Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

2.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.11.2021 um 19:48
Ich persönlich glaube an alle Aussagen aller wichtiger Religionen. Denn für mich sind es immer weitestgehend die selben Aussagen. Ich sage aber nicht, dass alle diese Aussagen fehlerfrei sind. Vielleicht weitesgehend fehlerfrei, aber nicht ganz fehlerfrei. Daher möchte ich den Präsenzbeweis anbringen, als Gott der präsent ist, und zwar in allen Religionen. Vielleicht begreift man seine Präsenz nicht, aber er ist präsent!
Desweiteren die Vermutung höherer Dimensionen. Wissenschaftler suchen höhere Dimensionen. Vielleicht ist Gott in diesen höheren Dimensionen zu finden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.11.2021 um 19:56
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:Vielleicht ist Gott in diesen höheren Dimensionen zu finden.
Meiner Meinung nach wirkt Gott über die fünfte Dimension auf unsere Wirklichkeit, ja, aber beweisen kann ich es nicht.
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:Ich persönlich glaube an alle Aussagen aller wichtiger Religionen. Denn für mich sind es immer weitestgehend die selben Aussagen.
Wie jetzt @JürgenWeorth müssten dann die Gläubigen aller Religionen nicht alle das Selbe glauben?


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.11.2021 um 20:04
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Meinung nach wirkt Gott über die fünfte Dimension auf unsere Wirklichkeit, ja, aber beweisen kann ich es nicht.
Das selbe glaube ich auch.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie jetzt @JürgenWeorth müssten dann die Gläubigen aller Religionen nicht alle das Selbe glauben?
Ja, der Kernpunkt dabei ist die Unbeschreiblichkeit der Wahrheit. Die Wahrheit existiert, aber schwer zu beschreiben, daher haben wir viele unterschiedliche Religionen mit annähernd der selben Aussage. Als Christ muss man Religionsfreiheit sogar bejahen, und nicht verneinen, denn das Neue Testament hat analog dazu vier Evangelien, mit annähernd den selben Aussagen. Man darf die Wahrheit nicht auf einige wenige Aussagen reduzieren. Ich begreife Gott als Pluralisten. Genug erstmal.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.11.2021 um 20:08
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:Ja, der Kernpunkt dabei ist die Unbeschreiblichkeit der Wahrheit.
Was ist denn Wahrheit @JürgenWeorth ist denn Wahrheit nicht das, was tatsächlich ist? Also müsste sich Wahrheit doch beweisen lassen?


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.11.2021 um 20:23
@Niselprim

Die Wahrheit brauchst du nicht zu beweisen, sie beweist sich selber. Die Schwierigkeit ist die Wahrheit „zu beschreiben“. Die Wahrheit ist immens, und es sind Wissenschaftler, Forscher, Juristen und Religiöse seit Jahrhunderten damit beschäftigt diese Wahrheit zu suchen, zu analysieren und zu erklären. Was ist wahr, was ist nicht wahr? Und betrachtet man noch die Unendlichkeit, wird es noch schwieriger. Im Grunde ist die ganze Menschheitsgeschichte eine Konfrontation mit der Wahrheit, egal von welcher Seite aus, ob der religiösen oder der atheistischen oder was auch immer…


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.11.2021 um 20:32
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:Die Wahrheit brauchst du nicht zu beweisen, sie beweist sich selber. Die Schwierigkeit ist die Wahrheit „zu beschreiben“.
Ja genau, absolut richtig @JürgenWeorth leider liegen viele Leute völlig falsch, was die Wahrheit anbelangt.
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:Die Wahrheit ist immens, und es sind Wissenschaftler, Forscher, Juristen und Religiöse seit Jahrhunderten damit beschäftigt diese Wahrheit zu suchen, zu analysieren und zu erklären. Was ist wahr, was ist nicht wahr?
Nicht wahr ist, dass alle Religionen weitesgehend die gleichen Aussagen machen. Und freilich kann man wissenschaftlich betrachtet, keine Aussage als 100%ig wahr anerkennen.
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:Und betrachtet man noch die Unendlichkeit, wird es noch schwieriger. Im Grunde ist die ganze Menschheitsgeschichte eine Konfrontation mit der Wahrheit, egal von welcher Seite aus, ob der religiösen oder der atheistischen oder was auch immer…
Blödsinn ... etwa nur weil die Menschheit verhältnismäßig zur Unendlichkeit noch nicht lange vorhanden ist, willst du sie als unwahr erklären - oder ihre Erkenntnisse?


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.11.2021 um 20:41
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Blödsinn ... etwa nur weil die Menschheit verhältnismäßig zur Unendlichkeit noch nicht lange vorhanden ist, willst du sie als unwahr erklären - oder ihre Erkenntnisse?
Irgendwie verstehst du mich falsch, ich weiß nicht ob mit Absicht.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.11.2021 um 20:43
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:Irgendwie verstehst du mich falsch, ich weiß nicht ob mit Absicht.
Sicherlich nicht mit Absicht @JürgenWeorth Also dann stell doch deine Aussage anders dar, damit ich es besser verstehe.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.11.2021 um 20:58
@Niselprim

Es ist äußerst schwer eine 100% wahre Aussage abzugeben, das sehe ich genau so wie du… vielleicht auch unmöglich. Daher existieren auch verschiedene Glaubensrichtungen und Missverständnisse.
Desweiteren habe ich die Unendlichkeit nicht geleugnet. Die Unendlichkeit gibt es, aber schwer zu begreifen. Ich bin ein Fan der Unendlichkeitsphilosophie. Wenn aber die Wahrheit etwas unendliches ist, dann ist es unmöglich die Wahrheit ganz zu beschreiben. Vielleicht in Metaphern und Bildern.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.11.2021 um 21:05
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:Es ist äußerst schwer eine 100% wahre Aussage abzugeben, das sehe ich genau so wie du… vielleicht auch unmöglich. Daher existieren auch verschiedene Glaubensrichtungen und Missverständnisse.
Hmm... meine Aussage war diese, dass man wissenschaftlich betrachtet keine Aussage zu 100% als die Wahrheit machen kann - mit dem Glauben aber hat das nichts zu tun @JürgenWeorth
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:Desweiteren habe ich die Unendlichkeit nicht geleugnet. Die Unendlichkeit gibt es, aber schwer zu begreifen. Ich bin ein Fan der Unendlichkeitsphilosophie. Wenn aber die Wahrheit etwas unendliches ist, dann ist es unmöglich die Wahrheit ganz zu beschreiben. Vielleicht in Metaphern und Bildern.
Ich hatte dich nicht so verstanden, dass du die Unendlichkeit leugnen würdest, sondern fragte ich nach, ob du die Menschheit eher als unwahr empfindest, weil sie verhältnismäßig nur ein sehr geringes Dasein fristet.
Wahrheit ist meiner Meinung nach das, was tatsächlich ist. Dabei macht es für mich keinen Unterschied, wie lange etwas tatsächlich ist. Wenn es ist, dann ist es wahr.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.11.2021 um 21:14
@Niselprim

Das Dasein des Menschen ist relativ, für ein Insekt ist der Mensch groß. Wenn man betrachtet, was der Mensch alles geschaffen hat auf der Erde, dann hat er sehr viel geschaffen. Ich glaube auch kosmisch betrachtet ist der Mensch kein dummes Individuum, falls es Außerirdische gibt. Ich bin nicht der Meinung, dass der Mensch ein geringes Dasein fristet. Eine sehr schwierige Frage, die du mir stellst, man kann da lange drüber reden. Ich glaube eher sogar, dass der Mensch Gottes Lieblingsschöpfung ist, aber nicht seine Einzige.

Desweiteren wollte ich folgendes schreiben:


Dass es die Unendlichkeit gibt, erläutere ich wie folgt: unendlich ungleich 0, denn 0 ist kommutativ, unendlich ist nicht kommutativ. Gäbe es die Unendlichkeit nicht, dann unendlich gleich 0, aber unendlich ungleich 0, also gibt es die Unendlichkeit.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.11.2021 um 21:21
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:Ich glaube auch kosmisch betrachtet ist der Mensch kein dummes Individuum
Aber beweisen kannst du es nicht @JürgenWeorth
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:falls es Außerirdische gibt
... auch das kannst du nicht beweisen.
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:Ich bin nicht der Meinung, dass der Mensch ein geringes Dasein fristet. Eine sehr schwierige Frage, die du mir stellst, man kann da lange drüber reden. Ich glaube eher sogar, dass der Mensch Gottes Lieblingsschöpfung ist, aber nicht seine Einzige.
Reden kann man wieviel, aber sollte man hier in diesem Thread auch irgendwie etwas Handfestes liefern können.
Wo sollen denn deiner Meinung nach die anderen Liebingsgeschöpfe sein?


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.11.2021 um 21:39
Der Mensch ist sicherlich kein wertloses Individuum und hat auch eine bestimmte Aufgabe und Funktion. Die Frage nach dem Sinn des Ganzen kann ich auch nicht beantworten, aber ich glaube an solche Dinge wie Bestimmung, Vorhersehung und Karma.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.11.2021 um 21:42
Merkst aber schon auch, dass sich deine Aussagen eigentlich widersprechen? @JürgenWeorth Die Frage nach dem Sinn des Ganzen kannst nicht beantworten, glaubst aber an Bestimmung? Welche Bestimmung und welche Hinweise hast du dafür?


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.11.2021 um 19:14
Warum widersprechen? Wer kann hier die Frage nach dem Sinn des Ganzen beantworten? Und manchmal muss man einfach nur glauben. Ich bin mal ehrlich, die Bibel lesen hilft da in dieser Richtung sehr… Jesus ist erschienen, er wird derzeit nur nicht ausreichend beachtet, deswegen hat von seiner Ankunft bisher kaum einer erfahren… Der Sinn des Ganzen ist Gott dienen, dann schenkt er dir alles was du zum Leben brauchst.


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.11.2021 um 19:20
Guten Abend @JürgenWeorth :)
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:Warum widersprechen? Wer kann hier die Frage nach dem Sinn des Ganzen beantworten? Und manchmal muss man einfach nur glauben.
Also wie jetzt, glaubst du nicht etwa an ein Vorsehung im Sinn des Ganzen?
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:Ich bin mal ehrlich, die Bibel lesen hilft da in dieser Richtung sehr… Jesus ist erschienen, er wird derzeit nur nicht ausreichend beachtet, deswegen hat von seiner Ankunft bisher kaum einer erfahren… Der Sinn des Ganzen ist Gott dienen, dann schenkt er dir alles was du zum Leben brauchst.
Also ist deine Antwort für den Sinn des Ganzen, deinem Gott zu dienen?

Hmm... :ask:

Wenn du mich fragst, dann ist der Sinn des Lebens, das Überleben, die Fortpflanzung und speziell für uns Menschen, dafür zu sorgen, dass das Leben für uns und all unseren Mitgeschöpfen lebenswert(er) ist.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.11.2021 um 19:30
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:Der Sinn des Ganzen ist Gott dienen,
Hat er das so nötig? Also von uns allen beweihräuchert zu werden?
Was ein Snob
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:dann schenkt er dir alles was du zum Leben brauchst.
Ich korrigiere. Was ein selbstsüchtiger …


Ne. Da hoffe ich doch mal das es lieber keinen als so einen Gott gibt.
Im Himmel dann wohl noch auf ewig sein Loblied anstimmen.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.11.2021 um 19:38
Ob Physilalisches sei oder nicht sei, beweist m.E. Physik nicht.
Sie beschreibt Vorgänge ihrer Beobachtung. Ob das Beobachtete sei oder nicht sei , beweist sie m.E. nicht. M.E. ist das ähnlich wie Religion.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.11.2021 um 19:39
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Hat er das so nötig? Also von uns allen beweihräuchert zu werden?
Gott hat das nicht nötig. Wenn es jemand nötig hat, dann wir Menschen.

Außerdem heißt Gott dienen nicht notwendigerweise beweihräuchern! Gott dienen kann man auf ganz viele Art, vor allem indem man mithilft, dass das Leben für uns und unsere Mitgeschöpfe lebenswert(er) ist - also das, was Niselprim geschrieben hat.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.11.2021 um 19:39
Wozu braucht ein Allmächtiger so fiele Diener?


Anzeige

1x zitiertmelden