Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.11.2007 um 09:35
Können wir mal der Reihe nach gehen...? Soviel Durcheinander kann man ja kaum ertragen.

@tellarian: An dich hätte ich mal eine Frage bezüglich deiner favorisierten Zarathustra-Religion. Kannst du mir diesbezüglich mal etwas genauer erläutern, was diese beinhaltet, das ist sicherlich auch für den einen oder anderen interessant.

Zu der Person Jesu: du, tellarian sagst: "Das Christentum hat Jesus nicht zum Sohn Gottes gemacht, er selber hat dies bezeugt in unzähligen Versen Des NT das er Sohn Gottes ist."

Soweit ich weiß, sprach Jesus von sich selbst immer nur als der "Menschensohn". Wenn in der Bibel in Bezug auf Jesus der "Gottessohn" genannt wird, dann immer durch eine andere Person. Als sich Jesus durch Johannes am Jordan taufen ließ, sprach eine Stimme aus dem Himmel: "Dies ist mein geliebter Sohn" - Das sagt also Gott, aber nicht Jesus von sich selbst.

Als Jesus seine Jünger fragt: Für wen halten die Leute mich? Und Petrus schließlich sagt: Du bist Christus, der Sohn Gottes, sagt Jesus: Dies hast nicht du selbst gesagt, dies ist dir durch Gottes Geist eingegeben worden. Als Jesus vor Pilatus steht, wird er gefragt: Bis du nicht Jesus, der Sohn Gottes? Worauf Jesus nur sagt: "Du sagst es."

Interessant ist, dass Jesus diese Worte eines Gottessohnes von sich selbst so nicht sagt, aber auch nicht widerspricht, wenn es andere zu ihm sagen. Er selbst aber nannte sich immer nur der Menschensohn. Wenn allerdings Gott aus den Himmeln mit einer Stimme spricht: "Dies ist mein geliebter Sohn", dann is das natürlich ein nicht mehr relativierbarer Ausspruch des Allerhöchsten, was man glauben muss.

Die Frage ist im weiteren aber: Was ist ein Gottessohn? Ist es ein Sonderstatus eines einzelnen Wesens, also ausschließlich der Person Jesu? Oder geht nicht aus der Bibel heraus auch hevor, dass diese Bezeichnung letztlich auf alle Menschen anwendbar ist? Denn heißt es nicht, dass Gott unser Vater ist? Lehrte Jesus uns nicht selbst das "Vater unser"? Sind wir nicht alle Kinder Gottes? Wenn Gott unser aller Vater ist und wir Menschen seine Kinder, was sind wir dann anderes als seine Söhne und Töchter? Und was sind wir dann untereinander anderes als Brüder und Schwestern?

Das kann man in erster Linie so nehmen wie es ist, aber ich denke es spiegelt den Idealzustand wieder, wie es sein soll, und dieser Jesus war das große Vorbild, dem es gelang, diesen Maßstab auch tatsächlich zu erfüllen.

Schwierig wird es meiner Ansicht, wenn man, wie im Christentum, aus dem einen Gott einen dreifaltigen Gott macht, den man in drei Personen aufspaltet. - Vater, Sohn und Hl. Geist. Ein solches Gottesbild wird im gesamten alten Testament nicht vermittelt. Nie kommt Gott dort als Dreiheit vor. In dem Moment, wo der Mensch Jesus als Sohn Gottes selbst ein Teil der Gottheit wird, wird aus dem Gottessohn und Menschensohn ja selbst ein Gott. Das, was in Jesus nach meiner Überzeugung wirklich göttlich war, das war sein Geist. Die Person Jesus als Mensch hingegen war nicht Gott. Jesus hat auch nie behauptet, er sei selber Gott, oder ein Teil der Gottheit.

Das Bild des dreifaltigen Gottes kommt erst im Neuen Testament zum Ausdruck und war vorher völlig unbekannt. Es mag ja sein, dass Gott dreifaltig ist, aber es kann sich dabei niemals um drei Personen handeln. Denn das würde nahezu aus einem Gott gleich drei Götter machen und schon wäre es Polytheismus. Jeder dieser göttlichen Faltung gleich noch eine eigenständige Person = Persönlichkeit zu geben, verzerrt das ureigentliche Gottesbild des einen, einzigen und wahren Gottes. Auch der Hl. Geist erscheint in der ganzen Bibel nirgends als Person. Er tritt in verschiedenen Symbolen auf, als Taube, als Feuer, als Windhauch... aber nie als Person. Meines Erachtens ist es die Kraft und Macht Gottes durch seinen allmächtigen Willen zu wirken, aber keine eigenständige Person.

In dieser konstellation, erst Jesus als der vorausgesagte Prophet, schließlich als Gottessohn und alsdann der Gottessohn als Teil einer Gottheit selbst Gott, wird mir die Person Jesu doch um einiges zu sehr überhöht. Diese Überhöhung führt dazu, dass der Mensch dieses Ideal niemals erreichen kann. Obwohl wir doch alle als Gottessöhne und Töchter, als Gotteskinder ebenso dazu berufen sind, dies zu sein.

PS: Eure Videos, dass Mohammed in der Bibel erwähnt würde, sind uninteressant. Gebt mir Bibelstellen um dies nachzuweisen. die bislang bekannten dazu, sind nicht wirklich Beweise, da es auch jemand anderer sein kann, der damit gemeint war. Was mehrdeutig ist, ist eben nicht eindeutig. Und was eure Behauptungen anbetrifft, es gäbe so viele unterschiedliche Bibeln, wie etwa nach Türkholigan: "ich weiss nur das es 2340070202016472518970 verschiedene Bibeln gibt die alle nicht miteinander passen und sich wiedersprechen", da nenne mir doch mal alle diese Bibeln und zähle sie auf, wenn du das tatsächlich weißt... auf solche Behauptungen gehe ich nicht weiter ein, so etwas ist blanker Unsinn.

Ob die Bibel gefälscht sei, oder wahr, wie bitte will man das mal ganz objektiv beurteilen? Woran will man die Bibel messen oder an was vergleichen? Wenn jemand sagt: Das ist falsch, muss er im Besitz etwas anderem sein, woran er das falsche ermessen und mit dem angeblich richtigen vergleichen kann, sonst kann man so etwas ja gar nicht behaupten. Und wer garantiert, dass das Vergleichsobjekt nicht ebenso falsch sein kann? Wer will dieses nach dessen Wahrheit bemessen?

Man kann die Bibel nicht mit dem Koran messen und man kann diese beiden Bücher nicht miteinander vergleichen. Wer garantiert denn das der Koran, so wie er heute ist, auch noch der Koran ist, wie ihn Mohammed damals offenbart bekam? Wo ist der Urkoran geblieben? Die alten authentischen Koranüberlieferungen sind allesamt vernichtet worden. Warum eigentlich? Damit man den heutigen nicht mehr mit dem alten Urkoran vergleichen kann? Gab es denn da etwas zu verbergen? Auf den Gedanken könnte man zumindest kommen.

Wenn wir als Christen genauso argumentieren würden wie ihr Muslime, und die Bibel als den wahren Maßstab nähmen und damit den Koran verglichen, müssten wir zu dem Ergebnis kommen: Der Koran sei verfälscht. Der Koran bestätigt aber angeblich die Evangelien und die alten Schriften. Woher kommen dann die Widersprüche?

Und ich als mich auch irrender Mensch will mir nicht anmaßen, das zu beurteilen. Möglich, dass in beiden Büchern Wahrheit steckt, dass sie aber auf eine unterschiedliche Weise jeweils vermittelt wurde, möglich auch, dass beide Bücher mit der Zeit Veränderungen erfuhren, die die Wahrheit verschleiern. Möglich dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt, oder dass man sich gar noch nach einem dritten Maßstab umsehen muss, um beide Bücher bemessen zu können. Und welcher Maßstab soll das sein?
Vielleicht können wir Menschen die Wahrheit aber auch nicht ertragen und Gott, so wie er ist? Möglich dass es nicht gut ist, ein Wissender zu sein und besser, ein Suchender zu bleiben...

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.11.2007 um 09:53
Das ist doch auch dieser Umstand denn ich nicht kapiere; wohe nimmt sich der Koran das Recht, das einzig unverfälschte "heilige" Buch zu sein, das letzte?

ad 1) wo sind die beweise hierfür?

ad 2) wo sind die beweise das die Bibel gefälscht wurde?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.11.2007 um 09:55
Mann kann nicht Behauotungen aufstellen, ohne diese Beweisen zu können, das ist meine Meinung und das trifft auch auf religiöse Bücher zu.

Auch wenn hier nur vom Glauben die Rede ist, sollte man doch nicht alles, nur weil es mit Religion zu tun hat, blindlinks glauben.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.11.2007 um 11:10
das ist alles glaubenssache die christen glauben ja auch das Mohammed sav. von einem dämon verführt wurde
und wir glauben eben daran das zwar die Bibel von Gott kommt aber nicht mehr IN ist denn Koran Rules for ever


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.11.2007 um 11:12
quatsch. wo sind die beweise hierfür? warum schon wieder diese perfide hochnäsigkeit von Euch Muslimen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.11.2007 um 11:22
ich hab doch geschrieben GLAUBENSSACHE
wenn du beweise willst lies den Koran richtig und offen vllt öffnet ALLAH dein Herz und du findest den richtigen weg ich hoffe es für dich


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.11.2007 um 11:25
@türkholigan: "das ist alles glaubenssache die christen glauben ja auch das Mohammed sav. von einem dämon verführt wurde"

Bitte, keine Verallgemeinerungen. Es mag Christen geben die glauben, dass Mohammed von einem Dämon verführt wurde, aber deswegen sind das noch lange nicht alle Christen. ich schätze mal, dass diese überwiegend aus der fundamentalen-evangelikalen Ecke stammen, die so etwas behaupten. Ich schätze mal, die meisten Christen haben den Koran gar nicht gelesen und können sich daher auch kein Urteil erlauben, oder sie haben sich noch nie richtig mit dem Islam beschäftigt.

Aber in einem gebe ich dir recht: Es ist letztlich alles Glaubenssache.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.11.2007 um 11:27
ich beschäftige mich schon seit jahren mit dem islam.. und ich bin immer noch auf den selben schluss gekommen... er ist nix für mich.


4x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.11.2007 um 11:32
@tellarian
Zitat von tellarian1tellarian1 schrieb:... er ist nix für mich.
Und das demonstrierst Du nun täglich in alllen Islam-Threads...
Meinst Du es gäbe noch einen User, der das nicht schon mitbekommen hätte? -gg*


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.11.2007 um 11:38
ja gggg ich versteh schon lieber jafrael :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.11.2007 um 11:46
@sailor
Zitat von sailorsailor schrieb:Ob die Bibel gefälscht sei, oder wahr, wie bitte will man das mal ganz objektiv beurteilen? Woran will man die Bibel messen oder an was vergleichen? Wenn jemand sagt: Das ist falsch, muss er im Besitz etwas anderem sein, woran er das falsche ermessen und mit dem angeblich richtigen vergleichen kann, sonst kann man so etwas ja gar nicht behaupten. Und wer garantiert, dass das Vergleichsobjekt nicht ebenso falsch sein kann? Wer will dieses nach dessen Wahrheit bemessen?
Dafür gibts seit bald 150 Jahren die kritische Bibel-Forschung!Deren Erkenntnisse lassen sich in einem Satz zusammenfassen:

"Die Kirche lebt davon dass die Ergebnisse der wissenschaftlichen Leben-Jesu-Forschung in ihr nicht publik sind"
(Der Theologe Conzelmann)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.11.2007 um 13:01
Zitat von sailorsailor schrieb:Bitte, keine Verallgemeinerungen. Es mag Christen geben die glauben, dass Mohammed von einem Dämon verführt wurde, aber deswegen sind das noch lange nicht alle Christen. ich schätze mal, dass diese überwiegend aus der fundamentalen-evangelikalen Ecke stammen, die so etwas behaupten. Ich schätze mal, die meisten Christen haben den Koran gar nicht gelesen und können sich daher auch kein Urteil erlauben, oder sie haben sich noch nie richtig mit dem Islam beschäftigt.
Was sollen denn Christen sonst glauben was das betrifft?Wenn sie glauben Mohammed war ein wahrer Prophet sind sie ja Muslime.Ein Christ muss seine Theorie haben und das kann nur sein das Mohammed eben keine wahrer Prophet war.Ob er nun von einem Dämon verführt wurde oder ob er das aus Spaß oder irgendwelchen anderen Gründen gemacht hat weiß man eben nicht.Aber ein Christ kann Mohammed nicht als wahren Propheten sehen denn er verleugnet ja eben Jesus Kreuzigung usw.und somit würde der Christ keinen Christlichen glauben mehr haben. Du verstehst was ich damit sagen will.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.11.2007 um 15:36
in dem video von türkholigan sagt der islamische gelehrte das der heilige geist falsch übersetz wurde und sich NUR auf einen menschen beziehen kann oder der heilige geist ein spuk ist,
also nochmals:
ENTWEDER WIRD MIT DEM HEILIGEN GEIST AUF EINEN MENSCHEN GEDEUTET ODER ES IST EIN SPUK!
die leute die auf einen spuk glauben können weiter an dem was sie bis heute geglaubt haben festhalten,
die aber eine vernünftige erklärung brauchen, die ihr verstand nur einer akzeptabelen deutung des heiligen geistes zustimmt/zustimmen kann,
müssen den heiligen geist so deuten, das eben ein neuer prophet kommen wird und der den glauben des einen einzigen gottes vollenden wird,
DER HEILIGE GEIST, BESSER GESAGT WAS DAMIT GEMEINT IST, IST UND KANN NUR EIN MENSCH SEIN !!!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.11.2007 um 15:52
@hanns

entschuldige, aber ich habe selten soviel "Blödsinn" über den HL Geist gelesen, wie in Deinem Post......

Du stellst durch Deinen Beitrag alle Christen als dämliche Menschen hin, die an Geister und Spuk glauben und ihren Verstand nicht gebrauchen.

Soweit ich es verstanden habe, ist es doch im Islam verboten den Verstand zu gebrauchen,bzw. hinterfragen zu dürfen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.11.2007 um 16:03
aida@
ja, ja! der vatikan denkt für euch und eigentlich ist es doch euch verboten den verstand zu gebrauchen,

wenn dein verstand es akzeptiert das der heilige geist ein spuk ist dann bitte bleib dabei, oder kannst du mir das verständlich erklären,

wei viele christen haben mit dem vater, sohn und heiliger geist probleme!
wieso bleiben die kirchen immer mehr leer?
wieso gibt es immer mehr austritte aus der kirche?
wieso nimmt die zahl der christen auf der ganzen welt ab?
weiß du überhaubt das die meisten christen zwangsgetauft wurden, das sogar die meisten deutschen damals zwangsgetauft wurden?
ist die zwangstaufung ein beweis für den freien verstand im christentum?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.11.2007 um 16:12
du labberst ehrlich gesagt nur blödsinn hier und hast NULL ahnung vom Christentum.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.11.2007 um 16:19
hannns

Niemand denkt für uns Christen und es gibt auch Christen die erkannt haben das der Vatikan nicht immer ganz christlich ist.
Wieso die Kirchen leer bleiben usw wenn dem wirklich so ist dann ist das ein Zeichen dafür das Jesus bald als König wieder kommt denn er sagte ja das viele sich in den letzten Tagen von ihm abwenden werden
Und Hannns was die Taufe betrifft kannst du nicht von Zwangstaufe reden gehts noch?Es nennt sich Säuglingstaufe und wird deswegen gemacht damit das Kind nicht in die Hölle muss falls es stirbt.Das die Säuglingstaufe unbiblisch ist ist ne andere sache.Wie ist es denn bei Muslimen da wird den Kindern schon als Babys das Glaubensbekenntnis ins Ohr gesprochen..Ja aber ich bitte euch redet doch nicht immer einen solchen Müll.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.11.2007 um 16:29
@halil268

danke für Deine Antwort - sie widerspiegelt meine Auffassung völlig.

@hanns

Du solltest nicht alle Aussagen, die mit dem Christentum zusammenhängen, in einen Topf werfen. Christen müssen nicht unbedingt einer Kirche angehören. Es gibt eine große Vielfalt von christlichen Gemeinschaften, wenn auch nicht alle als "biblisch" zu sehen sind.
Für mich ist die katholische Kirche nicht geistliche Heimat.

Wenn viele Christen mit der "Dreieinheit" Gottes Schwierigkeiten haben liegt es oft daran, dass es ihnen nicht richtig vermittelt wurde.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.11.2007 um 16:30
halil268
Zitat von halil268halil268 schrieb:Aber vllt wurde er ja von einem solchen an der Nase rumgeführt.Glaubt man der Bibel muss es halt so sein
bin ja sonst nicht so der Fan von Buchzitaten, aber wo steht das?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.11.2007 um 16:39
Sicherlich steht das nicht in der Bibel aber es kann nur so sein wenn man an die Bibel glaubt.Irgendwas muss ja gewesen sein.Mohammed kann kein Prophet sein wenn die Bibel wahr ist (ich schreibe wenn nicht das sich wieder jemand aufregt).Das wollte ich dmait eigentlich ausdrücken.


Anzeige

melden