Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2011 um 09:56
@Huey

So isses.... aber ich glaube ich habe das in diesem Thread schon 50 mal geschrieben. Das wollen die meisten nicht hören. Und wenn sie es hören, dann ist die Bibel mal wieder an dieser Stelle gefälscht.

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2011 um 10:01
Im Alten Testament findet man die Speisegebote in 3. Mose 11 (und 5. Mose 14). In Vers 7 steht dort, dass das Schwein ein unreines Tier ist. Und in Vers 8 kann man lesen, dass man deshalb von diesem Tier nichts essen soll.

Sagt das Neue Testament jetzt etwas zu diesem Thema? Am Anfang des Christentums gab es unter den Christen eine Auseinandersetzung, was für Gebote des Alten Testaments noch aufrecht zu erhalten sind. Um diese Frage zu klären, versammelten sich viele gläubige Männer in Jerusalem und kamen unter der Leitung des Geistes Gottes zu dem Ergebnis: „Denn es hat dem Heiligen Geist und auch uns gut geschienen, keine größere Last auf euch zu legen als diese notwendigen Dinge: euch zu enthalten von Götzenopfern und von Blut und von Ersticktem und von Hurerei“ (Apg 15,29). Es sind nicht einfach Menschen, die hier eine Veränderung veranlassen, sondern Gott selbst hat dies so sagen lassen. Es ist also keine Rede davon, dass Christen kein Schweinefleisch essen dürften.

Ein weiterer deutlicher Hinweis zu diesem Thema findet sich in Apostelgeschichte 10,12. Petrus stand kurz vor der Herausforderung, einem Heiden und vielen, die bei diesem zu Hause waren, das Evangelium zu verkündigen, und diese alle in das Königreich der Himmel, für das Petrus die Schlüssel anvertraut bekommen hat (vgl. Mt 16,19), hineinzuführen. Das war für einen Juden, der eigentlich nur mit Juden Umgang hatte, ein Problem. Um Petrus diesen Weg zu erleichtern bekommt er "eine Verzückung", in der er von Gott aufgefordert wird, Fleisch von Tieren zu essen, die aus alttestamentlicher Sicht unrein waren. Dreimal wird Petrus dazu aufgefordert. Auch das zeigt: Gott selbst hat etwas Gewaltiges verändert. Wer sich auf die Seite des Herrn Jesus Christus stellt, indem er sich bekehrt, steht nicht mehr unter dem Gesetz vom Sinai. Für diesen gelten diese Gesetze nicht mehr. Sondern er darf die Freiheit, zu der er berufen worden ist (vgl. Gal 5,13) ausleben. Das ist keine Gesetzlosigkeit, sondern die Freude, dem Herrn Jesus in allem zu verherrlichen.

Lass mich noch einen grundsätzlichen Gedanken zum Gesetz des Alten Testaments anschließen. Christen - also Menschen, die Jesus Christus als ihren persönlichen Retter angenommen haben - sind von dem Gesetz freigemacht worden. „Denn Christus ist das Ende des Gesetzes" (Rö 10,4). Das Gesetz hat keine Autorität mehr über einen Christen. Denn er ist mit Christus gestorben. Und auf einen „Toten" hat das Gesetz keine Wirkung mehr. Nicht, dass ein Christ gesetzlos leben würde. Aber Er steht nicht mehr unter dem alttestamentlichen Gesetz, sondern ist davon freigemacht, um in Neuheit des Lebens und in der Kraft des ewigen Lebens für den Herrn Jesus zu leben.

Was haben dann die Vorschriften im Gesetz für eine Bedeutung? Die Speisevorschriften zeigen uns beispielsweise, dass ein Mensch ist, was er isst. Wenn ich mich mit moralisch schlechten Dingen ernähre, werde ich mich damit geistlich verunreinigen und damit keine Gemeinschaft mit dem Herrn Jesus praktisch erfahren können. Ich werde Ihn verunehren und mich selbst innerlich von Ihm mehr und mehr entfernen.
quelle: http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.1597


1x zitiertmelden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2011 um 10:01
@Burnistoun

Ja u. weißt du was?

Wegen genau so belanglosen Dingen entstehen Kriege heutzutage!
Weil irgendwelche radikalen Arschloecher behaupten ihre Lebensweisen u. Ansichten waeren besser.

Heutzutage sind doch alle Kriege Glaubenskriege, weil jeder seinen Glauben so auslegt, wie es ihm passt!

Wenigstens bist du meiner Meinung! Ich koennte schreien, wenn ich mir hier einige Kommentare durchlese.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2011 um 10:08
@Huey


Ich habe schon gestern deine Kommentare gelesen und kann diesen uneingeschränkt zustimmen.

Glaubenskriege sind obsolet. OK, anfangs hatte ich die Phase in Allmy mich mit Andersgläubigen anzulegen. Das hat sich gegeben. Missionierungsversuche bringen nichts. Jeder soll nach seinem Glauben leben, aber dabei Achtung vor seinen Mitmenschen haben.


1x zitiertmelden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2011 um 10:14
@Burnistoun

In welche Richtung hast du denn Missionierungsversuche gemacht?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2011 um 10:28
@Huey


Nun ja, Hardcore-Atheisten mit den immer gleichen Haudrauf-Argumenten konnten mich schon aus der Reserve locken. Ich gebe aber gerne zu, dass ich Gott nicht beweisen kann. Aber dann leide ich halt unter der oft genannten Temporallappen-Anomalie, die gott-gläubigen Menschen gerne vorgeworfen wird. Ich kann damit gut leben, nerven will ich damit aber keinen. Es wird der Moment der Wahrheit uns alles eines Tages treffen.


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2011 um 10:30
@Burnistoun

Ja!

Der Weg ist breit, der ins Verderben fuehrt u. viele sind´s die da hineingehen!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2011 um 10:33
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Missionierungsversuche bringen nichts. Jeder soll nach seinem Glauben leben, aber dabei Achtung vor seinen Mitmenschen haben.
Einer der klügsten Sätze, die Ich seit langem im Forum zum Thema "Glaube" gelesen habe!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2011 um 10:48
@jofe

Danke...ein Lob von dir macht mich ja ganz verlegen ;)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2011 um 11:02
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Deine Erklärungen sind durchaus Einleuchtend. Nur: Da entsteht bei mir die Frage: Weshalb hat Gott den Juden zB. durch Abraham und Moses das nicht gleich schon "so" gesagt, wie es eben auch verstanden werden sollte, nämlich rein geistig?

Es macht doch wenig Sinn, wenn Gott den Abraham zB. auffordert als äusseres Zeichen seines Bundes mit ihm und allen seinen Nachkommen (deswegen tun dies bis zum heutigen Tage nicht nur die Juden, sondern auch die Muslime) die Beschneidung bei allen männlichen Nachkommen durchzuführen und Jahrhunderte später kommt dann ein Paulus und sagt, das sei alles nur rein Geistig gemeint...
Ich denke, die Geschichten der Bibel waren schon immer geistig zu verstehen.
Doch, die Schrift ist versiegelt, damit nur der, dem der Schlüssel zum Öffnen des Siegels gegeben ist, die Schrift verstehen kann und damit offenbar wird, wer Verstand hat und wer nicht, wer ein Ignorant und blinder Buchstabendiener ist und wer nicht, wer noch draußen steht und wer schon drinnen ist.

Die Schriftgelehrten hielten die Wahrheit aber zurück, verdrehten den Sinn der Schrift zu ihren Gunsten, um die Massen mit böser Absicht zu kontrollieren und sich ihre fetten Bäuche zu füllen.

Sind wir ehrlich, nur ein Ignorant kann und wird die meisten biblischen Geschichten und die Erzählungen über Moses, Abraham und anderer Gesandter wortwörtlich nehmen. Moses und Abraham sind doch selbst nur Allegorien und stehen symbolisch für bestimmte Zeichen Gottes.

Überhaupt wäre eine wortwörtliche Auffassung ziemlich anthropomorphistisch, wenn wir annehmen, YHWH sei wirklich im Außen in einer Wolken- und Feuersäule erschienen; irrsinnig noch dazu, wenn wir annehmen, Moses hätte extra auf einen wirklichen Berg im Außen klettern müssen, um die Gesetze in Empfang zu nehmen und in ein Offenbarungszelt gehen müssen, um mit YHWH von Angesicht zu Angesicht zu sprechen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2011 um 11:58
Es geschah an einem Sabbat. Jesus ging durch Saatfelder, und seine Jünger rauften Ähren aus, zerrieben sie mit ihren Händen und aßen sie. Einige der Pharisäer aber sagten: "Was tut ihr da? Das ist am Sabbat nicht erlaubt!" Als Antwort sagte Jesus zu ihnen: "Habt ihr denn nicht gelesen, was David getan hatte, als er und die Männer mit ihm hungrig waren? Er ging in das Haus Gottes hinein, nahm die dort ausgelegten Brote und aß sie und gab sie auch seinen Begleitern zu essen. Dabei ist das nicht erlaubt. Das dürfen nur die Priester tun." Und er sagte zu ihnen: "Der Sohn des Menschen ist Herr über den Sabbat." (Lukas 6, 1 - 5)



Dies geschah an einem anderen Sabbat: Jesus ging in die Synagoge und lehrte. Und es war ein Mann dort, dessen rechte Hand vertrocknet war. Die Schriftgelehrten und die Pharisäer aber beobachteten ihn, ob er denn am Sabbat heile, damit sie etwas fänden, ihn anzuklagen. Jesus kannte ihre Überlegungen und sagte zu dem Mann mit der vertrockneten Hand: "Steh auf und stell dich in die Mitte." Der stand sofort auf und stellte sich hin. Da sagte Jesus zu ihnen: "Ich frage euch, ob es erlaubt ist, am Sabbat Gutes zu tun oder Böses zu tun, ein Leben zu retten oder zu vernichten?" Nachdem er in die Runde geschaut hatte, sagte Jesus zu dem Mann: "Strecke deine Hand aus." Er tat es, und seine Hand wurde wiederhergestellt. Da wurden sie voller Wut und beredeten miteinander, was sie Jesus antun könnten. (Lukas 6, 6 - 11)

Markus Evangelium 7,15
Es gibt nichts das von ausserhalb des Menschen in ihn hineingeht, das ihn verunreinigen kann; sondern das, was aus ihm herauskommt, das verunreinigt den Menschen.

Matthäus Evangelium 15,11
Nicht das in den Mund Hineinkommende verunreinigt den Menschen; sondern das aus dem Mund Herausgehende, das verunreinigt den Menschen.

Mal ein paar Ansichten aus der Bibel zu den Sabatgesetzen und zu Rein und Unrein.


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2011 um 12:07
@Spöckenkieke
Ganz meine Meinung!

Wer das nicht versteht, muss schon sehr bloed sein!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2011 um 13:24
@Fidaii

Eine recht interessante Sichtweise ist das, die du da hast. Du bist doch Moslem? Würdest du so auch über Mohammed und seinen Koran urteilen? Alles nur Allegorien? Selbst Mohammed nur eine Allegorie, nie wirkliche existent gewesen? Auch er stieg auf einen Berg und empfing dort seine Botschaften durch einen Engel, laut Überleiferung. Auch nur eine Allegorie? - Weißt, wenn man alles nur noch symbolisch betrachtet bleibt nur noch ein allerletzter Schritt, nämlich Gott auch gleich noch zu einer Allegorie zu erklären...

Und damit wird jedweder Glaube Ad Absurdum geführt.


Ich habe für mich eine andere Erklärung gefunden. Es sind wohl in all den biblischen Geschichten überall Gleichnisse enthalten, aber die Menschen selbst und die Ereignisse, wir sind die lebendigen Buchstaben mit denen Gott schreibt !

Das bedeutet für mich ein: Sowohl als auch. Also es hat all diese Personen wohl gegeben und die überlieferten Ereignisse haben stattgefunden, aber das ist nur die erste, äussere Wahrheit, die Schale wenn man so will. Die zweite Ebene ist eine dahinter liegende, geistige Wahrheit, das ist der Kern all dieser Botschaften, welchen uns diese biblischen Geschichten vermitteln will, im Sinne einer Entsprechungslehre. Und bei der Entsprechung, wie der Name schon sagt, entspricht das äussere dem inneren wie das innere dem äusseren. Also muss es auch etwas äusseres gegeben haben, da man sonst nicht auf die innere Entsprechung schließen kann. Anderenfalles wären all diese heiligen Schriften ja nichts weiter als Märchenbücher und nein, das ginge mir zu weit.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2011 um 14:18
@Fabiano

Die Propheten und Gesandten sind die äußeren Manifestationen des einen Lichtes.
Muhammed steht auch für den Prototyp des vollkommenen Menschen (arab. Insan al-Kamil).

Das der Prophet Muhammed und auch Imam 'Ali eine tiefere und mystischere Bedeutung haben, geht ziemlich klar aus den Überlieferungen hervor. Es heißt dort u.a., dass beide aus EINEM Licht erschaffen wurden. Dieses Licht Gottes (NurAllah) hat 2 Aspekte: Muhammed stellt den äußeren Aspekt (az-Zahir) dar, und ihm wurde die Prophetenschaft (Nubuwwa) gegeben, mit dem Auftrag die Offenbarung, den Tanzil (die Herabsendung), zu verkünden, wohingegen Imam 'Ali den inneren Aspekt (al-Batin) darstellt und für den Ta'wil (die Deutung des Tanzil) zuständig ist.

In einer Überlieferung heißt es:
"Zweitausend Jahre vor der Schöpfung waren Muhammed und 'Ali ein Licht vor Gott [...] Und Gott sprach: "Dies ist ein Licht aus meinem Licht; dessen Stamm ist Prophetie und dessen Zweig ist das Imamat. Prophetie gehört zu Muhammed, meinem Diener und Gesandten, und das Imamat gehört zu 'Ali, meinem Beweis (Hujjah) und meinem Freund. Ohne sie hätte ich nichts von meiner Schöpfung erschaffen..."

In einer weiteren Überlieferung sagt Imam 'Ali sinngemäß:
"Mich als Licht zu kennen, ist Gott zu kennen. Und das Wissen von Gott ist das Wissen von mir als Licht. Derjenige, der mich als Licht kennt, ist ein Mu'min ("Gläubiger"), dessen Herz von Gott auf Iman ("Glauben") geprüft wurde."

Dazu passt, was Paulus schreibt:
So kennen wir denn von nun an niemand mehr nach dem Fleisch; und wenn wir auch Christus nach dem Fleisch gekannt haben, so kennen wir ihn doch nicht mehr so.
(2. Korinther 5, 16)

Dieses Licht ist auch der Geist (Ruh), der dem Qur'an nach, von Allah in Adam eingehaucht wurde, woraufhin sich die Engel vor Adam niederwerfen sollten.

Weiter finden wir 4 verschiedene Überlieferungen, in denen geschrieben steht, dass Prophet Muhammed sagte:

1. Das Erste, das Allah erschuf, war mein Nur (Licht).

2. Das Erste, das Allah erschuf, war mein Ruh (Geist).

3. Das Erste, das Allah erschuf, war al-Qalam (das Schreibrohr).

4. Das Erste, das Allah erschuf, war al-'Aql (der Verstand, Intellekt).


Man kann wohl annehmen, dass die Begriffe Nur (Licht), Ruh (Geist), al-Qalam (das Schreibrohr) und al-'Aql (der Intellekt) synonym sind.
Oder man nimmt an, dass nur einige Begriffe miteinander synonym sind, aber nicht alle; daraus müsste man dann aber schließen, dass nicht alle dieser Aussagen authentisch sein können, da sie sich dann widersprechen würden.

In einer Überlieferung heißt es, dass die Gesandten, Propheten und Imame der äußere Beweis Gottes und al-'Aql (der Verstand/Intellekt oder die Vernunft) der innere Beweis Gottes.

Ausserdem bedeutet ein Symbol ja nicht, dass das, was dadurch symbolisiert wird, nicht wirklich existent wäre, ganz im Gegenteil; es ist eine äußere Manifestation der verborgenen und geistigen Wesenheiten, die existent sind. Und was wir von Gott kennen können, ist sicherlich nur im Geiste, mit dem inneren Sinne, zu erkennen, nicht mit den äußeren Sinnen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2011 um 14:30
@Fabiano

Wenn Du jetzt noch was dazu schreiben willst, sollten wir uns vlt. einen anderen Thread aussuchen oder sogar eröffnen, der dafür eher geeignet wäre. ;)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2011 um 15:20
Dann eröffne doch mal einen neuen Thread für diese Gedankengänge, würde mich freuen mit dir und anderen darin "diese Aspekte" mal weiter zu diskutieren !

Zb: Sind die heiligen Schriften (Bibel&Koran) Entsprechungslehren? Oder denk dir einen anderen Titel aus. Aber du hast Recht, mit Schweinefleisch hat das nur noch indirekt etwas zutun :D


@Fidaii


melden
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2011 um 16:25
@Burnistoun
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:sondern die Liebe zu Gott, die Liebe zu den Mitmenschen gepaart mit einer gehörigen Portion Demut
Das hab ich schon vor Jahren verstanden.


melden
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2011 um 16:32
@pvwhite
TexDu hast geschrieben:
Wenns in der Bibel steht, dann ist das auch ein Gesetz für Christen.

Aeh, nein.
Das Christentum gab es erst im Neuen Testament! Wie gesagt, das sind juedische Gesetze!t
Denn kann das alte Testament ja aus der Bibel entfernt werden.
Oder wie??


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2011 um 16:38
Wenn schon die Menschen, die Schweinefleisch konsumieren, evtl. nach
ihrem Ableben nicht in den Himmel kommen, wird es dort ziemlich trist
und leer sein.

Denn dahin kommen ja auch nicht die wirklichen Sünder, die Schwerverbrecher,
die Vergewaltiger und Raubmörder, die Diebe und all' die, die ihren Mitmenschen
Unrecht taten, angefangen von Politikern, Söldnern bis zu den Eltern, die ihre
Kinder misshandeln oder auch denen, die Unschuldige auf der Straße krankenhausreif
prügeln, die ihre Kollegen mobben und falsches Zeugnis geben, um anderen zu
schaden usw. usf.

Und dann kommen die Schweinefleischesser noch hinzu ...

Ist eigentlich irgendwo von Hundefleisch die Rede?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

08.07.2011 um 16:42
@Fidaii
Ich muss dich echt loben! So einen Moslem habe ich noch weit und breit nicht gesehen. In dem Text worüber du über Paulus berichtest, da bleibst du sowas von neutral und man merkt wie sehr du die Schriften aller Religionen kennst.

Ich finde das echt großartig und auch ich sollte mir von dir einige Scheiben abschneiden.


Anzeige

melden