Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.10.2007 um 19:16
@al-chidr

*
Gott materialisiert sich nicht, und daher sind wir im Diesseits vom Schöpfer getrennt.
*

Woher dieses Wissen?


Es ist schon albern..... Gott erschafft den Menschen, sendet ihm dann Jahre später einen Propheten, der seine Worte empfängt und verbreitet (die aber in ihrer Aussage so schwammig sind, dass man sogennante Gelehrte braucht, diese Aussagen wie auch immer zu interpretieren).
Das macht Gott nur deshalb, um jedem Menschen eine Chance zu geben, ins Himmelreich zu kommen, denn da kommen nur die guten hin. Die Schlechten, also die, die nicht 5 mal am Tag beten und sich die Füsse waschen etc. , kommen in die Hölle. Dieses ganze Spielchen scheint Gott Spass zu machen; unterstellt man ihm bei der Schöpfung Perfektion (was man unweigerlich muss), drückt sich hier purer Sadismus aus -> ein hässlicher Gott also. Er hätte genauso gleich nur perfekte Lebewesen schaffen können; oder überhaupt keine.

Aber auch dafür gibts mit Sicherheit allumfassende Antwort im Koran/Bibel oder einer Hadithe (die fast schon göttlichen Charakter zu haben scheinen).

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.10.2007 um 19:50
@Sri_vatsa

ich seh das genauso. gutes statement.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.10.2007 um 21:50
Roman@

Ihr versteht halt nicht worum es geht - dann kann ich euch auch nicht helfen.

Nur soviel - Glaube fängt nicht mit dem Gebet und auch nicht mit Nächstenliebe an - sondern mit der inneren Überzeugung, dass Gott mich verpflichtet, seinen Offenbarungen zu folgen.

Die Botschaft ist im Kern klar, die Auslegung durch Gelehrte ist aus verschiedenen Gründen notwendig

1. Jede Lehre braucht Experten und Lehrer - Schriftgelehrte und Meister sind nichts Anderes als Gelehrte und Meister in den materiellen Wissenschaften und Künsten

2. Der Koran ist ein unendliches Meer von Wissenschaft - Alle Menschen, aber besonders die Gelehrten haben die Aufgabe, nach den verborgenen Schätzen in diesem Meer zu suchen.
Oder anders gesagt: Göttliche Inhalte stehen oft zwischen den Zeilen - wir Menschen sollen ANgeleitet werden, nicht von hinten bis vorne wie Blinde geführt werden. Wir sollen selbst danach forschen, was Koran und Sunna meinen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.10.2007 um 22:06
*
1. Jede Lehre braucht Experten und Lehrer - Schriftgelehrte und Meister sind nichts Anderes als Gelehrte und Meister in den materiellen Wissenschaften und Künsten
*

mit dem Unterschied, dass Wissenschaft und Kunst menschengemacht sind.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.10.2007 um 23:46
@Sri_vatsa
Zitat von romanorronromanorron schrieb:mit dem Unterschied, dass Wissenschaft und Kunst menschengemacht sind.
das ist falsch! was meinst du tut ein Wissenschaftler? er beobachtet seine umgebung und dir Natur! daraufhin stellt er eine These auf diese wird dann weiter zur Theorie ausgebaut und so weiter und wenn wir glück haben machen wir daraus eine formulierbares oder unformulierbares Naturgesetzt (mathematisch gesehen, was die perfektion ist). Aber auch das ist nur beschränkt gültig! Wir nehmen an das die Naturgesetzte bis auf gegenbeweise unumschränkt gültigkeit haben! z.B. Schwerkraft, es wurde noch kein Wasserfluss beobachetet der entgegen der Schwerkraft fliest. Finden wir auf einem Planet (wo gleiche bedingungen oder ähnliche Verhältnise jemals so ein Phänomen müssten wir unser vorhandenes Gesetzt überdenken.

d.H. also alles was wir haben und wissen ist nicht Menschengemacht sonder bereits vorhanden, wir wissen heute nur wie man es nutzen kann. Z.B. das Fliegen etc.

Und Kunst ist Geschmackssache! ;)



Gruss


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.10.2007 um 23:53
1. Jede Lehre braucht Experten und Lehrer - Schriftgelehrte und Meister sind nichts Anderes als Gelehrte und Meister in den materiellen Wissenschaften und Künsten

vielleicht jede Lehre - jedoch der Glaube bedarf keiner menschlichen Auslegung.
Warum sollte es Gott nicht möglich sein, sein Wort dem Gläubigen zu vermitteln - OHNE das es eines anderen Menschen bedarf?

Für mich wäre es unmöglich, nach menschlichen Auslegungen meinen Glauben leben zu müssen.
Glaube der sich nicht ausschließlich und allein nach Gottes Wort ausrichten kann ist für mich mit zuviel menschlichen Irrtümern behaftet. D.h. nicht, dass für mich menschliche Auslegung hilfreich ist.

Grüße


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.10.2007 um 00:02
Aida@

Deine Quelle - eine deutsche Übersetzung der Bibel - ist bereits eine Auslegung durch Gelehrte

oder kannst du die griechischen Originaltexte problemlose lesen ?

Und selbst dann ist es eine Auslegung, da es Menschen waren, welche die aramäischen Worte ins Griechische übersetzt haben - gesetzt den Fall, dass die Worte authentisch sind, wovon wir jetzt hypothetisch einmal ausgehen wollen, auch wenn es nach unserer muslimischen und des kritischen Bibelverständnis naürlich nicht so ist.

Dazu kommt, dass die Bibeltexte eine Auswahl darstellen, in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet wurden usw.

Wenn DU mit deinem ureigenen Charakter die Bibel als völlig neues Buch ohne jedes Vorwissen durch Gelehrtenmeinungen lesen würdest, würdest du sie völlig anders lesen und verstehen!

-> Die Frage, IN WELCHEM UMFANG man Gelehrtenwissen nutzen soll, ist erlaubt, und unter den Gläubigen stets umstritten (ist bei den Christen genauso), die Frage, DASS man Gelehrtenwissen nutzen muss, macht überhaupt keinen Sinn.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.10.2007 um 00:03
ähm ich meinte

Die Frage, OB man überhaupt Gelehrtenwissen nutzen muss ...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.10.2007 um 00:06
@StillHere

das, was du sagst, ist falsch.
Erstens habe ich Geologie studiert, das ist eine Wissenschaft. Ergo bin ich Wissenschaftler und weiss, wie Wissenschaft funktioniert. Umfassend und vereinfacht gesagt, modelliert die Wissenschaft die Umwelt, um daraus Erkenntnisse abzuleiten, die mit der Realität übereinstimmen. Faszinierend daran ist, dass, auch wenn man ein umfassendes Modell erarbeitet und verstanden hat, damit noch nichts von der Realität verstanden hat.
All unser (wissenschaftliches) Wissen über die Vorgänge auf diesem Erdkörper bzw. im Universum ist Modellwissen, die Realität ist nicht begreifbar.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.10.2007 um 00:09
@StillHere

Nur der dekorative/ästhetische Aspekt der Kunst ist Geschmackssache.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.10.2007 um 00:24
"All unser (wissenschaftliches) Wissen über die Vorgänge auf diesem Erdkörper bzw. im Universum ist Modellwissen, die Realität ist nicht begreifbar"



Da kann ich dir mal 100% zustimmen

Ich würde es aber nicht "wissenschaftliches Wissen" nennen, sondern "Kenntnisse welche durch Beobachtung und Theorie gewonnen wurden" nennen, "Wissen" würde bedeuten, dass die Realität auch begreifbar ist.

Und genau deswegen ist sie nicht fähig, die ordnende Hand zu erfassen, welche alles im Innersten zusammenhält -
Denn wirklich erfassen kann sie nur das, was beobachtbar und messbar ist, also letztlich die Mokroebene. Was darüber hinausgeht bzw. die Erklärung für Grund und Ursache z. b. von geologischen Vorgängen, kann sie nicht liefern - außer eben durch Modellwissen, welches darin besteht, die Komplexität des Seins zu vereinfachen.

Der dogamtische Darwinismus ist das beste Beispiel, oder die allseeligmachende Plattentektonik- Theorie:
Es ist natürlich verführerisch, sich auf der Grundlage von ein paar Grundthesen alles erklären zu können, was mit Entstehung von Leben bzw. mit der Gestaltung der Erde zu tun hat.

Was eigentlich viel naheliegender ist, will man mit aller Verbissenheit nicht sehen:
Dass da hinter den ganzen Naturgesetzen eine intelligente Kraft wirkt ;)

Es ist an uns Menschen, zu beobachten, was wir materiell erfassen und messen können, es ist dagegen vermessen, daraus abgeleitete Modelle und Theorien als mehr oder weniger umanzweifelbar darzustellen.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.10.2007 um 00:25
@al chidr

mmh, in der Bibel steht, dass Gottes Wort nur durch Gott selbst gelehrt werden kann. Der Geist Gottes spricht zum Gläubigen.

Für mich ist die Bibel Gottes Wort. Denn was ist das für ein Gott, der nicht dafür sorgen kann, dass Sein Wort inhaltlich Seine wahre Lehre ist?

Mein Glauben fußt auf meinem persönlichen Verhältnis zu Gott, und auf den Worten der Bibel. Bisher haben sich für mich noch alle Verheißungen erfüllt.

Gott muss für jeden Menschen, der im Glauben ihn sucht, zu finden sein. Deshalb ist der Weg zu Gott auf der einen Seite ganz einfach und doch (für den Verstandesmenschen) oft so schwer. Denn mit dem Verstand läßt sich Gott niemals gänzlich erfassen.

Grüße


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.10.2007 um 00:41
ich meinte oben ntürlich "Mikroebene" nicht "Mokroebene" :D


Aida@ ... sondern mit dem Herzen

Jeder Gläubige weiß dass das stimmt, aber das ist nicht viel mehr als eine Binsenweisheit

Aber bilde dir nicht ein, dass du die Bibel "mit dem heiligen" Geist liest, du liest sie vor allem mit dem Verstand und dem Herz von "Aida" und Verstand und Herz dieser "Aida" sind von Informationen von außen, darunter Gelehrtenwissen, beeinflusst.

Abgesehen davon ist natürlich Gott der erste Lehrer. Er lehrt alle Menschen den Kern der Offenbarung, in tiefere Geheimnisse weiht er aber zuerst diejenigen ein, welche dem Leher folgen und zuhören können - und das sind die Propheten - Friede sei mit ihnen - dann die im Wissen der heiligen Schriften Verwurzelten - sprich Gelehrte!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.10.2007 um 00:53
al-chidr

Aber bilde dir nicht ein, dass du die Bibel "mit dem heiligen" Geist liest, du liest sie vor allem mit dem Verstand und dem Herz von "Aida" und Verstand und Herz dieser "Aida" sind von Informationen von außen, darunter Gelehrtenwissen, beeinflusst.

Glaube ist keine Sache des Gefühls, sondern Wissen um die Verheißungen Gottes. Mein Herz sagt mir oft, dass ich so vieles falsch mache, dass mich Gott sicher nicht lieben kann etc. jedoch durch Gottes Verheißung WEISS ich, dass ich niemals mehr "aus Seiner Hand fallen kann".

Wenn ich im Gebet und Gespräch mit Gott etwas als Richtig erkannt habe, dies auch vor meinem Gewissen und durch die Bibel bestätigt sehe, so kann die ganze Welt sagen, dass ich falsches tue, in die Irre gehe - dennoch gehe ich diesen Weg mit Gott und es ist recht vor Seinen Augen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.10.2007 um 05:41
Wie sollten wir Gott verstehen wenn wir Menschen uns nichteinmal selber untereinander verstehen?
Stellt euch vor Gott "ließt" hier mit, und er hat jeden Menschen erschaffen, dann müßten wir ihm vorkommen wie ein kleiner Haufen Kinder die sich darum Streiten welches Spielzeug (Glaube) der beste ist.

Wenn wir uns einmal darauf Konzentrieren wieviel Gleichsamkeiten wir teilen, sind die kleinen Differenzen die wir haben nur Ansichtsachen. Was glaubt ihr wieviele ansichten Gott wohl hat in seiner Unentlichkeit die uns in Raum und Zeit umgibt.

Solange wir Kinder uns hier darum Streiten welches "Spielzeug" das "Echte" ist werden wir wohl nie miteinander "Spielen" können. Da Gott aber sogar Eva geschaffen hat ist dies nicht im seinen Sinne das wir alleine sein sollen.
Wir sollen uns gegenseitig Finden sonst werden wir die Ansichten Gottes aufteilen, einjeder was ihm gerade Passt. Das ist der wahre Unglaube.
Gott in Porstionen zu teilen die in unser verständliches Gedankensystem oder Politisches Bild passen. Das ist wahre Sünde. Wir teilen auf was Gott als ganzes geschaffen hat.
UNS.

Gruß


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.10.2007 um 07:41
@al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Was eigentlich viel naheliegender ist, will man mit aller Verbissenheit nicht sehen:
Dass da hinter den ganzen Naturgesetzen eine intelligente Kraft wirkt
Ich glaube das diese Sonne schon so hell leuchtet und so offensichtlich ist, dass diese Helligkeit einige Menschen geblendet hat das sie das nicht sehen können ;)
Es gibt kein Zweifel daran...Selbt die eine Frucht, die aus einem knochentrockenen Baum hervorkommt ist ein glänzender Beweis dafür ;)
Woher weiß eigentlich der Baum wie er zu wirken hat?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.10.2007 um 09:17
@Sri_vatsa

ich weiss ja nicht was du da genau studiert hast. aber wenn wir unsere Realität nicht begreifen können würden wir uns furchtbar schwer tun 50 stöckige Hochhäuser zu bauen, statliten in die Luft zu schiesen etc. etc. WIr können sie zwar sicherlich nicht in ihrer gesamtheit verstehen, aber doch haben wir einige "gute Kinderschritte" getan. ;)

Was ich beschrieben habe, ist das was du mit anderen worten geschildert hast.
Beobachten (siond wir uns einig) -> Thesen und Theorien aufstellen (DU: Modelle) ebenfalls einig.


zur Kunst:

nein! wenn du ein Bild von Piocasso toll findest und meinst das ist Kunst ist das für mich geschmiere eines Verrückten! wer legt den Fest was Kunst ist? Immer NUR eine bestimme Gruppe von Menschen, das hat keine allg. Gültigkeit

gruss


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.10.2007 um 11:02
@Aida
Zitat von AidaAida schrieb:mmh, in der Bibel steht, dass Gottes Wort nur durch Gott selbst gelehrt werden kann. Der Geist Gottes spricht zum Gläubigen.

Für mich ist die Bibel Gottes Wort. Denn was ist das für ein Gott, der nicht dafür sorgen kann, dass Sein Wort inhaltlich Seine wahre Lehre ist?

Mein Glauben fußt auf meinem persönlichen Verhältnis zu Gott, und auf den Worten der Bibel. Bisher haben sich für mich noch alle Verheißungen erfüllt.

Gott muss für jeden Menschen, der im Glauben ihn sucht, zu finden sein. Deshalb ist der Weg zu Gott auf der einen Seite ganz einfach und doch (für den Verstandesmenschen) oft so schwer. Denn mit dem Verstand läßt sich Gott niemals gänzlich erfassen.
du sprichst mir aus dem Herzen!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.10.2007 um 12:49
@StillHere

Geologie

ich glaube, du hast mich nicht verstanden. Wir verstehen wenn überhaupt nur das Modell der Realität (natürlich nur Teile davon), nicht die Realität an sich. Um die Realität zu verstehen, müsste man sich auf einer Metaebene befinden, z.B. Gott.


Anzeige

melden