach den 4 Evangelien - das wertvollste Buch der Bibel.
Das ist dein gutes Recht.
Aber: Nur weil man Christ ist muss man diese Wertung nicht zwingend vornehmen. Und die 4 Evangelien sind einfach aus dem Zusammenhang gerissen auch nicht sonderlich viel wert, weil einfach völlig unverständlich^^.
Hinzu kommt, dass eine so starke Abwertung des alten Testaments eine Kommunikation mit dem Judentum extrem erschwert, was irgendwie auch ziemlich unklug ist. Immerhin bildet diese Religion die Wurzel deiner Religion.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2011 um 15:22
@Cricetus

Entschuldigung, aber ich kann deine Meinung absolut nicht nachvollziehen.

Was soll denn an den Evangelien unverstaendlich sein?
Und eine abwertende Ansicht, gegenueber dem AT habe ich auch nicht.
Und ich denke bei dieser Wertung, werden mir viele zustimmen, man ueberlege sich einmal, wie das Leben der Christen heute waere, wenn man nichts von Jesus wuesste, geschweigedenn, dass er am Kreuz fuer unsere Suenden starb!

Man wuerde immer noch Opfertiere schlachten!


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2011 um 15:26
Zitat von HueyHuey schrieb:Was soll denn an den Evangelien unverstaendlich sein?
Versuch mal die Bergpredigt zu verstehen ohne die 10 Gebote. Wird wahrscheinlich ein bisschen schwierig oder?
Zitat von HueyHuey schrieb:Und ich denke bei dieser Wertung, werden mir viele zustimmen, man ueberlege sich einmal, wie das Leben der Christen heute waere, wenn man nichts von Jesus wuesste, geschweige denn, dass er am Kreuz fuer unsere Suenden starb!
Oh ja stimmt. Es gäbe gar keine Christen :D.
Zitat von HueyHuey schrieb:Man wuerde immer noch Opfertiere schlachten!
Ob Schächten/opfern so viel schlimmer für die Tiere ist, als Massentierhaltung sei mal so dahingestellt.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2011 um 15:31
@Cricetus
Nein, du verstehst mich falsch. Ich meinte nicht, dass man das AT regelrecht rausschmeißen kann.
Es ist auch sehr wichtig. Aber im Gesamtpaket enthaelt das NT die entscheidensten u. essentiellsten Informationen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2011 um 15:34
@Huey
Es enthält die neueren und unserer Kultur näheren Informationen. Dass Jesus für einen Christen die entscheidene Gestalt/Figur/Person ist, ist natürlich klar.
Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass dieser Jesus ein überzeugter Jude war und jüdische Lehren predigte.


melden