Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.07.2011 um 21:19
@25h.nox, wieso anfangen ? :D
Aber die Sache ist ganz einfach.Sowohl der gute Mohammed als auch der gute Mose waren Menschen aus der Wüste und keine Männer von Lebensart- das haben sie mit den meisten religiösen Eiferern gemeinsam.
Wären sie stattdessen Pfälzer gewesen,hätten sie weder den Wein verteufelt noch das Schwein, sondern beides, vermutlich nach dem ausgiebigen Genuß von einem Schoppen Riesling nebst einer Pfälzer Schlachtplatte mit Lewwerworscht ,Blunz und Saumagen ,als festen Bestandteil des Paradieses gepriesen. Und dann bräuchten wir solch sinnlose Diskussionen über nichtexistente religiöse Speisevorschriften garnicht zu führen.
Im übrigen,wenn es einen allmächtigen,allwissenden Gott gibt und er nicht hätte wollen wollen,daß wir Wein trinken und leckeres Schweinernes essen, warum hat er dann die Traube und das Schwein erschaffen und ihm auch noch mehrere Schweinshaxn und jede Menge Kotletts gegeben ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2011 um 17:12
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Im übrigen,wenn es einen allmächtigen,allwissenden Gott gibt und er nicht hätte wollen wollen,daß wir Wein trinken und leckeres Schweinernes essen, warum hat er dann die Traube und das Schwein erschaffen und ihm auch noch mehrere Schweinshaxn und jede Menge Kotletts gegeben ?
Und was hat er eigentlich davon, dass bestimmte Speisen gegessen oder nicht gegessen werden?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

23.07.2011 um 17:36
Ich denke mal die Speisen, die wir nicht essen dürften sind giftig.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.07.2011 um 11:05
Nicht Gott hat etwas davon, sondern wir Menschen. Es gibt eben für uns zuträglichere Speisen und weniger zuträgliche Speisen...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.07.2011 um 11:34
Juden enthalten sich des Schweinefleischs in Erinnerung an die Plage. Denn diese Räude, mit der dieses Tier behaftet ist, hatte sie einst selbst gequält
Interessant ist die Begründung des Tacitus, warum die Juden kein Schweinefleisch essen. Er erklärt dies damit, dass das Schwein den Aussatz auf die Menschen überträgt, und die Juden einst selbst davon befallen gewesen seien. Denn nach seiner Überzeugung wurden die Juden aus Ägypten vertrieben, weil sie an Aussatz litten .
Das Verbot des Verzehrs von Schweinefleisch war in den Augen der Heiden eine solche Auffälligkeit, dass sie die vielfältigen Speisege- und verbote, die bei den Juden existierten, auf das Verbot des Essens von Schweinefleisch reduzierten. Doch war die Meinung, die Tacitus hier in Bezug auf das Schweinefleisch vertritt, in der Antike nicht gänzlich unbekannt. Denn auch der Grieche Plutarch nennt denselben Grund für die Ächtung des Schweinefleischs bei den Juden, weil man bei Genuss von Schweinefleisch befürchte, dass sich Flecken und Aussatz der Schweine auf den Menschen übertrügen (Plut. Symp. 4,4). In seiner Schrift De Iside et Osiride weiß Plutarch in Übereinstimmung mit dem antiken Schriftsteller Aelian (Hist. Animalium 10,16) zu berichten, dass der Mensch beim Trinken von Schweinemilch an Aussatz erkranken könne.

Die jüdischen Speisevorschriften wurden im NTaufgehoben
Verlangt dieses Gebot auch von uns, dass wir die halten, die Gott im Alten Bund geboten hatte?

Nein, denn Jesus Christus hat mit dem Neuen Bund die alttestamentlichen Speisevorschriften aufgehoben.


Kol 2,16f*: So lasst euch nun von niemandem ein schlechtes Gewissen machen wegen Speise und Trank oder wegen eines bestimmten Feiertages, Neumondes oder Sabbats. Das alles ist nur ein Schatten von dem, was in Zukunft kommen sollte; aber der Körper selbst ist in Christus.

Apg 15,23-29 Apostelversammlung in Jerusalem


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.07.2011 um 11:52
Das sind zwar recht interessante Aspekte, allerdings ist die Frage wie ich meine, nicht ganz unberechtigt und auch das NT gibt meiner Ansicht nach keine wirklich eindeutige Antwort darauf.

Zunächst ist klar, dass es sich um Speisevorschriften für das Volk Israel handelte. Also alle anderen Völker waren davon zunächst gar nicht betroffen. Die Frage wäre auch nie aufgetaucht, wenn nicht auch die Frage nach den sogenannten Heidenchristen aufgetaucht wäre. Also jenen, die den Glauben der Judenchristen übernehmen wollten, ohne aber selbst Juden werden zu wollen.

Denn auch für die Judenchristen waren die Speisegebote nicht einfach aufgehoben. Und wenn sie plötzlich aufgehoben worden sind, bleibt die Frage: Wieso wurden sie dann vorher überhaupt gegeben? Wenn das Schwein nicht zuträglich für den Menschen ist (in der Bibel wird von Unrein gesprochen) dann kann es nicht urplötzlich rein sein... :D Und wenn es schon immer rein war, warum wurde es dann überhaupt für unrein erklärt?

Lediglich für die Heiden, die Christen werden wollten, wurde eine Entscheidung innerhalb der Apostel getroffen und darin findet sich zumindest noch ein Überbleibsel von den jüdischen Speisevorschriften, nämlich die Enthaltung von Blut und von Verendetem.

@Kopfnuss


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.07.2011 um 11:55
>Ich denke mal die Speisen, die wir nicht essen dürften sind giftig. <
Auch hier gilt der alte Grundsatz: Die Dosis macht das Gift !
Alldieweil die meisten Gifte in geringer Dosierung auch heilende Wirkung haben.

Aber um auf das Hauptthema zurückzukommen:
Religiöse Speisevorschriften,egal in welcher Religion ,sind keine göttlichen Gebote.
Religiöse Speisevorschriften,egal in welcher Religion ,sind Erfindungen fundamentalistischer religiöser Eliten, um damit die Massen ihrer Gläubigen gängeln und Herrschaft ausüben zu können, und mehr nicht.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.07.2011 um 11:58
@Fabiano
Da schweinefleisch essen zu den mosaischen Geboten gehörte und diese aufgehoben wurden, vermute ich mal Messerscharf,dass es sich nur um einen geistigen Grund gehandelt haben kann,da Schwein früher und heute dasselbe ist.
Mögliche Gründe nannte ich oben bereits


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.07.2011 um 12:00
Woraus wird eigentlich so deutlich ersichtlich für Dich, dass sämtliche mosaischen Gebote aufgehoben worden sind?

@Kopfnuss


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.07.2011 um 12:39
@Fabiano

Jesus hat es gesagt!


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.07.2011 um 12:45
nicht alle-die 10 Gebote nicht


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.07.2011 um 12:46
@zaphodB.

Ja natuerlich nicht alle, aber er sagte: siehe das alte ist vergangen, ich mache alles neu!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.07.2011 um 13:10
Also so klar wie Klosbrühe ist das wohl doch nicht ... :D

Jesus hat es gesagt... Was hat Jesus denn gesagt? Er hat vieles gesagt... Ich mache ALLES neu, dann würden auch die 10 Gebote damit hinfällig werden. Aber die sollen angeblich wieder nicht darin enthalten sein...

Ich habe für mich diesbezüglich noch keine Antwort darauf gefunden...


@Huey
@zaphodB.


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.07.2011 um 13:12
Man muesste nochmal die Stelle lesen, in der Jesus das sagt, dann muesste klar sein auf was es sich bezieht.


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.07.2011 um 13:13
@Fabiano

Jedoch sagt Jesus etwas ueber das Essen, u. das ist klar wie Klosbruehe.
Er sagt, nicht was in den Mund kommt ist Suende, sondern was aus dem Mund kommt!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.07.2011 um 13:13
Die Stelle
Offb 21,5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!
bezieht sich auf nach seiner Wiederkunft


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.07.2011 um 13:44
Hmm ja, das sind schonmal gute Ansätze, wenn man sich eine Textstelle vornimmt, erst mal gucken worauf sie sich eigentlich bezieht. Damit wir nicht etwas aus dem Zusammenhang heraus reißen, und so zu falschen Schlüssen kommen !

Also die Stelle wo es um "Ich mache alles neu" geht, können wir schonmal getrost streichen, die kommt erst noch...

Was die Stelle mit "Nicht was in den Mund eingeht ist Sünde, sondern was aus ihm herauskommt" (sinngemäß) bezieht sich meiner Ansicht nach aber im Zusammenhang damit, als Jesus dies gesagt hatte, gar nicht auf irgendwelche Speisegebote, sondern auf irgend eine Äusserung von Pharisäern, wenn ich mich nicht irre. Da müsste ich aber nochmal nachschauen...


@Huey
@Kopfnuss


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.07.2011 um 13:51
@Fabiano

Ja koennte sein. Vielleicht interpretieren wir das nur alles so.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.07.2011 um 14:13
Hab die Stelle gefunden...

Matthäus 15:

Dann kommen Pharisäer und Schriftgelehrte von Jerusalem zu Jesus und sagen:
2 Warum übertreten deine Jünger die Überlieferung der Ältesten? Denn sie waschen ihre Hände nicht, wenn sie Brot essen.

Das war der Anlass zu jener Äusserung von Jesus !!!


Ich lasse jetzt mal etwas aus...und setze bei Vers 8 wieder an:

8 Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit entfernt von mir.
9 Vergeblich aber verehren sie mich, indem sie als Lehren Menschengebote lehren.

Und dann folgt der berühmte Satz:

10 Und er rief die Volksmenge herbei und sprach zu ihnen: Hört und versteht!
11 Nicht was in den Mund hineingeht, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Mund herausgeht, das verunreinigt den Menschen.


Hat also so meine ich, nichts mit den Speisegeboten an sich zutun, sondern lediglich damit, weil gewisse Pharisäer und Schriftgelehrten sich darüber ärgerten, dass die Jünger Jesu sich ihre Hände nicht gewaschen haben als sie Brot aßen...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

24.07.2011 um 14:39
@Kopfnuss
@Fabiano

Es gibt für dieses Schweine-Verbot in der Bibel einen einfachen Grund:

1. Die Bibel wurde von Menschen geschrieben. (Menschen neigen dazu, aus Feigheit und Eitelkeit an Götter zu glauben und das steht sogar so in der Bibel)
2. Schweine sind Tiere, die einen großen täglichen Bedarf an Wasser haben. (Dort wo die Bibel erfunden wurde, ist Wasser ein so kostbares Gut, dass man sich sogar entschlossen hat, sich ein Stück Haut vom Pimmel abzuschneiden, weil dann die Stelle darunter trocken bleibt, und nicht zum
bakteriellen Brandherd ausartet, wenn man zu wenig Wasser hat, um sich jeden Tag gründlich zu waschen!)
3. Weil Nomadenvölker aus genannten Gründen wenig Ahnung haben, wie man Schweine hält und überhaupt nicht bedachten, dass männliche Tiere - so wie Hammel such - als Jungtiere geschnitten (kastriert) werden müssen, damit das Fleisch genießbar ist, hat man sich die wenigen Male beim Probieren, dass "Halsrecken" geholt....


Anzeige

melden