Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.10.2007 um 23:29
aryobarzan

kennst du dich im islam bzw im quran aus glaube nicht....

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.10.2007 um 23:36
Hallo Sailor,

offensichtlich habe ich Dich mißverstanden.

Mit Deinen Ausführungen vom 19.10. um 11.05 Uhr gehe ich vollständig einig.

Ich freue mich über Deine Zuversicht, einen liebenden,gnädigen und barmherzigen Gott zu kennen. Er hat sich ja in Jesus uns "handgreiflich" gezeigt.

Ich habe keine "Heilssicherheit", jedoch eine Gewissheit meines Heils, weil es uns Jesus zugesagt hat und er den Vater in Johannes 17 darum gebeten hat:

Johannes 17
24: Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, dass sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe denn die Welt gegründet ward.
25: Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht; ich aber kenne dich, und diese erkennen, dass du mich gesandt hast.
26: Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und will ihn kundtun, auf dass die Liebe, damit du mich liebst, sei in ihnen und ich in ihnen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.10.2007 um 23:37
Hallo al-chidr,

Deine Entgegnung vom 19.10. um 15.24 Uhr an @ Sailor zeigt mir erneut, wie Du Dich windest und bemühst, Dein "islamisch-koranisches Gesicht zu wahren, um Recht zu behalten".

Du ziehst alle Register, um Deine Position zu verteidigen, dabei merkt doch jeder unvoreingenommene Leser, dass Du total festgefahren bist in Deiner Intellektuellen Koranschulendenkweise.

Eigentlich stehst Du auf verlorenem Posten, denn JEsus Christus ist nicht nur gekreuzigt und am dritten Tage auferstanden. Er ist auch in den Himmel aufgefahren und sitzt zur rechten Seite Gottes, seines himmlische Vaters.
Von dort wird er einmal die Toten und die dann noch lebenden richten.

Du tust mir so langsam leid .


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.10.2007 um 23:48
Bek@

Du kannst ja für mich Irregeleiteten beten - das tut ihr ja angeblich immer in aller Aufrichtigkeit ;)

Man hat immer zwei Möglichkeiten, mehrdeutige religiöse Inhalte zu interpretieren

Entweder man nimmt einfach die Inerpretation, die am besten ins Schema passt und verbietet den Rest

Oder man versucht, den Text sprachlich, historisch und theologisch zu verstehen

Das gilt für den Kreuzigungsvers im Koran genauso wie für Aussagen in der Bibel über das Verhältnis des Sohnes zum Vater - um nur ein Beispiel zu nennen


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.10.2007 um 23:57
"""kennst du dich im islam bzw im quran aus glaube nicht...."""

Leider sehr gut


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.10.2007 um 00:01
dann würdest du sowas nicht schreiben


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.10.2007 um 00:05
Wieso? Es gibt sicher auch Orientalisten die ein sehr fundiertes Wissen über den Islam/Koran besitzen aber alles andere als Sympathie dafür empfinden.

Nicht jeder wird durch lesen des Koran sowie beschäftigung mit dem Islam zum Moslem.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.10.2007 um 10:03
@al-chidr: Deine Glaubensauffassung in Bezug auf den Koranvers über die Kreuzigung Jesu akzeptiere ich, aber teilen kann ich sie nicht. Meine Ansicht darüber kennst du ja inzwischen. Ich habe aber auch kein Problem damit, dass es andere auch anders sehen. Es gibt, wie du selbst dargelegt hast, mehrere Möglichkeiten diesen Vers zu verstehen und auszulegen. So ist es ja auch oft mit der Bibel.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.10.2007 um 10:14
Verschiedene Verweise auf eine Kreuzigung Jesu lassen sichauch bei ausserbiblischen Autoren finden:


Tacitus, römischer Historiker,Senator, Prokonsul und Statthalter über Asien schrieb in seinen Annalen: "Es waren jene Leute, die das Volk wegen ihrer (angeblichen) Schandtaten haßte und mit dem Namen>Christen< belegte. Dieser Name stammt von Christus, der unter Tiberius vom Procurator Pontius Pilatus hingerichtet worden war."
Tacitus, Annalen,XV.44



"Und obgleich ihn [Jesus] Pilatus auf Betreiben der Vornehmsten unseres Volkes zum Kreuzestod verurteilte, wurden doch seine früheren Anhänger ihm nicht untreu."
Flavius Josephus, Jüdische Altertümer,XVIII.3.3


"Übrigens verehrten diese Leute den bekannten Magus, der in Palästina deswegen gekreuzigt wurde, weil er diese neuen Mysterien in die Welt eingeführt hatte."
Lukian, De morte Peregrini, 11


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.10.2007 um 18:37
Der Neue@

Das sind wacklige Quellen, welche in der Bibelforschung nicht als zuverlässiges Argument gelten

Tacitus beruft sich auf christliche Quellen, keine Augenzeugenberichte
Flavius Werk enthält spätere christliche Einschübe


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.10.2007 um 20:08
wiso sollen eigentlich texte die von menschen geschrieben worden sind von einem gott stammen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.10.2007 um 20:12
gute frage.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.10.2007 um 20:49
Hallo al-chidr,

Zu Deinem Beitrag vom 19.10. um 22.43 Uhr

Du machst es Dir einfach, indem Du Augen- und Ohrenzeugen “einfach” nicht glaubst.
Aber Mohammed, einem Einzelnen glaubst du, obwohl er nur vom Hörensagen etwas vom Alten Testament und von Jesu Leben erfahren hatte.

Ich verzichte auf Deine typischen islamischen Deutungen, bei denen man das, was man nicht verstehen und glauben will, so lange deutet, bis sie in das vorgefasste, im Koran zementierte Bild, passen.

Du schreibst:
Allah hat uns diese mehrdeutigen Verse gegeben, dass wir über sie nachdenken, nachforschen, recherchieren usw.
Und damit wir geprüft werden und nicht gleich einknicken, wenn wir einen Vers nicht genau verstehen können
.

Jesus hat deutlich und klar gesprochen, damit es alle, auch einfache Menschen und Kinder verstehen und glauben können. Es bedarf keiner Interpretationen und Uminterpretationen, sondern nur die schlichte Annahme im Vertrauen, dass Jesus lebt. Und er bestätigt sich dem Glaubenden, oft in einer nicht für möglich gehaltenen Weise.

Wieso soll der Gott Abrahams, Isaak und Jakobs, den Ihr Allah nennt, auf einmal mit Worten reden, die man nicht einfach verstehen kann. Dann sind ja die einfach strukturierten Menschen ausgeschlossen und diejenigen, denen die intellektuellen Möglichkeiten fehlen.

Jesus war anders. Er betete in
Matthäus 11
25: Ich preise dich, Vater und HERR Himmels und der Erde, dass du solches den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart.
26: Ja, Vater; denn es ist also wohlgefällig gewesen vor dir.

Und in Lukas 10
21: Zu der Stunde freute sich Jesus im Geist und sprach: Ich preise dich, Vater und HERR des Himmels und der Erde, dass du solches verborgen hast den Weisen und Klugen, und hast es offenbart den Unmündigen. Ja, Vater, also war es wohlgefällig vor dir.
22: Es ist mir alles übergeben von meinem Vater. Und niemand weiß, wer der Sohn sei, denn nur der Vater; noch wer der Vater sei, denn nur der Sohn und welchem es der Sohn will offenbaren.


Hallo al-chidr,

merkst Du, dass es Dir verborgen ist, wer Jesus ist und was er auch für Dich tat?

Deine Intellektualität und Diskutierfreudigkeit hindert Dich daran.


Mit Jesu Worten will ich Dir antworten. Du solltest sie ernst nehmen, denn Du wirst danach einmal gerichtet werden über das, was Du wusstest.


Matthäus 18
3: und sprach: Wahrlich ich sage euch: Es sei denn, dass ihr umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.
4: Wer nun sich selbst erniedrigt wie dies Kind, der ist der Größte im Himmelreich.



melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.10.2007 um 21:31
Du kannst ja für mich Irregeleiteten beten - das tut ihr ja angeblich immer in aller Aufrichtigkeit

___

Jetzt bin ich aber enttäuscht, du etwas nicht? :p


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.10.2007 um 21:42
Hallo al-chidr,

weder noch !

am 19.10 schreibst Du:Man hat immer zwei Möglichkeiten, mehrdeutige religiöse Inhalte zu interpretieren

Entweder man nimmt einfach die Inerpretation, die am besten ins Schema passt und verbietet den Rest

Oder man versucht, den Text sprachlich, historisch und theologisch zu verstehen


Wieso soll man einen Text in sein Schema pressen oder den zweiten genannten Weg versuchen ?

Es gibt auch eine dritte Möglichkeit, die eigentlich die normalste ist, wenn man sich nicht über die Schreiber der biblischen Teste stellen will:

Man nimm die Texte, so wie sie dastehen an und lässt sie zum Herzen sprechen und lässt sie so stehen und wirken, wie sie sind.

Um es deutlich zu sagen, mich ko.. Deine "Interpretatíonsfreude" an.

Es sind doch nur Ausweichmanöver, den Text von Gottes Wort (Bibel) zu entkräften und nicht für sich gelten zu lassen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.10.2007 um 21:55
Hallo al-chidr,

Deine Entgegnung an Der_Neue vom 20.10 um 18.37 Uhr zeigt mir Deine Zwiespältigkeit.

Bisher hast Du meine biblischen Zitate von Augenzeugen als für Dich nicht glaubwürdig abgelehnt. Jetzt schreibst Du, dass sich tacitus auf christliche Quellen beruft und nicht auf Augenzeugenberichte.


Ich habe den Eindruck von Dir :

"Wie Ihr mich wollt", so argumentiere ich. Es muss nur "in meinen Strumpf" passen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.10.2007 um 22:04
Hallo Gscheidian,

Du bist mir ein Gscheidle !

Du fragst: "wieso sollen eigentlich texte die von menschen geschrieben worden sind von einem Gott stammen?

Gott hat zu vielen Menschen geredet, davon ist die Bibel voll von solchen Berichten und Begegnungen.

Wie sollte Gott anders reden, als Durch Menschen ?
Würdest Du es verstehen ?

Gott hat z. B. zu Abraham, Isaak und Jakob geredet; zu Mose am brennenden Busch usw. .


Bei der Taufe Jesu durch Johannes und auf dem Berg der Verklärung hat Gott hörbar für die Anwesenden gesprochen.

Zuletzt hat Gott geredet durch seinen Sohn Jesus Christus, damit wir Menschen es verstehen können.

Sollte das nicht genügen ?

Was erwartest Du selbst ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.10.2007 um 23:34
@Ungläubiger!
ja du hast recht, nicht jeder der den koran liest glaubt daran, im koran steht für diese art menschen:(ungefehre übersetzung!) "es gibt menschen die haben augen, können aber nicht sehen; es gibt menschen die haben ohren, können aber nich hören..".


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.10.2007 um 23:40
Hallo Astronom

Dein Beitrag am 19.10. um 22.58 Uhr



Du nimmst in Deinem Beitrag den Mund sehr voll !

Aus Deinem Beitrag spricht Enttäuschung und Hass.

Wenn es doch nur solche guten Menschen gäbe, wie Dich ?!?

Oder besser gesagt:

Wenn nur Alle so wären, wie Du sein solltest !


In Deinem Beitrag greifst Du Kirchen und ihre Vertreter an. Teilweise muss ich Dir da Recht geben. Es ist das „Bodenpersonal Gottes“ oder es sollte es sein.
Dass in den Institutionen sich auch viel unchristliches etabliert hat, ist leider so.

Allerdings kennst Du „den Chef“, der hinter der ganzen Sache steht, die sie vertreten sollten, nicht.

JESUS CHRISTUS , der sein Leben zur Versöhnung von uns Menschen mit Gott geopfert hat.

Wenn Du ihn kennen würdest, würdest Du etwas barmherziger mit seinem „Bodenpersonal umgehen“, denn auch Du bist sicher nicht frei von Fehlern.

Nicht alles, was sich christlich nennt ist Christ.

Nicht alles, was weißlich ist, ist auch wirklich weiß.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.10.2007 um 00:10
@bekchris,
also alle Deutungen zu Jesus die nicht mit dem Alten Testament und den Grundlagen der Religion (einzigen wahren Religion) die seit Adam über Noah, Abraham.. vereinbar sind, sind falsche Deutungen und Gotteslästerung! Jesus war ein Prophet! das einzig göttliche an ihm war das ihm die Bibel von Gott gesand wurde. Leider wurde die Bibel nicht direkt als Text geschrieben! erst nach fast 300 Jahren hat man die Bibel Texte gesammelt und zu einem Buch vereinbart. DieSE Tatsache kann man nicht abstreiten!
ES GIBT NUR EINEN GOTT UND NICHTS IST IHM ÄHNLICH UND GLEICH!
ER WURDE WEDER GEZEUGT, NOCH HAT ER GEZEUGT UND NICHTS IST IHM GLEICHWERTIG, ALLES IST VON IHM ABHÄNGIG UND ER IST VON KEINEM ABHÄNGIG !!!
Jesus war "nur" ein Prophet! Es gibt so viele Gebräusche im Christentum, die eigentlich nichts mit dem Christentum zu tun haben!
z.B. das Kreuz wurde von den alten Ägyptern, der 25. Dezember, Weihnachten, Kerzen, Weihnachtsbaum (erst seit 400= Jahren).. und Ostern .. von den Heiden..
Die Urchristen kannten diese Gebräusche nicht, daher sind diese Gebräusche nicht Christlich!
Aber andere Gebräusche die den Europäern nicht angenehm waren, hat man mit der Zeit nacheinander abgeschaft: Verbot von Schweinefleich! Beschneidigung! Zinsen..
Bevor jemend schreibt, dass das schweinefleich wegen der schnellen Verderbung oder ähnliches damals, verboten wurde und das es doch heute Kühlschränke gibt..
also, im Paradies gab es einen Apfelbaum von dem durften Adam und Eva auch nicht essen, ohne das dieser Krankheiten verbreitet hatte. Als gläubiger muss man die Gesetze Gottes akzeptieren und befolgen.


Anzeige

melden