Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.10.2007 um 02:45
Und der, der ich bin! Der musste noch sein;)

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.10.2007 um 02:45
Siehst Du?! Dann kann ich ja beruhigt schlafen gehen ... :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.10.2007 um 08:39
@autodidakt

wenn alles wesentlich von sailor gesagt wurde ist ja gut!
Allerdings habe ich da noch eine Frage:
Habt ihr wirklich so wenig Glauben, dass ihr euch nicht mal mit so einfachen Sachen wie die Definition bestimmter Wörter auseinander setzen könnt bzw. wollt?


das gilt nicht nur für christen es ist erschreckend festzustellen wie viele Leute blind überzeugungen übernehmen ohne sich mal richtig damit zu beschäftigen.


Ansonsten hatte ich dir mal gesagt warum ich meinen Nick geändert habe bzw. dann gezwungen war ihn zu ändern.

gruss


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.10.2007 um 09:46
Oh, Stillhere hat eine Frage? Kaum zu glauben, ich wette er weiß auch schon die Antwort... Mein ernst gemeinter Tipp: Mach einen eigenen Thread auf mit dem Thema: Was ist Seele ! Da kannst du dann weiter diskutieren... und vielleicht sehen wir uns da ja wieder?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.10.2007 um 18:20
Sehr geehrte Moslems,
ich habe vorerst zwei Fragen bezüglich des Korans:

1. Den Koran sehe ich als göttlichen Algorithmus, der euch genau sagt, wie euer Leben und das Leben eurer Gemeinschaft abzulaufen hat. Es ist ein eindeutiges Regelwerk ohne wenn und aber. Da aber einige Aussagen (Suren) interpretationsfähig sind, wie ich nun schon oft gehört habe, sind sie ergo in ihrer Aussage nicht immer klar, sie sind sogar sehr schwammig.

Habt ihr nicht Angst, Anweisung falsch zu interpretieren bzw. falschen Interpretationen dieser Anweisungen Folge zu leisten und damit gegen die göttlichen Gesetze zu verstossen? Und würden falsche, weil menschliche, Interpretationen euren Gott nicht erzürnen?


Das ist eine wichtige Frage
Meine persönliche Antwort, die nicht alle Glaubensbrüder teilen müssen, lautet folgendermaßen:

Nach einer authentischen Hadith sind Meinungsverschiedenheiten in der Umma ein Zeichen der Barmherzigkeit von Allah, und der Prophetsagte zu einem Gefährten, welchen er als Richter nach Jemen sandte:
Wie wirst du richten?
Er antwortete: Mit dem Koran
Er fragte weiter: Und wenn du es nicht im Koran findest?
Er antwortete: Mit deiner Sunna (= deine Rechtspraxis)
Der Prophet fragte weiter: Und wenn du es nicht in der Sunna findest?
Er antwortete: Dann spreche ich nach meinem eigenen Ermessen Recht

In Sure 4 Vers heißt es:
Folgt Allah, seinem Gesandten und die Experten einer Sache. Wenn ihr in einer Sache uneinig seid, dann bringt sie zu Allah und seinem Gesandten zurück

-> Es gibt ein übergeordnetes göttliches Recht, welches unfehlbar ist. Es ist in Koran und Sunna enthalten.

Aber die Gesetze selbst und vor allem die Art der Umsetzung entscheiden die Muslime in gegenseitiger Beratung selbst. Der Kalif Umar setzte z.b. die Strafe des Handabtrennens bei Diebstahl wegen Armut aus, Abu Bakr erklärte die Muslime, welche sich weigerten, die Armensteuer zu entrichten,zu Abtrünnigen, welche bekämpft werden dürfen usw.

Darüber hinaus gibt es eine Art Hierarchie innerhalb des islamischen Gesetzes:
Es gibt klare, nicht interpretierbare Anordnungen und Verbote - Dazu gehören die Pflichten derfünf Säulen und die schweren Sünden.
Die einzelnen "Formalitäten" dagegen können unterschiedlich verstanden werden.

Im Bereich der Theologie gibt es ebenso unumstößliche Grundlagen, dazu gehören die oboligatorischen Glaubensinhalte und der Glaube an die Eigenschaften und Namen Gottes.
Wie man diese (rein vom Wortlaut her wörtlichen) Eigenschaften aber jetzt genau versteht, ist interpretationssache

-> Am Ende entscheided die innere Einstellung. Wer mit einer reinen Absicht an die Sache herangeht, der wird einen gesunden Weg finden, den Islam zu leben, er wird weder überliefertes Wissen vernachlässigen noch vergessen, selbst nach den richtigen Rechtsbestimmungen zu suchen.





"2. Letzlich wurde
darüber diskutiert, dass im Koran wissenschaftliche Wahrheiten zu finden sind. Diese betreffen alle möglichen Disziplinen, z.B, Biologie oder Geologie. Unabhängig von dem wissenschafltichen Wert dieser Aussagen frage ich mich,warum die Wissenschaft als Beweis für den Koran herhalten muss. Ist das nicht Ketzerei im Sinne des Islam? Ist es nicht Sünde, den Koran sich selbst und anderen mit Mitteln der Ungläubigen beweisen zu müssen? Müsste man als Moslem diese Vergleiche nicht strikt ablehnen?"



Nein das kann man nicht sagen. Der Koran selbst sagt an vielen Stellen, dass der Glaube stärker oder schwächer sein/werden kann. Wenn diese Beweise mit einer wahrhaftigen Absicht dargelegt werden, spricht nichts dagegen. Der Koran warnt häufig vor Glaubenszweifeln - aber das heißt nicht, dass man nicht zweifeln darf. Man kann dem Menschen vieles verbieten, aber das was in seinem Inneren abläuft, kann man ihm nicht verbieten. Der Koran warnt deswegen vonGlaubenszweifel, um dem Gläubigen einen Weg zu zeigen, aus diesen Verstrickungen herauszufinden - und dafür bietet er zahlreiche Wege an - Einer davon ist der wissenschaftliche Gehalt.

Für Nicht- Gläubige können manche wissenschaftliche Aussagen im Koran ein erster Zugang zum Buch Allahs sein, gläubig wird niemand allein durch materielle Erkenntnisse.


"Darüberhinaus wundere ich mich, dass Gebiete der Wissenschaft, die mit dem Koran übereinzustimmen scheinen, z.B. Geologie, fraglos angenommen und als wahr befunden werden. Dies impliziert eine Gültigkeit der wissenschaftlichen Arbeitsweise"


Ja


"Andere wissenschaftliche Gebiete aber, z.B. die Evolutionstheorie, werden als völlig unhaltbar wahrgenommen, da sie dem Koran zuwider laufen. Wird hier nicht mit zweierlei Maß gemessen?"


Darwinismus hat mit wissenschaftlicher Arbeitsweise nichts zu tun. Würde man sich allein auf das konzentieren, was man beobachten kann, wären dieMuslime und Christen den Evolustionisten mehr wohl gesonnen.
Der Darwinismus setzt aber Thesen, die letztlich genauso Glaubenssache sind wie die Existenz eines allmächtigen Gottes:

1. Was man sich nicht erklären kann, muss mit "Zufall" begründet werden
2. Weiter- und Umentwicklung findet durch den Überlebenskampf im Streben nach Arterhaltung statt

Das sind zwei Thesen auf dem das Gebäude des Darwinismus steht - Diese Thesen sind aber reine Mutmaßung. Da kann Polyprion noch so viel spotten!


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.10.2007 um 18:28
@alchidr

kannst du kenntlich machen was zitate sind? ich kann deine antwort nicht so recht filtern! :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.10.2007 um 18:38
Eine Frage:

Warum nennt der Koran z.b. die Farben der Berge, warum nennt er die Berge und Flüsse häufig im gleichen Satz, warum beschreibt er den Aufbau einer Gewitterwolke, warum beschreibt er Erde als Körper voller Spalten und Wasserspeicher, warum beschreibt er die Winde, warum beschreibt er unterschiedliche Arten des Pflanzenwachstum, warum sagt er, dass die Berge die Erde im Gleichgewicht halten, warum sagt er, dass man in der Höhe keine Luft mehr bekommt und so weiter und so fort?

Wozu das alles wenn nicht als Inspiration darüber zu forschen?

Und warum gibt es darunter keine eindeutig falschen Aussagen, obwohl der Koran manchmal durchaus ins Detail geht?

Man müsste sich einmal die Mühe machen, und alle Aussagen im Koran über Geologie, Geographie, Physik und Chemie zusammenzutragen - dann bekommt man ein erstaunlich umfassendes und scharfes Bild!

Die Bibel erwähnt manche dieser Phänomene (Pslamen, Gleichnisse Jesus), aber mit demKoran lässt sich das in keinster Weise vergleichen!


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.10.2007 um 18:39
Stillhere@

Normalerweise setze ich bei den Zitaten Gänsefüßchen. Habe ich aber oben zuerst vergessen


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.10.2007 um 18:52
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Darwinismus hat mit wissenschaftlicher Arbeitsweise nichts zu tun. Würde man sich allein auf das konzentieren, was man beobachten kann, wären dieMuslime und Christen den Evolustionisten mehr wohl gesonnen.
Der Darwinismus setzt aber Thesen, die letztlich genauso Glaubenssache sind wie die Existenz eines allmächtigen Gottes:

1. Was man sich nicht erklären kann, muss mit "Zufall" begründet werden
2. Weiter- und Umentwicklung findet durch den Überlebenskampf im Streben nach Arterhaltung statt

Das sind zwei Thesen auf dem das Gebäude des Darwinismus steht - Diese Thesen sind aber reine Mutmaßung. Da kann Polyprion noch so viel spotten!
da sind die Probleme der Christen mit dem der Muslime Deckungsgleich!
ich kann dem was al-chidr sagt nur beistimmen!
Es sind ja streng gesehen noch nicht mal Thesen!
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Die Bibel erwähnt manche dieser Phänomene (Pslamen, Gleichnisse Jesus), aber mit demKoran lässt sich das inkeinster Weise vergleichen!
das ist nicht mal annähernd zutreffen! Die Bibel enspricht sogar dem aktuellen stand der wissenschaft. was z.B. der enstehung der Arten angeht. Ich weiss nicht ob du dich an den Thread erinnerst al-chidr.
gruss


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.10.2007 um 20:32
Darwinismus ist theorie mehr , nicht Theorie heißt nicht Fakten, und auch die theorie von Darwin wurde von der modernen Wissenschaft bestritten.

Theorien sind Vermutungen, nicht Fakten


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.10.2007 um 20:53
Magst du nicht in den Thread Schöpfung gegen Evolution gehn und dich eines besseren Belehren lassen (interessantes video hatte ich dazu gepostet)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.10.2007 um 20:57
Außerdem gibt es überhaupt keine Fakten!

Höchstens Teilsapekte die sich in der Realität messen lassen. Weder religiöse Menschen noch Evolutionstheoretiker haben etwas konkretes in der Hand. Alles Annahmen!

Und darüber streitet ihr?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.10.2007 um 00:34
Darwin dachte wie ein Mensch und schrieb so sein Manifest. Allah ist der einzige Gott und er ließ den Koran herab. Wer kann sich irren? Der Mensch oder der Unfehlbare Gott.

Darwin Idee hat viel Echo gefunden, weil die Katholische Kirche in Europa durch Galeleis Theorie einen schlechten Ruf hatte und Sie waren nicht mehr so glaubwürdig.
Man was damals Leichtgläubig und glaubte mehr der Wissenschaft als der Religon

Als dann das Buch "Kapital" heraus kam und das im Zusammenhang zu Darwins Theorie, das war ein gefundenes fressen. Für die Kommunisten und der Kapitalisten


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.10.2007 um 11:46
die Plattentektonik und die damit verbundene Auffaltung von Gebirgen, die im Koran als *Anker* bezeichnet wird und eine Verwurzelung der Gebirge im Erdmantel andeutet, ist ebenfalls Theorie. (Hier möchte ich erwähnen, dass die Gebirge vielmehr auf der Asthenospähre schwimmen und keineswegs fest verankert sind -> aber meine Meinung zu biblisch/koranischen Wissen über die Welt ist da eh eine andere.)

Darwinismus ist nur ein Teil der Evolutionstheorie und ist in seinen Ausführungen nicht ausführlich genug, das ist richtig, aber in der Wissenschaftsgeschichte durchaus üblich. Gegner der Evolutionstheorie verbeissen sich gerne im Darwinismus, da dieser angreifbar ist, um die gesamte Evolutionslehre zu widerlegen. Die Argumente reichen von pseudowissenschaftlichen Abhandlungen bis zur Entstehung der Flora und Fauna nach den göttlichen Überlieferungen.


@alevislam

Zur Theorie:
Ein überliefertes Buch von einem Manne, der behauptet, von Gott Worte eingesagt bekommen zu haben, um sie niederschreiben zu lassen, ist demnach keine Theorie sondern Fakt? Woher nimmt man diese Gewissheit? Aus Angst?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.10.2007 um 21:32
ihr wollt wiesen wie viele Widersprüche die Bibel hat


schaut euch denn link mal an:





http://www.bibelzitate.de/wsidb.html


Was sonst noch alles in der Bibel steht, wird von den Kirchen gerne verschwiegen: Widersprüche in der Bibel, falsche Naturbeschreibungen (so wird beispielsweise der Hase fälschlich als Wiederkäuer und die Fledermaus fälschlich als Vogel bezeichnet!), unerfüllte Prophezeiungen (der angeblich nahe bevorstehende Weltuntergang beispielsweise hätte noch zu Lebzeiten der Zeitgenossen Jesu stattfinden sollen, worauf Christen nun aber schon seit etwa 2000 Jahren vergeblich warten!). Des weiteren enthält die Bibel die barbarischsten, inhumansten und verbrecherischsten Aufforderungen, so ruft die Bibel z. B. mehrfach zum Kindesmord auf!..........


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.10.2007 um 22:48
gibt es eigentlich copyrights auf bibel und koran ?

buddel


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.10.2007 um 23:20
Falls ja, liegt es ja wohl in Gottes Händen. Aber ich glaube kaum, dass er sich persönlich bei etwaigen Missbrauch bei den Leuten beschweren wird.^^


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.10.2007 um 12:28
@Ungläubiger

ich denke das wird früher oder später passieren! ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.10.2007 um 12:50
@ismaayl

Wie recht du hast, Ismaayl, auch die Bibel ist genauso wie alle anderen heiligen Bücher von Menschenhand niedergeschrieben worden und enthält folglich Fehler. Das dieses zweifellos auch auf den Koran zutrifft, wird ein Moslem leider nicht zugeben bzw. nicht zugeben dürfen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.10.2007 um 12:51
@ismaayl: Willst du wissen, wie viele Widersprüche es im Koran gibt??? Oder warum interessieren dich die biblischen Widersprüche so besonders? Ist es schlimm, wenn Glaubensbücher Widersprüche haben? Gibt es überhaupt das absolut perfekte, absolut richtige, absolut fehlerlose Buch???

Dann wäre Glauben nicht mehr Glauben, sondern Wissen. Dann wäre Glaube auch keine Eigenleistung mehr, oder ein Verdienst, welches man einem Menschen anrechnen kann, weil, wer unmissverständlich und zweifellos weiß, der kann ja nicht mehr anders.

Ich weiß nicht warum es so viele Widersprüche in den Glaubensbüchern gibt, vieles denke ich, lässt sich auflösen, je mehr man sich damit beschäftigt, dann sind es Scheinwidersprüche. Der Rest, wer weiß, ist vielleicht sogar Absicht, um uns nicht zu Blindgläubigen zu machen, sondern unseren Geist wach zu halten, alles abzuwägen und zu prüfen und nachzudenken, wer weiß?

Wer sich aber an den Widersprüchen stößt und deswegen schon nicht glauben will oder kann, na der würde auch ohne Widersprüche nicht sonderlich glauben, ausser es gäbe absolute und zweifelsfreie Gewissheit... aber das wäre kein Glaube mehr, sondern das wäre Wissen. Und damit wäre Glaube auch kein Prüfstein mehr.


Anzeige

melden